Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Nicola Edwards

(22)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

"Ich zeig dir meine Welt" von Nicola Edwards ist ein tolles, vielfältiges Kindersachbuch. Denn es beschäftigt sich nicht nur um ein Land oder eine Kultur, sondern um Kinder aus der ganzen Welt. Jeweils auf einer Doppelseite erfahren wir von unterschiedlichsten Bräuchen, Gewohnheiten, Leben. Es wird dargestellt wie die Kinder dieser Welt hausen, was sie essen, ihre Schlafrituale, Haustiere, Hausmittel gegen Krankheiten und, und, und.... Besonders gut haben mir die vielen Vokabeln gefallen, die sich nicht nur mit Hallo, Tschüss und Bitte beinhalten sondern auch Gefühle und Familie. Erwähnenswert ist auch, dass es sich bei den Vokabeln nicht um die Standard Vokabeln in Englisch, Französisch, Spanisch etc. handelt, sondern auch Sprachen wie z.B Swahili, Finnisch, Walisisch, Mandarin, Hebräisch, Isländisch, ... Dies ermöglicht Kindern ein Gefühl für die verschiedensten Sprachen und deren großen Anzahl zu entwickeln. Hinter jeder Vokabel gibt es eine Beschreibung, wie man die Wörter ausspricht. Die Texte sind knapp und leicht zu lesen und durch die zahlreichen Illustrationen ist es eine wahre Freude durch das Buch zu blättern und Neues zu entdecken. "Ganz egal, wie verschieden wir leben, wir Kinder dieser Welt halten zusammen!" (Ich zeig dir meine Welt - Nicola Edwards) Ein grandioses Kindersachbuch mit einer wichtigen Botschaft. Wir sind und waren alle einmal Kinder dieser Erde. Wir sind zwar alle unterschiedlich, haben jedoch alle die gleichen Bedürfnisse und Rechte; Spielen, Essen, Liebe, Sicherheit. Von mir gibt es für dieses tolle Kinderbuch eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 lesenden Alpacas!

Lesen Sie weiter

Grandios gut

Von: Mit Herz und Buch

19.05.2022

Worum geht es? Weißt du, was ein Ger ist und wer darin lebt? Was wird in einer Tajine gekocht und aus welchen Zutaten das türkische Gericht "Kahvalti" besteh? Welches Haustier ist in Peru das beliebteste? Und wie sagt man auf finnisch "gute Nacht"? All das und noch viel viel mehr, kannst du in diesem Buch erfahren. Meine Meinung: Wir haben es hier, mit einem Sachbuchknaller zu tun, der lange Freude bereitet. Wir erleben auf insgesamt 64 Seiten nicht nur, wie Kinder aus allen Teilen der Welt leben, schlafen, essen und welche unterschiedlichen Hausmittel es für Krankheiten gibt, sondern lernen etwas über Höflichkeitsformen, was Kinder gern spielen, wer wie und wo in die Schule geht und noch mehr. Und das Coole ist, nicht nur Kinder erfahren hier Neues, auch die Erwachsenen werden garantiert etwas lernen. Der Aufbau und die Gestaltung sind extrem gut gelungen. Jede neue Doppelseite ist ein Erlebnis für sich. Die Illustrationen sind so lebendig und vielfältig. Man merkt, die Illustratorin hat sich richtig intensiv mit dem beschäftigt, was sie zu Papier gebracht hat. Das Buch richtet sich an Kinder ab etwa 6 Jahren. Das kann ich so unterschreiben, auch wenn manche vielleicht auch schon mit 5 soweit sind. Wie immer hängt das sehr vom Kind und seinen/ihren Interessen ab. Die wunderschöne Botschaft des Buchs findet sich bereits im Vorwort: "Jede*r Einzelne von euch ist unverzichtbar, und wir alle gemeinsam sind wichtige Teilchen im vielfältigen Puzzle des Lebens in dieser Welt. Werbung unbezahlt - Rezensionsexempar

Lesen Sie weiter

Wow!

Von: _booklovexperience_

16.05.2022

Dieses Kinderbuch aus dem Penguin Juniorverlag hat mich mal wieder absolut begeistert. Unter dem Titel *Ich zeig dir meine WELT* steckt ein unfassbar wertvolles und wertschätzendes Werk. Mittlerweile haben wir in jeder Kita oder Schule viele Kinder aus diversen Kulturen. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer setzt sich wirklich intensiv mit jeder auseinander? Und genau hier knüpft das Buch an, mit leichten Texten und tollen Illustrationen. Wir reisen in die verschiedensten Herkunftsländer und entdecken Feste, Essgewohnheiten, Schlafrituale und so vieles mehr. Besonders gut gefallen mir die Seiten auf denen wichtige Worte in die verschiedenen Sprachen übersetzt werden, es gibt sogar eine Beschreibung der Aussprache. Dabei geht es nicht nur um die typischen Begriffe, wie danke, bitte und hallo, sondern auch Gefühle oder ähnliches. Dieses Buch sollte wirklich in keiner Kita oder Grundschule fehlen! Absolute Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Manche Bücher begeistern direkt beim ersten Aufschlagen! So eines ist “Ich zeig dir meine Welt | Entdecke, wie wir Kinder leben” . “Diese Vielfalt macht unsere Welt zu so einem spannenden und faszinierenden Ort.” - so ein Satz aus der Einleitung. In dem über 60 Seiten starken Buch geht um die Vielfalt der Welt der Kinder in Bezug auf: Wohnen, Essen, Spielen und noch mehr. Die weite Streuung der Themen ist super: In welchem Land gibt es welche Haustiere? Welches Brot und welche Spezialitäten gibt es in den Ländern der Welt? Aber auch: Wie reisen die Kinder der Welt und was sind gute Manieren? Zwischen den einzelnen Themenseiten finden sich immer wieder Sprachübersichten: “Hallo”, oder “Gute Nacht” in 16 Sprachen! Das hier Groß und Klein Neues lernen versteht sich von selbst! In Japan sind Käfer beliebte Haustiere und in Brasilien gibt es Frühstückskuchen aus Maismehl. Die Illustrationen überzeugen ebenfalls auf ganzer Linie: divers, in modernen Stil und es macht große Freude sie anzuschauen. Ein wirklich überzeugendes Sachbilderbuch welches klischeefrei und divers ist sowie mit wertvollen Inhalten überzeugt! Bestens geeignet zum selbst Anschauen und Vorlesen.

Lesen Sie weiter

Wir sind alle gleich - und doch so unterschiedlich 😊 wie unterschiedlich, können kleine & große Kinder dank diesem kunterbunten Kindersachbuch lernen! Unterteilt nach „Kinder zu Hause“ und „Kinder in ihrer Welt“ werden hier tolle Fakten präsentiert, von denen ganz viele auch mir noch fremd waren… oder kennt ihr eine armenische Begrüßung? Wisst, was ein Hanok ist? Wie Mutter und Vater in Tschechien, Nepal oder im Sudan genannt werden? Ich könnte noch lange so weitermachen 😉 meine Kinder hat das verschiedene Frühstück sehr lange beschäftigt und fasziniert waren sie auch von dem extrem unterschiedlichen Wetter. Ebenso interessiert haben sie etwas über die Schulen der Länder erfahren und meine große Tochter hat direkt versucht, ihren Namen in Katakana zu schreiben 😀 über die guten Manieren konnte ich nur schmunzeln: in Indien sollte man möglichst aufessen, während das in China als unhöflich gilt 😅 und noch amüsanter wurde es beim Aberglaube… aber hier verrate ich nun nichts weiter, lest es unbedingt selbst! Nicht nur der Inhalt begeistert uns sehr, sondern auch die Aufmachung: wunderbar bunt und divers bebildert zeigt es eindrucksvoll die Unterschiede zwischen den Kindern, mit denen sich die jungen Leser diese Welt teilen. Kein Wunder, dass dieses Buch auch im Frühling/Sommer-Katalog von @thalia_buchhandlungen ( @thalia_aez ) auf S. 109 empfohlen wird! 😀 dem können wir uns nur voll und ganz anschließen… ein lehrreicher und zugleich lustiger (Vor-)Lesespaß für Kinder ab dem Vorschulalter, der aber auch für die (Groß-)Elterngeneration ungeahnte Fakten bereithält.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch!

Von: Sanni

12.05.2022

Ich zeig dir meine Welt 🖤 Entdecke, wie wir Kinder leben Empfohlen wird dieses wundervolle Sachbilderbuch vom Verlag ab 6 Jahren - diese Einschätzung finde ich genau passend. Ich kopiere euch wie immer auch die Kurzbeschreibung vom Verlag, die mich so neugierig gemacht hat, in die Kommentare. 🖤 Dieses Buch ist ganz, ganz toll von Andrea Stegmaier illustriert und greift die unterschiedlichsten Themen auf. Beispiele sind typische Gerichte, verschiedene Wohnsituationen, die Sprache oder auch Haustiere. Meine liebste Doppelseite ist die über "Gute Manieren". Hier lernen wir zum Beispiel, dass es in Indien unhöflich ist, wenn man nicht aufisst, während es in China genau umgekehrt ist. 🖤 Ich habe sehr viel gelernt, was ich gerne schon in jüngeren Jahren gewusst hätte. Aber eins ist auch mir schon immer klar gewesen: Wir alle sind Menschen und ganz egal, wo und wie wir leben, wir halten zusammen. Tolles Buch!

Lesen Sie weiter

Kinder sind oft sehr interessiert daran, etwas über andere Länder und Sitten und über unterschiedliche Ess-, Schlaf- und Wohngewohnheiten zu erfahren. Womit spielen junge Menschen an anderen Orten der Welt und welche Haustiere leben bei ihnen? Wie ist es in anderen Erdteilen, in die Schule zu gehen oder Feste zu feiern? All diesen Fragen wird in "Ich zeig dir meine Welt" bunt und vielfältig nachgegangen. Die Leser reisen einmal um den gesamten Globus und bekommen einen kleinen Einblick in andere Kulturen. Sie erfahren zudem, wie man sich andernorts begrüßt, verabschiedet, eine Gute Nacht wünscht und seine Gefühle sprachlich ausdrückt. Auch werden Hausmittel bei Erkältungen aus aller Welt gezeigt, Aberglauben besprochen und höfliche Umgangsformen vorgestellt. Nicola Edwards' Sachbuch bietet eine erste einfache und unterhaltsame Einführung in das Leben von Kindern in unterschiedlichen Ecken der Welt an. Sehr gefallen haben mir die immer wieder eingestreuten Vokabeln für hilfreiche Floskeln wie Hallo, Tschüss, Bitte, Danke usw. Auch wenn viele Menschen in anderen Ländern Dinge auf andere Weise als wir selbst angehen, andere Sachen essen und sich anders fortbewegen, so liegt das Augenmerk des Buches stets darauf, Gemeinsamkeiten zu finden und auch unsere Unterschiede wertzuschätzen. Es eignet sich daher auf wunderschöne Weise dazu, Kindern einmal den Blick über ihren Tellerrand zu ermöglichen. Andrea Stegmaiers farbenfrohe und fröhliche Illustrationen unterstützen den Text vorzüglich und laden zum Verweilen und Erkunden ein. Einen kleinen (für mich nicht unbeachtlichen) Wermutstropfen gibt es jedoch. Die Übersetzerin Sabine Rahn bedient sich leider an einigen Stellen des Gendersternchens ("Schüler*innen"). Dies geht weder mit der deutschen Grammatik noch mit den Regeln der Rechtschreibung konform und beendet bedauerlicherweise auch eine gelebte Diskriminierung von Menschen, die keine heterosexuellen Männer sind in keinster Weise. Zusätzlich wird das Gendern im vorliegenden Buch noch nicht einmal konsequent betrieben. So heißt es auf Seite 35 "die Jäger und Sammler vom Volk der Efe in Zaire" und nicht "die Jäger*innen und Sammler*innen".... Hier sieht man sehr schön, wie unnatürlich und gegen jegliches Sprachgefühl das Gendersternchen und seine Verwandten sind... Als Sprachwissenschaftlerin finde ich es erschreckend, dass diese Art des Genderns nun bereits auch bis in Kinderbücher vorgedrungen ist. Gerade dort sollten doch die (Vor-)Lesbarkeit und die Verständlichkeit eines Textes an erster Stelle stehen und nicht erneut andere Minderheiten wie Menschen mit Migrationshintergrund, mit LRS und Blinde- und Sehbehinderte diskriminiert werden, denen nun auch noch die Verständlichkeit von Kinderbüchern erschwert wird. Frankreich beispielsweise hat das schriftliche Gendern an Schulen nicht grundlos verboten. Mein Sprachherz blutet und ich habe mir beim Lesen gewünscht, lieber das englische Original in den Händen zu halten. Die englische Sprache wird dahingehend nämlich nicht dermaßen verhunzt. Wer meine Gefühle und Gedanken zu dieser Thematik nicht nachvollziehen kann, dem empfehle ich das großartige Video "Warum Gendersprache scheitern wird" von Alicia Joe auf YouTube . Ein bunt gemischtes Buch über die Alltagswelt von Kindern auf der ganzen Welt, in dem man wunderbar schmökern, sich in andere Lebensweisen träumen und auch noch etwas lernen kann.

Lesen Sie weiter

nicht nur was für die Kleinen

Von: Jennifer Rouget

09.05.2022

Es gibt so viele ferne Länder, so viele ferne Gepflogenheiten. Wie könnte man einem Kind das besser Näher bringen als in einem Buch? In "Ich zeig dir meine Welt" sind zu verschiedenen Themen interessante Fakten ansprechend dargestellt. Doch nicht nur für die Kleinen ist dieses Buch etwas. Oder weißt du, was man in Äthiopien frühstück? Wie man in Japan schläft? Doch auch das Thema Haustiere, Reisen und noch so viel mehr finden sich hier wieder. Alles mit wunderschönen Illustrationen versehen. Dadurch ,dass auf einer Doppelseite immer eine Vielzahl an Ländern vorgestellt wird, hat man immer etwas zum entdecken. Mein Highlight in diesem Buch ist allerdings die Übersetzungen. Einzelne Floskeln wie Begüßung und Abschied sind in diversen Sprachen übersetzt. Dadurch übermittelt man den Kindern auch noch spielerische Informationen über die Vielfalt der Sprache. Ihr merkt, von uns gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.