Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gute Nacht, Abenteurer! 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern

Ness Knight, Qu Lan

(8)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Abenteuerlustige Frauen und Männer

Von: Buchlesekind

18.07.2021

Braucht dein Kind vielleicht etwas Action zum #kinderleichteinschlafen ? Dann ist dieses Buch das richtige! In „Gute Nacht, Abenteurer - 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern“ schreibt die Naturschützerin und Entdeckerin @ness_knight über genau dies. . Es sind kurze wahre Abenteuergeschichten von mutigen und tollkühnen Frauen und Männer. Aus vergangenen Tagen aber auch ganz aktuelle Beispiele. . Inhaltlich wurde stark auf Diversität geachtet. Da kommt z. B. Bessie Coleman die erste schwarze Stuntpilotin vor, oder die japanische Bergsteigerin Junko Tabei, die als erste Frau den Mount Everest bestiegt. Auch ältere Geschichten, wie Xuanzang, ein buddistischer Mönch aus China, der im Jahre 629 für 17 Jahre auf Pilgerreise ging. Es sind sehr viele Frauen dabei. Ich hab es nicht gezählt, aber ich hatte den Eindruck es sind sogar mehr Frauen. Also endlich mal keine Ansammlung von weißen Männern, wie in anderen Abenteuerbüchern! Die Illustrationen von @qu_lan sind sehr schön und dramaturgisch passend. Und das Cover leuchtet im Dunkeln! Den Titel finde ich schade - das generische Maskulinum hätte man vermeiden können. Die Sprache ist recht blumig und etwas amerikanisch-dramatisch. Was bei dem Thema jetzt nicht ganz abwegig ist.😀 . Ich mag das Buch, weil hier durch wahre Geschichten gezeigt wird, dass nicht nur Männer abenteuerlustig sind. Und, dass Frauen oft viel größere Hürden überwinden mussten um ihrer Abenteuerlust nachzugehen! . Das Buch ist ab 7 Jahren und für das Buchlesekind mit 4 Jahren noch etwas zu komplex. Wir heben es noch etwas auf. ❤️

Lesen Sie weiter

Gute Nacht, Abenteurer!“ von Ness Knight, illustriert von Qu Lan, erschienen bei @presteljunior ist ein Buch ganz nach unserem Geschmack! Wir können hier in 30 ganz verschiedene Abenteuergeschichten von Frauen und Männern eintauchen! In den Geschichten geht es um Mut und Forschergeist und dabei die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur und ihrer Lebewesen entdeckten. So beobachten Nashörner, Überfliegen den Atlantik in einem Heißluftballon oder steigen hinab in einen aktiven Vulkan. Die Geschichten sind jeweils auf 3-5 Seiten beschrieben und greifen damit die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Abenteuers auf. Dabei ist alles so lebendig erzählt, da bekommt man das Gefühl selbst mittendrin zu sein! Von uns gibt es eine 5-Sterne-Bewertung für dieses tolle Buch! Es richtet sich an große und kleine Abenteuer-Fans ab 6 Jahren, aber hier lesen wir es bereit mit 4 Jahren und staunen über die spannenden Erzählungen. ISBN: 978-3791374826 Herzlichen Dank für dieses spannende Buch #presteljunior (Rezensionsexemplar, unbezahlte Werbung)

Lesen Sie weiter

Da konnte ich sogar noch richtig spannende Entdecker*innen kennenlernen. Ein super Buch mit kurzen spannenden Geschichten.

Lesen Sie weiter

Richtig spannend und sehr lebendig geschrieben

Von: Mit_herz_und_bauch

17.05.2021

Wir tauchen ein in 30 ganz verschiedene Geschichten von echten Abenteuern mutiger Frauen und Männer. Die meisten von Ihnen waren mir völlig unbekannt. Umso spannender ist es, ihnen allen auf ihren Expeditionen so hautnah folgen zu können. Wir beobachten Nashörner mit Vivienne, Überfliegen den Atlantik in einem Heißluftballon, fahren auf einem Motorrad durch den Iran oder steigen hinab in einen aktiven Vulkan. Ness Knight, selbst eine Abenteuerin und Aktivistin schreibt so wunderbar lebendig über all die spannenden Erlebnisse, dass wir das Gefühl haben, mittendrin zu sein und den mutigen Helden über die Schulter zu schauen. Zu keinem Zeitpunkt kommt hier das Gefühl einer bloßen Beschreibung der Ereignisse auf, es herrscht Spannung pur! Die Autorin beschreibt die Gefühle und Eindrücke der Personen auf besondere Weise. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass sie selbst weiß, wie es sich anfühlt, solche Abenteuer zu erleben. Meine Tochter und ich machen nach jeder Geschichte eine Pause und schauen im Netz nach ergänzenden Informationen. Wir gucken uns Bilder der Abenteurer und Abenteuerinnen an und bemühen YouTube für kurze Filme der beschriebenen Reisen. Je nachdem wie lange das Ganze her ist, klappt das mal besser und mal schlechter. Die Abenteuer liegen zwischen 3 und 250 Jahren zurück. Toll finde ich, wie viel Neugierde durch die Einblicke in die verschiedenen Reisen in meiner Tochter geweckt wird. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Manchmal füllen sie fast die komplette Seite aus, manchmal gibt es kleine Details, die unsere Aufmerksamkeit erregen. Und wie toll bitte ist dieses leuchtende Cover geworden?! Die 30 Geschichten sind jeweils auf 3-5 Seiten beschrieben und greifen damit die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Abenteuers auf. Das finden wir gerade gut so, denn so erleben wir immer die spannenden Passagen der Reisen mit. Von uns gibt es eine dringende und wärmste Leseempfehlung für alle, die gerne Abenteuergeschichten lesen. Vom Alter her empfiehlt es der Verlag das Buch ab 7 Jahren, ich finde es geht super auch schon ab ca. 5 1/2.

Lesen Sie weiter

30 spannende und beeindruckende Geschichten und Persönlichkeiten in einem Buch. Das bietet: „Gute Nacht Abenteurer“. Auf knapp 120 Seiten werden 30 wahre Abenteuergeschichten aus aller Welt erzählt: Dian Fossey „auf den Spuren der Gorillas“ in Ruanda, Bergsteigerin Junko Tabei auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest oder Ernest Shackleton auf seiner Antarktis-Mission. Neben der Vorstellung von vielen (mir) unbekannten Entdeckerinnen und Entdeckern finde ich toll, dass ein großer historischer Zeitraum abgedeckt wird. Die älteste Geschichte trug sich 629 in China zu und die modernste 2018 im Regenwald Guyanas. Die Länge der Geschichten ist ideal um in das Abenteuer einzutauchen und sich jedoch nicht im Detail zu verlieren. Ebenfalls sind alle Seiten bebildert, was das Interesse wach hält und insbesondere beim Vorlesen von Vorteil ist (empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren). Die Illustrationen sind in einem klaren Stil, stimmungsvoll und stets passend zur jeweiligen Geschichte. Eine gelungene Sammlung wahrer Abenteuergeschichten - mitsamt einladenden Cover.

Lesen Sie weiter

Seit ein paar Nächten bin ich ein Gute Nacht Abenteurer. Ihr denkt euch jetzt sicherlich, bitte was? Verständlich! Aber auch wenn der Begriff zuerst komisch klingt, ist er doch von seiner Bedeutung wunderschön und ich finde den Titel vom Buch dementsprechend genial gewählt. In Gute Nacht Abenteuer gibt es 30 spannende und inspirierende Geschichten von Forscherinnen und Entdeckern, die alle auf wahren Begebenheiten beruhen. Dabei huscht man von einer Expedition zur nächsten und jede ist in einer kleinen Kurzgeschichte nacherzählt. In der einen Geschichte ist man mitten in einem Vulkan und dann plötzlich in der Arktis, gefangen im Eis. Jede Geschichte ist ungefähr 4-5 Seiten lang, hat schöne Illustrationen und nicht zu viel Text und eignet sich deswegen wunderbar als gute Nacht Geschichte. Und so ist es mittlerweile schon zum Ritual geworden, dass ich jeden Abend vor dem Schlafengehen zum Gute Nacht Abenteurer werde und eine spannende Expedition miterlebe. Grade für die Kleinen ab 6 Jahren ist das ein spannendes Highlight vor dem zu Bett gehen und ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ness Knight ist eine Naturschützerin, die für ihre Expeditionen bekannt ist und hat in diesem Buch 30 Geschichten von unerschrockenen Forscherinnen und Entdeckern wie Ellen MacArthur, Aldo Kane, Dian Fossey und Alexander von Humboldt zusammengetragen. Die Umsetzung: Das Cover des Buches ist der Hammer und hatte mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Material des Buches ist sehr hochwertig und ein bisschen rau, was ich echt toll finde und dass es klimaneutral produziert wurde, finde ich auch echt stark. Der Schreibstil der Geschichten gefällt mir sehr gut, fast alle sind aus der Erzählperspektive geschrieben und super interessant. Die großflächigen Illustrationen passen super zum Buch und einfach perfekt zu den Geschichten. Das Einzige, was an den Geschichten etwas schade war, ist dass sie etwas ziemlich kurz sind und manchmal etwas unvollständig wirkten. Es wird anfangs in einem kurzen Abschnitt allgemein etwas über die Person, von der die jeweilige Geschichte erzählt und dann beginnt die eigentliche Geschichte die zwischen drei und sechs Seiten lang ist und mit einem kurzen Schluss abgerundet wird. Die Geschichten fand ich echt super und ich hatte von noch keinem der behandelten Personen aus diesem Buch gehört, was deshalb äußerst interessant war. Das Buch handelt von so vielen unterschiedlichen inspirierenden Menschen und vor allem die Geschichten über Frauen, die einfach auf Entdeckungsreisen gegangen sind, auch wenn es zu ihren Zeiten unvorstellbar gefährlich oder sogar noch Verboten war, als Frau alleine herum zu reisen. Ein absolut tolles Buch, das perfekt ist, um einfach mal abends vor dem Schlafen gehen oder auch einfach so zu lesen, wenn man Lust auf tolle Geschichten und unglaublich schöne Bilder hat. Mein Fazit: Ein echt tolles Buch mit großflächigen bunten Illustrationen und Geschichten, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen. Ich würde das Buch ausnahmslos jedem Empfehlen und deshalb bekommt es von mir auch 5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Ein wirklich umfangreiches und gutes Kinderbuch zur Abendzeit. Bisher habe ich nur Bücher für die Kleinen kennengelernt. Hier sind die Geschichten von berühmten Abenteurern, welche den Tatsachen entsprechen. Ich würde dieses tolle Kinderbuch von 5-12 Jahren empfehlen. Geschichte, Sachkunde und ein Leseabenteuer in einem Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.