Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zeiten der Sehnsucht

Carmen Bellmonte

Die Mallorca-Saga (2)

(13)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Welche eine wunderbare, spannende und emotionale Fortsetzung der Mallorca Saga rund um die Familie Delgado! Kuba Die Unzufriedenheit mit der Regierung breit sich immer mehr aus und es kommt immer wieder zu Aufständen. Die Tabak-Geschäfte von Antonias Mann sind schwierig geworden, doch das Paar tut alles um unabhängig zu bleiben. Antonia macht ihren Traum in den Weinanbau einzusteigen wahr. Neben immer neue Schwierigkeiten kommt greift auch noch die Mafia in Kuba ein. Antonias und Fredericos Kinder werden erwachsen und gehen ihre eigenen Wege, was ebenfalls zu Unstimmigkeiten führt. Es ist wahrlich keine leichte Zeit für Antonia! Denn Sorge um ihre Familie auf Mallorca nimmt zu da in Europa Krieg herrscht. Mallorca Während des spanischen Bürgerkrieg bleibt die friedliche Insel vom Kriegsgeschehen nicht verschont. Nationalsozialisten machen sich auf Mallorca breit und die Menschen leiden Hunger. Leo, der sich weder mit seiner Mutter noch mit seiner Schwester Carla ausgesöhnt hat gerät in Schwierigkeiten. Schwierigkeiten, unter denen die ganze Familie leiden muss. Doch mit Alba hat er eine Frau an seiner Seite, die nicht so leicht klein bei gibt und sich auch ihm gegenüber behauptet. Sie geben ihm in seinen dunkelsten Stunden Lebensmut. Carla und Francisco stehen vor viele Herausforderungen. Es werden Träume wahr und es kommt zu unverhofften Aussöhnungen, aber doch gibt es immer wieder viele schwere und traurige Momente. Weltliches Die politische und wirtschaftliche Lage zu der Zeit ist nicht einfach. Vom Börsenkrach in den USA bis hin zum zweiten Weltkrieg. Die Protagonisten erleben es sehr detailliert und vielschichtig beschrieben. Die einzelnen Schicksale sind sehr lebendig beschrieben, ganz so wie wir es von dem tollen Autorinnen-Duo kennen.

Lesen Sie weiter

Fesselnde, emotionale Familiengschichte

Von: Yasmin K

22.03.2023

Mallorca, 1929. Ein Weingut am Fuße des Tramuntana Gebirges, die Familie Delgados hat mit finanziellen Nöten zu kämpfen. Kuba, die Mafia und ganz unterschiedliche Familienmitglieder. Der zweite Band der Familiengeschichte konnte mich gleich wieder in seinen Bann ziehen. Angereichert mit Spannung, vielen Emotionen und dazu geschichtliche Hintergründe. An der Reihe gefällt mir besonders gut, dass ich mir aufgrund mehrerer Mallorca Urlaube, einige Settings sowie mallorquinische Spezialitäten genau vorstellen konnte. Ebenso brachten mir die integrierten spanischen Wörter/ Sätze viel Freude beim Lesen. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten und bin gespannt wie sich die Zukunft der einzelnen Delgados entwickelt. Große Leseempfehlung für Liebhaber von Familiengeschichten!

Lesen Sie weiter

Covertext: Mallorca 1929: Nur mit größten Anstrengungen gelingt es den Delgados, sich über Wasser zu halten. Antonia und ihr Mann haben auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen, ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf: Die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss, Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit. Ihre Schwester Carla kämpft unterdessen auf Mallorca mit ihren Dämonen, und Bruder Leo verstrickt sich in heikle Machenschaften, die den Graben zwischen ihm und seiner Familie weiter verstärken. „Zeiten der Sehnsucht“ ist der zweite Band der Mallorca-Saga von Carmen Bellmonte. Hinter dem Namen Carmen Bellmonte verbergen sich die zwei Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler. In dieser Familiensaga geht es um die Delgados, einer Weinbaufamilie auf Mallorca. Im Laufe der geplanten 4 Bände wird man die Familie über mehrere Jahrzehnte begleiten, man wird den Wandel in der Familie, der Insel, auf Kuba und den Wandel der Zeit miterleben. Der zweite Band beginnt 1927 und wir sind auf Kuba. Die LeserInnen begleiten Antonia, ihren Mann Frederico und ihre vier Kinder. Die Familie hat sich in Kuba gut etabliert, die Geschäfte laufen erfolgreich. Doch die Konkurrenz neidet ihnen den Erfolg. Auf Mallorca sieht es nicht so gut aus. Die Geschäfte mit den Mandeln und Aprikosen laufen nicht so gut. Leo der jüngste träumt hingegen immer noch davon eines Tages den Hof der Familie zu übernehmen. Die Protagonisten sind mir ja aus dem ersten Band schon gut bekannt. Ich habe mich gefreut sie wieder zutreffen. Sind sie mir doch schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte ist sehr facettenreich und wird abwechselnd aus dem Blickwinkel der Familienmitgliedern erzählt. Es gibt immer wider Wendungen und Schicksalsschläge die die LeserInnen mitleiden lassen. Die Handlungsorte wechseln zwischen Mallorca und Kuba. Beide Handlungsorte werden sehr schön von den Autorinnen beschrieben. Auch bekommt man, wie schon im ersten Band auch hier die Veränderungen, die in der Familie vor sich gehen zu spüren. Ich bin schon sehr gespannt wie die einzelnen Charaktere sich im Laufe der Jahrzehnte weiter entwickeln und wie die Handlungsorte sich verändern. Die Autorinnen haben einen leichten und lockeren Schreibstil. Sie erzählen ihre Geschichte so fesselnd, dass man ganz tief in das Buch eintaucht und erst wieder aufschaut wenn es beendet ist. Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 „Zeiten des Umbruchs“ der im Februar 2023 erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

Der zweite Teil der Mallorca-Saga spielt in den Jahren von 1927 bis 1942. Wir erfahren, wie es den Delgado-Geschwistern ergeht und blicken dabei abwechselnd nach Kuba und Mallorca. In Kuba, wo die älteste Tochter der Delgados mit ihrer Familie lebt, herrscht Unzufriedenheit mit der Regierung, und es kommt immer wieder zu Aufständen. Die Tabak-Geschäfte von Antonias Mann sind schwierig geworden, aber das Paar tut alles, um unabhängig zu bleiben, und Antonia macht ihren Traum wahr, in den Weinanbau einzusteigen. Immer wieder ergeben sich neue Schwierigkeiten, die gemeistert werden müssen, und auch die Mafia ist im Spiel. Antonias und Fredericos Kinder werden erwachsen und gehen ihre eigenen Wege, mit denen die Eltern nicht immer einverstanden sind. Dazu kommt Antonias Sorge um ihre Familie auf Mallorca, denn sie weiß, dass in Europa Krieg herrscht. Auch Carla und Leo, Antonias Geschwister, müssen einen stetigen Existenzkampf ausfechten. Leo gerät wieder einmal in Schwierigkeiten, unter denen die ganze Familie leidet. Aber mit Alba hat er eine Frau an seiner Seite, die nicht so leicht klein bei gibt und sich auch ihm gegenüber behauptet. Sie und die gemeinsamen Kinder geben ihm in seinen dunkelsten Stunden Lebensmut. Mit seiner Mutter und seiner Schwester Carla hat er sich nicht ausgesöhnt, und an Carla ist es nun, den Familienbesitz zu sichern und zu halten. Im Spanischen Bürgerkrieg bleibt auch die friedliche Insel vom Kriegsgeschehen nicht verschont, die Nationalsozialisten machen sich dort breit, und die Menschen leiden Hunger. Auch im Privaten erleben Carla und ihr Mann Francisco viele Herausforderungen, sowohl im Guten wie im Schlechten. Es werden Träume wahr, es kommt zu unverhofften Aussöhnungen, aber es gibt auch viele schwere und traurige Momente. Die Erlebnisse der verschiedenen Familienmitglieder sind so umfangreich, dass man alles nur schwer mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen kann, zu viel passiert. Man erfährt viel über die politische und wirtschaftliche Lage der damaligen Zeit, die Erlebnisse der Protagonisten reichen vom Börsenkrach in den USA bis hin zum zweiten Weltkrieg. Die Menschen in der Geschichte sind sehr detailliert und vielschichtig dargestellt, und ihre Schicksale sind plastisch und sehr lebendig beschrieben. Da gibt es keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern alle Charaktere haben ihre guten und auch ihre weniger guten Seiten. Wer vielleicht gerade erst auf diese Reihe aufmerksam geworden ist, dem empfehle ich, mit dem ersten Band „Zeiten des Wandels“ zu beginnen, denn vieles, was im zweiten Teil passiert, kann man nur wirklich einordnen, wenn man die Vorgeschichte kennt. Der zweite Band schließt mit einem Cliffhanger, der mich ungeheuer neugierig macht, wie es weiter gehen wird. Nur gut, dass der dritte Band bereits im kommenden Februar erscheint, und ich bin schon ungeheuer gespannt aber auch besorgt, ob sich meine Ahnung, die ich diesbezüglich habe, bewahrheiten wird.

Lesen Sie weiter

„Zeiten der Sehnsucht“ ist die spannende Fortsetzung der Mallorca-Saga aus der Feder von Carmen Bellmonte (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler). Und wieder entführen uns die Autorinnen in dieser bewegenden Familiensaga auf die Trauminsel Mallorca, außerdem verbringen wir auch einige Zeit auf Kuba, denn hier hat sich Antonia – eine Tochter der Delgados - ein neues Leben aufgebaut. Der Inhalt: Mallorca, 1929. Die Zeiten sind hart, und die Familie Delgado wird auf eine Probe nach der anderen gestellt. Tochter Carla kämpft mit Depressionen und Intrigen, ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in heikle Machenschaften, und die ältere Schwester Antonia muss sich im Exil der Mafia stellen. Sie alle vereint der Wunsch, den alten Glanz des Weinguts Delgado und das Ansehen der Familie wiederauferstehen zu lassen. Gelingt es den Geschwistern, ihre eigenen Dämonen zu besiegen und wieder zueinanderzufinden? WoW! Was für eine beeindruckende, emotionale und spannende Fortsetzung, der ich schon mit großer Spannung entgegengefiebert habe. Im ersten Teil durfte ich ja die Familie Delgado mit ihren vier Kindern kennenlernen. Diese sind nun alle erwachsen und habe ihre eigene Familie. Leider habe alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Die Geschichte spielt dieses Mal abwechselnd auf Mallorca und Kuba und das fand ich total faszinierend. Im Exil kämpfen Antonia und ihr Mann um ihre Tabakfabrik, die ihnen der American Trust streitig machen will. Antonie ist eine Kämpferin und hat ihren Traum vom eigenen Weinanbau nicht aufgegeben. Dann ist da Carla Delgado, leider wird ihr Kinderwunsch nicht erfüllt und sie hofft mit ihrem Mann auf eine Adoption. Das schwarze Schaf der Familie ist Leo, der sich auch seinen Traum erfüllen will. Als Winzer will er sich einen Namen machen. Doch leider verstrickt er sich immer mehr in illegale Machenschaften. Seine Frau Alba hingegen ist sehr erfolgreich und verkauft Gemälde in die USA. Doch auch die Geschichte spielt eine große Rolle, da ist der Bürgerkrieg in Spanien, der den Menschen viel abverlangt und dann kündigt sich der zweite Weltkrieg an. Uns wird in dieser packenden Lektüre auch vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Mit großer Begeisterung habe ich am Leben der Familien teilgenommen, habe mit ihnen gelitten, gehofft und war manchmal tief berührt. Auch wurde ich beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt. Eine sensationelle Fortsetzung – ein echter Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich wieder ein Lesehighlight für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Übrigens das Cover hat für mich schon Wiedererkennungswert.

Lesen Sie weiter

Die mallorquinische Winzerfamilie Delgado ist vom Pech verfolgt. Der Vater und der älteste Sohn verstorben. Antonia, die älteste Tochter der Liebe wegen nach Kuba ausgewandert und damit fast unerreichbar. Die Mutter und Carla, die jüngste Tochter, mit Leo, dem zweiten Sohn völlig zerstritten. Carla, die sich sehnlichst Kinder wünscht, kämpft gegen eine Depression, weil sich dieser Wunsch nicht erfüllt. Die Mutter musste den Weinbau aufgeben und finanziert ihr Leben mehr schlecht als recht durch den Anbau von Aprikosen und Mandeln. Und Leo fühlt sich seines Erbes beraubt und sinnt auf Rache an der Familie. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, die Ernte seiner Mutter zu verderben, was den Familienzwist weiter verhärtet. LUXUSZIGARREN AUF KUBA Zu gleichen Zeit auf Kuba. Antonia und ihr Mann stellen eine der besten Zigarren auf ganz Kuba her. Das Geschäft läuft gut. Doch auch sie müssen kämpfen. Erst gegen den Tabak-Trust, der ihre Tabakplantage aufkaufen und damit seine Monopolstellung stärken und Löhne drücken möchte. Und kaum ist diese Hürde überwunden, bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein. Wieder steht ihre Existenz auf der Kippe. Ihren Kunden fehlt das Geld für teure Zigarren. Doch wie ihre Familie auf Mallorca lässt sich Antonia nicht unterkriegen. Sie beharrt darauf, den Tabakanbau beizubehalten, als ihr Mann zu Zuckerrohr wechseln will. Gleichzeitig besinnt sie sich auf ihre Wurzeln und steigt in den Weinbau ein. Bei ihrer Auswanderung hat sie einige Rebstöcke aus der alten Heimat mitgenommen, die jetzt Früchte tragen und der Familie eine zweite Einkommensquelle sichern. Geld, das sie gut gebrauchen können, als in Europa der zweite Weltkrieg ausbricht. Über Umwege unterstützen sie die Familie auf Mallorca. ZWEI VON VIER Zeiten der Sehnsucht von Carmen Bellmonte ist Band zwei der Mallorca-Saga. Mindestens zwei weitere Bände sind noch geplant. Auch ohne Band eins gelesen zu haben, bin ich mit Band zwei gut klar gekommen. Allerdings hätte mich sehr interessiert, wie es zu dem Familienzwist kam. Und was es mit dem Tod des Vaters und des ältesten Sohnes auf sich hat. Zwar wird angesprochen, dass er auf dem Meer ertrunken ist, aber auf die Details wird nicht näher eingegangen. Mir hat gefallen, gleich zwei unterschiedliche Regionen – Mallorca und Kuba – über einige Jahre “beobachten” zu können. Beeindruckend war, wie unterschiedlich die Familienmitglieder ihr Schicksal angepackt haben. Alle sind mutig und stark, wählen aber unterschiedliche Wege. Nicht alle davon sind legal. Aber das hat die Zeit damals wohl so mit sich gebracht. Carmen Bellmontes Zeiten der Sehnsucht habe ich wirklich gerne gelesen. Ich bin gespannt, wie sich die Familien-Saga weiter entwickelt.

Lesen Sie weiter

Willkommen zurück in der turbulenten Welt der Delgado-Geschwister Antonia, Carla und Leo. Endlich liegt der zweite Band der Mallorca-Saga des Autorinnen-Duos in den Buchhandlungen und ich bin von der ersten Seite an wieder genauso gefesselt wie von Band 1. Antonia hat ihr Glück in Kuba gefunden und ihre Familie wächst stetig. Sie hat ihren Traummann an ihrer Seite, ist mit ihren Kindern glücklich, hat innige Freundschaften und bei geschäftlichen Belangen bzw. Änderungen scheint sie ein glückliches Händchen zu haben. Carla hingegen macht ihre persönliche Situation schwer zu schaffen. Schwere familiäre Schicksalsschläge belasten ihre Seele schwer. Zudem ist sie auf die Hilfe ihrer auf Kuba lebenden Schwester angewiesen, die ihr über die „Kanaren-Route“ alltagswichtige Lebensmittel zukommen lässt. In diesem zweiten Band tritt sie gefühlt ein wenig in den Hintergrund zu ihrem Bruder Leo, dessen Frau Alba sich immer mehr als wichtige Person in dieser Romanreihe heraus kristallisiert. Viele Kapitel drehen sich um diese starke Frau, welche die Fehlentscheidungen ihres Mannes immer wieder ausbügeln muss und gleichzeitig für ihre Familie stark sein will. Diese Entwicklung – gerade auch mit dem politischen Hintergrund rund um den Anfang des Zweiten Weltkriegs – ist unheimlich packend zu lesen und ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben. Wobei alle Erzählstränge erneut so bildhaft und mitreißend erzählt werden, dass es ein leichtes war, in die jeweilige Geschichte einzutauchen. Das Auftauchen, sprich Weglegen des Romans, fiel mir wieder sehr schwer und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band, der für Februar 2023 angekündigt ist. Genug Zeit für alle, die nun neugierig geworden sind, erst einmal mit dem ersten Band „Zeiten des Wandels“ zu beginnen, denn diese Saga in der richtigen Reihenfolge zu lesen, macht Sinn. Geschickt sind die einzelnen Geschichten miteinander verwoben, bauen klug aufeinander auf, verraten nicht zu viel von der Zukunft und lassen einen Eintauchen in eine spannende, teilweise fremde und auf jeden Fall nicht romantisierte Welt einer Weinbau- und Zigarrenfamilie, die man schnell lieb gewinnt. Auch das Buchcover ist wieder gelungen und passt gut in die Reihe. Es lässt einen gerne zugreifen... für mich ist diese Saga ein Highlight 2022!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Im ersten Buch habe ich alle Mitglieder der Familie Delgado und deren Freunde kennen gelernt. Ich fühlte mich zugehörig und war nun gespannt, was sie noch alles erleben werden. Die Geschichte startet im Jahr 1929 und endet 1942. Es ist ein ereignisreicher Zeitraum und die Familie ist natürlich ebenfalls betroffen. Im Grunde sind wir über die meisten Begebenheiten informiert, aber es ist doch etwas anderes, wenn geschildert wird, was eine bestimmte Familie so erleben musste und damit klar kam. Im Vordergrund standen Antonia auf Kuba und ihre Geschwister Carla und Leo auf Mallorca und mit ihnen deren Familien. Die beiden Autorinnen haben mir viele Informationen darüber vermittelt, wie sich das Leben zur damaligen Zeit auf Kuba und Mallorca abspielte. Alle waren von der Weltwirtschaftskrise betroffen, hinzu kamen politischen Entwicklungen, die das Leben vieler Menschen beeinflusste und sogar gefährdete. Im Wechsel war ich mal auf Kuba und Mallorca und konnte somit das Leben der Geschwister bestens verfolgen. Denn innerhalb der Familien gab es reichlich Entwicklungen, die interessant waren. Nicht jedes Kind schlug den Weg ein, den die Eltern sich vorgestellt hatten. Im Grunde wiederholte sich einiges. So mussten familiäre und auch beruflich Entscheidungen getroffen werden. Mir hat es hervorragend gefallen, wie die beiden Autorinnen das alles geschildert haben und ich fand auch gut, dass sie sich in ihrer Erzählung auf Begebenheiten rund um die Familie Delgado beschränkt haben. Es ist schließlich soviel passiert und sie haben Realität mit fiktiven Geschehnissen bestens verbunden. Fazit: Das zweite Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Mallorca-Saga und gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.