Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Neue Irre - Wir behandeln die Falschen

Manfred Lütz

(15)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Herrliches Buch

Von: Silke Weber

08.03.2022

auf heitere Art und Weise ein gut zu lesendes Buch. Und der Wahrheit so nah. Regt auch zum Nachdenken an. Ich empfehle es sehr gerne.

Lesen Sie weiter

Wichtige Kurzinfo, die weiteres Interesse weckt

Von: Jacqueline S.

04.11.2020

Mich hat das Buch von Herrn Lütz von der ersten Seite an angeregt und mein Interesse geweckt, er hat ein flottes Tempo bei seinem Schreibstil wiederholt sich mitunter gerne, aber sein Wissen und seine Erfahrung kommen an. So konnte ich einige Wissenslücken ergänzen und mich so auf den neusten Stand bringen. Seine Ausführungen zu Herrn Trump sind gerade passend zur Wahl Situation umso die Lage dort besser einschätzen zu können. Und ich finde es gut, dass man sich langsam durch die jeweiligen Themen durchlesen, durcharbeiten kann, sowohl mit Kenntnis, wie mit veränderten Patientengeschichten, so ist ein Ausgleich da, den ich jeweils gut verarbeiten und nachvollziehen konnte. Herr Lütz liebt es einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart zu spinnen - mit den Einsichten von damals und dem Wissen von Heute indem er auch das Geschichtliche nicht vergisst, wie auch Zitate einfügt. Von der ersten Seite bis zur letzten hält er den Faden und die Verbindung hat mich zufrieden und dankbar entlassen. ER selbst hat im Nachwort noch angefügt, dass es sicher noch dickere Wälzer zu den Themen gibt, die aber beim Leser in dessen Hand liegen sich da weiter zu informieren und dran zu bleiben. Denn mit seiner Praline wie er sagt, hält er uns den Spiegel vor, was Normal ist, was nicht und was für außergewöhnliche Menschen seelisch Erkrankte sind, da sie uns Facetten aufzeigen, die erst mal wiedergesehen und verstanden werden wollen. Da ich selbst schwerbehindert bin - habe ich da einiges gefunden, was ich als nützlich mit auf meinen Weg mitnehmen kann und hoffe, dass anderen auch so ergeht - empfehlenswert. Dankeschön.

Lesen Sie weiter

Irre gut

Von: Dani M

26.10.2020

Es ist ein typisches Lütz Buch. Ein ernstes Thema wird mit dem typischen Humor von Lütz behandelt. Das Thema des Buches ist ein wichtiges und zu gleich aktuelles, was aber mit einer gewissen Gelassenheit erörtert wird. Man darf, wenn es um den Schreibstil geht, nicht vergessen, dass es von einem renommierten Psychologen und Theologen geschrieben wurde. Es kommen schon einige Fremdwörter vor, die aber ausführlich erklärt werden. Aber je nachdem, welche Krankheiten einem mehr interessieren, kann es einem an gewissen Stellen schon trocken vorkommen. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht und das man, mit Hinsicht auf die Entwicklung der Medizin, durchaus eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten hat. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und was durchaus hilft ist der strukturierte Aufbau des Buches. Es ist selbst für Laien sehr verständlich geschrieben.

Lesen Sie weiter

Wie im ersten Teil schon, zeigt Manfred Lütz auch im 2.Teil auf, dass nicht alles was wir für "nicht normal" also "nicht der Norm entsprechend" auch gleich verrückt, bzw. irre sein muss. Teilweise nimmt er auch Bezug auf Fälle aus dem ersten Buch, wie bei der Frau die Stimmen hört, dann Psychopharmaka bekommt worauf die Stimmen verschwinden und sie sich dann beschwert, dass ihr die Stimmen immer gut getan haben worauf die Psychopharmaka wieder reduziert werden. - Wir sollten nicht alle Menschen (vor)verurteilen, die ein bisschen "anders" sind (ich um übrigen auch) denn vielleicht kann man ja von diesen sogar etwas lernen, so wie ich oft Dinge aus einer anderen Perspektive sehe, an die die die sich für"normal" halten in der Regel nicht einmal denken. Wenn dieses Buch ein klein wenig dazu beiträgt, dass die die nicht der Norm entsprechen mehr akzeptiert werden, und dieses Potential hat es meiner Meinung nach, ist schon viel erreicht.....

Lesen Sie weiter

Irre 2.0

Von: Veronika

25.10.2020

Immer wieder gut! Schon die erste Version von Irre - wie behandeln die Falschen möchte ich sehr. Es trifft genau meinen Humor! Die Eigenheiten der Menschen, ob “normal” oder nicht, werden liebevoll und mit einem Augenzwinkern geschildert. Am Ende will man nicht mehr zu den “Normalen” gehören. Die Ergänzungen zum Thema Trump bringen das Buch ins Jahr 2020 und sind eine Bereicherung. Der Schreibstil ist locker und es ist ein rundum angenehmes Leseerlebnis.

Lesen Sie weiter

Sehr lesenswert

Von: Missmuffini

24.10.2020

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Ich hatte zwar ganz andere Erwartungen und dachte, dass Buch ginge eher auf aktuelle Politiker ein und deren psychischen Probleme. Dies ist eher weniger der Fall. Aber es werden alle psychischen Krankheiten erläutert, Vorurteile aufgedeckt und so in ein ganz anderes Licht gerückt. Ich hatte zwar schon einiges an Vorwissen, doch habe sehr viel neues Wissenswertes erfahren können. Der Autor schreibt mit Witz und Humor, welcher aber dennoch nicht zu viel erscheint. Ich habe das Buch sehr zügig und sehr gerne durchgelesen und kann es jedem nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Nicht leicht zu lesen - sehr interessant

Von: schokocrossie

23.10.2020

Das Titelbild ist gut gewählt und passt zum Inhalt des Buches, das alles, was wir Normalsterblichen über die sogenannten "Irren" denken, auf den Kopf stellt. Das Buch habe ich mit besonderem Interesse gelesen, da Manfred Lütz in einer Klinik viele Jahre Chefarzt war, die in unmittelbarer Nähe meines Hauses liegt. Man merkt seinem Schreiben an, dass er mit großer Zuneigung zu seinen Patienten steht und auch dem größten "Irren" die Menschlichkeit nicht abspricht. Das Buch ist insbesondere sehr interessant, da man auch als Leser plötzlich nachdenklicher wird und manch einen vermeintlich "Irren" mit mehr Sympathie betrachtet. Und im Gegenzug die sogenannten "Normalen" etwas kritischer betrachtet. Meiner Meinung nach sollte man zum Lesen des Buches bereits im Vorfeld ein Interesse für Psychologie und Psychiatrie mitbringen. Es handelt sich hier also keineswegs um ein Buch, dass man mal so zur Entspannung oder "nebenbei" liest. Trotzdem ist es auch für Laien gut verständlich geschrieben. Mein Tipp: Empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Irre gut!

Von: Piaa

22.10.2020

Wow, dieses Buch erwartete ich mit Begeisterung und war sehr gespannt darauf. Manfred Lütz ist meiner Meinung nach ein sehr guter Mann auf seinem Fachgebiet. So auch Otto Kernberg. Die Geschichte, die erzählt wird, fand ich sehr interessant. Aber auch die Krankheitsbilder und Krankheiten, die er im Buch erwähnt. " Vorsicht Spoiler!" Sehr gut und verständlich erklärt er psychische Krankheiten. Toll geschrieben und für jeden verständlich. Da ich das erste Buch "Irre, wir behandeln die Falschen" von Manfred Lütz kannte und las, war es umso interessanter dieses weitere Werk, eine eben erweiterte und überarbeitete Buchvariante des ersten Buches aus dem Jahr 2009 über psychische Erkrankungen zu lesen. Mir hat dieses Buch sehr viel neues Wissen vermittelt und ich finde es sehr informativ. Witzig und voller spannender Theorien und überzeugenden Schlüssen. Nämlich denen, das wir tatsächlich die Falschen behandeln. Ein tolles und wirklich lesenswertes Buch, das ganz klar eine Leseempfehlung von mir ist. Für Betroffene und Angehörige, die mehr über die "NEUEN IRREN" erfahren wollen. Es hat Spaß gemacht dieses tolle Werk zu lesen und ein bisschen reicher an Wissen geworden zu sein, was psychische Erkrankungen betrifft. Wunderbar! Ein kleiner Einblick in die Welt der Psychiatrie & Psychotherapie.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.