Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Du gehörst uns!

Christian Montag

(9)
(15)
(7)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Eine sehr umfangreiche Analyse hat der Autor über die Gefahren der Digitalisierung in diesem Buch geschrieben. In 9 Kapitel gegliedert werden verschiedene Themen beleuchtet; etwa der gläserne Patient oder Internetsucht. Es ist teils sehr wissenschaftlich geschrieben, mit sehr zahlreichen Quellennachweisen, die man im Anhang auf mehreren Seiten findet. Christian Montag beschreibt auch viele beispielhafte Situationen zum Thema aus seinem Leben, was ihn sehr sympathisch macht. Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen, bzw Sachen die mich nicht so interessieren, weggelassen. Es ist wirklich sehr viel Information. Aber man bekommt vor Augen geführt, was für Gefahren lauern und wie gläsern wir uns tatsächlich machen! Erschreckend! Was mich total nervt und absolut albern ist, ist dieses politisch korrekte Gendersternchen zwischen den Geschlechtern. Meiner Meinung nach wird auf diese Weise erst Recht eine Trennung zwischen Männlein und Weiblein erzeugt. Bitte lasst diesen Quatsch bleiben! Es unterbricht den Lesefluss! Dafür gibt es einen Stern Abzug. Im großen und ganzen eine interessante Lektüre, die man auch kreuz und quer lesen kann.

Lesen Sie weiter

Christian Montags Sachbuch "Du gehörst uns" geht in sehr intensiver Art und Weise auf die Manipulationsstrategien von Social Media ein. Dabei gewährt uns der Autor sehr interessante Einblicke, die wissenschaftlich fundiert sind. Gut gefallen hat mir, wie der Autor in die einzelnen Kapitel einleitet (mit einem praktischen Beispiel) und wie tiefgründig das Buch ist. Obwohl sehr viele Fachbegriffe einfließen und man permanent mit dem Kopf dabei sein muss, ist der Schreibstil doch mehrheitlich flüssig. Die versprochenen psychologischen Strategien werden sehr umfangreich herausgearbeitet. Der Untertitel verweist auf den Schutz vor den Manipulationen. Dies kam meines Erachtens nach etwas zu kurz zum Tragen. Trotzdem gibt es eine Leseempfehlung von meiner Seite aus.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Du gehörst uns!" bietet einen sehr großen Einblick über die Machenschaften der sozialen Medien und die Manipulation die wir durch sie erfahren. Das Buch gibt dabei sehr viele Infos wieder, so dass man teilweise etwas von den vielen Fakten und Zahlen erschlagen wird. Der Schreibstil hilft dabei leider nicht sehr weiter, denn er ist ebenfalls auf Zeit sehr erschlagend. Der Autor gibt immer wieder kleine Zusammenfassungen oder verweist auf spätere oder frühere Kapitel. Das fand ich ebenfalls auf Dauer etwas anstrengend beim Lesen. Inhaltlich ist das Buch wirklich sehr informativ und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Das Buch bietet viele Auseinandersetzung mit seinem Online-Verhalten und Online-Nutzen und kann daher in der heutigen Zeit wirklich jedem empfohlen werden. Man muss sich nur bis zum Ende teilweise etwas durchkämpfen.

Lesen Sie weiter

Interessant und erschreckend

Von: Gerdfranz

28.10.2021

Prof. Dr. Christian Montag ist ein Psychologe von der Universität Ulm der seit vielen Jahren zu den Themen Soziale Medien, Digitalisierung und Suchtverhalten forscht. In "Du gehörst uns" legt er nun einige seiner Ergebnisse zu seinen Studien dar, so dass sie auch von Nicht-Wissenschaftlern verstanden werden können. Trotzdem ist das Buch in einem sehr wissenschaftlichen Stil geschrieben, was vielleicht nicht für jeden etwas ist. Die Leser erfahren welche psychologischen Tricks die Macher der sozialen Medien, wie Facebook, Instagram und Co anwenden und wie sehr die sozialen Medien ihre Nutzer manipulieren um z.B. Werbung zu machen und Kapital zu erzielen. Ich finde es sehr gut, dass dabei auch die Eigenverantwortung der Nutzer angesprochen wird und darauf hingewiesen wird wie man sich vor diesen Tricks schützen kann. Ich habe dieses Buch auf jeden Fall mit großem Interesse gelesen und habe einiges gelernt.

Lesen Sie weiter

Interessant, aktuell und brisant!

Von: Sandra R

27.10.2021

Nicht erst seit gestern stehen Facebook, Instagram und Co in der Kritik - eigentlich ist praktisch allen Nutzern klar, dass ihre Daten dort nicht sicher aufbewahrt werden. Einige wissen oder ahnen zumindest auch, inwieit wir von Facebook manipuliert werden - hinsichtlich Werbung (was wohl das kleinere Übel ist) aber auch dadurch entsehende Wahlergebnisse. Dennoch steigen die Nutzerzahlen von Jahr zu Jahr. Warum ist das so? Wie schafft Facebook das, schier unentdeckt Einfluss auf die Psyche seiner Nutzer zu nehmen? "Du gehörst uns!" von Prof. Dr. Christian Montag gibt uns darüber Auskunft. Er geht sogar so weit und vergleicht problematisches oder suchtähnliches Verhalten der Nutzer (die "Schuld" liegt schießlich nicht immer an den Unternehmen!). Aber es geht in dem vorliegenden, hochaktuellen, interessanten Buch nicht nur um Facebook, Tik Tok und Co sondern auch um das generelle "Internet of Things", also beispielsweise auch der Einsatz von Apps, von digitalen Plattformen und KI in der Psychologie und in der Medizin. Das das nicht nur Vorteile hat, sollte jedem von uns klar sein. Herr Montag beleuchtet aber beide Seiten. Dabei bleibt er einem wissenschaftlichen Stil dem ganzen Buch über treu. Er gibt regelmäßig Quer und Literaturverweise an und verweist auf aktuelle Studien, Umfragen und Neuigkeiten. An der hohen Wissenschaftlichkeit des Buchs lässt sich also wirklich nicht rütteln, was seine absolute Stärke ist! Der Schreibstil ist aber dementsprechend eher komplex und man sollte sich im Klaren sein, das man das Buch nicht einfach so runter lesen kann, auch wenn es hier und da kurzweilige Phasen enthält. Was ich neben dem präzisen Ton ebenfalls sehr gut finde, sind seine Vorschläge, wie wir digital unsere Selbsständigkeit bewahren können. Dieses Kapitel hätte für mich gerne noch detaillierter und spezifischer sein können, ist aber ingesamt durchaus praktikabel. Ingesamt merkt man dem Autor seine Leidenschaft für dieses Thema (er rechechiert und forscht seit Jahren zum Thema Digitalisierung!) an. Das merkt man auch an der Zusammenfassugn der einzlenen Kapitel am Ende des Buchs, in dem er das Geschriebene jeweils nochmal zusammengefasst hat. Gerne passe ich mich ihm an und fasse meine Bewertung ebenfalls kurz zusammen: Alles in allem ist das Buch wirklich interessant, sehr gut recherchiert, detailliert beschrieben und in einem wissenschaftlichen Ton gehalten. Das Thema ist nicht neu, aber die spezielle Tiefe (und Aktualität!) des Buchs begeistert mich!

Lesen Sie weiter

Macht Angst

Von: Leserratte

24.10.2021

Mir waren ja einige Marketingtechniken bekannt, aber einers ist es gut sie zu kennen, aber wie schnell man sich doch überlisten lässt, ist unfassbar. Ich hatte vorher schon oft überlegt meine Accounts zu löschen, jetzt noch mehr.

Lesen Sie weiter

Tiefe Einblicke

Von: Ricarda

18.10.2021

Ich fühlte mich in einen Hörsaal der binären Geschichte eingeladen. Toll recherchiert, fundiert zusammengetragen, erhellend! Alles was wir über sogenannte social media Plattformen nicht wissen oder geflissentlich verdrängen möchten präzise und kurzweilig aufbereitet! Es lohnt sich wirklich zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.