Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der mit den Waldtieren spricht

Wolfgang Schreil, Leo G. Linder

(22)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

MEIN FAZIT: Nach der Lektüre des Buches muss ich sagen, dass mich viele Passagen teils unglaubwürdig und fasziniert zurückgelassen haben. Es erschien mir nicht möglich, dass man als Mensch mit gewissen Eigenschaften eine so innige Bindung und Beziehung zu wilden Tieren aufbauen kann. Dazu muss man sagen, dass mit der "Sprache der Tiere" nicht die Sprache im Sinne von Lauten, sondern im Sinne der Körpersprache gemeint ist. Denn ein wildes Tier aus dem Wald kann und wird uns nie anhand von Lauten verstehen können, es kommt nur auf unsere äußere und innere Ausstrahlung an. Das Buch ist hinsichtlich des Textteiles in einzelne, kleine Kapitel und Abschnitte unterteilt, die jeweils eine eigene kleine Geschichte sowie eine Tierart behandeln. So eignet sich dieses Buch auch für die kleine Lektüre zwischendurch und muss nicht zusammenhängend betrachtet werden, insbesondere auch, da man fast jedes Kapitel für sich alleine werten kann. Ich empfinde einen Großteil der Bilder als Besonders. In einem Kapital wird beispielsweise eine sehr eindrückliche Begegnung mit einem Fuchs geschildert, bei der man die Bilder dazu schon vor Augen hat. Wenn man sich dann im Anschluss die dazugehörigen Bilder anguckt, bleibt man im ersten Moment erstaunt und ein wenig sprachlos zurück. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die (heimische) Tierwelt interessiert und diese ein wenig mehr verstehen will.

Lesen Sie weiter

Ich liebe ja den Wald. Und ja, ich liebe auch Tiere. Deswegen musste ich einfach das Buch lesen. Gleich zu beginn war mir es ein tolles Lesevergnügen, denn es ging um Kreuzotter. Und im ersten Kapitel experimentiert er mit diesen Tieren. Und da wurde ich schon ein wenig neidisch. Wolfgang Schreil – Woild Woife“ wie er genannt wird, erzählt uns von der heimischen Tierwelt, die in unseren Wäldern lebt. In diesem Buch gibt er uns ein Einblick in sein Leben mit „seinen Tieren“ Er kann stundenlang irgendwo sitzen und die Tiere beobachten, mit den Tieren kommunizieren, oder leben. Eri ist fast einer von ihnen, zumindest wird er total toleriert und akzeptiert. Im Grunde studiert er diese Wildtiere und gibt diese Studie an uns in diesem Buch „Der mit den Wildtieren spricht“ weiter. Dabei gibt er auch Ratschläge, wie man sich denen Tieren gegenüber verhalten soll. Aber auch argumentiert er, warum z. B. auch ein Biber recht hat zu leben und man ihn nicht bekämpfen sollte. Okey, da gebe ich ihm recht. Jedes Tier hat sein Recht zu leben und sollte nicht „vernichtet“ werden. Trotzdem bin ich der Meinung, man muss auch ein wenig die Population in Grenzen halten. Woild Woife gibt uns hier viele Tipps, wie man mit den Tieren leben kann und sollte. Und dabei erhebt er nie den Zeigefinger, sondern appelliert an unseren Verstand und unsere Vernunft. Ganz schön finde ich auch das Kapitel Rabenvögel. Denn viele mögen diesen nicht und reden nur schlecht über sie. Aber Wolfgang Schreil zeigt uns, dass sie ganz normale Vögel sind ohne böse Absichten. Genau wie ein Sperber ein Jagdvogel ist und dies ganz seiner Natur ist. Das man dieses nicht verurteilen sollte. Überhaut sollte man dien jagdtrieb der Tiere niemals verurteilen, denn das ist eben die Natur! Dieses Buch ist so was von informativ. Ich bin der Meinung, dieses Buch sollte Pflichtlektüre in der Schule werden. Gespickt ist das Buch mit vielen Bildern von Woild Woife selber, die ich mir immer wieder zwischendurch angeschaut habe, wenn ich zu dem passenden Kapitel kam. Ein wenig „Langatmig“ fand ich die Kapitel über die Vögel, aber trotzdem informativ und wertvoll. Ich habe das Buch mit echten Lesevergnügen gelesen und gebe eine klare Empfehlung dafür aus. Zu gerne würde ich mal mit Woild Woife in den Wald gehen. Da ich ja auch Bodenmais kenne und dort schon oft Urlaub gemacht habe, ist bestimmt wieder einer mal drin und dann eine Tour mit dem Wildtierspecher. Auch wenn ich schon mit sehr offenen Augen durch die Tierwelt gehe, von Wolfgang Schreil kann ich bestimmt noch so einiges lernen!

Lesen Sie weiter

für Naturfreunde...ein wundervolles Buch

Von: Bianca Ka.

22.10.2021

Wolfgang Schreil, der Woid Woife erzählt uns in seinem Buch: "Der mit den Waldtieren spricht" von seinen Erfahrungen mit der Aufzucht von Wildtieren, die ihm als Jungtiere von besorgten Mitmenschen gebracht werden. Seine Liebe zur Natur entdeckte er schon als kleiner Junge und kam nie davon los. Entspannt sitzt er stundenlang im Wald und lauscht der Natur. Dabei kommt es immer wieder zu Begegnungen mit Wildtieren. Da er sich ganz teilnahmslos und geräuschlos verhält, kommen sie ihm sehr nah und fassen Vertrauen. Er fotografiert sie am liebsten in der freien Wildbahn, so wie sie ihm begegnen. Dabei kommt er sehr nah an die Tiere heran. Im Wald hat er einen Bauwagen wo er auch seine Wildtiere unterbringt und aufzieht. Dabei versucht er sie naturnah zu versorgen um sie später in die Wildnis zu entlassen. Sie sollen nicht die Scheu vor dem Menschen verlieren um ein freies Leben im Wald führen zu können. Für jeden Naturfreund ein wundervolles Buch das ich sehr empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich mit dem „Woid Woife“ noch gar nichts anfangen konnte. Ich habe mich vor allem auf die Tierfotos gefreut. Wolfgang Schreil ist ein Tierfotograf, der dem Wald sehr verbunden ist, und so die ungewöhnlichsten Tierfotos erstellen kann. In diesem Buch teilt er sein Wissen über die verschiedenen Tierarten und ihre Eigenheiten. Dabei erzählt er ausschließlich seine eigenen Geschichten, die er in seinem Heimatwald erlebt hat, und durch die diese ganzen Fotos entstanden sind. Das ist unterhaltsam und auch lehrreich, wobei manchmal so viele Fakten zu den Tieren hintereinander aufgezählt werden, dass ich mir das nicht alles merken kann. Die einzelnen Kapitel sind meist bestimmten Tieren gewidmet. Über die lernen wir dann etwas im Allgemeinen und im Speziellen, was der Autor mit ihnen erlebt hat. Ich finde es allerdings manchmal ein wenig unstrukturiert. Oft wird am Ende eines Kapitels bereits einiges über ein Tier erzählt, das laut Überschrift erst im nächsten Kapitel seinen Hauptauftritt hat. Es wirkt so, als wenn der Autor einem einfach ein paar schöne Geschichten erzählt. Manchmal wiederholt er sich, vielleicht, weil er die Geschichten selbst so schön findet. Das Buch zeigt sehr persönlich die Welt des Tierfotografen und seine Ansicht dazu, warum es ihm möglich ist, so ungewöhnliche Fotos zu erstellen. Mein Highlight des Buches sind auf jeden Fall die Tierfotos. An 3 Stellen gibt es mehrere Seiten mit wunderschönen Farbfotos von Tieren, die der Woid Woife gemacht hat. Zu diesen Fotos gibt es auch immer eine Geschichte, die in den Kapiteln darum beschrieben wird. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn die Fotos direkt auf den passenden Seiten gewesen wären, aber das ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, weil die Fotos auf Hochglanzpapier ihre eigenen Seiten benötigen. So muss man ein wenig blättern, hat aber alle Fotos hintereinander im Blick. Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die ein paar nette Tiergeschichten mit einem Mini-Bildband über heimische Waldtiere verbindet.

Lesen Sie weiter

„Der mit den Waldtieren spricht“ ist ein Buch aus der Feder des Wolfgang Schrell alias Woid Woife. Ich habe jede Seite des Buches genossen. Es ist einfach wunderbar, wie der Woid Woife erzählt, was er so erlebt hat. So ein klein bisschen bin ich ja auch wie er. Nur würde ich jetzt nicht stundenlang irgendwo sitzen oder in Hinterlassenschaften der Tiere stöbern. So weit geht es bei mir dann doch nicht. Ich habe selten ein Buch mit solchem Interesse und intensiv gelesen. Immer wieder habe ich mir zwischendurch die dazugehörigen Bilder angesehen. Als ich das Kapitel mit den Krähen gelesen habe, war ich total fasziniert. Nun habe ich selbst eine Krähe auf der Arbeit, die täglich kommt und ihre Kekse einfordert. Wir reden schon „richtig“ miteinander. Ich finde es so schön, wenn es Menschen gibt, die so auf Tiere achten, sie beobachten und helfen, wenn sie in Not sind. Ich kann da auch nie weg sehen und freue mich, wenn das andere auch nicht können. Das Buch ist so herzlich und voller Liebe zu den wilden Tieren, ich kann es wirklich nur weiter empfehlen. Ein wirklich gelungenes Werk mit vielen schönen Bildern.

Lesen Sie weiter

Toller Einblick in die Welt der Tierbeobachtung

Von: Stefan Michaelis

11.10.2021

Direkt am Anfang - das Buch hat mich fasziniert! Der Autor gibt, in einem gut verständlichen, mitnehmenden Schreibstil, einen super Einblick in die Welt der Tierbeobachtung. Und nicht die Big Five in Afrika sind gemeint sondern unsere heimische Tierwelt. Seine Anfangschwierigkeiten aber auch das kontinuierliche Lernen im Umgang mit Wildtieren beschreibt „Woid Woife“ sehr anschaulich. Und für jeden Leser, der sich gern und viel in der Natur aufhält, ist das Buch voller Tipps und Ratschläge (z.B. wie verhalte ich mich, wenn ich einer Bache mit Frischlingen begegne?). Das Buch ist ein absoluter Lesetipp für Jeden, der sich gern in der Natur aufhält. Gut, flüssig und verständlich geschrieben und ohne den Zeigefinger gegenüber dem bösen Menschen zu heben!

Lesen Sie weiter

Ein hervorragendes Buch!

Von: Charly

04.10.2021

Dieses Buch hat mich komplett abgeholt. Ein bisschen Witz und Humor und ganz, ganz viel Spannung und Infos über die Tierwelt in deutschen Wäldern. Ich habe einiges dazu lernen können und war auch von der Fotoreihe in diesem Buch total angetan! Dass mich dieses Buch interessieren würde, wusste ich vorab. Dass ich es aber am Ende so begeistert beiseite legen & all mein neues Wissen mit Freunden & Familien teilen wollen würde, hätte ich nicht gedacht. 1+ mit Sternchen! ;)

Lesen Sie weiter

In diesem Buch werden Begebenheit aus dem Zusammentreffen von Mensch und Tier unserer heimischen Wälder erzählt und deren Bedeutung eingeordnet. Ich fand das Buch sehr lehrreich und es hilft mir auch mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Zwar teile ich nicht ausnahmslos alle Ansichten des Autors, trotzdem finde ich dieses Buch lesenswert für jeden, der sich mit seiner natürlichen Umgebung auseinander setzen möchte. Ein großes Plus sind die tollen Bilder, die den Leser neue Einblicke in die Welt der Tiere geben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.