Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Wald- und Wiesenbuch für die Kleinsten. Basteln, spielen, lernen ab 3 Jahren

Christine Sinnwell-Backes

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

So ein tolles Ideen Buch

Von: Meine_welt_aus_buchstaben

12.07.2022

Ein wundervolles Wald und Wiesenbuch ist hier entstanden. Jede einzelne Seite regt zum Forschern, Expeimentiern, Basteln und Entdecken an. Das Buch ist im inhalt, nach Jahreszeiten aufgebaut. So gibt es im Frühling 5 Ideen. Ameisen beobachten und Regenbogenspaziergang. Im Sommer gibt es 7 Möglichkeiten zum ausprobieren. Samen-Socken und eine beobachtungsgrube bauen. Im Herbst gibt es 5 Bastel Alternativen. Ein memory oder ein Regenwurmglas gestalten. Im Winter gibt es 4 Möglichkeiten den Schnee und das Eis zu genießen. Dann gibt es noch 4 weitere Möglichkeiten die in allen Jahreszeiten genutzt werden können. Ich habe auf Arbeit gleich mal eine Ideen umgesetzt. Das Kastanienfangspiel kam bei allen Kindern super an. So hatten wir einen ganzen Vormittag lang eine tolle Beschäftigung. 19 wunderschöne Fangspiele mit Murmeln sind bei uns entstanden. Weitere Ideen aus dem Buch warten nun darauf von uns umgesetzt zu werden. Hier ist für jede Altersstufe etwas dabei. Klein und groß können gemeinsam etwas erleben und lernen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Buch „Wald- und Wiesenbuch für die Kleinsten“ bietet eine Fülle an Inspiration, um Kinder ab 3 Jahren kreativ und spielerisch Einblicke in die Natur zu gewähren. Die kreativen (Spiel)Ideen gliedern sich nach Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Spiel & Spaß für alle Jahreszeiten. Die Kreativität und Fantasie der Kinder gefördert. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sind leicht verständlich und gut bebildert. In kleinen Infotexten erfährt man zudem Wissenswertes über die Flora und Fauna. Beim Durchblättern bekommt man direkt Lust etwas aus dem Buch zu machen. Da mein Kleiner (4 Jahre) Gehäuseschnecken sehr faszinierend findet haben wir gleich mal die Schnecken aus dem Buch ausprobiert und vorher sogar noch die Häuser angemalt. Auf unserer ToDo-Liste stehen u.a. auch noch „Ameisen beobachten“, „Blütenkerzen zum Verschenken“, „Gewimmel im Wurmglas“ und „Waldbingo“. Das Buch bietet wirklich eine Fülle an Inspiration. Einige der Anregungen waren mir zwar schon bekannt, aber das Meiste eben nicht. Die Ideen sind allesamt einfach umzusetzen. Die benötigten Materialien findet man in der Natur oder hat man meistens ohnehin zu Hause. So ist die Motivation der Kids für Wald- und Wiesenspaziergänge auf jeden Fall gleich größer und der Entdecker in ihnen wird geweckt. Nebenbei gibt es einiges zu Bestaunen und die gesammelten Materialien können danach verarbeitet werden.

Lesen Sie weiter

Dieses Bastel-und Spielebuch, gedacht ab 3 Jahren, fällt schon durch sein buntgestaltetes Cover auf und macht neugierig auf den Inhalt. Man wird nicht enttäuscht, denn mit farbenfrohen Fotos und Zeichnungen lädt es ein, gemeinsam mit den Kindern die Natur zu erforschen und kreativ zu sein. Gemeinsam kann man sich im Buch eine vorgeschlagene Aktivität aussuchen. Dann geht es raus in die Natur um notwendiges Material zu sammeln oder kleine Insekten zu beobachten oder Pflanzen zu bestimmen. Im Buch wird auf die Besonderheiten der Natur in den einzelnen Jahreszeiten eingegangen. So erfahren die Kinder auf spielerische Weise viel Interessantes und Wissenswertes vom Wandel der Natur im Laufe eines Jahres. Bei den Basteleien wird die Kreativität und Phantasie der Kinder gefördert. Alles wird kindgerecht erklärt mit Illustrationen und fotografierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Für die größeren Kinder wird durch die kurzen Anleitungen und Erklärungen die Lesefreude gefördert. Beim Basteln von Futterstellen für die Vögel, beim Waldbingo oder Anregungen zum Beobachten von Ameisen und Schnecken wird das Wissen über die Natur, ihrer Bewohner und der Pflanzenwelt auf interessante Weise den kleinen Naturforschern vermittelt. Gleichzeitig wird ihnen beigebracht, wie man selbst die Umwelt schützen kann. So werden auch künftige Spaziergänge in der Natur für die Kinder zu großen Erlebnissen. Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen und wünsche ihm viele kleine und große Fans.

Lesen Sie weiter

In der Natur können sich Kinder entfalten, ihre Sinne anregen und jede Menge Schätze sammeln. Und damit lassen sich allerhand kreative Ideen umsetzen, Kunstwerke gestalten und Spielideen erfinden. Dieses Buch zeigt zahlreiche Anregungen, Tipps und Ideen. Beispielsweise erfährt man, wie man Traumfänger aus Weidenrinden bastelt, Saatkonfetti für bunte Blumenwiesen macht, ein Naturmandala legt, ein Kastanienfangspiel bastelt oder einen Gucklochspaziergang machen kann. Die vielfältigen Ideen führen durch den ganzen Jahreskreislauf und lehren Kinder und Erwachsene einen achtsamen Umgang mit Tieren und Natur. Zusätzlich erfährt man in kleinen Infotexten wissenswertes über die Flora und Fauna der Heimat. Wunderschöne Fotografien laden zum Betrachten und Sammeln von Ideen und Anregungen an. Mir persönlich gefällt die Aufmachung und Gestaltung richtig gut. Ein toller Buchtipp für naturbewusste Eltern und Pädagoginnen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.