Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Pension der gebrochenen Herzen

Karine Lambert

(11)
(24)
(16)
(4)
(2)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Frau weg, Haus weg. Ego weg - fünf Männer haben vier Monate Zeit, das Glück zu renovieren. Max, Paul, Simon, Fabrizio und Théo wird kurz hintereinander von ihren Frauen der Laufpass gegeben. Nach und nach ziehen sie alle in eine alte Schule in Paris ein, die Max gerade zu einer Pension umbaut. Als Mitbewohner wider Willen läuft der Alltag unter Männern nicht immer reibungslos, doch die fünf raufen sich zusammen und bei gemeinsamen Ausflügen und Gesprächen über Freuen und Gefühle gewinnen sie neue Einsichten in das Beziehungsleben. Wie ein Kartenhaus ist ihre Welt eingestürzt. Wird es ihnen gelingen, eine neue zu erfinden? Eines ist sicher: Auf die Liebe werden sie nie verzichten. Schon lange wollte ich ein Buch der belgischen Autorin Karine Lambert lesen und dieser Titel und Klappentext machten mich besonders neugierig. Max und Louise sind seit der Grundschulzeit ein Paar. Nun, mit Mitte Vierzig, mitten während der Renovierung einer alten Schule mitten in Paris, gerät Louise in eine Sinnkrise. Ist das alles, was das Leben zu bieten hat? Nur immer Max, nur immer sie beide, und nun auch noch eine Pension mit vielen fremden Leuten? Sie wirft alles hin und verlässt Max, sie braucht Zeit für sich. Max, völlig aus der Bahn geworfen, versteht nichts mehr und lenkt sich mit den Arbeiten in der Schule ab. Er hat ja Ferien und die Schule, die übrigens wunderbar beschrieben wird und ein richtiges Schmuckstück ist, muss schließlich fertig werden. Als nach und nach sein bester Freund, ein entfernter Bekannter und zwei völlig Fremde von ihren Frauen verlassen werden und bei Max Obdach suchen, entsteht eine Männer-Pension. Doch der Alltag der Fünf hat seine Tücken, dazu gibt es eine neugierige alte Nachbarin und jede Menge Hühnchen. Ob sie es schaffen, sich zusammenzuraufen und ihr altes Leben wiederzubekommen, das stellt sich erst zu Weihnachten nach langen Wochen des manchmal recht schwierigen Zusammenlebens heraus.

Lesen Sie weiter

Die Pension der gebrochenen Herzen

Von: Netti

28.06.2021

Das Buch ist sehr interessant geschrieben und animiert zum immer weiter lesen. Es handelt um eine Männerfreundschaft, die durch unglückliche Umstände entstanden ist.

Lesen Sie weiter

Ein Wirbelsturm an Gefühlen

Von: Celina P.

23.06.2021

Das Buch berührt einen ab dem ersten Blick und hält sein Titelversprechen definitiv ein. Es ist wortwörtlich eine Pension der gebrochenen Herzen. Mit jedem Mann der dazustößt, der verlassen wird oder der verlassen ist verliebt man sich mehr und mehr in das Buch. Auch wenn nicht jeder Mann nach meinem Geschmack ist und ich einem gern immer wieder schütteln möchte, riss es mich sehr mit. Man darf weinen, lachen, lieben und auch kleine Wundausbrüche beim Lesen spüren. (Den letzten Punkt vor allem weil man sich fragt, was mit Männern nicht stimmt, wenn es doch so offensichtlich ist). Die Tatsache, dass alle Männer Ihre Frauen nicht verstehen und das aus den verschiedenen Gründen stellt die Unterschiede der Parteien in einer Partnerschaft sehr gut dar. Vorsicht SPOILER !!! Auch der Fakt, dass einer der Männer ein "Frauenversteher" sein will, weil seine Partnerin eine Feministin ist, finde ich zu jeder Zeit sehr amüsant. Alle Männer zusammen geben sich so viel Mühe ihre Frauen wieder zu erobern bzw. grundsätzlich die Frauen zu verstehen, dass man sich in jeden auf seine Weise verliebt. Der Schreibstil von Karin Lambert war für mich sehr ungewohnt und ich brauchte ein paar Kapitel um mich daran zu gewöhnen. Die Dialoge sind gut und man kann allem insgesamt gut Folgen. Man könnte fast denken, dass Sie ein Mann wäre, so sehr war ich stellenweise überzeugt von den Gedanken der Männer. Mir persönlich hat das Buch mal wieder die Augen geöffnet, dass der maskuline Part einer Beziehung eine andere Sprache spricht als der feminine - was keines Falls schlimm ist. Man muss eben lernen die gleiche Melodie zu spielen. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall allen Männern, die in dem Irrglauben leben, sie würden Frauen verstehen - denn mal ganz im Ernst, wer tut das schon - und allen Frauen deren Männer sie mal wieder in den Wahnsinn treiben. Es war mir ein Vergnügen und eine Ehre dieses Werk zu lesen. Es bringt einem definitiv viele freudige Momente und Glücksgefühle. Vielen Dank!

Lesen Sie weiter

Ein unterhaltsames Buch

Von: Heide Neutzsch

16.06.2021

Dieses Buch ist wirklich ganz bezaubernd geschrieben und sehr unterhaltsam. Ich habe von Anfang an mit den Charakteren mitgefühlt und konnte sie mir sehr gut vorstellen. Die Männer Wg ist spannend gestaltet, durch die verschiedenen Charaktere der zusammen gewürfelten Männer. Ich finde die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam.

Lesen Sie weiter

Nach dem „Haus ohne Männer“, dem Frauen-WG-Roman von Karine Lambert aus dem Jahr 2017, gibt es dieses Jahr das Pendant: „Die Pension der gebrochenen Herzen“- auch wieder mitten in Paris – wird zum Zufluchtsort für schließlich 5 Männer. Das ist kein spoilern, denn genau 5 Personen werkeln auf dem witzigen Cover mit Farbrolle, Leiter und anderem Handwerkszeug. Es beginnt mit Max, der mit seiner langjährigen Partnerin Louise die gemeinsame Vision, eine Pension in einer verlassenen Schule zu errichten, seit 2 Jahren umsetzt. Zu Beginn des ersten Kapitels schmeißt sie die Brocken hin und nimmt sich eine Auszeit von Partnerschaft und Renovierung. Max bleibt nicht lange allein, denn sein Freund Paul steht zerzaust vor der Tür. Seine Frau hat ihn in flagranti – nicht zum ersten Mal – erwischt und vor die Tür gesetzt. Bei einem Krankenhausbesuch lernt Paul Simon kennen, dann kommen noch Fabrizio und Simon. Es ist eine herrlich zusammengewürfelte Männergemeinschaft mit ganz viel Potential. Es gibt den Macher, den Handwerker und Visionär, den Musiker,... Eine großartige Idee, die Karine Lambert spritzig und nachdenklich, mitreißend und unterhaltsam umsetzt. Die Perspektive wechselt häufig; manchmal musste ich richtiggehend schalten, um nachzuvollziehen, wer gerade denkt/spricht! Es interessiert mich sehr, wie es den Männern nach Ende des Romans weitergeht…hoffentlich gibt es ja irgendwann noch eine neue Herberge in Paris…

Lesen Sie weiter

Schmales Buch mit Tiefgang

Von: ReLia

30.05.2021

Was passiert, wenn fünf gestandene Männer auf einmal ohne ihre Frauen dastehen und sich in einer WG zusammenraufen müssen? Zunächst denkt man an heilloses Durcheinander und männliche Stereotypen. Tatsächlich findet man diese auch im Roman wieder, die Autorin schafft es jedoch auf ganz einfühlsame Weise, den fünf Charakteren Tiefe zu verleihen. Nach und nach schält sie die Seele dieser Männer heraus, gibt ihnen Stärken und Schwächen und am Ende auch die Entscheidungsgewalt, selbst bestimmt über ihr künftiges Leben zu entscheiden - egal ob mit oder ohne Frau.

Lesen Sie weiter

5 Männer suchen die Liebe

Von: Marylou1980

29.05.2021

Wer ein leichtes/lustiges Buch will... Ist bei diesen genau richtig! Hab dieses Buch in 2 Stunden ausgelesen, weil ich so gefesselt war von der Geschichte von 5 verschiedenen Männer die alle hintereinander von ihren Frauen verlassen werden und notgedrungen eine Wohngemeinschaft machen! Und wie sie versuchen die Liebe wieder zu finden!

Lesen Sie weiter

Absolut geniales Buch mit Tiefgang

Von: Kerstin

26.05.2021

Ich durfte dieses wunderbare Buch vorab lesen, dafür danke ich der Penguin Random House Verlagsgruppe, das ich gewonnen habe. Ehrlicherweise hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, da mich die Seitenanzahl zur Relation des Preises geschockt hat. Aber ich bin begeistert von dem Buch und habe vorher noch nie etwas von Karine Lambert gelesen. Fünf Männer wie sie unterschiedlicher nicht sein können, alle wurden verlassen und ziehen bei Max in die alte Schule ein. Zu Beginn ist es sehr klischeehaft, viel Sex, viel Proll, viel Oberflächlichkeit und da ich wie gesagt die Schriftstellerin nicht kannte, dachte ich zuerst: ist das jetzt ihr Ernst? Aber man muss bis zum Ende lesen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Kleine Lektüre die aber viel gibt und so war es auch in dieser Männer WG. Es wurde viel diskutiert und ich musste auch einige Male lachen. Max, Theo, Paul, Simon und Fabrizio sie alle waren mir äußerst sympathisch am Ende des Buches. Jeder hat seinen Weg gefunden und sich mit sich selbst auf die eigene Art ausgesöhnt. Klar jeder hat seine Macken, aber die haben wir alle! Es ist herzallerliebst schön gesellschaftskritisch! Die Rolle des Mannes, was Frauen erwarten, sie sollen einfach ihren Mann stehen und trotz allem die Frau noch wahrnehmen und jeden Wunsch erfüllen, sensibel, charmant und Beschützer sein. Das kann nur in die Hose gehen. All dies ist in den 220 Seiten eingepackt und ich fand es brillant und auch sehr zum nachdenken! Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern auch mal selbstreflektiert zu sein, nicht nur die Herren, die Damen auch. Ein Buch mit absolutem Tiefgang. Und nun sage ich euch auch noch, dass es eigentlich nicht mein Genre ist, was ich sonst lese, aber ich schäume gerade über wegen diesem Buch. Genial. Dankeschön! Danke für das Lesen meiner Rezension!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.