Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schützenfest

Dirk Bernemann

(16)
(11)
(7)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Reise in di Vergangenheit

Von: Helgus

19.10.2021

Gunnar lebt schon lange in Berlin. Er kehrt einigermaßen widerwillig in die Kleinstadt zurück, in die er aufgewachsen ist. Er soll das Haus seiner Eltern hüten. In dieser Zeit findet das Schützenfest statt. Er wird mit Ereignissen seiner Kindheit konfrontiert und ermacht sich so seine Gedanken.

Lesen Sie weiter

Muss man mögen!

Von: Holgadina

17.10.2021

Kein leichter Roman, aber das Leben ist auch kein "Ponyhof". Dirk Bernemann schreibt in Schützenfest über Gunnar der aus Berlin in seine alte Heimat zurückkehrt um auf das Haus seiner Eltern aufzupassen. Zur selben Zeit beginnt das jährliche Schützenfest und er begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Der Leser wird dabei automatisch in seine Vergangenheit mitgezogen. Eigene Erlebnisse, die längst vergessen waren, kommen wieder hervor. Gleichzeitig baut man dabei eine Bindung zu Gunnar auf. Schützenfest setzt sich mit dem Leben und den grundsätzlichen Fragen auseinander. Man bekommt dieses Buch auf jeden Fall nicht so schnell aus dem Kopf!

Lesen Sie weiter

Das Leben

Von: Zischofsky

07.10.2021

Gunnar lebt seit ein paar Jahren in Berlin. Nach der Trennung von seiner Freundin, fährt er zu seinen Eltern in die alte Heimat. Er passt auf das Haus der Eltern auf. Dazu beginnt das Schützenfest. Gunnar wird mit alten Erinnerungen und alten Bekannten konfrontiert. Gunnar ist auf der Suche nach seinem persönlichen Glück. Der Autor schreibt seinen Roman in einer einfachen, direkten Sprache. Schützenfest ist eine Auseinandersetzung mit dem Leben. Ein interesanter Roman.

Lesen Sie weiter

Ein an sich sehr ruhiges Buch, ohne viel Hektik, mit dem sich wahrscheinlich am meisten die Leute identifizieren können, die wie auch der Protagonist aus der Heimat weggezogen sind. Ich habe mich ein paar Mal ertappt und ähnliche Situationen aus meinem Leben wiedererkannt und musste ziemlich schmunzeln. Die Handlung baut sich sukzessive auf und hat mich gegen Ende ziemlich sprachlos und unerwartet zurückgelassen – dieser Twist, den ich nicht vorhergesehen habe, hat mir aber sehr gut gefallen. Einziger, kleiner Kritikpunkt sind für mich die etwas zu langen Kapitel, aber das ist auch wirklich das einzige, was es hier zu bemängeln gibt. Ein außergewöhnliches Buch mit grandioser Covergestaltung – unbedingt lesen!

Lesen Sie weiter

Heimaterinnerungen

Von: Jille64

29.09.2021

Das Buch hat mich am Anfang so gar nicht mitgerissen.Nach etlichen Seiten jedoch war Ich positiv überrascht über seine besondere Wortwahl und leicht vulgären Schreibstil.Die Hauptperson Gunnar verbringt ein Wochenende in seinem Heimatdorf um das Haus seiner Eltern zu hüten.Dort findet zur gleichen Zeit das alljährliche Schützenfest statt und er wird mit Erinnerungen und seiner Jugendliebe Franziska konfrontiert.Höhepunkt des Buches ist das am Ende ein Geheimnis preisgegeben wird.

Lesen Sie weiter

In meinen Augen ist "Schützenfest" eines der sprachlich sanfteren Bücher von Dirk Bernemann. Die Vergangenheit des Protagonisten wird in einem Ausflug in dessen Heimatort verarbeitet. Dort trifft Gunnar, der Hauptcharakter, nach der aprupten Trennung von seiner Exfreundin auf einige Personen die ihn in seiner Kindheit und Jugendzeit begleitet haben. Diese werden von ihm kritisch beobachtet und im Rahmen des örtlichen Volksfestes analysiert. Man hat das Gefühl, das Gunnar sich stark mit seiner Jugend konfrontiert und die Zeit, in der er das in Dörrfeld befindliche Elternhaus hütet nutzt um in sich reinzuhorchen, seine Gefühle (Trennung, Neuorientierung) zu sortieren und versucht sowohl mit sich selbst, seiner Umgebung und seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Zeitweise verhält sich Gunnar ziemlich Jungenhaft z.B. als er auf dem Schützenfest beinahe ein gerade volljähriges Mädchen verführt. Letztendlich findet der Hauptcharakter nicht wirklich seinen Frieden mit dem Ort seiner Kindheit oder mit sich selbst, er befindet sich auf einer Gradwanderung zwischen depressiver Verstimmtheit und einem Gefühl des "nicht (mehr) Dazugehörens. Man spürt wie er krampfhaft nach Vertrautheit, Halt und Geborgenheit lechst. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es bei weitem nicht das stärkste Werk von Dirk Bernemann ist. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und mitreisend, ich habe mich von Seite eins an gut unterhalten gefühlt. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne hinter die Fassade von Menschen blickt und in die Psyche eines gesellschaftlichen Außenseiters blicken will.

Lesen Sie weiter

Ein Buch mit vielen Facetten

Von: udo

21.09.2021

Der Protagonist des Buches lebt mit seiner Freundin in Berlin. Nachdem diese ihn verlässt, zieht es ihn für kurze Zeit in sein Elternhaus zurück, um abzuschalten und nachzudenken. In seinem alten Heimatdorf findet zu der Zeit ein Schützenfest statt, auf dem er frühere Bekannte und vor allem seine Ex-Freundin trifft. So muss er sich unbeabsichtigt seiner Vergangenheit und jetzigem Leben stellen. Der Roman ist witzig geschrieben, geht aber dennoch ins Eingemachte und regt zum Nachdenken an.

Lesen Sie weiter

Schützenfest

Von: floridababy

20.09.2021

Was für ein Buch. Gunnar kehrt in seine dörfliche Heimat zurück um das Haus der Eltern zu hüten. Er wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss sich damit auseinander setzen. Das Buch regt zum nachdenken an. Die Handlung ist simpel aber was dahinter steckt ist soviel mehr. Nach Ende des Buches habe ich sehr viel über das hier und jetzt und den Unterschied zwischen dörflicher Gemeinschaft eines Schützenfestes und dem Leben in der großen Stadt nachgedacht. Es ist ein sehr gut geschriebenes Buch was auch zum lachen anregt, dass einem aber dann doch ernst werden lässt. Ich kann es nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.