Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dr. Pops musikalische Sprechstunde

Dr. Pop

(18)
(8)
(2)
(0)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Ich mag Musik

Von: Delius

09.08.2021

Ich mag Musik, deshalb hat mich das Buch schon mal angesprochen. Beim Lesen wurde es nicht nur interessant, sondern teilweise auch lustig. Bisschen was für die Allgemeinbildung war auch dabei. Kann das Buch wärmsten empfehlen!

Lesen Sie weiter

Sehr lustig!

Von: Lila

08.08.2021

Ein äußerst unterhaltsames, informatives und kurzweiliges Buch über Musik - von Klassik über Pop & Rock bis zu Kinderliedern. Es hat sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und viel über Musik zu lernen. Auch eine tolle Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

All unsere Fragen zur Musik werden beantwortet

Von: Alex von Lesewelten.net

06.08.2021

Markus Henrik hat eine Menge der Fragen, die ihm in seiner Rolle als Dr. Pop von Fans und Interessierten gestellt wurden, gesammelt, geordnet und beantwortet. Dabei stellt er die lustigen und positiven Aspekte von Musik in den Vordergrund, nutzt alle möglichen Studien und auf Video festgehaltenen Nachweise und bringt erfrischend ehrlich seine eigene Meinung mit ein, für gewöhnlich auf ironische bis sarkastische Art. Zunächst war ich skeptisch, ob ausgerechnet mir, die nach diversen Instrumenten noch immer keinen hohen Wert auf Musik legt, dieses Buch zusagt. Tatsächlich wurde ich aber äußerst positiv überrascht. Der Autor - Dr. Pop - beendet fast jeden Absatz und definitiv jedes Kapitel mit einer passenden ironischen Bemerkung, mit wirklich viel Witz. Es werden gut dosiert persönliche Anekdoten eingestreut und er findet offenbar die gleiche Musik schlecht wie ich. Seine Meinung wird übrigens humoristisch sarkastisch eingeworfen, vor allem die negative Meinung. Allgemein ist das Buch aufgebaut wie ein Nachschlagewerk, man kann die Kapitel auch wunderbar quer durcheinander lesen. Geschrieben ist es aber wie ein Bericht mitten aus dem Leben, humorvoll und fließend. Allerdings muss man offen für die Meinung des Autoren sein, damit hält er nun mal nicht hinter dem Berg; also sollte nur der dieses Buch lesen, der dessen Meinung akzeptieren kann. Ich glaube, ich habe noch nie in diesem Blog aus einem Buch zitiert. Ich ändere das jetzt mal, weil es sich tatsächlich lohnt. Das leider viel zu kurze Unterkapitel "Philosophie nach dem Deutsch-Rap" - mein Lieblingskapitel in dem Buch - wird eingeführt mit den Sätzen: "Oh, welch Genuss. Diese Aphorismen, diese poetischen Geniestreiche, die uns der Deutsch-Rap beschert. Was wäre ein Kapitel über Philosophie und Musik, wenn man sich gegenüber diesem Ertrag der Hochkultur verschließen würde? Es wäre nichtig." Ich werde mich dieser Ansicht wohl anschließen müssen, denn ich habe mich köstlich amüsiert und meinem Mann fast das vollständige Kapitel vorgelesen und ihn damit auch erheitert. Weitere Bücher von Markus Henrik sind "Copy Man - Ein Praktikanten-Roman" von 2010 und "Das WG-Lexikon - Partys, Protest und Prokrastinieren" aus dem Jahr 2012.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Dr. POPs Musikalische Sprechstunde" überzeugt durch seinen flüssigen Schreibstil, seine textliche Bandbreite und seine augenzwinkernden Bemerkungen. Egal ob es über die Ungefährlichkeit von Ohrwürmern oder über die Gestaltung, Dauer und Länge eines Stückes, den Erwerb einer guten Gitarre, persönliche Begegnungen oder entspannende Übungen geht – man merkt hier ist ein „Doktor“ am Werk der das alles - Musik also - lebt und faszinierend beschreibt. Es lebe nicht nur der Pop, es lebe die Musik allgemein! Der musikalische Selbstversuch ist das Beste! Das Buch macht ausgesprochenen Lesespaß – und lädt sowohl den Laien als auch den Könner ein, sich auf amüsante Weise neu mit dem Thema Musik zu beschäftigen! Mir wurde das Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt. Mein Tip : Einfach los zur Buchhandlung Ihres Vertrauens, ein paar Stellen anlesen, mitgefreut, gewundert, mitgedacht ….und vielleicht findet sich dieses tolle Buch demnächst auch in Ihrem Bücherschrank! Dr Pop gibt es auch im Radio, aber das wusste der Rezensent nicht. Auweia!

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch

Von: Kiki22

02.08.2021

Es ist ein packendes und tolles Buch. Es macht sehr viel Spaß es zu lesen. Ich bin zwar gerade erst angefangen, aber bis jetzt sehr zufrieden. Man erfährt so einiges, was man bisher noch nicht gewusst hat. Ein kleines schmunzeln geht auch über das Gesicht. Ich bin nun fertig mit dem Buch und bin immer noch begeistert von diesem Buch. Es macht viel Spaß es zu Lesen!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Dr. POPs musikalische Sprechstunde" ist für alle Musikbegeisterten und jene, die es spätestens mit diesem Buch werden - wie es auch schon die erste Seite des Buches verspricht. Es ist kurzweilig und übersichtlich aufbereitet: In 14 Kapiteln werden etliche Fragen rund um das Thema Musik einfach, verständlich und mit einer guten Prise Humor beantwortet. Obwohl es sich eher um eine äußerst informative Feel-Good-Lektüre handelt, wird auch ernsten und kontroversen Themen (zb. Musik als Foltermethode) ausreichend Raum gegeben und mit Respekt und Empathie behandelt. Besonders gefallen hat mir zudem, dass sich das Buch auch querlesen lässt - je nach Lust und Laune kann man sich strukturiert von vorne nach hinten oder kreuz und quer durch die einzelnen Themen lesen. Ich kannte den Autor Markus Henrik vorher nicht; sein Stil erinnert mich etwas an Dr. Eckart von Hirschausen: ein komplexes Thema wird einem von einem äußerst kompetenten Experten humorvoll, verständlich und alltagspraktisch näher gebracht. Erkenntnisse aus der Forschung, die sonst schnell etwas trocken wirken können, werden mit viel Charme und Bezug zum Alltag näher gebracht und mit netten Witzen bespickt. Egal an welchem Wissensstand man selbst auch ist - es ist garantiert für jeden etwas dabei: ich selbst musiziere bereits seit über zwei Jahrzehnten, genoss eine gute musikalische Ausbildung und befasse mich immer wieder gerne mit Popkultur und wissenschaftlichen Aspekten zu Musik. Dennoch konnte mir das Buch viel neues Wissen vermitteln und interessante Blickwinkel eröffnen. Vorallem eines ist mir nach diesem Buch wieder deutlich geworden: das Bewusstsein darüber, wie wichtig Musik in unserem Leben ist und wie vielschichtig deren Wirkung auf unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft ist. Musik liegt in unserer Natur - man braucht kein Fachwissen, keine besondere Ausbildung um drauf loszumusizieren. Das Buch hat mich wieder daran erinnert, wie schön es sein kann, alle Hemmungen fallen zu lassen, beim Zähneputzen wild zu Musik zu tanzen, in der Dusche lauthals loszuträllern oder den Laptop mal beiseite zu stellen und stattdessen auf der Gitarre ein Lied anzustimmen.

Lesen Sie weiter

Für Musikliebhaber ein „Muss“

Von: Petra Martina

31.07.2021

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Sprache ist flüssig und viele interessante, bisher unbekannte Details im Zusammenhang mit Musik, habe ich gefunden. Anregungen einmal wieder Musik zu hören oder ein Konzert besuchen, auch das konnte ich daraus gewinnen. Mein Fazit: 300 Seiten spannende Lektüre, die man nicht wieder aus der Hand legen möchte. Ich kann es jedem Musikliebhaber nur empfehlen! Und für nicht Musikliebhaber? Vielleicht werden sie es nach dem Lesen?

Lesen Sie weiter

Immer wenn ich Musik aus meiner Generation im Radio höre, kann ich mich ziemlich genau daran erinnern, was ich damals getan oder gefühlt habe. Zu jedem Lied hat man sich eigene Erklärungen zurechtgelegt und es ist immer wieder lustig dann später die eigentliche Bedeutung zu hören/lesen ;-)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.