Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Dr. Pop

(18)
(8)
(2)
(0)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Die Wirkung von Musik

Von: Jana

27.07.2021

Markus Henrik war mir schon vorher dem Buch ein Begriff und der Grund, warum mich dieses Buch so angesprochen hat. Als Musikliebhaberin habe ich mich sofort von dem Titel "Dr. Pops musikalische Sprechstunde" angesprochen gefühlt. Obwohl ich gerne Musik höre, habe ich von den Dingen hinter der Musik wenig Ahnung. Deshalb ist dieses Buch perfekt. Es bietet sowohl für Laien, als auch für Kenner einen tollen Überblick und vermittelt auf humorvolle, kurzweilige Weise viele Informationen. Die Aufteilung ist genau richtig für ein Sachbuch. Die Kapitel wurden kurz gehalten und bieten in ihren übersichtlichen Texten viele Informationen. Durch das detaillierte Inhaltsverzeichnis kann man zu Kapiteln springen, die einen besonders interessieren. Ich würde allerdings empfehlen, dass Buch von vorne bis hinten zu lesen. Es lohnt sich sehr und bietet zudem eine tolle Unterhaltung!

Lesen Sie weiter

Ich hatte schon schlimmere Sprechstunden

Von: Bzbe1982

25.07.2021

Als großer Liebhaber musikalischer Klänge vielfältiger Art bin ich natürlich sofort auf ein Buch aufmerksam geworden, das schon auf dem Cover verspricht, Musik mache attraktiver und Konzertbesuche wirkten lebensverlängernd. Dabei sollte man sich von der etwas kitschig wirkenden Gestaltung des Covers und Buchrückens nicht abschrecken lassen, denn der Inhalt ist durchaus sehr fundiert und basiert in großen Teilen auf wissenschaftlichen Studien. Diese sind aber so aufbereitet, dass man keinerlei Vorwissen benötigt und es ist auch ganz locker und teils humorvoll beschrieben, also keine Sorge, dass es sich um schwergängige Lektüre handeln könnte. Behandelt werden eine große Bandbreite an Genres und Epochen der Musik, wobei natürlich nicht alle gleich gut dabei wegkommen, ein Umstand, der mir persönlich sehr entgegenkommt, habe ich mit dem Autor doch die gleichen „musikalischen“ Feinde gemein (Hörer*innen von Gangsta Rap und Schlager sollten zumindest eine gewisse Kritikfähigkeit mitbringen, um dennoch Spaß beim Lesen zu haben). Ich richte hiermit eine Kaufempfehlung an all diejenigen, deren Leben von Musik durchsetzt ist, denen Musik etwas bedeutet und auch an die, die an Musik insgesamt interessiert sind und bereit sind, sich etwas von dem zu lösen, was der Lieblingsradiosender oder die Lieblingsplaylist bietet.

Lesen Sie weiter

Ein absolutes Muss für jeden

Von: Marie

22.07.2021

Ich bin total begeistert von diesem Buch, es ist sehr kurzweilig und mit Humor geschrieben. Auch wenn es sehr viele Informationen mit sich bringt erschlägt es einen nicht und man kann sehr viel für sich und sein Leben mitnehmen. Dabei ist es egal ob man musikalisch begabt bzw. Ausgebildet ist oder, so wie ich, nur sehr gern Musik hört und sich selbst für total untalentiert hält. Ich habe gelernt, dass es bei Musik nicht um Talent geht, sondern darum zu singen oder ein Instrument zu spielen, auch gern nur für sich allein, um sich selbst und der eigenen Gesundheit etwas gutes zu tun….ich denke ich werde einige der Tipps umsetzten und mal schauen was passiert. Besonders toll finde ich, dass nicht nur ein Teil der Musik, z.B. klassische Musik, beleuchtet wird. Es geht um alles was wir und die Tierwelt an Tönen und Lauten zu bieten haben. Gerade der Teil zum Thema Gesundheit, speziell die Wirkung auf Menschen mit Demenz, ist sicher etwas, dass vielen betroffenen und Angehörigen weiterhelfen könnte um es für alle etwas erträglicher zu machen, ich spreche das aus Erfahrungen in der Familie. Das Spektrum ist groß, von ernsten Themen (Demenz, Beerdigungen…) zu amüsanten Nebenwirkungen von Musik (speziell die Rockmusik und zerstörte Hotelzimmer). Die Kapitel sind super strukturiert, was sicher auch zu dem sehr angenehmen Lesefluss beiträgt. Ich kann jedem der Musik mag dieses Buch sehr empfehlen und auch die mit Musik vielleicht nicht so viel anfangen können, lest das Buch, ihr werdet erstaunt sein wie viel Musik euch umgibt ohne das ihr es merkt! Außerdem macht Musik attraktiver ;-). Wie das geht, könnt ihr nachlesen.

Lesen Sie weiter

Ich bin bekanntlich ein Fan von guter Musik, die Stilrichtungen können variieren. Als ich dann "Dr. Pops musikalische Sprechstunde: Warum Musik uns attraktiver macht, Konzertbesucher länger leben und Ohrwürmer besser sind als ihr Ruf" von Markus Henrik entdeckt habe, musste ich es mir unbedingt holen. Man erfährt richtig viel über Musik, warum sie so wichtig für uns ist, wie sie entstanden ist, seit wann es Musik gibt, was Musik mit uns macht, wie Musik sich auf eine Schwangerschaft und das Baby auswirken kann, wie Musiker auf Männer und Frauen wirken, wie Musik bei Liebeskummer hilft, etc. Alles wird mit viel Humor und Mut zur Offenheit dem Leser mitgeteilt und ich habe gelacht, aber auch sehr gestaunt. Ein Buch, dass man als Musik-Fan (oder wenn man es werden möchte) oder als Musiker (damit man sich vielleicht dafür entscheidet diesen Lebensweg zu gehen) unbedingt lesen und sich drauf einlassen sollte. Das Cover ist interessant gestaltet und lädt zum schmökern ein. Ich habe mich nach dem Lesen entschlossen, noch mehr über Musik und über Dr. Pops erfahren zu wollen, denn man lernt nie aus.

Lesen Sie weiter

Sehr lesenswert

Von: Joeyjoejoem

09.07.2021

Ich finde das Buch sehr lesenswert. Es werden interessante Fakten über die Musik gesagt und außerdem viele hilfreiche Tipps, was man mit der Musik alles machen kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.