Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vollkommene Meditation

Deepak Chopra

(20)
(10)
(5)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Erleuchtung für alle!

Von: Mister Cookie

15.09.2021

Vollkommene Meditation – der Buchtitel hängt die Latte der Erwartung hoch. In einer Zeit in der sowohl das Streben nach Perfektion zum guten Ton gehört als auch Begriffe wie Achtsamkeit könnte man vermuten, in dem neuen Buch von Deepak Chopra eine Anleitung zu finden, beides unter einen Hut zu bekommen. Ja, für Deepak Chopra ist „Erleuchtung“ (und nicht viel weniger verspricht er) etwas, das erreichbar ist. Und zwar ohne körperliche Bedürfnisse und „niederes Begehren“ auszuklammern. Diese Erleuchtung kann „ein realistisches Ziel für jeden sein“ (S.162) Ich konnte dem gedanklichen Weg über Erkenntnisse zu den Themen „geistige/energetische Homöostase“, „Unterschiede zwischen Ego und Selbst“ und „Wunder würdigen und begreifen“ gut folgen. Das Gewahrsein, dass der Autor von der fast schon in Mode gekommenen Achtsamkeit unterscheidet, ist letztendlich der Schlüssel zu einem erwachten/erleuchteten Leben. Es geht um den Blick auf den Alltag, es geht um das Wahrnehmen der Wunder, die uns umgeben und die Wunder die wir selbst sind in dieser Welt. Ganz im Sinne von A. Einstein, der mit den Worten zitiert wird „Es gibt nur zwei Arten zu leben: so, als gäbe es keine Wunder, oder so als wäre alles ein Wunder!“ So finden sich im Praxisteil auch 10 Übungen im Wundern. Auch wenn man meinen könnte, die vorgestellten Themen wären willkürlich gewählt, so sind es doch nur Beispiele ohne Anspruch auf „Vollständigkeit“, schließlich kann JEDES Thema als Basis für’s Wundern genommen werden. Im Anschluss findet sich dann noch eine „Woche der Einsichten“ . Deepak Chopra stellt sieben grundlegende Lebensziele vor, zu denen die Leser Einsichten gewinnen können. Als Anregung stellt er seine eigenen Einsichten zu diesen Themen/Lebenszielen vor. Ich konnte diese nicht unbedingt teilen, aber darum geht es ja auch nicht. Es ist genug Raum für die eigenen Einsichten – und das ist wörtlich gemeint: man kann diese im Buch festhalten. Zu diesen in drei Schritten (Was mache ich richtig? / Was ist nicht das Richtige für mich? / Was ist mein nächster Schritt?) zu kommen, fand ich gut. Wer Deepak Chopra kennt, weiß um seine Affinität zu Mantras. 52 Mantras sind als Basis für weitere Meditationen im letzten Teil des Buches zu finden. Schön, dass sie ausführlich erläutert werden. Allerdings gibt es im Buch nur wenige Hinweise darauf, überhaupt Mantras zu nutzen, so dass ich es merkwürdig fand, dass die Mantras plötzlich als „52-Wochen-Kurs“ gehandelt werden, ohne weitere Referenzen zu den anderen Themen des Buches. Zum Ende gibt es noch eine „Meistermeditation“, die mit einem Zitat des Persischen Dichters Rumi endet. Demnach sind wir (Menschen) – so wie das Schlusswort es darstellt - die Essenz der Schöpfung. Unausgesprochen resultiert daraus eine Verantwortung für diese Schöpfung – so kann die Quintessenz einer „Erleuchtung“ nur darin liegen, diese zu erkennen und wahrzunehmen.

Lesen Sie weiter

Die Stimme eines Lehrers

Von: Calin Pirvu

12.09.2021

Deepak Chopra ist berühmt durch seine Arbeit über Meditation, er ist sehr aktiv in den klassischen und modernen Medien. Das Buch "Vollkommene Meditation" von Deepak Chopra betrachtet das Thema Meditation durch die langjährige Erfahrung des Autors. Das Buch unterscheidet sich von den vielen anderen Büchern über Meditation, die auf dem Markt sind. Der Unterschied besteht in der Grundüberzeugung, dass Meditation nicht nur gelegentlich praktiziert wird und dann wieder vergessen. Sondern wenn die Meditation zu unserem Leben gehört, dann bleiben die positiven Veränderungen im Körper und Geiste dauerhaft bestehen. Das Buch bringt diese Überlegungen in unterschiedlichen Lektionen, Wundern, Mantras bei. Das Buch zeigt eine Fülle an Anekdoten, Zitaten, Beispielen, um die Lektüre überzeugender und unterhaltsamer zu gestalten. Zum Teil ist das Buch ein paar Schritten weiter als der Übende, was zur Überforderung führen kann. Das Buch ist geeignet für die Skeptiker und für die Leser ohne viel Erfahrung mit der Meditation. Im Buch hört man die Stimme eines Lehrers, ohne die Absicht belehrend zu sein.

Lesen Sie weiter

Deepak Chopra beschreibt in seinem Buch „Vollkommene Meditation“ den Prozess des Erwachens. Das Buch besteht aus sieben Kapiteln, die Schritt für Schritt die verschiedenen Aspekte des Bewusstseins erläutern und in denen Lektionen konkretes Wissen vermitteln, meist mit einer Übung dazu, die das Beschriebene besser verständlich machen soll. Dabei werden viele Verhaltensweisen und Alltagssituationen beschrieben, in denen man sich und das eigene Verhalten wiederfinden kann. In den Kapiteln werden immer wieder neurowissenschaftliche Prozesse aufgegriffen und erklärt, jedoch auch auf die Psychologie und Philosophie eingegangen. So schneidet das Buch viele verschiedene Themen an, sodass man beim Lesen allerhand um das Thema Meditation herum lernen kann. Da es sowohl wissenschaftliche als auch eher spirituelle Themen und Fragen anschneidet, dürften sich verschiedene Interessen in dem Buch wiederfinden. Mir persönlich waren einige Beispiele zu ausschweifend, das ist jedoch Geschmacksache. Auch einige Vergleiche fand ich etwas zu überspitzt, ich tendiere jedoch dazu, solche Bücher eher als eine Interpretation zu betrachten und muss daher nicht in jedem Satz mit dem Autor übereinstimmen. Nach den Kapiteln folgt der praktische Teil. Zunächst gibt es 10 Übungen, mit denen man die „Wunder“ des Alltags besser verstehen soll. Anschließend gibt es einen siebentägigen Kurs, in denen die sieben grundlegenden Ziele, die jeder Mensch im Leben verfolgt, trainiert werden, gefolgt von 52 Mantras. Am Ende gibt es noch die sogenannte Meistermeditation. Die Übungen alle durchzuarbeiten nimmt viel Zeit in Anspruch, doch ich denke, auch wenn man sich langsam herantastet und erstmal die ein oder andere Übung ausprobiert, hat man schon etwas dazu gelernt. Durch die Vielfalt der Übungen, dürften für jede/n, die/der sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte, einige passende Übungen dabei sein. Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um einen etwas anderen Ansatz zum Thema Meditation und Bewusstsein, der in vielen Beispielen und auf unterschiedlichen Ebenen erklärt wird, mit vielen praktischen Anwendungen, um das Gelernte besser zu verstehen. Dazu sind die Inhalte nicht zu fachlich beschrieben und einfach erklärt, sodass keine großen Vorkenntnisse notwendig sind. Ich würde das Buch jeder/m empfehlen, die/der ein Interesse an Meditation, Achtsamkeit, einer bewussteren Lebensweise oder dem Bewusstsein an sich hat. Vorsicht Spoiler! Was das Buch deutlich von anderen Meditationsbüchern hervorhebt, ist die Vorstellung des Autors, dass der Geist von sich aus die Fähigkeit hat, zu meditieren. Diese Fähigkeit wird genutzt, um sich zum sogenannten Nullpunkt zurück zu führen. Ein weiterer Unterschied zu anderen Werken besteht darin, dass die vollkommene Meditation bzw. das Gewahrsein noch über der Meditationspraxis steht. Es geht nicht nur darum, sich ab und zu Auszeiten zu nehmen und zu meditieren, sondern sich generell eine bewusstere und erwachte Lebensweise anzutrainieren.

Lesen Sie weiter

Meditationsmeisterwerk

Von: wortzauber

09.09.2021

- Achtung Spoiler- Das vorliegende Buch zu Meditation hat mir sehr gut gefallen. Dem Auto gelingt es sein tief gehendes und umfassendes Wissen dem Leser mit angenehmer Sprache mitzuteilen. Worum geht es: »Vollkommene Meditation« bietet einen umfassenden und frischen Blick auf die vielfältigen positiven Effekte dieser Methode auf Körper, Geist und Seele. Dabei bezieht sich der Autor sowohl auf den aktuellen Stand der Forschung als auch auf seinen großen Erfahrungsschatz. Doch er geht noch weiter und zeigt, wie ein Transformationsprozess eingeleitet werden kann, der zu einem dauerhaften meditativen Zustand des Erwachens voll Freude, Kreativität und innerem Frieden führen kann. Zahlreiche praktische Wahrnehmungsübungen helfen dabei das Bewusstsein zu schulen und das abschließende 52-Wochen-Meditationsprogramm zeigt, wie man jeden Bereich des Lebens grundlegend verbessern kann. Insgesamt ein sehr gelungenes Werk. Praxisnah und geeignet für jeden auch ohne Erfahrung. Ein großer Gewinn.

Lesen Sie weiter

Der Meister

Von: Klaus-Peter

08.09.2021

Deepak Chopra ist wirklich Meister seines Faches. Er schreibt tatsächlich so, dass es selbst für Anfänger gut lesbar ist. In diesem Buch führt er uns mit der "Vollkommenen Meditation" in das Erwachen und das Gewahrsein ein. Langsam und Schritt für Schritt führt er uns mit kleinen Lektionen an das Thema heran. Man sollte dies auch mit Bedacht annehmen und verarbeiten. Schließlich kommt er zu seinem Praxisteil mit einem siebentägigen Meditationskurs. Man sollte sich wirklich auch hier Zeit dafür nehmen. Und was für mich eine sehr gute Abschlussübung ist, das Schwingen der 52 Mantras. Und hierfür sollte man sich absolut Zeit nehmen. Und wirklich ein Mantra in einer Woche abarbeiten. Das ist wirklich eine Größe, die ich nach und nach machen will. Für mich ist das Buch eine absolute Pflichtlektüre, um zum ruhigen Gewahrsein zu kommen.

Lesen Sie weiter

Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen fesseln. Habe vorab gedacht, dass es sicherlich nicht einfach zu Lesen sein wird, weil die Informationen verstanden, reflektiert und "erarbeitet" werden sollen. Aber, weit gefehlt. Der Schreibstil ist so eingängig und aufschlussreich, dass ich es innerhalb weniger Tage schier inhaliert habe. Die Informationen und Hintergründe sind so nachvollziehbar und schlüssig dargestellt, dass das Begreifen und Nachvollziehen ein Leichtes ist. Der Praxisteil ist nach den Infos äußerst hilfreich und lässt den Untertitel vollends begreifen und erleben. Das Buch könnte jedem gefallen, der sein Leben auf das Wichtige und Richtige lenken will und nicht mehr auf das Außen angewiesen sein möchte. Mein Fazit: das Potential dieses Buches ist enorm hoch und gibt wertvolle Tipps, die gut umsetzbar sind

Lesen Sie weiter

Einfach nur wow!

Von: LiLaLu

01.09.2021

Ich habe bereits Bücher zu diesem Thema gelesen. Von keinem aber war ich so begeistert wie von diesem. Mit dem Vorwort hatte der Autor mich bereits in seinen Bann gezogen. Er ruft zum Erwachen auf, zeigt deutlich auf was uns im Alltag davon für gewöhnlich abhält und warum es trotzdem so wichtig ist. Weiter geht es sowohl mit Theorie als auch mit praktischen Übungen - und genau diese Brücke zwischen Theorie und Praxis ist dem Autor super gelungen. Alles wird verständlich erklärt und aufgezeigt, auch anhand Beispielen aus dem alltäglichen Leben, was es besonders nachvollziehbar macht. Anschließend folgen die Lektionen, mit denen man das soeben Gelesene praktisch umzusetzen lernt. Ich habe bereits mit dem 52-Wochen-Meditationsprogramm begonnen und bin fest davon überzeugt, dass dieses Buch das Leben eines jeden Lesers positiv verändern kann - wenn dieser es denn zulässt.

Lesen Sie weiter

Perfekt für Anfänger…

Von: Diva25

01.09.2021

Der Praxisteil hat mich besonders überzeugt, der jetzt nach und nach abgearbeitet wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.