Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Du gehörst uns!

Christian Montag

(9)
(15)
(7)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Umfassend und informativ

Von: Testleserin

18.11.2021

Aktueller kann ein Thema nicht sein- Social Media. Keiner will es aber jeder nutzt es...und was es mit uns machen kann, hat Christian Montag hier gut nieder geschrieben. Fakenews, Daten sammeln und Datenschutz...wie wird damit umgegangen. Christian Montag hat sich sehr intensiv mit den Themen befasst und das Ergebnis ist dieses Buch. Darin geht er sehr intensiv auf die Einzelnen Problematiken ein. Er versucht einen mit Studien, Experimenten und Testergebnissen die Dinge näher zu bringen. Manchmal geht er zu viel auf manche Studie ein und das kann dann schon ein Kapitel sehr strecken. Ich finde toll das er versucht seine Thesen genau darzustellen aber etwas zusammengefasster wäre schöner beim lesen gewesen. Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und auch die Hinweise am Ende, wie man selbst gegensteuert kann, wie man Einstellungen vornimmt, die eigene Verhaltensänderungen einfacher machen ist super.

Lesen Sie weiter

Informativ aber keine LeichteLektüre

Von: Diana aus Hamburg

16.11.2021

Das Thema ist kein Unbekanntes aber es öffnet einem die Augen ( erinnert einen daran welche spuren man im Netzt hinterlässt). Und es bringt einem zum Nachdenken sein Verhalten im Netzt zu ändern. Das Buch ist keine leichte Lektüre und mit vielen Fremdwörtern gespickt . Man sollte sich also dieses Buch mit viel Konzentration widmen weil man ansonsten schnell den Faden verliert.

Lesen Sie weiter

Interessant und aktuell

Von: Amy

14.11.2021

Du gehörst uns! Von Prof. Dr. Christian Montag setzt sich wissenschaftlich fundiert mit aktuellen Themen wie KI in der Medizin oder Psychologie, den Strategien von Facebook, Instagram und Co, digitale Fußabdrücke und weiteren spannenden Themen auseinander. Hier merkt man,dass Montag ein Fachmann ist und sich auskennt in diesem Fachbereich. Das Buch ist dennoch eher ein Buch welches man nicht in einem Mal durch liest, sondern eher anspruchsvoll, d.h. man muss sich diesem Thema wirklich annehmen. Nach dem Lesen wird man zunächst sein Handeln und Medienkonsum aus einer ganz anderen Sicht betrachten und auch hinterfragen, was einem nie schadet. Zudem fand ich die Hinweise am Ende sehr hilfreich, da einem konkret erklärt wird wie man Einstellungen vornimmt, um die Veränderungen des Verhaltens zu erleichtern. Man nimmt also definitiv etwa aus dem Buch mit.

Lesen Sie weiter

Was das Internet mit uns macht

Von: Fasa2408

12.11.2021

Das Buch "Du gehörst uns" von Christian Montag, wird Menschen interessieren, die sich Gedanken um ihren Digitalen Fuss Abdruck machen, die sich vielleicht auch selbst kritisch hinterfragen, wieviel Zeit Sie eigentlich "unnütz" in den Sozial Medien verbringen und ob dies nicht reine Zeitverschwendung ist und Sie nicht ihre Zeit lieber Sinnvoller nutzen könnten und sollten. Die sich vielleicht auch Gedanken um ihre Kinder machen, welche Auswirkungen die Sozialen Medien auf Sie haben, welchen Nutzen und welches Risiko diese mit sich bringen... In dem Buch sind interessante Beispiele aufgelistet, in wie weit die sozialen Medien uns beeinflussen, ausspähnen und ausnutzen,jedoch sind mir leider zu viel Tabellen und Statistiken im Buch aufgeführt, die vom Lesen ablenken.

Lesen Sie weiter

ein Augenöffner

Von: Gerd F Hagemann

11.11.2021

Dieses Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Auch wenn mittlerweile bekannt ist dass die sozialen Medien nicht gerade vorsichtig mit unseren Daten umgehen so war mir das wahre Ausmaß nicht bekannt. Wie sehr uns Facebook und Instagram psychisch manipulieren sieht man an den steigenden Nutzerzahlen und dem fast schon Suchartigen Verhalten der User. Mit zahlreichen Studien und und Testergebnissen hat das Buch fast einen wissenschaftlichen Charakter, was der Leichtigkeit des Lesens aber keinen Abbruch tut. "Du gehörst uns!" von Prof. Dr. Christian Montag ist ein erschreckendes und aktuelles Sachbuch dass sich die Generation Social Media zu Gemüte führen sollte.

Lesen Sie weiter

Auf die Inhaltszusammenfassung möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen - diese ist im Klappentext schon gut zusammengefasst. Das Thema selbst ist brandaktuell: Daten sammeln und Datenschutz, Fake-News, Wahlmanipulationen und suchtähnliches Verhalten in der Nutzung von Smartphone und Social Media - wir alle sind in irgendeiner Form mal mehr und mal weniger betroffen. Christian Montag hat sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und Ergebnis ist dieses Buch. Darin geht er sehr intensiv auf die Einzelnen Problematiken ein. Alles mit mit Studien, Experimenten und Testergebnissen untermauert. Was für mich Pro und Contra gleichzeitig darstellt: natürlich ist das Thema interessant und Wissenschaftler sind schon allein aufgrund ihres Berufsethos verpflichtet, ihre Behauptungen zu beweisen. Für mich allerdings machte es das Buch sehr schwer lesbar. Für mich als Laie, der sich einfach zur Problematik informieren möchte, ist es sicher nicht erforderlich, dass jede einzelne Studie im Detail erläutert wird und das Buch von Zahlen und Messergebnissen gespickt ist. Ich verstehe aber auch, dass es für den Autor sicher eine Gratwanderung war, die Balance zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Mainstream-Lektüre zu halten. Das Werk ist daher also keine seichte Unterhaltung für zwischendurch, sondern man sollte schon konzentriert lesen, ansonsten verliert man den Faden. Zumal der Autor immer wieder auf vorher erläuterte Studien verweist... Was den Lesefluss noch einmal zusätzlich erschwert hat: im Buch wird durchgängig gegendert. Mir ist bewusst, dass dies dem aktuellen Zeitgeist entspricht und ganz unabhängig davon, wie ich persönlich hierzu stehe: ein generell schon schwierig lesbarer Text wird dadurch nicht unbedingt einfacher verständlich. Insgesamt fand ich es dennoch interessant und auch die Hinweise am Ende, wie man selbst gegensteuert kann, wie man Einstellungen vornimmt, die eigene Verhaltensänderungen einfacher machen - hierfür gibt es Pluspunkte.

Lesen Sie weiter

Manipulation im Netz

Von: Franzi

04.11.2021

Dass Social Media ein Suchtverhalten in uns allen auslöst, ist bereits bekannt, und dass dies nicht immer die Schuld der Unternehmen sein kann, sollte uns allen auch klar sein. Instagram, Tiktok, Facebook und Co. die wohl bekanntesten Social Media Plattformen, welche eigentlich praktisch alle Menschen Nutzen. Logisch, dass unsere Daten dort nicht sicher aufbewahrt werden, auch wenn viele Menschen dies wissen, verwenden sie weiter diese Plattformen und merken gar nicht wie stark sie doch Manipuliert werden. Beispielsweise hinsichtlich der Werbung oder auch der Wahlergebnisse. Doch weiterhin steigen die Nutzerzahlen von Jahr zu Jahr, warum ist dies so, warum wenden sich die Menschen von den ganzen Einflüssen nicht ab? „Du gehörst uns!“ von Prof. Dr. Christian Montag erzählt uns davon. Er erklärt uns unser suchtähnliches Verhalten, gut es kann weit aus dem Fenster hinaus gelehnt sein, aber ich unterstütze seine Meinung dabei vollkommen. Montag erläutert uns in seinem Buch aus wissenschaftlicher Sicht nicht nur die Positiven und negativen Seiten von Social Media, sondern auch den Einsatz von Apps, digitalen Plattformen und KI. In seinem Buch zeigt uns Montag regelmäßig Studien und Umfragen der aktuellen Lage. Es ist deutlich zu erkennen, dass Montag bereits seit Jahren zu dem Thema Digitalisierung forscht und recherchiert. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Kapitel noch etwas länger und ausführlicher geworden wären, aber dennoch ein wunderschönes und wirklich interessantes Buch Welches besonders heutzutage zu unserer Gesellschaft passt. Eine deutliche Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Aktuell und spannend

Von: Jarlina

01.11.2021

Das Cover finde ich persönlich nicht besonders ansprechend, aber der Titel hat mich neugierig gemacht. Immer wieder stehen die diversen Plattformen in der Kritik und ich wollte gerne ein fundiertes Buch zu diesem Thema lesen. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist, dass der Autor immer beide Seiten und Sichtweisen beleuchtet und auf sie eingeht. Auch die Verweise auf literarische Quellen und Studien sichern das Buch fundiert ab. Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, aber passend zu einem wissenschaftlichen Buch. Hilfreich sind auch die Tipps, die aufgeführt werden, um sich bei Nutzung dieser Dienste doch die Selbstständigkeit zu bewahren. Insgesamt ein gut recherchiertes und interessantes Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.