Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
LONG BRIGHT RIVER

Liz Moore

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Sisters

Von: wal.li

05.02.2022

Sie sind doch Schwestern, Michaela und Kacey, doch sie haben seit langer Zeit keinen richtigen Kontakt mehr. Mickey hat nach ihrem Schulabschluss bei der Polizei angefangen und nun über zehn Jahre später fährt sie immer noch Streife. So hoffte sie, ihre Schwester im Auge behalten zu können. Kacey ist irgendwann in die Drogensucht abgeglitten und Mickey sieht keine andere Chance, wie sie ihre Schwester schützen kann als durch die Straßen zu patrouillieren. Plötzlich jedoch ist Kacey auch von der Straße verschwunden und Mickey macht sich auf die Suche. Zur gleichen Zeit werden in Kensington, einem Stadtteil von Philadelphia, einige junge Frauen ermordet. Viel unterschiedlicher könnten die Schwestern Mickey und Kacey nicht sein. Großgezogen wurden sie von ihrer Großmutter, denn ihre Mutter ist in jungen Jahren den Drogentod gestorben. Und macht sich Mickey große Sorgen um ihre jüngere Schwestern, aber auch die Schicksale der getöteten Frauen gehen ihr nahe. Neben der Suche nach Kacey beginnt Mickey auch in den Todesfällen zu ermitteln. Als Streifenpolizistin ist sie dafür eigentlich nicht zuständig, aber sie gewinnt den Eindruck, dass die Detectives kein großes Interesse an der Klärung der Mordfälle haben. Meist ist Mickey alleine unterwegs. Ihr ehemaliger Partner ist nach einer Verletzung im Dienst immer noch krankgeschrieben. Ist es eine Familiengeschichte oder ein Kriminalroman? Wahrscheinlich ist es beides. Denn Mickey öffnet sich den Lesern und Leserinnen, indem sie sich erinnert. Wie war es als sie und Kacey zusammen aufwuchsen? Wie haben sie sich bis heute entwickelt? Und auch in ihr gegenwärtiges Leben gibt sie Einblicke. Ihre Suche nach der Schwester, aber auch nach Antworten. Daraus entwickelt sich eine Spannung, der man sich kaum entziehen kann. Die Familiengeschichte entwickelt sich zu einem Drama, während der Kriminalfall beinahe zum Thriller wird. Dazu erfährt man noch einiges über den arg gebeutelten Stadtteil Philadelphias, bei dessen Namen man zunächst nicht an Amerika denkt. Dieser Roman zeigt eine gelungene Mischung aus Information, Krimi und Familiengeschichte. Ein spannendes Gerne-Les-Buch.

Lesen Sie weiter

Das Viertel Kensington in Philadelphia ist geprägt von Perspektivlosigkeit. Während Mickey Polizistin geworden ist, wurde ihre kleine Schwester Kacey schon sehr jung abhängig und schlägt sich seitdem auf der Straße durch. Mickey sieht sie nur noch, wenn sie auf Streife ist, und irgendwann ist Kacey ganz verschwunden. Zeitgleich beginnt eine Reihe von Morden an Prostituierten. In ständiger Angst, als nächstes ihre eigene Schwester zu finden, beginnt Mickey im Geheimen Nachforschungen anzustellen, nutzt ihre Kontakte auf der Straße und zieht in ihrer Verzweiflung auch einen ehemaligen Kollegen in den Fall mit hinein. Dann wird deutlich, dass die Morde viel größere Kreise ziehen als gedacht - auch in die Polizei hinein. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ "Long Bright River" ist eine unglaublich gute Mischung aus Gesellschaftsstudie, Thriller und Familiengeschichte. Die Vielschichtigkeit hat mich vollkommen überrascht, genauso wie die Wendungen die mir, ernsthaft, Herzrasen beschert haben. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Mickeys Zerrissenheit zwischen ihrer Verantwortung Kacey, aber auch ihrem Sohn Thomas und ihrem Job gegenüber, wird absolut greifbar. Sie hegt großes Misstrauen allen Personen gegenüber, die sie trifft, liebt ihr Viertel aber trotzdem und kann sich nicht vorstellen, nicht mehr durch die altbekannten Straßen, geprägt von Drogen, Prostitution und Kriminalität, zu fahren. Auf die nächste Stufe der Karriereleiter, die sie mit ihren Fähigkeiten locker erklimmen könnte, verzichtet sie bewusst, denn es würde ihr die Möglichkeit nehmen, wenigstens aus der Ferne ein wachsames Auge auf ihre kleine Schwester zu haben. Die Szenen aus der Vergangenheit, Kaceys Weg in die Sucht und daneben die hilflose Mickey, waren so eindrücklich beschrieben, dass ich mich gefragt habe, ob die Autorin selbst entsprechende Erfahrungen machen musste. So oder so, neben dem rasanten Plot macht genau diese emotionale Dichte "Long Bright River" zu einem Erlebnis, das weit über den normalen "Standard-Krimi" hinausgeht.

Lesen Sie weiter

Mickey arbeitet als Streifenpolizistin in Kensington, einem von Drogen und Prostitution geprägten Viertel Philadelphias. Ihre Mutter ist früh an einer Überdosis gestorben, weshalb sie und ihre Schwester Kacey bei ihrer Großmutter Gee aufgewachsen sind. Zeit ihres Lebens fühlte sich Mickey für ihre jüngere Schwester verantwortlich, konnte aber nicht verhindern, dass auch diese ins Drogenmilieu abdriftete. Seit fünf Jahren sprechen die beiden Schwestern nicht mehr miteinander, weshalb Mickey stets beruhigt war, wenn sie Kacey während ihrer Streife auf der Straße wahrgenommen hat. Als mehrere junge Prostituierte von einem unbekannten Täter getötet werden und Mickey ihre Schwester seit mehreren Wochen nicht gesehen hat, begibt sie sich auf die Suche nach ihr und gefährdet dabei sogar ihren Job als Polizistin. Auch wenn der Roman von einer Mordserie handelt und Mickey ein Cop ist, handelt es sich bei "Long Bright River" nicht um einen klassischen Kriminalroman. Es geht vielmehr um eine dramatische Familiengeschichte, die überwiegend in der Gegenwart von der verzweifelten Suche nach Kacey handelt. Dabei wird deutlich, wie einsam und allein Mickey mit ihrem Sohn Thomas ist. Zu ihrer Großmutter, die reichlich verbittert wirkt und ihren Cousins und Cousinen, die etwas von Kacey gehört haben könnten, hat sie keinen Kontakt oder findet keinen Zugang zu ihnen. Ihr Exfreund und Vater von Thomas ist zudem eine große Enttäuschung. Als alleinerziehende Mutter versucht sie die Betreuung von Thomas, ihren Beruf und die Suche nach Kacey miteinander zu vereinbaren und blickt dabei zurück in die Vergangenheit, so dass man als Leser mehr über das Verhältnis der Schwestern, aber vor allem auch über Kaceys Drogensucht und die Finanzierung durch Prostitution erfährt. "Long Bright River" ist ein Roman, der den Bezirk Kensington sehr drastisch darstellt und dabei auch die Polizeiarbeit nicht immer in gutem Licht dastehen lässt. Es ist ein Roman über zwei Schwestern, die sich aufgrund eines Vorfalls in der Vergangenheit, entzweit haben - ein Geheimnis, das auch Mickey von ihrer verbliebenen Familie distanziert. Der Roman weist durch die sehr ausführliche Darstellung des Drogensumpfes in Kensington zwar Längen auf und auch die Aufklärung der Serienmorde geschieht mehr beiläufig, packt den Leser aber durch die emotionale Suche nach der vermissten Schwester, die durch überraschende Wendungen und die Offenbarung von Familiengeheimnissen Spannung erzeugt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.