Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Erstgeborene

Michael Robotham

Cyrus Haven (3)

(17)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Michael Robotham Bücher haben mich damals wieder zum lesen gebracht. Es gab bisher kein Buch welches mir nicht gefallen hat. Selbstverständlich musste ich deshalb auch seine Cyrus Haven Reihe lesen, anders als bei Joseph O'Loughlin und Vincent Ruiz ist Cyrus ein gutes Stück jünger und hat selber eine echt krasse Vergangenheit die mich direkt zu Beginn sehr schockiert hat. Ich finde es so spannend die Fälle aus sicht des Psychologen zu entdecken und die Ermittlungsschritte und eben auch mal falschen Schlussfolgerungen zu folgen. Das mit Evie hier eine zweite Sicht eingeführt wurde, war auch sehr erfrischend. Und auch ihre eigene Geschichte war so packend. Den Effekt des Fallens im Fall - puhhh spannung! Das wir im Band 3 dann auch Cyrus Bruder „näher kennenlernen“ war auch super spannend. Auch wenn er für mich unheimlich blieb. 🙈😅 Ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 4 und fiebere der Übersetzung schon sehr hin.

Lesen Sie weiter

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔: Endlich ein neuer fall für Cyrus Haven und sein Mündel Evie. Ich habe beide Vorgänger der Reihe gelesen und freute mich sehr, dass es weiter geht. Auch in diesem Buch schafft es Michael Robotham, den Leser in seinen Bann zu ziehen, indem er schnell Spannung aufbaut und Diese in keinster Weise abflachen lässt. In diesem Band werden viele Fragen um Evie alias Angel Face beantwortet und es wird persönlich für den Psycholgen Cyrus, das es in dem Buch auch um seinen geistig verwirrten Bruder Elias geht. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, durch die kurzen Kapitel und tollen Schreibstil merkt man nicht, wie man durch die Seiten fliegt. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt. Ich freue mich sehr auf den vierten Band der Reihe und hoffe ich muss nicht lange warten. 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡: „Der Erstgeborene“ ist ein spannender und mitreisender Psychothriller. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung 5/5⭐️

Lesen Sie weiter

Cyrus Haven musste in seiner Kindheit ein traumatisches Erlebnis erfahren als sein Bruder die gesamte Familie ermordete und nur Cyrus überlebte. 20 Jahre später gilt die psychische Krankheit seines Bruders Elias als geheilt und er soll entlassen werden. Die ersten Besuche stellen Cyrus auf eine harte Probe, der seinem Bruder helfen möchte, aber auch Verantwortung gegenüber seinem Mündel Evie hat, die bei ihm wohnt. Gleichzeitig ist Cyrus auch noch in einem Mordfall involviert, da er als Psychologe mit der Polizei zusammenarbeitet. Evie, die jede Lüge entdecken kann kommt bei den Ermittlungen dem Täter jedoch etwas zu nahe. Eine absolute Leseempfehlung für den Psychothriller! Ich habe erst später rausgefunden, dass dies bereits der 3. Band der Cyrus Reihe ist. Man kann das Buch aber auch sehr gut unabhängig lesen. Allerdings bin ich jetzt neugierig auf die Vorgänger. Die Hauptcharaktere Cyrus und Evie sind einfach nur toll. Cyrus ist gewissenhaft, ruhig und sympathisch. Er ist sehr kompetent und trotzdem er selbst traumatisiert ist nimmt er sich anderen an und will helfen. Evie ist schlau, forsch und sehr vorsichtig, da auch sie schreckliche Ereignisse durchleben musste. Der Umgang der beiden miteinander ist toll und macht Spaß zu lesen. Das Auftauchen von Elias bringt eine düstere Stimmung über die Story, und die Frage, ob er tatsächlich geheilt ist oder wieder gewalttätig wird. Der Mordfall in dem Cyrus mitermittelt ist auch sehr spannend und die Entwicklung gut durchdacht und auch die Auflösung ist schlüssig. Der Einstieg des Buches ist direkt heftig und es geht durchgehen spannend weiter, bis es dann zu einem noch rasanteren Ende kommt. Ein packender Psychothriller, ein absolutes Highlight.

Lesen Sie weiter

Super dritter Teil einer genialen Reihe!

Von: janasleseliebe

02.04.2023

》DER ERSTGEBORENE《 - Cyrus Haven 3 - Hallo ihr lieben Lesenden 🙋🏻‍♀️ Heute habe ich mal eine Hörbuchrezension für euch. Und zwar zu "Der Erstgeborene" von Michael Robotham, dem dritten Teil der Cyrus Haven Reihe. Da ich die ersten beiden Teile dieser Reihe sehr gerne gelesen habe, musste ich mir diesen natürlich auch zu Gemüte führen. Zunächst einmal zur Vertonung: Mir persönlich gefällt es immer sehr, wenn die männlichen Charaktere von einem Mann und die weiblichen von einer Frau gesprochen werden. Norman Matt und Anjorka Strechel haben allen Figuren eine Individualität verpasst und auch jegliche Emotionen sehr gut vermittelt. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen der ProtagonistInnen Cyrus und Evy erzählt. So bleibt der Hörfluss permanent erhalten und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Von Beginn an wird Cyrus' Vergangenheit aufgegriffen und zieht sich durch das komplette Buch. Des weiteren baut ein Fall, bei dem er gerade mitwirkt, in gewisser Weise darauf auf. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Der Schluss konnte mich definitiv auch überzeugen, da nochmal ein ordentlicher Spannungsbogen aufgebaut wurde und die Auflösung absolut stimmig war. Und zu Cyrus und Evy kann ich nur sagen, dass ich beide liebe und ebenso die nicht ganz gewöhnliche Konstellation, die die zwei bilden. Ich spreche hiermit eine Lese- beziehungsweise Hörempfehlung für alle aus, die die beiden ersten Teile schon gelesen haben. Und für alle anderen: Rann an die Reihe, ihr werdet es nicht bereuen!

Lesen Sie weiter

"Der Erstgeborene" ist der 3. Band der Cyrus-Haven-Reihe von Michael Robotham, einem Autor, den ich Anfang diesen Monats mit "Schweige still" kennen und lieben gelernt habe! Das gleiche gilt übrigens auch für den Hauptprotagonisten und Psychologen Cyrus, der sich für mich besonders durch eine Sache von vielen anderen Ermittlern/Ermittelnden abhebt: Seine Menschlichkeit. Cyrus ist nämlich weit weniger selbstsicher und neigt öfter zu Fehleinschätzungen als wir es von Charakteren in ähnlichen Positionen kennen, was ihn sehr viel nahbarer und sympathischer macht. Diese Eigenschaft, gepaart mit seinem Glauben an das Gute im Menschen, macht Cyrus Haven zu einem der bestgeschriebenen Protagonisten, die ich bisher in einem Buch erleben durfte. Nimmt man dann noch Evie Cormac dazu, eine intelligente junge Frau, die in ihrer Kindheit einem schier unmenschlichen Maß an psychischer und physischer Gewalt ausgesetzt war, und nun bei Cyrus lebt, mit dem Ziel, ihre Traumata zu verarbeiten und wieder ein weitestgehend normales Leben führen zu können, dann haben wir bereits die Hauptzutaten für eine absolut grandiose Buchreihe! Ähnlich wie "Fürchte die Schatten" ist "Der Erstgeborene" ein ganzes Stück ruhiger als der erste Teil der Reihe, dafür aber um einiges ereignisreicher als sein Vorgänger. Während Band 2 doch ein paar winzige Längen vorwies, schafft der Autor hier einen nahezu perfekten Drahtseilakt zwischen ruhigem Storytelling und emotionsgeladener Spannung. Und zwar dermaßen emotionsgeladen, dass ich einmal sogar vor Rührung den Tränen nah war. Das hat bisher auch noch kein Buch geschafft. Chapeau an dieser Stelle 🤝🏻 Das Ende war im späteren Verlauf der Geschichte gewissermaßen schon vorauszusehen, konnte mich aber trotzdem voll und ganz abholen. Da ich die beiden Vorgänger auch bereits hier rezensiert habe, geh ich auf den Schreibstil nicht weiter ein. Da gibt's nix zu meckern. 5 von 5 abgerissene Mantelknöpfe 🧥🧥🧥🧥🧥

Lesen Sie weiter

Bei dem Buch "Der Erstgeborene" handelt es sich um Band 3 der Cyrus Haven Reihe. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, hatte aber keine Probleme in das Buch zu finden, denn der Autor hat geschickt die notwendigen Informationen in das Buch einfließen lassen. Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias ermordete die gesamte Familie, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus' Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit. Zudem muss der Psychologe sich noch um sein Mündel Evie Cormac kümmern: eine aufsässige Teenagerin mit der Gabe, jede Lüge zu enttarnen. Als Cyrus in einem Mordfall ermittelt und Evie dem Täter allzu nahe kommt, geraten sie beide in tödliche Gefahr ... Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen und war wirklich begeistert. Mir haben vor allem der Schreibstil des Autors und die besonderen Charaktere sehr gut gefallen. Cyrus und Evie haben nicht nur eine interessante Beziehung zueinander, sondern bilden auch ein gutes Miteinander. Durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Seiten und es wird die ganze Zeit eine sehr bedrückende Atmosphäre aufgebaut, die die Spannung stetig ansteigen ließ. Mir hat vor allem auch der Einblick in das Privatleben beider Hauptprotagonisten richtig gut gefallen, besondere die Verknüpfung mit den Geschehnisse um Elias, der die gesamte Familie ausrottete. Hier geriet ich immer wieder ins zweifeln, ob man ihm wirklich vertrauen kann. Auch der Fall war spannend und ich habe bis zum Schluss gerätselt. Robotham ließ am Ende alles grandios zusammen laufen, sodass keine Fragen offen blieben. Ich werde daher definitiv auch noch die ersten beiden Bände lesen und freue mich noch mehr über Cyrus und Evie zu erfahren. Für mich ein gut ausgearbeiteter Thriller, sodass ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Elias Haven tötete vor 20 Jahren die komplette Familie Haven, nur Cyrus überlebte die Untat. Elias beging die Tat in einem schizophrenen Schub und kann nun als geheilt entlassen werden. Cyrus ist Elias einziger Verwandter und Cyrus muss sich entscheiden, ob er Elias aufnimmt, oder nicht. Dabei hat Cyrus Haven schon einen "Pflegefall" um den er sich kümmert Bei ihm wohnt Evie Cormack, eine junge Frau, die es nicht einfach hatte, aber auch nicht einfach ist. Nun kümmert sich Cyrus um Evie und Elias und zu alledem wird er auch noch mit den Ermittlungen zu einem Mord und einem Vermisstenfall betraut. Evie, mit ihrer Gabe Lügen zu entlarven lässt sich nicht aus den Ermittlungen ausschließen und kommt so dem perfiden Täter nahe. Zu Nahe. So nah, das ihr Leben in Gefahr schwebt .... Fazit: Cyrus Haven ist eine interessante Persönlichkeit mit faszinierenden Fähigkeiten. Evie Cormack ist ebenfalls eine interessante Persönlichkeit mit faszinierenden Fähigkeiten und beide eint zusätzlich ein hartes Schicksal. Trotzdem bilden sie keine homogene Gemeinschaft, sondern bringen mit ihren gegensätzlichen Charakteren ziemlich viel Leben in die Story. Als Dritter kommt nun noch Elias Haven dazu. Er selbst hat auch ein hartes Schicksal, ist aber mit seinem Schicksal für Cyrus Vergangenheit verantwortlich. Klingt alles ganz schön verwirrend, ist es aber nicht. So schwer wie die Themen auch sind, die Michael Robotham seinen Protagonisten mitgibt, sie wirken in der Geschichte weder schwermütig noch lähmend. Stellenweise musste ich bei manchen Beschreibungen der Lebenswege und Erfahrungen schlucken und die Schicksale konnten mich berühren, aber sie nahmen nicht so eine dominante Stellung ein, das der Crime quasi chancenlos wurde. Die beschriebenen Erfahrungen von Cyrus und Evie gehören zu ihnen, formten ihre Persönlichkeit. Gerade diese Sichtweise hat mir richtig gut gefallen, den Menschen nicht auf sein Leid reduziert zu sehen, sondern als Ganzes. Da hier starke Themen angesprochen wurden und sich ziemlich viel Spannung aufbaute, kam es gelegen, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind. So kann man in einer neuen Kulisse, in einem neuen Kapitel, schnell wieder durchschnaufen. Mit jedem Band gefällt mir der kluge und besonnene Cyrus besser und werde mit der unberechenbaren Evie wärmer. Im ersten Band war ich mir etwas unsicher ob dieses Duo eine längere Lebensdauer bekommen könnten, aber jetzt weiß ich, die beiden können noch viel erzählen und viele Fälle lösen.

Lesen Sie weiter

Dies ist bereits Band III der Reihe um den sympathischen Psychologen Cyrus Haven und diese Story baut auf die Vorgänger „Der Erstgeborene“ und „Fürchte die Schatten“ nahtlos auf. Man könnte diesen Band auch ohne Vorwissen lesen, ich denke aber, dass bestimmte Zusammenhänge so besser verständlich sind. Wie bereits bekannt ist auch in diesem Teil der Schreibstil des Autors wieder sehr fesselnd. Mit seinen kurzen Kapiteln ist schnelle Lesefluss garantiert. Die Spannungskurve ist sehr gut aufgebaut und steigert sich enorm im Laufe des Falls, was wahrscheinlich auch an den verschiedenen Perspektivebenen liegt. Sowohl Cyrus als auch Evie sind unglaublich authentisch und sehr sympathisch dargestellte Charaktere und auch wenn sie sehr unterschiedlich erscheinen, ergänzen die Beiden sich doch sehr gut. Sowohl Setting als auch die weitere Nebendarsteller wurde alle gut ausgearbeitet und trugen zur spannungsgeladenen Story bei. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, bringt der Autor geschickt die notwendigen Informationen und sorgt dafür, dass das Interesse stets vorhanden bleibt. Bin gespannt, was mich von diesem Autor noch erwartet und freue mich auf weitere Werke. 🐞🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug‘s.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.