Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

Heike Koschyk

Das Glück unserer Zeit (1)

(71)
(32)
(5)
(0)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Spannende Familiengeschichte

Von: schluny

07.03.2022

Das Glück unserer Zeit hat mich von der ersten Zeit in seinen Bann gezogen. Das Buch ist so gut geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man kann sich die verschiedenen Station sehr lebhaft und bildlich vorstellen, jedes Kapitel ist sehr gut formuliert und der Satzbau lässt es sehr flüssig lesen. Die Handlung die Geschicte der Lagersfeld ist spannend und interessant geschrieben. Ich kann hier nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und möchte gar nicht mehr verraten.

Lesen Sie weiter

Interessante Lektüre

Von: Kiwi

06.03.2022

Eigentlich glaubt man die Geschichte schon zu kennen und erwartet einen Bericht über den Ursprung einens Modeschaffenden- und fragt sich schon vorher, ob die Geschichte überhaupt interessant sein könnte… Sehr sogar- und fesselnd noch dazu gibt das Buch nicht nur Einblicke in eine Familie sondern zeigt ein Abbild einer Zeit in Deutschland.

Lesen Sie weiter

Ich liebe historische Romane und vor allem die Zeit um die beiden Weltkriege interessiert mich brennend. Umso mehr habe ich mich gefreut, das Buch „Das Glück unserer Zeit – Der Weg der Familie Lagerfeld“ von Heike Koschyk in die Hände zu bekommen. Die Story, die die Autorin bildgewaltig und detailliebend erzählt, basiert auf Tatsachen, die sie, wie sie am Ende des Buches erklärt, bestmöglich recherchiert hat. Dadurch schafft sie es, dem Leser einen Roman zu bieten, der nicht nur gut unterhält, sondern auch ein bisschen bildet. Der Hauptprotagonist, der den Großteil des Buches „zu Wort kommt“, ist Otto Lagerfeld, der von seinem Leben und seiner Familie erzählt. Seine Gedanken und Eindrücke, die auf etwa 400 Seiten beschrieben werden, sind unheimlich interessant und werden keine Sekunde langweilig. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt und ich konnte mir die Charaktere wie auch die verschiedenen Umgebungen, in denen die Story spielt, problemlos vorstellen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende richtig gut unterhalten, ich habe es genossen, es zu lesen. Wer gerne gut recherchierte historische Romane liest, der sollte die Geschichte der Familie Lagerfeld unbedingt lesen. „Das Glück unserer Zeit“ erhält von mir deshalb 5 Sterne. Empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Heike Koschyk gibt in diesem Buch einen tiefen Einblick in die Hamburger Kaufmanns-Familie Lagerfeld, es gelingt ihr, die Geschichte der Brüder Paul und Otto (Gründer von "Glücksklee" Kondensmilch und Vater von Modeschöpfer Karl) als "Hauptdarsteller" sowie Bruder Joseph auf ihren Wegen durch die Welt zu verfolgen. Die Zerrissenheit der Brüder zwischen kaufmännischem Pflichtgefühl, Rebellion gegen die Familientraditionen, die Suche nach dem großen Glück und der unbedingte Wille, ein großes kaufmännisches Imperium zu schaffen wird spannend und wunderbar erzählt, die Kapitel immer aus der Sicht des jeweiligen Bruders in seinem Lebensabschnitt, auch die Beweggründe des Eintritts Ottos in die NSDAP werden nachvollziehbar dargestellt, ohne etwas zu beschönigen. Alles in Allem ein tolles Buch mit sorgfältig recheriertem geschichtlichen Hintergrund über eine Hamburger Kaufmannsfamilie, die zu unrecht durch den später so berühmten Sohn von Otto, dem berühmten Modeschöpfer Karl Lagerfeld, überdeckt wird. (wer eine Kindheits-Biografie von Karl erwartet, wird enttäuscht sein, denn Karl spielt im ganzen Buch keine Rolle)

Lesen Sie weiter

Tolle Hamburger Familiengeschichte

Von: niniste

06.03.2022

,,Das Glück unserer Zeit ; Der Weg der Familie Lagerfeld " erzählt in ausdrucksvolller Weise den Weg der Familie in Hamburg und der Welt. Er umfasst die Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1942. Otto Lagerfeld hat mit viel Ehrgeiz und kaufmännischem Geschick die Glücksklee Milchwerke aufgebaut. Er ist viel in der Welt herumgekommen ,um dieses Ziel zu erreichen. Als es 1942 für ihn sehr schwer wird ,die Werkf weiterhin zu leiten ,weil er kein aktives Mitglied der Partei ist ,entschließt er sich seine Lebenserinnerungen für die Nachkommen aufzuschreiben. Der Roman umfasst seine Stationen auf seinem Weg . Aber auch die Leben seiner Familie , seines Bruders Joseph , der in Amerika ein Zuhause findet,sowie seines kleinen Bruders Paul, dessen Leben sich nicht nach seinen Träumen erfüllen kann. Der Roman ist sehr gut zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind immer mit dem Ort und der Jahreszahl übertitelt. Das gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend und ich konnte mich kaum vom Buch lösen. Das Buchcover zeigt Otto mit seiner Frau vor der Kulisse Hamburgs. Eine ganz klare Leseempfehlung für Interessierte an Familiengeschichten , basierend auf echten Personen. Ich freue mich schon auf deie Fortsetzung, die im Sommer 2022 erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

Eine spannende Familiensaga

Von: Schaebelchen

05.03.2022

Die Biographie des Kaufmanns Lagerfeld aus Hamburg ist ein äußerst spannender Rückblick in das historische Hamburg in der Zeit von ca. 1900 bis nach den ersten Weltkrieg, basierend auf persönlichen Aufzeichnungen des Kaufmanns. Die Autorin hat die Fakten toll recherchiert und daraus eine sehr spannende Geschichte entwickelt. Ich war sehr begeistert und habe das Buch verschlungen und kann es sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Berührende Familiengeschichte

Von: Michelle

05.03.2022

"Das Glück unserer Zeit - Der Weg der Familie Lagerfeld" ist das erste Buch aus der zweiteiligen Reihe von Heike Koschyk. Das zweite Buch "Das Glück unserer Zeit - Das Vermächtnis der Familie Lagerfeld" erscheint im Sommer 2022. Das Cover ist unglaublich liebevoll gestaltet und es sind sogar Originalaufnahmen abgedruckt. So bekommt man direkt einen Bezug zu den Hauptpersonen. Das Buch handelt vom jungen Otto Lagerfeld, der nach Südamerika geht, um dort als Kaufmann sein Glück zu suchen. Nach vielen Stationen wird er schließlich ein sibirische Gefangener und versucht alles um seinen Traum zu verwirklichen. Im Buch schreibt Otto Lagerfeld seine Lebensgeschichte für seine Angehörigen auf und deshalb wechseln die Zeiten immer wieder. Die einzelnen Kapitel sind aber immer mit Datum und Ort angegeben, wodurch man sich immer gut orientieren kann. Auch sind einzelne Kapitel aus den Sichten verschiedener Familienmitglieder verfasst. Für die Authentizität sind immer wieder original Aufzeichnungen verwendet. Der Lesefluss ist absolut stimmig und das Buch ist sehr spannend verfasst. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Lesen Sie weiter

Spannende mitreisendes, bewegendes Buch

Von: Leseratte 69

05.03.2022

Das Buch ist sehr bewegend und mitreisend,aber nicht so leicht zu lesen. Besonders die Kapitel die 20 Jahre vor und zurückspringen sind manchmal schwer verständlich, da man sich erst wieder in die angegebene Zeit zurückversetzen muß.Trotzdem verlor ich nicht den Mut weiterzulesen. Besonders die Geschichte vvon Otto ACHTUNG SPOILER , der alles gegeben hat in die Heimat Hamburg zurückzufliehen und das Milchgeschäft so erfolgreich aufgebaut hat und dabei für seine Tochter gesorgt hat rührt einen zu Tränen, ebenso musste er schwere familiäre Verluste einstecken. Ihm wurde wirklich nichts geschenkt im Leben.Die schwere Kriegszeit geht einem wirklich nahe,wir wissen gar nicht mehr wie schwer das alles war in dieser Zeit . Aber zum Ende hin wird die Geschichte etwas zäh, ich hatte den Eindruck , dass die Autorin etwas abschweift.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.