Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zimmer mit Frühstück

Tina Schneider-Rading

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 30,00 [D] inkl. MwSt. | € 30,90 [A] | CHF 40,90* (* empf. VK-Preis)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: ist es nicht wunderbar, sich über neue Reiseziele Gedanken zu machen, von fremden Orten zu träumen und sich die schönsten Domizile vorzustellen?! Kaum bin ich wieder zuhause, plane ich auch schon kleine Auszeiten für die nächsten Monate und für Wochenendtrips bevorzuge ich schöne Bed & Breakfasts mit hübsch eingerichteten Zimmern und einem liebevoll zubereiteten Frühstück. Die Reisejournalistin Tina Schneider-Rading hat 27 „Zimmer mit Frühstück“ im deutschsprachigen Raum zusammengetragen: klein, fein, individuell und jedes auf seine Weise besonders, sodass man sich sofort herzlichst willkommen fühlt. Die Betreiber*innen erzählen in den B&B-Portraits ihre persönlichen Geschichten, Erfolgsgeheimnisse, Philosophie, Besonderheiten und geben Tipps für Rezepte und schöne Ausflüge in der Umgebung. Die ansprechenden Fotos der charmanten Unterkünfte vermitteln das spezielle Flair der einzelnen Häuser und wer beim Durchblättern Lust auf ein eigenes Bed & Breakfast verspürt, bekommt auch noch einige Gründungstipps an die Hand. Der wunderschöne Bildband hat meine Reiselust wieder einmal angefacht, allein die Wahl bei all den zauberhaften Mini-Hotels fällt mir unglaublich schwer!!

Lesen Sie weiter

Für eine kurze Auszeit im eigenen Land, bietet "Zimmer mit Frühstück " einen wahren Reiseschatz. Die Reisejournalistin Tina Schneider-Rading ist dafür quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz gereist, um sich Bed & Breakfast Pensionen anzusehen. Die Gastgeber und Gastgeberinnen berichten ihr von ihrem Alltag im Umgang mit ihren Gästen. Geben Tipps zur Gründung einer eigenen Pension, verraten kleine Rezepte und Berichten auch darüber wie sie mit Reklamationen umgehen. Eines haben sie gemeinsam- ihren Enthusiasmus und ihre Leidenschaft für das, was sie mit ganz viel Liebe ausüben uns anbieten: "Zimmer mit Frühstück ". Die tollen Fotos laden dazu ein, am liebsten sofort die Koffer zu packen und los zu fahren. Sehr schönes Buch!

Lesen Sie weiter

Übernachtet ihr auf Reisen gerne in Bed & Breakfasts oder lieber in großen Hotels? Ich mag das Unaufgeregte, Überschaubare, das ich bisher in kleinen Boutique Hotels oder eben den klassischen Bed & Breakfasts genießen durfte. Als introvertierte Person bin ich zwar nicht unbedingt darauf aus, mit den Gastgebern best friends zu werden, dennoch bevorzuge ich das familiärere, persönlichere Ambiente im Vergleich zur Anonymität großer Hotels mit unzähligen Gästen. Das schönste Bed & Breakfast, in dem ich bisher übernachten durfte, war mitten in Siena; die liebste Gastgeberin begegnete mir in Orbetello, einem kleinen Strandörtchen in Italien, wo die Busse recht unregelmäßig fahren & die Dame sich kurzerhand als kostenloses Taxi für mich und meine Reisebegleitung anbot, damit wir einen halben Tag länger den Strand genießen konnten vor unserer Weiterreise. Solche Orte suchte die Interior-Journalistin Tina Schneider-Rading in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In “Zimmer mit Frühstück” erzählt sie die Geschichten dieser Bed & Breakfasts und ihrer Inhaber:innen. Besonders gefallen hat mir, dass die meisten großen Wert legen auf Nachhaltigkeit: alte Häuser werden authentisch restauriert, Möbel upgecycled; es wird in nachhaltige Materialien investiert und die Zutaten für das angebotene, meist selbstgemachte Frühstück werden bei regionalen Erzeugern gekauft. Tolle Fotografien der bis ins letzte Detail durchgeplanten Gästehäuser steigern das Fernweh um ein Vielfaches. "Zimmer mit Frühstück” eignet sich mit seinen kurzen Kapiteln und der ästhetischen Aufmachung ideal als Coffeetable Buch um zwischendurch zu schmökern und sich wegzuträumen. Ein Bed & Breakfast ist mir in besonderer Erinnerung geblieben: das Hotel Marielle in Bad Münstereifel. Oft hatte ich von dem Ort im Rahmen der Berichterstattung der Hochwasserkatastrophe gehört. Erst 2018 eröffnet, wurde das hübsche Boutiquehotel, das direkt am Flüsschen Erft liegt, wie so viele andere Gebäude überflutet. Auf ihren Social Media Kanälen berichtet das Besitzer-Paar nun über die erneuten Renovierungsarbeiten. Alles Gute dafür!

Lesen Sie weiter

Die 27 schönsten Bed & Breakfasts Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zeigt das Sachbuch "Zimmer mit Frühstück" von Tina Schneider-Rading aus dem Prestel Verlag. In diesem Buch werden viele private Unterkünfte vorgestellt, die mit ihrer stylischen, liebevollen oder ausgefallenen Einrichtung, der Lage oder ihrem Ausblick Urlaubsfreude wecken und neugierig und sehnsüchtig machen. Im Urlaub heimisch fühlen, das ist doch auch eine Art von Wohlbefinden und Erholung. Alle B&Bs werden mit ansprechenden Interiorfotos vorgestellt, die das spezielle Flair jeder einzelnen Unterkunft zeigen. In Reportagen erzählen die Betreiber nicht nur die Geschichte der Häuser, sondern auch ihre persönlichen Beweggründe und speziellen Ideen zur Gestaltung der örtlichen Gegebenheiten, ob exklusive Stadtvilla, traditionsreiche Gebäude oder heimeliger Gasthof, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein Infokasten stellt jeweils die Angaben zur Eröffnung, zum Inhaber, Anzahl der Zimmer und der Web Adresse vor und Vor lauter schönen Beispielen kann man sich kaum entscheiden, welches denn nun das schönste B&B sein soll. Eine Karte zeigt die Lage der Objekte an und macht so die räumliche Eingrenzung etwas leichter. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und selbst ein B&B betreiben will, bekommt noch einige Gründungstipps an die Hand und die Inhaber erzählen ihre persönlichen Betriebsgeheimnisse. "Zimmer mit Frühstück" präsentiert eine außergewöhnlich schöne Auswahl an B&Bs und stellt den Betrachter vor eine schwierige Entscheidung, denn hier sind alle Unterkünfte sehens- und erlebenswert. Ein edel aufgemachtes und wunderschönes Sachbuch zum Schwelgen und Schmieden von Urlaubsplänen. Das weckt definiv die Reiselust!

Lesen Sie weiter

Was uns die letzten Monate sicherlich gelehrt haben, ist eine gewisse Demut vor dem Reisen. Dieses „jederzeit“ und „überallhin“, das für uns so selbstverständlich war, wurde auf einmal wieder bewusst wahrgenommen. Statt hochtrabenden Touren in achso ferne Länder bekam der Urlaub im eigenen Land oder zumindest „um die Ecke“ auf einem einen ganz neuen Wert. Und so kommt „Zimmer mit Frühstück. Die schönsten Bed & Breakfasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz“ von Tina Schneider-Rading (Prestel Verlag) genau zum richtigen Zeitpunkt, finde ich. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? 27 Unterkünfte präsentieren sich uns von ihrer Zuckerseite und zeigen eindrucksvoll, dass „Extraklasse“ auch ganz ohne fünf Sterne und all-inclusive möglich ist. Neben wunderbaren großformatigen Bildern der Unterkünfte erfahren wir die Geschichte hinter den ausgefallenen Häusern, lernen die Vermieter kennen und bekommen natürlich alle Infos dazu, was geboten wird und, wo man es buchen kann. Da gibt es Designwohnungen Friz in Gundelfingen bei Melanie und Ron, die mit Designklassikern und offenem Fachwerk die Herzen aller Design-Fans höher schlagen lassen, es gibt in Fürstenberg an der Havel das stattliche Gut Boltenhof von Andrea und Jan-Uwe, ausgestattet mit hochwertigem regionalen Design. In Stampa, Bregaglia, erwartet uns Daniel im Kulturgasthaus Pontisella, wo die Zimmer Kräuternamen tragen und ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit auf Qualität treffen. Bei uns um die Ecke in Speyer erwartet Heike in der Villa Anna in drei Zimmern ihre Gäste. Besondern Wert hat man hier auf eine perfekte Symbiose aus Modernem und originalen Elementen. Für alle, die selbst mit dem Gedanken spielen, ein B&B zu eröffnen, gibt es unter anderem „10 Gute Gründe“, „Schlüsselfragen“, „Interior Design“, „Nachhaltigkeit“, „Reklamationen“ sowie das „B&B-ABC“. Als erste Einführung in das Thema sicher nicht verkehrt. Neben den oben bereits genannten Unterkünften, werden auch das Hotel Kontor (Hall/Tirol), Die Fellerei (Clausthal-Zellerfeld), Das kleine Schwarze (Hamburg), Hotel Marielle (Bad Münstereifel), Villa Flor (S-chanf), Hadley’s (Hamburg), Mein Lychen (Lychen), Villa Hasenholz (Lepzig), Domizil Gols (Gols), Smucke Steed (Glücksburg), D’Kammer (Kroburg-Illerbeuren), Weingarten 1897 (Zeltingen-Rachtig), Brachers B&B (Oberburg im Emmental), Das Nordberg (Garmisch-Partenkirchen), Hotel Tweed (St. Peter-Ording). Liegenschaft & Schuhmacherei (Oestrich-Winkel), Haus Anna Plochl (Bad Aussee), Villa Breitenberg (Breitenberg), Linnen Berlin (Berlin), Villa Leda (Leer), Das Mietwerk (Lindau), Lenk Lodge (Lenk im Simmental) und Haidl-Madl (Haidmühle/Bischofsreut) vorgestellt. Wer also auf der Suche nach einem Kleinod ist, das vielleicht noch nicht jeder entdeckt hat, der wird hier sicher fündig. Tolle Häuser, liebevolle Gastgeber und herrlich entspannende Auszeiten garantiert. Und zwar quasi „ums Eck'“.

Lesen Sie weiter

Wer sehnt sich nach Urlaub 🧳? Nach Entspannung und mehr? Ja, sicherlich einige von Euch. Wer weiß wann es wieder unbegrenzt möglich sein wird. Bis dahin schaut euch dieses Buch von @tina_schneider_rading an. Sooo tolle B&B ob in Deutschland 🇩🇪 Österreich 🇦🇹 oder der Schweiz 🇨🇭 mit Liebe zum Detail. Ob im Hohen Norden oder den Bergen. In diesem Buch wird sicher jeder sein Traum B&B für sich finden. Zudem gibt es in dem Buch noch geniale Gründungstipps.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.