Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ella im Garten von Giverny

Daniel Fehr, Monika Vaicenavičienė

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch eignet sich gut, um Kindern den Impressionismus bzw Claude Monet näher zu bringen. Das Buch ermuntert aber auch dazu, dass man weiter üben soll, auch wenn man mit seinem Ergebnis nicht zu frieden ist - was ich als schöne Botschaft empfinde. Im Anhang gibt es dann noch einige Informationen zu Claude Monet und den Impressionismus, sowie Abbildungen einiger seiner bekanntesten Werke. Da gibt es aber einen kleinen Kritikpunkt: die Abbildungen empfinde ich als sehr klein. Besonders da es sich bei dem Buch um ein Kinderbuch handelt. Man hätte die Abbildungen ruhig Postkartengroß machen können, dann würde man auch besser mit den Kindern ins Gespräch kommen, weil man die Bilder besser sehen kann. Ansonsten finde ich es schön, wie sich der Thematik Impressionismus und Claude Monet über eine Geschichte genähert wird, sodass man einen sanften Einstieg in das Thema bekommt. Auch laden die Illustrationen ein, darüber zu sprechen. Ich finde es auch schön, dass vermittelt wird, dass man auch mal Fehler machen darf beim zeichnen und unzufrieden sein darf, aber deswegen keineswegs aufgeben sollte.

Lesen Sie weiter

>Mein Vater hat seltsame Ideen.< Mit diesem Satz beginnt dieses Buch über den Künstler Claude Monet, und mein Vater, der gerade auf Besuch bei uns ist, musste darüber herzlich lachen, obgleich er selbst kein Künstler ist, wie der Vater des Mädchens, das mit seiner Familie unterwegs ist in das kleine Dorf Giverny. Wie viele andere amerikanische Maler möchte auch der Vater dem besonderen Künstler Claude Monet begegnen und hier an seinem Wohnort in der Nähe von Paris Inspiration finden. Die amerikanischen Malerkollegen malen am liebsten Heuhaufen, was das Mädchen ziemlich langweilig findet, denn die junge Künstlerin malt > lieber Menschen. Je komischer, desto besser.< Schließlich ist sie aber noch neugieriger auf Claude Monet als ihr Vater, und so schleicht sie sich in den Garten des Künstlers und begegnet ihm direkt beim Malen an seinem herrlichen Seerosenteich, den er auch auf seinen berühmten Bildern abgebildet hat. Was für eine spannende Begegnung! Für das Mädchen wie für uns Leser dieses wunderschön illustrierten Bilderbuches, das uns nun einen Blick in Claude Monets Leben werfen lässt! Das Buch macht jungen Menschen Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Träume zu verfolgen, auch wenn sie nicht dem Mainstream entsprechen. Dies erfordert oft Durchhaltevermögen, denn es ist oft nicht der Weg, der eben und breit vor einem liegt, so wie dies bei Monet und seinen impressionistischen Malerkollegen der Fall war. Letztendlich ist Monet mit seiner gefühlvollen Kunst jedoch in die Geschichte eingegangen. Einfach wunderbar, wie dieses Buch schon sehr jungen Kindern Monets Malerei und den Menschen hinter der Kunst näherbringt.

Lesen Sie weiter

In diesem Bilderbuch wird Kindern anhand des Mädchens Ella das Leben und Werk von Claude Monet nähergebracht. Ellas Papa ist Maler und ein großer Fan des berühmten französischen Impressionisten Monet, weshalb die Familie aus Amerika nach Giverny zieht. Dort, in Monets Garten, lernt Ella eines Tages den Maler selbst kennen. Er erzählt ihr seine Geschichte, wie er zu dem Maler wurde, der er ist und vor allem auch seine Liebe zur Natur und den stets wechselnden Bedingungen, die seine Motive von einem Augenblick zum nächsten verändern können. Kindgerecht wird so Monets Biografie und die Entstehung des Impressionismus erklärt. Da Ella selbst gerne malt und von Monet ermutigt wird, obwohl sie ihre Bilder nicht mag, gibt es auch eine schöne Botschaft an die Kinder, selbst kreativ zu werden, egal ob ihre Werke irgendwelchen Regeln folgen. Das Buch hält nach der Geschichte auch eine kleine Zusammenfassung über den Impressionismus und Monets Leben bereit, ebenso eine kleine Bildergalerie. Viele der berühmten Werke können die kleinen Leser:innen schon in der Bildergeschichte zuvor bewundern, da die Illustrationen Monet dabei zeigen, wie er die Bilder einst malte. Überhaupt sind die Illustrationen richtig toll gemacht. Sie bewegen sich zwar farblich in der Welt des Impressionismus, versuchen aber nie diesen zu imitieren. Ein schönes Bilderbuch für Jung und Alt.

Lesen Sie weiter

Claude Monet für Kinder

Von: meine.literaturliebe

20.03.2022

In dem Dorf Giverny, in der Nähe von Paris lebte viele Jahre der Maler Claude Monet. Ella zieht mit ihrer Familie von den USA in das Dorf. Dort begegnet sie dem Maler, der seine Seerosenbilder malt. Er inspiriert sie und erzählt von seinen eigenen Malanfängen, von seinem Leben und seiner Leidenschaft zur Natur. Ein Bilderbuch, das die kleine Leserschaft mit der Kunst vertraut macht. Was bedeutet eigentlich "Impressionist" und wer war "Claude Monet"? Und wo kann man heute noch seine Werke bewundern? Zum Staunen, Entdecken und Lernen. Zum Vorlesen und für Erstleser bestens geeignet und sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Was für ein tolles Kinderbuch über den weltberühmten Maler Claude Monet. 👏🧑‍🎨 Wenn ich euch frage, ob ihr Monet kennt, werdet ihr alle mit einem klaren „ja“ antworten. Natürlich kenne auch ich Monet und seine weltberühmten Seerosenbilder, doch dann hört es zumindest mit meinem Allgemeinwissen auch schon auf. 🙈Wusstet ihr, dass Monet zu Beginn seiner Künstlerkarriere tatsächlich in den USA bekannter war als in Frankreich? Und dies der Grund war, warum viele amerikanische Maler nach Frankreich, ins Land der Impressionisten, reisten? So wie auch Elli und ihre Eltern, die aus den USA in das kleine Dorf Giverny in der Nähe von Paris ziehen. Denn dort lebt besagter Maler Monet, den Ellas Vater schon so lange bewundert. Zunächst beobachtet Ella Monet heimlich bei seinen Malertätigkeiten, bis sie dann schließlich mit ihm ins Gespräch kommt. Monet berichtet Elli, wie er selbst zum Malen gekommen ist und ermuntert gleichzeitig das Mädchen, weiter zu malen. Auf den letzten fünf Seiten dieses großartigen Bilderbuchs gibt noch einige interessante und wissenswerte Fakten über Monet. Also ein wirklich schönes und hochinteressantes Kinderbuch ab 5 Jahren, dass selbst ich als Erwachsene mit großer Neugierde und Begeisterung gelesen habe. Großes Kompliment an @daniel.fehr.autor und @monikavaicenaviciene . So erweitere ich gerne mein Allgemeinwissen. 😊👍💖

Lesen Sie weiter

Meinung Hierbei handelt es sich um eine illustrierte Ausgabe im Aquarell-Stil. Im Mittelpunkt steht Ella. Diese ist zunächst kein großer Fan der neuen Gegend und vergleicht gerade zu Beginn das "Sradtleben" oft mit dem Land. Ihr fällt 3s zunächst schwer die neue Umgebung zum akzeptieren, bis sie auf Claude Monet trifft. Der bekannte Maler, welcher für sie im nächsten Moment als engstirnig und eigenartig gilt, nimmt sie in gewisser Weise unter seine Arme. Er gibt ihr Halt, lehrt sie und gibt ihr gegenüber vor allem so manches von seinem Leben preis. Als Leser kommt man im Verlauf nicht nur in den Genuss einiger wundervollen Zeichnungen, sondern ebenso auch in die ein oder anderen Fakten aus dem Leben des berühmten Künstlers. Fazit Ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch mit Herz, Ernsthaftigkeit und Wissen. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.