Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zeiten des Umbruchs

Carmen Bellmonte

Die Mallorca-Saga (3)

(7)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Dies ist der dritte Teil der Mallorca-Saga um die Familie Delgado, und ich empfehle, unbedingt die anderen beiden Bände vorher zu lesen, denn es gibt auch noch einen vierten Band, und die Zusammenhänge werden am besten deutlich, wenn man alle vier Bände in der chronologischen Reihenfolge liest. Die Handlung in diesem Band beginnt 1945 und geht bis in die 50er Jahre hinein. Die Kinder der Delgado-Geschwister Antonia, Carla und Leo sind inzwischen erwachsen, gründen selbst Familie und gehen eigene Wege. So zieht es Antonias Kinder Isabel und David nach Kalifornien, während Valentina mit ihrem Mann in Chicago lebt, und Rodrigo hat sich der Rennfahrerei verschrieben. Einige harte Schicksalsschläge führen letztendlich dazu, dass Antonia in ihre Heimat zurückkehrt, denn sie hat den Wunsch, ihre Geschwister Carla und Leo, die nach wie vor auf Mallorca leben, wieder zu sehen und Frieden zu schließen. Zwischen Carla und Leo besteht ein jahrelanger Zwist. Beide sind inzwischen wieder in den Weinbau eingestiegen, aber Leo macht seiner Schwester das Leben schwer. Seine Frau Alba fühlt sich nicht mehr glücklich in ihrer Ehe, denn Leo war nicht ehrlich zu ihr und ist letztendlich nur mit seinem Weinfeld verheiratet. Auch hier auf Mallorca, das landschaftlich so wunderschön beschrieben wird, dass man direkt Fernweh bekommt, bleiben die Schicksalsschläge nicht aus, und es ist spannend, zu verfolgen, ob die Geschwister irgendwann wieder zusammenfinden und Frieden schließen werden. Es geschieht ungeheuer viel in diesem Buch, und man eilt direkt ein wenig atemlos durch die Seiten. Dieser Effekt wird durch den Schreibstil mit kurzen, prägnanten Sätzen zum Teil noch verstärkt. Die Geschichte der Familie hat mich auch im dritten Teil wieder sehr gefesselt, wobei mir zum Teil die Emotionen etwas gefehlt haben. Manchmal gingen mir die Protagonisten nach einem einschneidenden Erlebnis fast zu schnell wieder zur Tagesordnung über. Allerdings gibt es auch größere Zeitsprünge in der Geschichte, manche eben gerade nach einer tragischen Episode, so dass ich ab und zu erst einmal meine Gedanken neu ordnen musste, um wieder in die Handlung hinein zu kommen. Kurzweil und Spannung gibt es reichlich im Buch, und auch an Intrigen und Geheimnissen hat die Geschichte einiges zu bieten. Nun bin ich sehr gespannt, wie es im vierten und letzten Band weitergeht.

Lesen Sie weiter

„Zeiten des Umbruchs“ ist die spannende Fortsetzung – nun bereits Band 3 -der Mallorca-Saga aus der Feder von Carmen Bellmonte (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler). Und wieder entführen uns die Autorinnen in dieser bewegenden Familiensaga auf die Trauminsel Mallorca, außerdem machen wir einen Abstecher nach Kuba und auch Amerika, denn auch hier hat sich ein Teil der Familie Delgado angesiedelt. Der Inhalt: Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt. Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt, nach Beendigung dieser spannenden Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach meisterhaft und ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt. Die meisten mitwirkenden Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Manche habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Ich darf die Delgados nun schon einige Jahrzehnte begleiten und mittlerweile sind die Kinder schon in ihre Fußstapfen getreten. Auf Mallorca, Kuba und in Amerika dreht sich alles um den Weinanbau, den alle mit großer Begeisterung und Eifer betreiben. Der Weinbau liegt ihnen einfach im Blut. Antonia, die lange Zeit auf Kuba gelebt hat, kehrt nach Mallorca zurück. Doch gibt es hier wirklich eine Aussöhnung mit ihrem Bruder Leo, der in der Vergangenheit viele falsch gemacht hat. Außerdem hat jede Familie mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen und diese habe mich wirklich sehr berührt. Natürlich bringen uns die Autorinnen auch die Geschichte Mallorcas und Kubas zur damaligen Zeit nahe und nehmen uns so auf eine aufregende und spannende Reise mit. Für mich ein herausragender historischer Roman, ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Voller Spannung warte ich nun auf den finalen Band der Mallorca-Saga. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover hat für mich Wiedererkennungswert. Finde ich klasse!

Lesen Sie weiter

Der dritte Teil der Mallorca-Saga schließt direkt an den zweiten Teil an , so dass man als Leser nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Antonia kehrt zurück auf die Insel zu ihrer Familie, doch ihr Bruder Leo scheint sich nicht darüber zu freuen. Für ihn scheint es als müsse noch viel mehr kämpfen als sonst. Auch die anderen Familienmitglieder kämpfen weiter um das Fortbestehen und schlagen zudem neue Wege ein. Es ist ein spannender dritte Teil der Saga mit einem flüssigen Schreibstil des Autoren-Duos. Man merkt beim Lesen sofort worüber sie schreiben und ist augenblicklich wieder gefangen auf Mallorca, im positiven Sinn. Kuba Während sich die Mafia immer mächtiger wird und zudem auch noch immer mehr reiche Amerikaner einreisen überlegen Antonia und Federico wie ihre Zukunft aussehen soll. Zumal ihre Kinder, David und Isabel nach Amerika auswandern wollen und dort ihr Leben führen wollen. Mallorca Leo hat seinen Weinanbau mehr auf Massenproduktion umgestellt und als Carla nun auch wieder auf den Weinanbau umstellt branden der alte Hass und Kampf zwischen den Beiden wieder auf. Lilia hat die Liebe zum Weinanbau geerbt und Gerado ist Alba im Hotel eine große Hilfe. Gerade Alba sieht hier die Möglichkeit den Hotelbetrieb zu erweitern. Denn der Tourismus nimmt in den 1950iger Jahren auf der Insel zu. Carlas Adoptivtochter Xisca, eine erfolgreiche Journalistin, sieht ebenfalls die Möglichkeiten im Tourismus Fuß zu fassen. Eine echte Sensation und Neuheit somit Einzug auf Mallorca! Denn Xisca’s Mann Baltasar den ersten Souvenirshop mit mallorquinischen Waren auf der Insel. Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen Teil der Mallorca-Saga.

Lesen Sie weiter

Ganz gespannt habe ich auf den 3. Band der wunderbaren Mallorca-Saga gewartet. Die Geschichte startet 1945 auf Mallorca und ich habe mich sehr gefreut gleich zu Beginn Carla und ihre Familie wieder zu treffen. Diese Familien-Saga rund um die Familie Delgado muss man einfach gelesen haben. Ich fand es wieder sehr schön bei den verschiedenen Familienmitgliedern auf Mallorca, Kuba und in den USA zu sein. Es passiert im Zeitraum von 1945 bis 1951 sehr viel und was habe ich mitgefiebert und gezittert, es ist ein Auf und Ab der Gefühle und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Man möchte sofort wissen, wie es weitergeht. Hier wurde Spannung, Drama, Liebe und Freundschaft gut verpackt. Landschaftlich war es wieder ein Traum durch die drei Länder zu reisen und man hatte detailgetreu alles vor Augen. Der Weinbau wird dem Leser wieder etwas nähergebracht und es ist sehr spannend mehr darüber zu erfahren und dazu in dieser Zeit, wo zum Großteil noch alles von Hand gemacht wurde. Ich bin sehr begeistert von Antonia, Carla und Alba, mit was für Schicksalen diese drei tollen Frauen umgehen müssen und trotzdem nie verzagen. Respekt für den Kampfgeist und den Willen. Die Autorinnen haben die Frauen sehr gut ausgearbeitet und es war eine Freude sie zu begleiten. Leo hingegen, da fällt es mir schwer ihn zu mögen, nach allem, was er schon getan und gesagt hat. Er hat wohl keine Skrupel und ich bin gespannt, wie es ihm im letzten Band ergehen wird. Die Autorinnen haben einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte liest sich wie in den vorherigen Bänden sehr flüssig. Die beiden haben eine großartige Saga geschrieben! Auch der 3. Band hat mich wieder komplett gefesselt, zudem habe ich die Geschichte in meinem Mallorca-Urlaub gelesen und fühlte mich der Geschichte noch näher. Die Insel hat einfach einen großen Zauber und ich komme immer wieder gerne zurück. Für mich war es eine gelungene und sehr tolle Geschichte und ich bin froh, dass der 4. Band im August erscheinen wird und bin schon voller Vorfreude. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Ein tiefer Graben zieht sich durch die Familie Delgado Im dritten Band der vierteiligen Saga rund um die Familie Delgado stehen große Veränderungen an. Veränderungen die ihren Ursprung zum Teil in der Vergangenheit liegen haben. In Kuba breitet sich dei Mafia immer weiter aus, und auch die Schönen und Reichen Amerikaner finden immer mehr gefallen an dem karibischen Land. Während die Kinder von Antonia und Federico Kuba den Rücken kehren und ihr Glück in Amerika suchen, überlegen die beiden wie es für sie beide weiter geht. Antonias Sehnsucht nach ihren Kinder und ihrer Familie auf Mallorca wird immer größer. Federica jedoch möchte seine Tabakfabrik nicht aufgeben….. Auch auf Mallorca stehen große Veränderung an. Carla stellt den Betrieb wieder auf Weinbau um, was Leos alten Zorn wieder aufglühen lässt. Anfang der 50er Jahre kehrt Antonia mit Federico nach Mallorca zurück, und die alten Familienstreitigkeiten nehmen ihren Lauf….. Auch mit dem dritten Band konnte mich das Autorenduo Elke Becker und Ute Köhler wieder völlig aus dem Alltag entfliehen lassen. Die Geschichte schließt nahtlos an den zweiten Teil an. Der Schreib und Erzählstil ist Wort und Bildgewaltig und hat mich ganz schnell wieder für sich eingenommen. In diesem Teil der Saga, lernen wir auch die mittlerweilen erwachsenen Kinder der Protagonisten kennen und bekommen Einblicke in deren Leben und Werdegang. Anfang der 50er Jahre entwickelt sich Mallorca als Touristenhotspot, der Mann von Carlas Adoptivtocher Xisca eröffnet den ersten Souvenirshop und Alba glänzt als Hotelbetreiberin. Erzählt wird die Geschichte wieder im Wechsel aus den Perspektiven der Familienangehörigen. Die Protagonisten sind wieder sehr lebendig und authentisch gezeichnet. Man fühlt regelrecht mit ihnen mit. Fazit: Auch mit dem dritten Teil konnten Elke Becker und Ute Köhler mich wieder völlig überzeugen. Das Buch ist wieder voller Spannung und Dramatik, welches mich als Leser in einer wahren emotionalen Strudel mitgenommen hat. Nun hoffe ich das der August bald kommt, denn dann erscheint der abschließende Band rund um die Familie Delgado. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Nach „Zeiten des Wandels“ und „Zeiten der Sehnsucht“ erleben wir nun mit „Zeiten des Umbruchs“ eine weitere Folge der Mallorca-Saga rund um die Familie Delgado. Mittlerweile ist das Jahr 1945 angebrochen und die nächste Generation der Familie unterstützt die Geschwister Antonia, Carla und Leo tatkräftig bzw mit vielen eigenen Ideen. Im dritten Band geht es um 5 Geschichten, die quasi immer mehr ineinander greifen: Alba tritt im Gegensatz zu ihrem Mann Leo textlich immer mehr in den Vordergrund und bekommt einen eigenen Erzählstrang als erfolgreichte Hotelbesitzerin. Leo tritt erst wieder verstärkt in Erscheinung, als seine Schwester Carla mit ihrem Weingut international erfolgreich wird. Antonia folgt mit Frederico ihren Kindern Isabel und David von Kuba nach Kalifornien und entscheidet sich dann, ihre Schwester Carla auf Mallorca zu besuchen... Jahrzehnte sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen! Auch Valentina lebt in den USA, hat neben persönlichen Schicksalsschlägen auch mit dem Treiben der Mafia zu tun, obwohl ihr Mann William sich von seinem Vater distanziert hat... doch dann passiert ein Unglück. So spannend ich die Familien- und Lebensgeschichte der Familie Delgado finde (und mich sehr auf jeden neuen Band freue!), so hat mich doch dieses Mal die Vielzahl der einzelnen Geschichten erst einmal etwas überfordert. Es brauchte eine Weile, bis ich wieder „drin“ war – doch nachdem ich alle Figuren und Erzählstränge der vergangenen Bücher mit dem vorliegenden verknüpft hatte, konnte ich mich erneut dem Sog nicht entziehen. Die Autorinnen verbinden erneut gekonnt eine spannende Geschichte mit vielen Details, welche den Roman so lebendig werden lassen. Man spürt die Liebe zu den einzelnen Landstrichen ebenso wie zu ihren Protagonist*Innen und diese Begeisterung ist wirklich ansteckend. Man möchte sich am liebsten mit an den Tisch setzen oder durch die Weinberge wandern... einfach wunderbar! „Die Dämmerung brach herein und tauchte die Berge der Tramuntana in dunkle Schatten. Auf den Gipfelspitzen leuchteten die letzten Sonnenstrahlen und erweckten den Eindruck, als würde der Bergkamm rot glühen.“ (Auszug S. 196) – Herrlich, oder? Trotz der vielen Geschichten und Seiten, kommt kein Leerlauf auf – keine Seite wirkte „geschwafelt“, sondern musste logischerweise erzählt werden, damit das Bild abgerundet ist. Daher sollte man nicht nur mit Band 1 der Mallorca-Saga beginnen, sondern sich auch für Band 3 genug Zeit und Muße nehmen - dann lässt einen die Familiengeschichte bestimmt nicht mehr los. Ich freue mich jedenfalls schon auf den 4. Band (Zeit der Versöhnung), der noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Lesen Sie weiter

Covertext: Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt. „Zeiten des Umbruchs“ ist der dritte Band der Mallorca-Saga von Carmen Bellmonte. Hinter dem Namen Carmen Bellmonte verbergen sich die zwei Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler. In dieser Familiensaga geht es um die Delgados, einer Weinbaufamilie auf Mallorca. Im Laufe der geplanten 4 Bände begleitet man die Familie über mehrere Jahrzehnte, man erlebt den Wandel in der Familie, und den Wandel der Zeit mit. Der dritte Band schließt direkt an den zweiten Band an und beginnt 1945. Die Familie ist seit dem ersten Band gewachsen. Die Familienkonstellation und die Verhältnisse zueinander sind ziemlich komplex. Carla und ihr Mann Francisco leben weiterhin auf Mallorca. Während Carla auf ihrem Weingut arbeitet unterhält Francisco eine Steinmetzwerkstatt. Zwischen Carla und ihrem Bruder Leo herrschen weiterhin Unstimmigkeiten. Ihre Schwester Antonia lebt mit Federico auf Kuba. Der Kontakt zu Carla besteht weiterhin. Antonia versucht Carla immer mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Da die Kinder mittlerweile in Kalifornien und Chicago leben entschließen sich Antonia und Federico Anfang der 1950er Jahre nach Mallorca zurückzukehren. Carla ist glücklich ihre Schwester wieder bei sich zu haben. Ihr Bruder Leo hingegen überträgt seine Feindschaft mit Carla auch auf seine andere Schwester. Die Protagonisten sind mir ja aus den vorherigen Bände schon gut bekannt. Ich habe mich gefreut sie wieder zutreffen. Sind sie mir doch schon seit dem ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte ist sehr facettenreich und wird abwechselnd aus dem Blickwinkel der Familienmitgliedern erzählt. Dabei wechseln auch die Handlungsorte zwischen Mallorca, Kuba und Amerika. Es gibt immer wider Wendungen und Schicksalsschläge die, die Leser.innen sich mitfreuen aber auch mitleiden lassen. Die einzelnen Familienmitglieder haben sich seit dem ersten Band weiterentwickelt und es macht Freude ihnen zu folgen. Die Handlungsorte werden sehr schön von den Autorinnen beschrieben. Auch die Zeit der Handlung wird realistisch widergespiegelt. Die Autorinnen haben einen leichten und lockeren Schreibstil. Sie erzählen ihre Geschichte so fesselnd, dass man ganz tief in das Buch eintaucht und erst wieder aufschaut wenn es beendet ist. Ich freue mich jetzt schon auf Band 4 „Zeiten der Versöhnung“ der im August 2023 erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

Die Handlung beginnt im Jahr 1945 auf Mallorca: Während ihr Mann Francisco in seiner Steinmetzwerkstatt gut zu tun hat, bewirtschaftet Carla ein kleines Weingut. Es ist harte Arbeit, doch ihre Schwester Antonia, die mit Federico auf Kuba lebt, unterstützt sie von dort aus nach Kräften. Von ihr bekommt Carla auch so manchen unkonventionellen Rat, der nicht nur von Bruder Leo belächelt wird. Dieser baut Wein direkt neben Carlas Gut an und träumt von einer Bodega. Obwohl sie die gleiche Leidenschaft teilen, steht Leo seiner Schwester wegen einer alten Fehde nach wie vor feindselig gegenüber. Der Hass scheint sich auf seine Tochter Lilia, die mit ihm zusammenarbeitet, zu übertragen. Sein Sohn Gerardo schlägt einen völlig anderen Weg ein, ihn zieht es in die Modebranche. Während Antonias Kinder Isabel und David mit ihren Partnern nach Kalifornien auswandern, leben Valentina und ihr Mann in Chicago; Rodrigo will als Rennfahrer Karriere machen. Carlas Adoptivtochter Xisca arbeitet als erfolgreiche Journalistin und hat sich in Baltasar verliebt, der einen Souvenirshop eröffnet, in dem Touristen mallorquinische Waren kaufen können – eine echte Neuheit auf der Insel. Als Antonia und Federico Anfang der 50-er Jahre nach Jahrzehnten wieder nach Mallorca zurückkehren, ist Carla überglücklich – im Gegensatz zu Leo, dessen Hass auf die Schwestern tief sitzt. Statt eine Versöhnung scheinen sich neue Konflikte anzubahnen. Resümee: Dieser 3. Band der Mallorca-Saga um die Familie Delgado schließt nahtlos an seine Vorgänger an. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, die Vorgänger gelesen zu haben, jedoch sehr ratsam. Denn nur wenn man den Lebensweg der Protagonisten von Anfang an mitverfolgt, kann man ihr Handeln, Fühlen und Denken angemessen beurteilen sowie ihren jeweiligen privaten und beruflichen Werdegang würdigen. Die Familien von Antonia, Carla und Leo haben sich vergrößert: Deren Kinder sind selbstständig geworden, haben ihrerseits Partner und einige sind nach Kalifornien bzw. Chicago ausgewandert, wo ebenfalls Kapitel spielen. Auch Enkelkinder existieren bereits. Vor diesem komplexen familiären Hintergrund wäre es sehr wünschenswert, wenn die Autorinnen – das Pseudonym Carmen Bellmonte steht für Elke Becker und Ute Köhler - der Handlung von Band 4 einen Stammbaum voranstellen würden. Jede Familie hat Schicksalsschläge zu verkraften und immer wieder neue private sowie berufliche Entscheidungen zu treffen, von denen die Protagonisten ebenso wenig wie die Leser oft nicht wissen, ob sie die richtigen sein werden. Das sorgt für eine stetige Spannung. Dabei ist alles – jeder Konflikt, jede Entscheidung, jede Emotion - so authentisch und daher nachvollziehbar geschildert, dass man das Gefühl hat, die einzelnen Familien als alte Bekannte zu begleiten. Außer den ganz unterschiedlichen Biografien erfährt man auch viel Interessantes über den Weinanbau. Fazit: Ich freue mich auf den im August erscheinenden 4. Band

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.