Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bergland

Jarka Kubsova

(49)
(24)
(5)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Wunderbar

Von: Johannes A. aus Dresden

27.05.2021

Ein Hof, drei Familien - und die riesigen Umwälzungen in der Landwirtschaft in den vergangenen Jahren. Was das mit dem Leben der Menschen auf diesem Hof macht, schildert die Autorin in Bergland. Das ist mal tiefgründig und anschaulich beschrieben, dann wieder humorvoll unterhaltsam, auf jeden Fall nie langweilig. Man wird hineingesogen in das Leben der gelungenen Hauptfiguren, deren Geschichten sich immer enger ineinander verweben und bald ein großes Ganzes ergeben. Und das alles vor der Kulisse der Alpen, die in dieser Innenansicht nicht immer so idyllisch sind, wie in touristischen Prospekten dargestellt. Auf jeden Fall eine Empfehlung, nicht nur für Bergfans.

Lesen Sie weiter

Eine Entdeckung!

Von: Schönerlesen aus Roßdorf/Dramfeld

26.05.2021

Das Thema des Buches hatte mich gleich unteressiert, von der großartigen Umsetzung war ich dann aufs positivste überrascht: Bergland ist die Geschichte von drei aufeinanderfolgenden Generation auf einem hochgelegnen Hof in den Alpen. Jede dieser Generationen muss die - sehr unterschiedlichen - Anforderungen ihrer Zeit an sie meistern, um den Hof zu halten. Das hat auf so viele Arten enormen Einfluss auf ihr Leben, was die Autorin eindringlich schildert. Naturbeschreibungen, eine packende Familiengeschichte, der Einblick in eine ganz spezielle Welt, eine zarte Liebesgeschichte, anrührend aber auch unterhaltsam erzählt - das alles ist Bergland. Ein wirklich gelungener und empfehlenswerter Roman

Lesen Sie weiter

Eine Entdeckung!

Von: J.Korbel aus Rosdorf

26.05.2021

Das Thema des Buches hatte mich gleich unteressiert, von der großartigen Umsetzung war ich dann aufs positivste überrascht: Bergland ist die Geschichte von drei aufeinanderfolgenden Generation auf einem hochgelegnen Hof in den Alpen. Jede dieser Generationen muss die - sehr unterschiedlichen - Anforderungen ihrer Zeit an sie meistern, um den Hof zu halten. Das hat auf so viele Arten enormen Einfluss auf ihr Leben, was die Autorin eindringlich schildert. Naturbeschreibungen, eine packende Familiengeschichte, der Einblick in eine ganz spezielle Welt, eine zarte Liebesgeschichte, anrührend aber auch unterhaltsam erzählt - das alles ist Bergland. Ein wirklich gelungener und empfehlenswerter Roman!

Lesen Sie weiter

Schöne Einblicke in die Bergwelt

Von: Fee Styles

26.05.2021

Ein schönes Buch - angefangen beim Cover. Das Design ist sehr ansprechend und der Buchdeckel ist sehr robust. Der Roman an sich ist wirklich angenehm geschrieben und es hat mir Spaß gemacht ihn zu lesen. Die Bauernfamilie über drei Generationen zu verfolgen, mit all ihren Problemen und Glücksmomenten hat bei mir für einen ganz anderen Blickwinkel gegenüber der Bergbauern erschaffen. Dieses Buch zeigte mir, wie viel Mühe eigentlich in einer regionalen Butter oder einem Brot steckt. Man merkt, dass die Autorin für dieses Buch Zeit in den Südtiroler Alpen verbrachte, ansonsten käme es wohl kaum zu dieser authentischen Geschichte. Während dem Lesen fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte kam sehr reell rüber und ich konnte mich mit den jeweiligen Personen gut identifizieren. Auch die Handlung ist sehr schlüssig und hat immer wieder für ein Lächeln bei mir gesorgt. Die Kombination aus Fiktion und Fakten hat mit sehr gut gefallen. Den einzige Kritikpunkt sehe ich in den Übergängen der verschiedenen Zeiten. Von Kapitel zu Kapitel erfährt man mehr über die jeweiligen Generation. Rosa, Sepp oder Franziska und Hannes. Gleiche Geschichten werden öfter aus verschiedenen Sichtpunkten aufgegriffen Ich fände es schön, wenn beispielsweise am Kapitelanfang das Jahr stehen würde, in welchem es handelt. Alles in allem jedoch kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

„Bergland“ von Jarka Kubsova

Von: Michael Brendler

26.05.2021

um was geht´s? Auf dem Innerleithof, dem höchst gelegenen Hof in Tiefenthal, einem Bergdorf in Südtirol, wird Landwirtschaft betrieben. Wir begleiten die Familie des Innerleithof über 4 Generationen. Da sind Johan Breitenberger und seine Frau Moidl, deren Söhne Toni und Karl. Die Tochter Rosa ihr Ehemann Mathias Unterholzner. Deren Sohn Sepp mit seine Frau Veronika. Deren Tochter Franziska mit Ehemann Hannes und den Kindern, Ella, Max, Hannele und Matteo. Wir begleiten die Familien von Anfang des 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Wir erleben Höhen und Tiefen, schöne und traurige Ereignisse. Wir erleben den Alltag auf einem Hof und wie er sich im Laufe der Jahre verändert und welche Auswirkungen das auf die Familie und das gemeinsame Zusammenlaben hat. Wir erleben das Dorfleben, die Zusammengehörigkeit, aber auch die Differenzen die sich im Laufe der Zeit hier ergeben. meine Meinung „Bergland“ ist der erste Roman von Jarka Kubsova. Es ist ein einfühlsamer und bewegender Roman. Mit diesem Roman wird sie sich eine große Leserschaft sichern. Nach der Lektüre des Romans möchte man gerne weiter lesen. Der Roman macht definitiv Lust auf mehr. Im Roman „Bergland“ lernt man das Leben einer Bergbauernfamilie, über vier Genertionen, in Südtirol kennen. Der Roman ist nicht chronologisch aufgebaut sondern springt, von Kapitel zu Kapitel, in der Zeit vor und zurück. Was am Anfang etwas für Verwirrung sorgt entpuppt sich, im Laufe der Lektüre, als gelungene stilistische Form. Die Autorin, Fr Kubsova, versteht es den Spannungsbogen der Geschichte nicht abreißen zu lassen. Man fühlt sich als Mitglied der Familie und nimmt direkt Anteil an deren Leben und den Ereignissen auf dem Innerleithof. Immer nimmt man mittelbar an den Geschehnissen teil und es fällt schwer die Lektüre zu unterbrechen. Man gewinnt neue Eindrücke vom Leben in den Bergen. Die Sicht auf die Region wird sich verändern, wenn man das nächste mal in den Bergen ist. Es ist eine schöne, realistische Geschichte, die das Leben schreibt. Resümee „Bergland“ von Jarka Kubsova, ist zu 100% ein fesselndes und spannendes Familienportrait. Man fühlt sich beim lesen als unmittelbar beteiligt. Die Geschichte ist spannend, realitätsnah und hervorragend geschrieben. Man liest das Buch mit großem Vergnügen und viel Freude. Gefühlt ist das Buch viel zu früh zu Ende. Mit Ihrem ersten Roman ist Jarka Kubsova ein hervorragender Roman gelungen der Lust auf Mehr macht. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman.

Lesen Sie weiter

Mitreißend und berührend

Von: E.Augustin aus Hanover

25.05.2021

Intensiv, rührend aber auch unterhaltsam schildert die Autorin in Zeitsprüngen das Leben von drei Generationen auf einem Bergbauernhof. Der Ort bleibt stets der gleiche, aber die Anforderungen an die jeweilige Generation – insbesondere an die Frauen - , den Hof zu erhalten, könnten nicht unterschiedlicher sein. Am Ende spüren alle schmerzlich - man selbst als Leser auch - den Verlust und die Entfremdung von der Natur, die der Strukturwandel in der Landwirtschaft einfordert und es regt sehr zum Nachdenken an. Wer tief in die bäuerliche Welt, eine hinreißende Landschaft und eine ganz besondere Familiengeschichte eintauchen möchte, dem sei dieses gelungene Debüt wärmstens ans Herz gelegt.

Lesen Sie weiter

Beeindruckendes Buch

Von: Tanja 612

24.05.2021

Ich wollte dieses Buch lesen, weil mich die Thematik interessiert. Bedingt durch die Inhaltsbeschreibung hatte ich bestimmte Erwartungen. Diese sind bei weitem übertroffen worden. Ich möchte nichts vorwegnehmen, daher äußere ich mich nicht konkret zum Inhalt. Troz des eingängigen Schreibstils ist das Buch sehr tiefgründig und klug geschrieben. Manche Kapitel habe ich verschlungen und hatte Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Dann gab es Ereignisse oder Formulierungen, die mich so beschäftigen, dass ich erst eine Weile darüber nachdachte. Die Autorin schreibt über eine Familiengeschichte in den Alpen, aber letztlich geht es um Grundfragen die keine örtliche oder zeitliche Bindung haben. -Wie müssen wir Menschen unser Zusammenleben gestalten, um den Herausforderungen, die das Leben an uns stellt gewachsen zu sein ? -Wie können wir im Einklang mit der Natur leben und überleben? -Wie können wir altes und neues Wissen miteinander verknüpfen? Dieses Buch sensibilisiert dafür, wie wichtig es ist, dass wir mit offenen Sinnen durch die Welt gehen und im Austausch mit ihr bleiben. Geben und Nehmen. Sei es im Umgang mit unseren Mitmenschen oder der Natur, von der wir ein Teil sind. Um es mit Charles Darwin zu sagen:"Alles, was gegen die Natur ist hat auf Dauer keinen Bestand. " Ich danke der Autorin Jarka Kubsova für dieses wunderbare Buch.

Lesen Sie weiter

Bergland

Von: Doris N.

24.05.2021

Man hat das Gefühl, die Autorin ist mit der Landschaft verwachsen, so ursprünglich kann sie davon erzählen. Egal, ob es in der weiteren Vergangenheit liegt oder näher an der Gegenwart. Wer wie ich Vorfahren als Bauern hat, kennt die Themen aus der Zeit der Großeltern und merkt, wie viel es uns noch heute bedeuten kann. Mit der Natur zu leben und mit ihr verwurzelt zu sein, ist nie ein Fehler. Wir können daraus nur lernen! Ein wundervolles Buch, das ich wärmstens empfehlen kann!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.