Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kompass für die Seele

Bas Kast

(9)
(7)
(1)
(1)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Fundiert und anwendbar

Von: shizu_reads

26.02.2024

Bas Kast hatte mich bereits mit dem Ernährungskompass überzeugt, da musste ich dann auch den Kompass für die Seele lesen. In ähnlicher Manier schildert er in 10 Kategorien was man (wissenschaftlich fundiert) machen kann, um das seelische Wohlbefinden zu unterstützen. Er betrachtet dazu beide Seiten, die untrennbar voneinander sind: Körper und Geist. Dabei verknüpft er sehr gut wissenschaftliche Erkenntnisse mit klaren Tipps und Anregungen. Alles auch von ihm selbst getestet und für gut befunden. Mir hat die Auswahl der Kategorien sehr gut gefallen, von Sport bis Psychodelika, also sozusagen von sehr bekannten hinzu eher unbekannten Tipps. Ich mag die Kombination aus Wissenschaft und Ratschlägen sehr gern, dabei wird es nicht trocken und langweilig sondern liefert hilfreiche und vor allem fundierte Informationen. Es liest sich dabei auch gut und flüssig, sogar einen Ticken besser als im Ernährungskompass. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Post Its in einem Buch verwendet und schon gar nicht Stellen markiert.

Lesen Sie weiter

Seelenreinigung

Von: Raboke

24.12.2023

🌳 Bas Kasts "Kompass für die Seele" ist ein Buch, das sich intensiv mit dem Streben nach einem erfüllten und glücklichen Leben beschäftigt. Der Autor, bekannt für seine populärwissenschaftlichen Werke, nimmt den LeserIn auf eine Reise durch wissenschaftliche Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen, um Wege zu einem erfüllten Leben aufzuzeigen. 🌳 Das Buch kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Neurowissenschaften und Philosophie, um konkrete Ratschläge und Einsichten darüber zu geben, wie man ein Leben führen kann, das den individuellen Werten und Bedürfnissen entspricht. Dabei verwebt Kast seine persönlichen Erfahrungen in die Erzählung, was dem Werk eine authentische Note verleiht. Besonders interessant ist die Herangehensweise des Autors, der komplexe wissenschaftliche Konzepte auf leicht verständliche Weise präsentiert. Dies macht das Buch zugänglich für ein breites Publikum, unabhängig von Vorkenntnissen in den behandelten Fachgebieten. 🌳" Insgesamt ist "Kompass für die Seele" eine inspirierende Lektüre für alle, die auf der Suche nach einem tieferen Verständnis ihrer selbst und nach Wegen zu einem erfüllten Leben sind. Bas Kast gelingt es, komplexe Themen auf eine zugängliche Weise zu präsentieren und den Leser dazu zu ermutigen, aktiv an seiner eigenen Lebensgestaltung teilzunehmen.

Lesen Sie weiter

Mir ist der „Ernährungskompass“ des Autors bereits bekannt und ich mochte seine fundierte und gut verständliche Art der Aufbereitung als Buch. Er hat zweifelsfrei einen angenehmen und vor allem gut verständlichen Schreibstil, dem man sehr gut Folgen kann. Und so war ich auch gespannt auf sein neues Buch „Kompass für die Seele“. In vielerlei Hinsicht ist das Buch seinem Vorgänger ebenbürtig, sowohl bei der Informationsvermittlung, als auch bei der Auswahl der Themen. Es ist gut strukturiert und leicht verständlich formuliert. Die grafische Unterstützung hat mir vieles deutlicher gemacht und insgesamt gefällt mir die übersichtliche Aufbereitung des Buches. Es ist natürlich kein „Wundermittel“, aber es vermittelt u.a. einige gut umsetzbare „Stellschrauben“ um den individuellen Alltag zu verbessern. Zum Beispiel erklärt es gut, warum die Natur unserem Gehirn hilft. Es ist kein Kompendium an Wissen, wo alles bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt wird. Man bekommt aber einen fundierten Einblick. Ich persönlich empfinde die stilistische Aufbereitung bei Sachbüchern als sehr wichtig und hier wurde es toll umgesetzt. Bei den Themen hat der Autor eine gute Auswahl getroffen und das ganze Buch bietet auf jeden Fall genug Potenzial für eine Fortsetzung. Bas Kast hat ein tolles und informatives Buch geschrieben. Das Cover gefällt mir sehr und es passt optisch gut zu seinem „Ernährungskompass“.

Lesen Sie weiter

Nachdem der Ernährungskompass bereits so interessant zu lesen war, steht dieses Buch dem in nichts nach. Die Welt ist schwierig geworden. Viele Dinge, Nachrichten, Ereignisse drücken auf die psychische Gesundheit. Und es ist nicht einfach sich davon zu distanzieren, wo wir doch alle immer und überall erreichbar sind und dazu noch jederzeit alles abrufen können. Wie kommen wir wieder in unsere eigene Harmonie? In diesem Buch finden sich 10 Strategien um Erschöpfung, Burnout und Stress entgegen zu wirken. Alles wissenschaftlich bewiesen und vom Autor selbst ausprobiert. Zusätzlich erfährt man auch viel aus dem Alttag des Autors, der selbst mit depressiven Verstimmungen und Stress zu kämpfen hatte. Ein wunderbar beschriebener Weg, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Lesen Sie weiter

Wer kennt das nicht, es scheint, das die Welt sich gegen einen verschworen hat. Nichts scheint einem zu gelingen und man rutscht in ein Tief, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Nichts macht mehr Spaß und Dunkelheit legt sich auf die Seele... Der Autor Bas Kast hat in seinem Buch die Antwort auf die Frage gefunden, was man selbst tun kann, um seine innere Balance zu finden. Dabei beleuchtet er neue wissenschaftliche Erkenntnisse und lässt den Leser teilhaben, an seinen Selbstversuchen gegen Alltagsstress, chronische Erschöpfung und Depression. All das vermittelt er in unterhaltsamer Weise und stellt 10 leichte Strategien vor, die jeder selbst ausprobieren kann, um so sein innerliches Gleichgewicht wieder zu finden. In den Kapiteln geht er dabei, besonders im ersten Teil des Buches, auf Körper und Sinne ein, während der zweite Teil mehrere Kapitel beinhaltet, die die Psyche tiefer beleuchten. In den Kapiteln geht es um solche Schwerpunkte, wie: Nahrung für die Seele, Wenn Gedanken und Gefühle erstarren, Die Zutaten einer entzündungslindernden Kost, Sport ist die beste Stressmedizin, Ein Wirkstoff namens Wald, Psychotherapie über Nacht, Musik ein Waldbad für die Ohren.. Im zweiten Teil, in dem es vor allem um die Psyche geht, sind die Kapitel mit Folgendem überschrieben: Wie du deinen Geist befreist; Sich selbst spüren und annehmen; ....warum unsere Seele in Gemeinschaft aufblüht... ua. Er geht auch auf die Wirkung von Ecstasy und Psilocybin ein, die er im Selbstversuch unter medizinischer Beobachtung an sich selbst ausprobiert und detailgetreu darüber berichtet. Im Resümee zeigt der Autor 10 Wege zur Stärkung der Seele: Ernährung, Bewegung, Naturkontakt, Schlaf&Träume, Licht und Meditation ua. Das Buch ist ein ganz besonderer Ratgeber. Zeigt es doch auf, wie man im Alltag mit wenig Aufwand für sich und seine Seele etwas Gutes tun kann. So findet jeder mehr Ausgeglichenheit und Freude am Leben und Energie für die Bewältigung des alltäglichen Stresses, ohne psychisch zu erkranken. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es sollte in keinem Bücherschrank fehlen.

Lesen Sie weiter

Alles für die Seele

Von: Pia

28.05.2023

Ein sehr tolles Buch zum Thema mental Health. Seelische Gesundheit. Ein sehr wichtiges Thema. Dieses Buch ist meine kleine Bibel. So informativ, vermittelt Bas Wissen. Wahnsinnig gut erklärt, informativ und weiter bringend. So viel über die Seele des Menschen. Ein so gutes Buch, das ich sicher immer wieder aufschlagen werde. Für mehr Ruhe, Gelassenheit, seelisches Wohlbefinden. Sehr schönes, wertvolles Buch für mehr seelisches Wohlbefinden und Ruhe. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Lest es selbst. Sehr lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wer „Der Ernährungskompass“ gelesen hat weiß, dass Bas Kast es schafft viele wichtige Informationen kompakt in einem Buch zusammenzufassen ohne dabei die Leser zu überfordern oder gar zu langweilen. Und das hat er auch hier wieder geschafft. Als ich gesehen habe, dass der Autor ein neues Buch geschrieben hat war ich einerseits begeistert („Der Ernährungskompass“ kann ich wirklich jedem empfehlen, ich fand das Buch sehr interessant und aufschlussreich) und gleichzeitig etwas kritisch. „Seele“, das klang so esoterisch und ich wusste aus diesem Grund nicht, ob das Buch etwas für mich ist. Aber wie gesagt, das vorherige Buch war super also wollte ich das hier auch lesen. Das Thema hört sich ja auch nicht schlecht an: Was kann ich tun um mein psychisches Wohlbefinden wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Was kann ich machen, um einfach gesagt glücklicher zu werden? Und das Buch zu lesen hat sich gelohnt. Bas Kast sammelt sich nicht irgendwelchen Unsinn aus der Luft sondern probiert erstens alles mögliche selbst aus und teilt mit uns seine Erfahrung und zweitens informiert er sich wirklich, wirklich...WIRKLICH genau über alles von allen möglichen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ganze ist hier kompakt zusammengefasst. Interessant am Autor finde ich, dass er so ein sachliches Buch schreibt in dem man aber ihn als Person auch wieder findet, da er auch einiges aus seinem Leben teilt. Ich habe das Gefühl ihn in seinen Büchern etwas kennenzulernen und finde ihn auf jeder Seite sehr sympathisch. Der Anfang ist hier gut aufgebaut. Man erfährt erst einmal wie unser Gehirn aufgebaut ist und welche Teile davon für unsere Stimmung zuständig sind. Warum sind wir gestresst, unglücklich, depressiv usw.? Was müsste sich da oben ändern, damit wir uns anders/besser fühlen? Dann folgen die verschiedenen Strategien, wie wir unser Leben „besser machen können“ oder zumindest leichter/ fröhlicher – wenn man das denn will. Und ich war erstaunt als ich erfuhr, dass es gar nicht so schwer ist. Nicht so anstrengend. Themen wie zum Beispiel Ernährung, Bewegung, Schlaf oder auch unsere Mitmenschen und die Natur spielen hierbei eine große Rolle. Es wird sehr gut erklärt was in unserem Leben welchen Effekt auf unser Gehirn hat, was dort oben geschieht und wie es auf unsere Stimmung schlägt. Natürlich kommt auch direkt die Lösung: Was können wir ändern? Was passiert dadurch in unserem Körper/ unserem Gehirn? Und wie wirkt es sich auf unsere Psyche aus? Und es ist teilweise wirklich einfach. Ich finde dass Bas Kast eine tolle Art hat, Dinge zu erklären. Das Buch ist verständlich aufgebaut, man muss kein Wissenschaftler sein um das ganze zu verstehen. Es ist nicht trocken oder langweilig. Das ganze lässt sich leicht und gut lesen, obwohl es voll von Informationen ist. Ich habe es sehr gerne gelesen, sehr viel markiert was mir wichtig und sinnvoll erschien und hoffe, das der Autor noch so ein Buch schreibt. Von mir aus auch „der Kompass für den Haushalt“. Ich werde alles lesen.

Lesen Sie weiter

Bas Kast ist ein Genie und bringt Gesundheitsfragen auf den Punkt. Ich habe bereits den Ernäherungskompass geliebt und bin auch von diesem neuen Werk sehr überzeugt. Klare Zusammenhänge gut erklärt und sehr übersichtlich gestaltet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.