Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gustav Pinguin ist unterwegs – Eine wimmelige Weltreise

Barbara Korthues

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Niedliches Wimmelbuch

Von: Buchzwergerl

15.09.2022

Mögen eure Kleinen auch so gern Wimmelbücher? Wimmelbücher sind hier immer ein Hit, vor allem, wenn sie so lustig aufbereitet sind wie dieses Buch. Inhalt des Buches: Wir dürfen Pinguin Gustav auf seiner Reise auf einer Eisscholle rund um die Welt begleiten. Ob in Australien, auf Sumatra, in Afrika oder in den Alpen Gustav gesellt sich zu den dort lebenden Tieren und erlebt dort allerlei Abenteuer… Gedanken zum Buch: Dieses Buch ist einfach zum Liebhaben. Ich persönlich bin ja ein absoluter Pinguinfan. Ich schau mir so gerne Dokus über diese putzigen Tierchen an und finde es genial, dass bei den meisten Pinguinen, die Väter das Brüten übernehmen, während die Mütter jagen gehen. Bereits der Umschlag des Buches gehört zur Wimmelgeschichte. In diesem Buch können wir nicht nur Gustav, den Pinguin, sondern ganz viele andere Tiere entdecken. Vom Südpol aus geht es in nördliche Gefielde und wir treffen auf Känguruhs, Erdmännchen, Nasenbären, Tapire oder Otter… Mit kurzen Texten wird das Geschehen auf jeder Doppelseite beschrieben. Auch Such- oder Zählaufgaben werden an die kleinen Leser*innen gestellt. Klar, dass mein wissbegieriger Großer sofort alle Aufgaben lösen wollte. Die Illustrationen von Barbara Korthues sind niedlich, kunterbunt und lassen einen sofort in die bunte Wimmelwelt eintauchen. Ein perfektes Buch für alle Wimmelliebhaber und Kindergärten Fazit: ein niedliches Wimmelbuch mit Such- und Zählaufgaben

Lesen Sie weiter

Die Weltreise des kleinen Pinguin Gustav führt in verschiedene Landschaften auf mehreren Kontinenten, die hinten im Buch nochmal als übersichtliche Weltkarte enthalten ist. Die Zeichnungen sind super niedlich und es gibt an jeder Reisestation viele Tiere zu entdecken, die auch oft kleine Details wie Mützen oder Halstücher tragen, sodass man die Kinder gezielt nach Suchobjekten fragen kann. Auch erkennt man jede Tierart wirklich gut! Hier wäre aber eine Liste mit allen auftauchenden Arten je Bild schön gewesen und nicht nur eine kleine Auswahl im jeweils beschreibenden Text. Denn so etwas wie Warzenschwein oder Pfeilgiftfrosch kennt vermutlich nicht jeder Elternteil. Insgesamt aber ein sehr schönes Buch, das auch ich mir schon alleine mehrmals angesehen habe.

Lesen Sie weiter

Pinguine zählen zu unseren Lieblingstieren. Ein Blick und man hat sofort gute Laune, oder? 🐧 Titel: Gustav Pinguin ist unterwegs - Eine wimmelige Weltreise Text & Illustrationen: Barbara Korthues Verlag: @penguinjunior_verlag Inhalt: Welch ein Gewusel und Gewimmel! Pinguin Gustav staunt während seiner tierischen Weltreise nicht schlecht. Ob Känguru-Wettrennen in Australien oder Kugelrollen der Gürteltiere in Südamerika, es gibt so viel zu entdecken. Kommst du mit? Meine Meinung: Das wimmlige Cover ist bereits eine süße Einladung an entdeckungsfreudige Bücherwürmchen. Auch Protagonist Gustav, ausgestattet mit Fernrohr und Tasche, schaut voller Erwartung. Welche Tiere werden ihm wohl auf seiner Reise begegnen? Dabei geht es, wie der Titel verspricht, einmal um die Welt. Beginnend in Australien können so Land und Tiere benannt und gesucht werden. Die stabilen Pappseiten bestechen mit vielen Details, die auch zum Erzählen anregen. Am Ende gibt es sogar alle Tiere übersichtlich auf der vereinfachten Weltkarte zu finden. Fazit: Ein wunderschön illustriertes Wimmelbuch mit dem kleine Leute auf große Weltreise gehen können.

Lesen Sie weiter

Das Bilderbuch "Gustav Pinguin ist unterwegs" von Barbara Korthues zeigt Gustavs wimmelige Weltreise. Das Buch erscheint im Penguin Junior Verlag und eignet sich für Kinder ab zwei Jahren. Am Südpol lebt Gustav Pinguin in einer Pinguin-Kolonie. Eines Tages bricht die Eisscholle mit ihm ab und driftet hinaus auf den offenen Ozean. Gustav macht unfreiwillig eine abenteuerliche Weltreise, die ihn zu anderen Kontinenten und in entfernte Länder führt. Dabei lernt er viele fremde Tiere kennen und entdeckt den Dschungel, die Berge und auch die Unterwasserwelt. Auf seiner Reise um die Welt landet Gustav als erstes in Australien, dort erlebt er ein Känguru-Wettrennen und entdeckt unter den Zuschauern Schnabeltiere, Koalabären, Wombats und sogar Tasmanische Teufel. Die erste Doppelseite zeigt Gustav in Australien. Ein kurzer Text informiert über sein jeweiliges Reiseland, viele bunte Bilder stellen die Tierwelt der Gegend vor und an die Kinder wird die Aufgabe gestellt, den kleinen Gustav inmitten eines trubeligen Wettrennens zu suchen. Das macht Spaß und für Kinder gibt es noch viele kleine Details zu entdecken. Das nächste Ziel ist der Dschungel Sumatras. Hier leben Orang-Utans, Nashörner und Koboldmakis und sogar Tiger. Wo steckt nur Gustav in diesem grünen Dickicht? Weiter geht es nach Afrika, an einem Wasserloch treffen sich viele Tiere zum Trinken. Hier können schon die Kleinsten mit den bunten und fröhlichen Tierbildern viele unterschiedliche Tiere kennenlernen und sich ihr Aussehen einprägen. Von Stacheltier, Biber und Dachs über Giraffen, Zebras und Meeresschildkröten bis hin zu Gürteltier und Nasenbären werden etliche Tiere vorgestellt und damit das Interesse bei Kindern für die Tierwelt geweckt. Gleichzeitig vermittelt es Wissen über die Lebensräume der Tiere und beim Anschauen und Erzählen können sich die Kinder im Sprechen üben und schulen ihre Beobachtungsgabe. Es ist ein Spaß für Eltern und Kinder, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt und soviele verschiedene Tiere vorgestellt werden, die über die ganze Welt verteilt sind. Dieses bunte und großformatige Bilderbuch hat stabile Seiten, die Kinderhände aushalten. Es ist ein kunterbunter, lustiger und wimmeliger Spaß zum Anschauen, Erzählen und Suchen, der viel Freude macht! Tolles Bilderbuch mit bunten Tierbildern, informativ, lehrreich und lustig zugleich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.