Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eltern als Team

Birk Grüling

(9)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

In diesem Buch befasst sich Birk Grüling als Familienvater mit der Frage nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Tatsächlich freue ich mich sehr, dass sich auch mal ein Mann diesem Thema angenommen hat, ist dieser Bereich doch sonst eher von Frauen dominiert. Tatsächlich ist mir der Großteil der in diesem Buch vorgestellten Ansätze nicht neu. Das meiste davon habe ich schon mehrfach gelesen und wird häufig thematisiert. Die Debatte um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft war in den letzten Jahren ohnehin sehr präsent. Was mir persönlich etwas aufgestoßen hat: das Buch vermittelt für mich an vielen Stellen den Eindruck, dass es nur auf diesem Weg geht. So scheint es für den Autor das einzige Ziel zu sein, alle familiären Aufgaben als auch die berufliche Situation zwischen den Eltern aufzuteilen. Zum Ende hin fiel mir eine Formulierung besonders auf, wo der Autor sagt, dass jeder seinen individuellen Weg finden muss und es ja auch okay ist, wenn es dann eben "nur" das Familienmodell ist, bei dem der Mann der Hauptverdiener ist und die Frau eben nur Zuverdiener oder ganz Zuhause ist. Für mich persönlich schwang hier die Note mit, dass dieses Familienmodell nicht erstrebenswert ist. Insgesamt fand ich das Buch okay, die Anregungen durchaus umsetzbar. Aber das viele "sollte" gefiel mir so gar nicht.

Lesen Sie weiter

Tolle Impulse

Von: Anja Meier aus München

26.06.2021

Ich habe dieses Buch von einer Freundin geschenkt bekommen. Mir gefällt es ganz ausgezeichnet. Der Autor schreibt sehr unaufgeregt, die Tipps sind einleuchtend. Man muss sich nur auf den Weg machen, auch hier ist das Buch ehrlich. Leicht wird es nicht.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Monica aus Niedersachsen

14.06.2021

Vereinbarkeit geht uns alle was an – nicht nur die Mütter, die sich zwischen Haushalt, Kindern und Job aufreiben. Das ist die Kernaussage dieses wirklich lesenswerten Buches. Besonders positiv: Es wird in diesem Buch nicht gejammert, sondern Lösungen aufgezeigt. Das ist ein großer Kontrast zu vielen anderen Mütter-Büchern dieser Tage. Am Ende war es genau das, was meinen Mann dazu bewog das Buch auch in die Hand zu nehmen.

Lesen Sie weiter

Ein richtig klasse Buch, welches ein oftmals unterschätztes, aber so enorm fundamentales Thema im Familienalltag aufgreift. Birk holt dabei beide Elternteile ab und schafft es, (werdenden) Eltern einen Weg zu gelebter Vereinbarkeit aufzuzeigen. Absoluter Lesetipp! Unsere ganze Rezension zu „Eltern als Team" liest Du auch hier: https://papammunity.de/eltern-als-team-buchrezension/

Lesen Sie weiter

Für meine Tochter

Von: Ein Großvater

04.06.2021

Ich habe von dem Buch im Radio gehört und es prompt meiner Tochter und ihrem Mann geschenkt. Die beiden haben schon drin gelesen und sind sehr angetan. Ich hätte mir solche Bücher auch gewünscht als ich vor 35 Jahren Vater wurde.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Jasmin aus München

04.06.2021

So cool, dass ein Vater sich dem Thema Gleichberechtigung widmet. Das Buch ist einfach geschrieben und enthält hilfreiche Impulse. Ich kann es sehr empfehlen und hab es auch gleich meinem Mann geschenkt :-)

Lesen Sie weiter

Ich war wirklich sehr gespannt, wie ein Vater an das Thema Vereinbarkeit herangehen würde - und kann das Buch wirklich nur empfehlen! Vor allem werdenden Eltern können profitieren, denn Herr Grüling empfiehlt (zurecht), sich als Paar schon vor der Geburt des ersten Kindes mit den Themen Elternzeit, Elterngeld und Vereinbarkeit auseinander zu setzen. Fragen für ein gemeinsames Gespräch, Links, eigene Erfahrungen und Interviews runden die einzelnen Kapitel ab. Wenn das Kind dann da ist, kommen weitere Themen hinzu, zu denen der Autor viele Anregungen und Übungen nennt. Besonders spannend finde ich die Punkte: Den Fokus auf wichtigen Dinge legen, gerechte Aufteilung der Care-Arbeit, für Entlastung im Alltag sorgen, eine gute Kita finden, den Wiedereinstieg in den Job planen. Als drei Säulen für eine gute Vereinbarkeit nennt der Autor die Familie (und hier Routinen, Entrümpelung, Aufgabenteilung, Pragmatismus, Hilfesysteme), den Beruf (auch hier ist Gleichberechtigung wichtig sowie das Reden über Geld und das Entwickeln eines eigenen Arbeitsmodells) sowie das Ich und das Wir (Selbstfürsorge und Paarzeit). Ein absolut gelungenes Buch mit vielen guten Anregungen für Paare!

Lesen Sie weiter

Klasse Buch

Von: Heidrun

29.05.2021

Das Buch „Eltern als Team“ gefällt mir richtig gut. Es ist locker und verständlich geschrieben und liefert viele konkrete Tipps für mehr Gleichberechtigung im Familienalltag. Noch ein Indiz wie wertvoll das Buch ist: Ich habe es meinem Buch nun aufs Klo gelegt und er liest es sogar. Das passiert wirklich selten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.