Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Annette Herzog

Die Kleiner-Dachs-und-großer-Dachs-Reihe (1)

(20)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Der kleine Dachs erlebt gerne Abenteuer und der große Dachs backt furchtbar gerne. Eines Tages gehen die beiden Freunde zusammen angeln und schnell entwickelt sich aus einer Kleinigkeit ein großer Streit. Jeder meint er hätte recht und möchte nicht nachgeben. Da beschließen beide sich neue Freunde zu suchen. Die Geschichte hat mich direkt interessiert, da ich zwei Töchter habe und auch wenn sie meistens wunderschön zusammen spielen, so kann es natürlich mal Knatsch geben. Die Kleine versteht das noch nicht, aber für die Große war dieses Buch genau richtig. Man kann so wunderbar über das Streiten und vor allem über das Verzeihen sprechen. Selbst wenn man sich mal streitet, so sollte man auf den Anderen zugehen und sich entschuldigen. Na und einen neuen Freund muss man sich nun wirklich nicht suchen. Das Buch wurde zauberhaft von Olga Strobel illustriert. Sie hat es prima geschafft, die verschiedenen Gefühle der beiden Dachse zu transportieren. So wird die Geschichte den kleinen Lesern bzw. Zuhörern noch lebhafter transportiert. Der Schreibstil der Autorin Annette Herzog ist für Kinder leicht verständlich und ich finde es super, dass beide Dachse einen Fehler gemacht haben. Dadurch gibt es keinen „guten“ und „bösen“ Dachs. Schließlich gehören zum Streiten ja auch immer zwei. Streit & Entschuldigung - Leicht erklärt für kleine Zuhörer

Lesen Sie weiter

Leseempfehlung

Von: Jennifer Rouget

14.03.2022

Die Geschichte vom kleinen und großen Dachs zeigt uns einmal mehr wie wichtig es ist auf den anderen einzugehen. Egal ob zu Hause, im Kindergarten oder später in der Schule. Kinder - und auch Erwachsene - streiten sich. Oftmals will weder der eine noch der andere nachgeben. Das merken auch der große und der kleine Dachs. Eigentlich wollte der kleine Dachs nur als erster etwas fangen beim angeln. Der große Dachs, lacht über seinen misslungenen Fang und schon beginnt das Streiten. Jeder sieht sich im Recht und keiner will nachgeben. Also beschließen sie neue Freunde zu finden. Solche, die einen nicht auslachen bzw. die selbstgebaute Angel ins Wasser schmeißen. Bald merken sie, dass sie eigentlich nur eine Freund wollen. Die Geschichte geht um das gegenseitige verzeihen und verdeutlicht, dass eine "Entschuldigung" beiden Parteien gut tut. Dazu ist sie liebevoll illustriert und für die kleinen Leser gut verständlich geschrieben. Von uns gibt es eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Übersteht ihre Freundschaft jeden Streit?

Von: julisbuecher

06.03.2022

Worum gehts: Der kleine Dachs will Abenteuer erleben – und alles als Erster erkunden. Am liebsten zusammen mit dem großen Dachs. Und der große Dachs backt gern Kuchen und mag Besuch. Am liebsten vom kleinen Dachs. Kein Wunder, dass die beiden allerbeste Freunde sind! Doch eines Tages haben der kleine und der große Dachs einen Riesenstreit. Ganz plötzlich! Ganz schlimm! Beide beschließen, dass sie einen neuen besten Freund brauchen. Sofort! Oder wie sonst könnte man einen riesengroßen Streit beenden? Meine Meinung: Dieses Buch gehört ab jetzt zu einem meiner liebsten Kinderbücher. Das Behandelte Thema „Sich streiten und versöhnen“ ist in dem Alter ab drei Jahren gang und gäbe. „Du bist nicht mehr mein Freund.“ Dieser Satz fällt z.B. in der Kita regelmäßig. Diese Situation kann aufgegriffen und dieses Buch kann dabei mit einbezogen werden. Dieses Buch ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Die kleinen sowie großen Details sind wunderbar. Die Emotionen der beiden Dachse sind mehr als deutlich. Die Mimik und Gestik reicht vollkommen aus, um zu wissen was gerade passiert ist. Tränen, Blicke, ein geöffneter Mund + Senkung der Augenbrauen + ausgestreckter Finger... Es ist deutlich zu sehen wie sich die beiden Dachse fühlen. Auch das, was die beiden Freunde gemeinsam erleben, macht Spaß zu verfolgen. Der Text bestätigt alles. Text und Illustrationen passen perfekt zusammen. Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft, übers Streiten und Sich- Versöhnen. 5/5 Sterne⭐️

Lesen Sie weiter

Inspirationen zur Konfliktlösung für unsere Kleinen

Von: mirabellaparadise

05.03.2022

In dieser Geschichte für Kinder ab 3 Jahren geht es um eine tiefe Freundschaft zwischen einem großen und einem kleinen Dachs. Leider endet diese abrupt, als der kleine Dachs beim Angeln einen Stiefel „fängt“ und sich sämtliche vor Ort befindende Tiere – sogar sein bester Freund, der große Dachs – vor Lachen den Bauch halten müssen. Das „tut weh“. Nun sind getrennte Wege angesagt. In diesem entzückenden und lehrreichen Bilderbuch begleiten wir die kleinen Kontrahenten bei der Suche nach neuen Freunden, die mindestens die liebenswerten Eigenschaften des ehemaligen Freundes haben. Wird die Suche erfolgreich sein? Kinder schöpfen aus diesem Buch Ideen zur Konfliktbewältigung ohne Hilfe von Erwachsenen und lernen, für sich selbst einzustehen, Kompromisse einzugehen oder nachzugeben. Selbstverständlich sollte man als Bezugsperson trotzdem immer wachsam sein und ein offenes Ohr sowie Zeit für die Nöte der Kleinen haben. Uns gefällt DER RIESENGROSSE STREIT sehr gut. Auf den detaillierten, warmherzigen Zeichnungen der einzelnen Szenen gibt es viel zu entdecken, aber auch zu lernen. Die traurige Mimik und Gestik der Dachse kann ich gar nicht beschreiben – einfach zu niedlich. Die Emotionen und Trotzaktionen kann jede/r sofort nachvollziehen. Die Texte sind altersgerecht formuliert. Ich denke, dieses Buch gehört nicht nur in jeden Haushalt mit mehreren Kindern, sondern auch in jede Kita. Bei kleinen Streitigkeiten liest man es mit Eltern, der Erzieherin/dem Erzieher gemeinsam, kann sich danach wieder vertragen und vor allem – wieder beste Freunde sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.