Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Omega 3

Uwe Gröber

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis)

In unsereren Breitengraden ist der Omega 3 Mangel sehr hoch. Dabei sind die essentiellen Fette so wichtig, können sie doch Herz Kreislauf Erkrankungen oft vorbeugen und somit Herzinfarkt und Schlaganfall vielleicht vermeiden. Diesed Buch gibt einen ausführlichen Überblick über die wichtigen Fette. Detaliert und verständlich werden Erklärungen inhaltsreich beschrieben. Sowohl für Mensch und Tier. Mitunter war es mir persönlich schon etwas zu " fachlich ". Da hätte ich mir ein wenig mehr Alltagliches gewünscht. Aber nichts desto trotz ist dieser Ratgeber bildungsgebend und für interessierte Leser interessant.

Lesen Sie weiter

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann vielen Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen und entzündlich geprägten Erkrankungen entgegenwirken. Sie unterstützen die Darmgesundheit, fördern die Hirn- und Gedächtnisleistung und verringern das Risiko, an Brust- oder Darmkrebs zu erkranken. Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendige Stoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Allerdings enthält die heutige Nahrung davon nur sehr geringe Anteile. Der Mikronährstoffexperte und Apotheker Uwe Gröber macht in seinem Buch deutlich, dass bei vielen Menschen durch falsche Ernährung, die Einnahme von Medikamenten oder Erkrankungen ein Omega-3-Mangel vorliegen kann. Er erklärt, wie man so einen Mangel feststellen kann und dann durch gezielte Ernährung oder mithilfe von individueller Nahrungsergänzung ausgleichen kann. Den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren hat fetter Seefisch und auch diese Nahrungsmittel sind omega-3 haltig: verschiedene Nüsse, Raps-, Leinöl und Leinsamen und Avocado, Rosenkohl und Soja. Uwe Gröber stellt in diesem Buch auf fachliche und verständliche Weise die Wirkung von essentiellen Fettsäuren vor und zeigt, wie das Fehlen in unserem menschlichen Körper zu Zivilisationskrankheiten führt. Mich hat es überrascht, in welch umfangreicher Weise Omega-3-Fettsäuren im menschlichen Körper benötigt werden und welche körperlichen Probleme damit hilfreich minimiert werden können. Angefangen vom trockenen Auge, über entzündlichen Darm bis hin zu einer Verbesserung des Immunsystems macht sich die Einnahme dieser Fettsäuren positiv bemerkbar. Bei diesem Buch muss man sich auf zahlreiche Tabellen, Übersichten und Begriffe aus der Chemie einlassen. Auf Dauer ist das für einen Laien wie mich recht fachspezifisch und nicht sehr eingängig, denn mit den chemischen Verbindungen konnte ich nicht viel anfangen. Aber mir wurde schnell klar, wie gezielt man gegen bestimmte Erkrankungen durch eine Supplementierung durch Omega-3-Fettsäuren vorgehen und eine Verbesserung erzielen kann. Uwe Gröber erklärt den Unterschied zwischen Fett und Fettsäuren und erläutert, wie Omega-3 auf das Nervensystem, das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System Einfluss nimmt. Als Omega-3-Produkte werden Fischöl aus Wildfang oder pflanzliches Algenöl empfohlen. Auch hier gibt der Autor sinnvolle Hinweise über die Qualität der angeboten Mittel auf dem Markt, aber auch über die richtige Aufbewahrung und Einnahme. Was mich etwas gestört hat, aber sicherlich für Fachleute interessant sein wird, ist das 24 Seiten umfassende Literaturverzeichnis. In einem hilfreichen Glossar werden die verwendeten Fachbegriffe näher erklärt. Ich vergebe 3,5 Sterne, weil hier doch viele Fachbegriffe verwendet werden, von denen man als Laie keine Ahnung hat. Dieses Sachbuch ist ausgesprochen fachbezogen, doch die entscheidende Botschaft ist klar erkennbar. Wir brauchen für einen gesunden Organismus ausreichend Omega-3-Fettsäuren, die wir dem Körper zuführen müssen.

Lesen Sie weiter