Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der mit den Waldtieren spricht

Wolfgang Schreil, Leo G. Linder

(22)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich mit dem „Woid Woife“ noch gar nichts anfangen konnte. Ich habe mich vor allem auf die Tierfotos gefreut. Wolfgang Schreil ist ein Tierfotograf, der dem Wald sehr verbunden ist, und so die ungewöhnlichsten Tierfotos erstellen kann. In diesem Buch teilt er sein Wissen über die verschiedenen Tierarten und ihre Eigenheiten. Dabei erzählt er ausschließlich seine eigenen Geschichten, die er in seinem Heimatwald erlebt hat, und durch die diese ganzen Fotos entstanden sind. Das ist unterhaltsam und auch lehrreich, wobei manchmal so viele Fakten zu den Tieren hintereinander aufgezählt werden, dass ich mir das nicht alles merken kann. Die einzelnen Kapitel sind meist bestimmten Tieren gewidmet. Über die lernen wir dann etwas im Allgemeinen und im Speziellen, was der Autor mit ihnen erlebt hat. Ich finde es allerdings manchmal ein wenig unstrukturiert. Oft wird am Ende eines Kapitels bereits einiges über ein Tier erzählt, das laut Überschrift erst im nächsten Kapitel seinen Hauptauftritt hat. Es wirkt so, als wenn der Autor einem einfach ein paar schöne Geschichten erzählt. Manchmal wiederholt er sich, vielleicht, weil er die Geschichten selbst so schön findet. Das Buch zeigt sehr persönlich die Welt des Tierfotografen und seine Ansicht dazu, warum es ihm möglich ist, so ungewöhnliche Fotos zu erstellen. Mein Highlight des Buches sind auf jeden Fall die Tierfotos. An 3 Stellen gibt es mehrere Seiten mit wunderschönen Farbfotos von Tieren, die der Woid Woife gemacht hat. Zu diesen Fotos gibt es auch immer eine Geschichte, die in den Kapiteln darum beschrieben wird. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn die Fotos direkt auf den passenden Seiten gewesen wären, aber das ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, weil die Fotos auf Hochglanzpapier ihre eigenen Seiten benötigen. So muss man ein wenig blättern, hat aber alle Fotos hintereinander im Blick. Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die ein paar nette Tiergeschichten mit einem Mini-Bildband über heimische Waldtiere verbindet.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch werden Begebenheit aus dem Zusammentreffen von Mensch und Tier unserer heimischen Wälder erzählt und deren Bedeutung eingeordnet. Ich fand das Buch sehr lehrreich und es hilft mir auch mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Zwar teile ich nicht ausnahmslos alle Ansichten des Autors, trotzdem finde ich dieses Buch lesenswert für jeden, der sich mit seiner natürlichen Umgebung auseinander setzen möchte. Ein großes Plus sind die tollen Bilder, die den Leser neue Einblicke in die Welt der Tiere geben.

Lesen Sie weiter

Ich war echt naiv

Von: Johanna

19.09.2021

Ich war echt naiv,dachte ich doch immer Tiere"verstehen" unsere Sprache,also den Tonfall und Gesten.Schnell wurde ich eines Besseren belehrt.Der Autor hat ein enormes Wissen über Wildtiere ,den Wald und das Positive ,was es uns geben kann.Sehr informativ zu lesen und dabei nicht belehrend und in leichtem Schreibstil erzählt.Manchmal etwas langatmig und wiederholend,aber so prägt sich Wichtiges ein.Einfach und schnell geht so eine Kontaktaufnahme in Wald,Feld und Flur nicht, Geduld und Unverstelltheit zahlt sich aus.Die scheuen ,abwartenden Tiere geben ihre Zurückhaltung auf und machen einen menschlichen Kontakt möglich.Bisher habe ich nur meine Sträucher, Bäume oder Blumen "voll gequatscht",auf meine Drohungen oder Lob reagierten sie wohl nie.Ein Eichhörnchen, rennt auch nur unbeeindruckt quer durch den Garten und nimmt keine Notiz von meinem extra aufgehängten Futterkasten. Und der Waschbär flitzt über den Hof...Aber nun wird es anders. Getreu den Tipps und Vorschlägen vom Woid Woife (Wolfgang Schreil) wird es vielleicht klappen. Ich empfehle das Buch,naturbegeisterten,kontaktsuchenden,wissbegierigen Menschen!

Lesen Sie weiter

Unaufgeregt und doch mit vollem und ehrlichem Herzen erzählt Wolfgang Schreil, den viele aus dem Fernsehen als Woid Woife kennen, seine kleinen Abenteuer mit der heimischen Tierwelt. Man muss nicht immer nach Afrika Reisen um großartige Tierabenteuer erleben zu können. Augen auf und ab in den Wald und dann … nichts tun. Nichts anderes macht Wolfgang Schreil und dabei erlebt er die Natur auf sehr intensive Art. Natürlich greift er auch einmal einer Kreuzotter an den Schwanz (zur Nachahmung nicht geeignet) oder zieht das eine oder andere Wildtier auf (auch nicht geeignet und erlaubt für jedermann), aber es ist die Liebe zur Natur, die man in jeder Zeile seines Buches liest. Und so ist der Titel „Der mit den Waldtieren spricht“ sehr passend gewählt. Woid Woife erzählt seine Sicht der Dinge, seine Wahrnehmung der Natur und der Tiere und wie die Tiere ihn wahrnehmen. Diese Art von Büchern sind heutzutage wichtig. Sie zeigen die Schönheit der heimischen Natur ohne mahnenden Zeigefinger (und Vorwürfen, was man alles falsch macht, beziehungsweise was man unbedingt anders machen muss), entspannt und nicht aggressiv. Und auf diese Weise zeigt dieses Buch auch seine Wirkung. Nicht zu vergessen darf man den Fototeil, der die Tierwelt dem Leser sehr nahe bringt und einige hervorragende Bilder zu bieten hat.

Lesen Sie weiter

Waldtiere neu entdecken

Von: Zaenna

15.09.2021

Dank des Autors kann man dem Wald und dessen Bewohner ganz neu entdecken. Der Woid Woife ist ein außergewöhnlicher Mensch, der in sich ruht und im Einklang mit der Natur lebt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.