Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam die Welt verändern

Sharon Salzberg

(11)
(8)
(5)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Die Autorin zeigt neue Sichtweisen auf verschiedene Situationen auf. Das Buch enthält in jedem Kapitel eine passende Meditationsübung. Super fände ich es, wenn es hier einen Link gäbe oder es eine CD mit den Meditationen gibt. Lesen und zeitgleich Meditieren finde ich persönlich etwas schwierig. Deshalb ein Punkt Abzug. Ansonsten ein tolles Buch, dass zum Nachdenken und Sichtweisen überdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Diese Welt ist chaotisch, unübersichtlich und unkontrollierbar. Angesichts von Pandemien, Flüchtlingselend und Finanzkrisen sind viele Menschen Gefühlen von Ohnmacht, überwältigenden Ängsten und Existenzsorgen ausgesetzt. Resignation und Verzweiflung greifen um sich. Was tun? Gibt es einen Ausweg? Sharon Salzberg sagt: Ja! Die weltberühmte Meditationslehrerin postuliert in ihrem neuen Buch, dass Achtsamkeit, gespeist aus einer fundierten Meditationspraxis, jeden Einzelnen und damit die Welt zum Besseren ändern kann – nicht die Achtsamkeit des asketischen Mönchs, der fernab der Welt in seiner Höhle meditiert. Vielmehr geht Sharon Salzberg davon aus, dass wir alle den Wandel in der Welt herbeiführen können, in jedem Moment unseres Lebens. Sie teilt weise Ratschläge und hilfreiche Techniken, um dem Gefühl der Ohnmacht entgegenzutreten, Resilienz und Großzügigkeit zu entwickeln, Mitgefühl und Handlungsfähigkeit zu stärken. Achtsam die Welt verändern ist ein wichtiges, einfühlsames und intelligentes Buch in diesen Zeiten des Umbruchs. Meine Meinung: Ein sehr persönliches Buch der Autorin, in dem sie davon berichtet wie sie zur Achtsamkeit und ihrer Meditationspraxis gekommen ist und welche Auswirkungen sich beides auf ihr Leben und das Anderer in ihrem Umfeld hat. Mit vielen Meditations-Anleitungen, um die Verbindung zur Praxis zu finden und Achtsamkeit in unseren Alltag zu bringen.

Lesen Sie weiter

Mediation

Von: flowers.books

08.07.2021

"Oft können wir darin eine bisher völlig übersehene Wahrheit erkennen wie: »Na, so was! Eigentlich bin ich ja von allen möglichen Leuten abhängig! Menschen, die ich auf eine bloße Sache reduziert, zu einem Objekt gemacht habe, als wären sie gar keine menschlichen Wesen, die ihre eigenen Hoffnungen und Träume hegen, genau wie ich selbst. " (ZITAT) Mir hat dieses Buch mit dem Gesamtkonzept wirklich gut gefallen. Das Cover ist klar und sehr passend und gefällt mir ebenfalls gut. Aufgeteilt in das Buch in folgende Themengebiete: Wandel ist möglich Handlungsfähigkeit Zum Feuer erwachen: Wenn Wut zu Mut wird Vom Kummer zur Resilienz Heimkehr zu uns selbst Allverbundenheit Klarer sehen Wunderbares Gleichgewicht Salzberg spricht, auch aufgrund der aktuell Situation, jeden einzelnen an, der einen Wandel herbeiführen kann und das in jeden Moment unseres Lebens.Sie teilt weise Ratschläge und hilfreiche Techniken, um dem Gefühl der Ohnmacht entgegenzutreten, Resilienz und Großzügigkeit zu entwickeln, Mitgefühl und Handlungsfähigkeit zu stärken. "Achtsam die Welt verändern" ist ein wirklich schönes, gut strukturiertes, einfühlsames und intelligentes Buch. Unsere Zeit, und vielleicht jede Zeit, erscheint oft aggressiv und verwirrend, sodass viele verunsichert sind, was sie davon halten sollen, und Bedenken haben, sich irgendwo zu engagieren. Manchmal liegt der eigentliche Kern dieses Zweifels darin, dass wir uns von der unermesslichen Bedrängnis rundum schier über-wältigt fühlen. " (ZITAT) Sharon Salzberg ist eine international bekannte Meditationslehrerin und spirituelle Lebensberaterin. Zusammen mit Jack Kornfield gründete sie die Insight Meditation Society, deren Ziel es ist, die Praxis der Meditation dem modernen Menschen zugänglich zu machen. Die Autorin lebt in Barre, Massachusetts, und in New York City.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswert

Von: Monika-Elke

06.07.2021

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich gegliedert, hat einen flüssigen Schreibstil in leicht verständlicher Sprache. Es regt an zum Nach bzw. Umdenken, wie wir in unserer Welt leben und auch handeln wollen und sollten. Es werden viele Beispiele aufgeführt und auch immer wieder Zitate und Textausschnitte von interessanten Persönlichkeiten oder Aktivisten, Weltverbesserern oder auch Buddhisten. Ich kann es absolut auch Menschen empfehlen die (noch) nicht meditieren.

Lesen Sie weiter

Interessante Impulse

Von: Lisa

03.07.2021

Dach Buch gibt viele interessante Impulse und neue Ansichten. Ein lesenswertes Buch um sich selbst neue Sichtweisen zu holen.

Lesen Sie weiter

Inspirierende Gedanken und Praxis

Von: amara5

02.07.2021

Die bekannte Meditationslehrerin und spirituelle Lebensberaterin Sharon Salzberg fasst in „Achtsam die Welt verändern“ in klaren und empathischen Worten ihr breites Spektrum an Wissen und Intuition rund um die Praxis der Achtsamkeitsmeditation zusammen. Einfühlend, wohlwollend und verständlich bündelt sie in acht Kapiteln große Themen der Menschheit, die sich aktuell in einem Dauerstresszustand befindet: Wie bleibe ich als Mensch handlungsfähig, entwickle Resilienz, Mitgefühl, Gleichmut und Gelassenheit – und vor allem liebendes Mitgefühl für mich selbst und andere? Wie komme ich durch extreme Emotionen wie Angst und Wut, ohne dass ich resigniere oder in einem Burn-out lande? Wie gehe ich mit der Flut des Leidens um mich herum und in der ganzen Welt um? Anhand vieler Praxisbeispiele, assoziativer Gedanken und Zitate wichtiger Weggefährten aus der Achtsamkeitspraxis wie beispielsweise auch Thích Nhất Hạn oder auch berühmte Philosophen und Dichter zeigt Salzberg auf inspirierende, anregende und gleichsam beruhigende Weise, wie die Menschheit verbunden ist und wie jeder zu sich selbst auch in schwierigen emotionalen Lagen heimkehren kann. Meditations- und Affirmations-Übungen am Ende der Kapitel fassen das Gelesene nochmal praktisch auf und jeder darf sich in Meditation üben. Die kluge und scharfe Beobachterin Sharon Salzberg hat viele facettenreiche Perspektiven und Erfahrungen zusammengetragen und in ihre Einsichten sowie persönlichen Krisen integriert – sie zeigt liebevoll auf, wie sich die unterschiedlichsten Menschen bei Stress und Überforderung gerettet oder sich mehr um sich selbst gekümmert haben. Und auch, wie die innere Heilung mit dem globalen Wandel zusammenhängen könnte und wie man sich als Mensch wieder mit der Welt verbunden fühlen kann. Das macht auch Meditationseinsteigern Mut, mit der Praxis zu beginnen und sich mit Achtsamkeit zu beschäftigen, um den Automatikmodus immer weiter abzuschalten und einen klaren Blick für weitere Handlungsmöglichkeiten abseits der unterbewusst einstudierten zu erhalten. Manches im Buch mag zu wiederholend und ausführlich beschrieben sein, aber insgesamt strahlt der Inhalt eine sehr beruhigende Wirkung aus und wirkt präzise recherchiert sowie authentisch – Salzberg legt mit ihren Worten etwas Balsam auf die verletze und hochnervöse Seele. Empfehlenswert für alle, die sich näher mit den positiven Auswirkungen von Achtsamkeitsmeditation beschäftigen wollen oder sie für sich entdecken wollen. Nun muss die tägliche Übung nur noch in die Praxis umgesetzt werden – und das ist leider trotz des bewegenden und eindringlichen Buches mit seinen Übungen manchmal nicht so leicht alleine umzusetzen. Aber die Motivation und innere Anregung ist dank Salzberg auf jeden Fall vorhanden und das Buch lädt ein, es immer wieder in die Hand zu nehmen und daraus Kraft für schwierige Zeiten zu tanken.

Lesen Sie weiter

Genial umgesetzt

Von: PLITSCHPLATSCH

02.07.2021

Ich durfte das Buch Achtsam Die Welt verändern Von Sharon Sslzberg lesen und bin begeistert. Gerade in der Coronazeit, wo Empathie und Achtsamkeit gross geschrieben wird, ist es wichtig, auf seine Umwrlt und sich selbst zu achten Durch Achtsamkeit. Die Autorin beschreibt es in dem Buch treffend und empatisch, wie es sein kann, dur h kleine Veränderungen, diss zu ändern. Mie hat das Buch sehr gut gefallen und geholfen, die Dinge auch mal anders zu sehen und auszuprobieren, danke. Das Cover ist schön gestaltet, mit der Grün Gold Variante. Die Schriftgrösse ist gut zu lesen, die Beispielsätze eingerückt. Einprägsam und haftend für das Gedächtnis. Insgesamt ein sehr schönes und hilfreiches Buch zum Thema Achtsamkeit.

Lesen Sie weiter

Zunehmende Un-Achtsamkeit

Von: Helga Hensel

01.07.2021

Eine weltberühmte Meditationslehrerin veröffentlicht ein Buch über Achtsamkeit. Nachdem ich mich mit diesem Thema schon eine Weile beschäftige, erhoffte ich mir durch dieses Buch die Möglichkeit, meine Kenntnisse über und vor allem meine Praxis in Achtsamkeit vertiefen und festigen zu können. „Achtsam die Welt verändern“ wurde vor Covid-19 geschrieben, die Autorin greift das Thema im Vorwort jedoch kurz auf. Dieses Vorwort hat mich in der Buchauswahl bestätigt, bleibt damit jedoch allein. Dieses Buch ist für mich eine Aneinanderreihung von Katastrophen, Leidenswegen, Zitaten mehr oder weniger großer Persönlichkeiten und distanzierten Beobachtungen. Ich erkenne nicht, wie ich für mich eine Lehre aus dem Buch ziehen oder sogar für mich aus dem Buch etwas mitnehmen könnte. Das viele Negative, welches „natürlich“ auch in Positivem seinen Gegenpart findet, lässt für mich keinen Raum, erdrückt mich in dieser Fülle. Ich habe das Lesen nach gut einem Viertel beendet. Ich lebe nicht in einer rosaroten Blase. Ich stelle mich dem täglichen Geschehen rund um den Globus und weiß, dass auch ich als Einzelne an dem Ort, an dem ich stehe, mit den Möglichkeiten, die ich habe, ein stückweit die Welt verändern, zu einem besseren Ort machen kann. Insofern stimme ich mit Sharon Salzberg überein. Leider ist dies für mich nicht das richtige Buch. Dieses eBook habe ich im Rahmen des Angebots von PenguinRandomhouse-Testleser vorab lesen dürfen. Sharon Salzberg, Achtsam die Welt verändern, eBook, Irisiana Verlag, 13,99 €, 288 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 14.06.2021

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.