Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil

Timothy Zahn

Thrawn Ascendancy (1)

(5)
(7)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Timothy Zahn gelingt mit "Star Wars: Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil" ein mehr als vielversprechender Auftakt zu seiner Ascendancy-Trilogie. Die taktische Brillanz seines Protagonisten setzt er hier gewohnt gekonnt in Szene, begeistert aber auch mit seinen Schilderungen zur Chiss-Aszendenz als solchen, die er hier merklich mit Leben zu füllen vermag.

Lesen Sie weiter

Wer das Star Wars Universum mag, der wird diesen Roman lieben. Timothy Zahn ist nahezu schon ein Garant für vielschichtige Inszenierungen und tiefgründige Handlungen. Mit dem Chiss Thrawn ist ihm die Erschaffung einer der facettenreichsten Charaktere aus dieser Welt gelungen. Worum geht es nun eigentlich, abgesehen von der verdeckten und doch vorhandenen Bedrohung der Chiss-Ascendenz in einem recht unbekannten Teil des Star Wars Universums? Die neue Trilogie scheint sich mit dem Leben Thrawns vor seiner Karriere im Imperium zu beschäftigen und gibt damit einen Einblick in die Charakterentwicklung und Gedankenwelt des aufstrebenden jungen Militärangehörigen. Eng damit verbunden ist die umfangreiche Darstellung des Volkes der Chiss, ihrer Lebensweise und ihrer Politik. Denn das alles hat sehr engen Einfluss auf die Entwicklung des jungen Mannes. Das geniale analytisch-strategische Urteilsvermögen steht dabei in Korrelation zu seinem gesellschaftlich-politischen Unvermögen. So brillant Thrawn als Offizier auch ist und wie herausragend seine Voraussagen in Bezug auf Kampftaktiken und Strategien anderer Kulturen auch immer sein mögen, so fehlerbehaftet oder teilweise auch gar nicht vorhanden sind seine politischen Einschätzungen. Aber gerade diese Gemengelage macht ihn interessant, denn er schafft es damit, sich zum einen erbitterte Gegner zu schaffen, aber auch treue Verbündete. Thrawn ist für mich einer der faszinierendsten Charaktere, die im Star Wars Universum agieren. Der Roman selbst besticht durch wunderbar leichte Lesbarkeit, auch wenn das wiederkehrende Wechseln zwischen Handlung und Retrospektive nicht immer gut in den Lesefluss passt. Sinnvoll sind die Retrospektiven aber allemal. Für mich gab es nur einen kleinen Wehmutstropfen, da ich den Roman anderen vorgelesen habe: Warum musste sich Timothy Zahn bei der Erschaffung der Chiss nur auf eine so komplizierte Namensgebung festlegen? Ich habe mir fast die Zunge verknotet. Aber sei es nun einmal, wie es ist. Es hält mich derzeit nicht davon ab, in meiner Familie auch den zweiten Band „Verborgener Feind“ vorzulesen.

Lesen Sie weiter

Die ist der erste Roman einer neuen Trilogie, um den interessanten Star Wars Charakter Thrawn. Ich hatte bereits die letzte Trilogie um ihn gelesen. Er ist für mich einer der faszinierendsten Charakter auf Seiten des Imperiums und ich freue mich sehr, dass es diese weitere Reihe gibt. Diesmal geht es um Thrawns langsamen Aufstieg in seiner Heimatwelt. Es war spannend mehr über seine Kultur zu lesen, über die man sonst wenig erfährt. Thrawn ist ein sehr kluger Stratege, der leider von der Politik behindert wird. Da er immer sehr logisch denkt, fällt es ihn besonders zu Beginn schwer die Ränke in der Politik zu verstehen und vorherzusehen. Umso erfolgreicher er wird, umso größere Feinde bekommt er. Der Roman hat mich sofort gefesselt. Es war sehr interessant ganz neue Völker aus dem Star Wars Universum kennenzulernen. Da der Roman in einer bisher wenig bekannten Region mit neuen Charakteren spielt, kann diese Reihe auch für Nicht-Kenner von Star Wars (gibt es die überhaupt???) interessant sein. Im Mittelpunkt steht eindeutig Thrawn, der mich zuweilen an einen neuen Sherlock Holmes erinnerte. Es gibt aber weitere interessante Charaktere, die ganz verschiedene Aspekte der Kultur und Gesellschaft der Aszendenz widerspiegelt. Trotz der über 500 Seiten die das Buch hat, hat der Autor, ein Profi der Star Wars Literatur, geschafft, mich wunderbar zu unterhalten und mich nie zu langweilen. Ich kann es kaum er warten die kommenden Teile der Reihe zu lesen und bin sehr gespannt wie sich Thrawn weiterentwickelt und wie er schließlich ein Kommandant des Imperiums wird.

Lesen Sie weiter

Timothy Zahn hat mit Thrawn eine Romanfigur innerhalb des Star Wars Universums geschaffen, die es inzwischen sogar in den Kanon geschafft hat und sowieso äußerst beliebt bei den Fans ist. Bisher gab es zwei Trilogien des amerikanischen Autors und nun legt er mit „Star Wars Thrawn – Der Aufstieg Drohendes Unheil“ der ersten Band der dritten Trilogie um den beliebten Charakter im Verlag blanvalet nach. Auf 528 Seiten führt Timothy Zahn seine Charakterstudie über das strategische Genie weiter aus. Er blickt dabei auch tief in die Vergangenheit von Thrawn und so wechseln sich in dem Roman zwei Erzählebenen durchgehend miteinander ab. Der Roman ist zwar flott geschrieben und macht Spaß zu lesen, allerdings will die Spannung dabei nicht so richtig auf die Leserinnen und Leser überspringen. Das Setting ist eigentlich auch rundherum gut gelungen, allerdings fehlt nahezu dauerhaft der Bezug zu dem bekannten Star Wars Universum, durch dass sich natürlich direkt ein heimisches Gefühl einstellen würde. So aber könnte die Geschichte generell auch in jedem beliebigen Science Fiction Roman spielen. Das ist dann schon schade und trägt nicht dazu bei, die Macht beim lesen zu fühlen. Trotzdem ist „Star Wars Thrawn – Der Aufstieg Drohendes Unheil“ ein insgesamt recht gelungener Auftakt zu der neuen Trilogie, der aber vor allem hoffen lässt, dass die gesamte Geschichte noch spannender wird und vor allem der Bezug zu dem allgemein bekannten Star Wars Universum deutlicher wird – immerhin geschieht dies zum Ende des ersten Bandes zumindest ansatzweise – dann kann auch die Klasse der ersten beiden Trilogien wieder erreicht werden. --- Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. ---

Lesen Sie weiter

Wir alle kennen den Text, wenn ein Star Wars Film oder Buch beginnt: „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…“, doch es geht nicht nur um die Figuren, die wir bereits kennen. Das Star Wars Universum ist so viel größer und hat so viele verschiedene Charaktere zu bieten, die genauso wie alle anderen Figuren Aufmerksamkeit verdienen. Allen voran Thrawn. Einige von uns kennen Thrawn als Bösewicht, doch wie alle anderen hat er ebenfalls eine Geschichte, die ihn zu dem gemacht hat, der er ist. Er gehört zu der Spezies der Chiss, um diese kurz zu erklären, es sind blauhäutige humanoide „Wesen“ mit glühend roten Augen. Mitth‘raw‘nuruodo oder Thrawn wie alle anderen ihn nennen, ist ein aufsteigender Stratege, der eine vielversprechende militärische Zukunft vor sich hat. Er wurde von der Mitth-Familie als Meriten-Adoptivling aufgenommen, als man seine Fähigkeiten feststellte. Hinter jedem brillanten Strategen befinden sich Feinde, die ihn fallen sehen wollen, weil sie Angst davor haben, zu was Thrawn alles fähig ist. Diese Feinde kommen auch aus den Reihen der Chiss-Aszendenz, seiner eigenen Familie und stellen ihn hart auf die Probe. Jeder kleinste Befehl wird genauestens unter die Lupe genommen und bei dem kleinsten Verstoß würde es das aus für seine militärische Laufbahn bedeuten. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen auch wenn es zeitweise ziemlich langatmig war konnte mich das Buch überzeugen. In diesem Buch geht es viel mehr darum die Geschichte von Thrawn zu erfahren und da nehme ich gerne jedes Körnchen von auf. Der Schreibstil von Timothy Zahn lässt den Leser immer weiter lesen ohne das Gefühl zu haben man bleibt auf einer Seite hängen. Das Setting konnte man sich wunderbar vorstellen und auch die anderen „Wesen“ konnten bildlich beschrieben werden. Ich bin sehr aufgeregt und gespannt wie es mit Thrawn weiter geht.

Lesen Sie weiter

Nachdem die Trilogie schon vor einiger Zeit im englischsprachigen Raum erschienen ist, kommt sie nun also in rascher Folge auch auf Deutsch raus. Endlich! Denn ich hatte großen Spaß an der Geschichte, die uns nach Csilla, also auf die Heimatwelt der Chiss, führt. Da diese drei Bände zeitlich vor der ersten Trilogie angesiedelt sind, können sie sogar gelesen werden, wenn man diese Bände nicht kennt – aber es ist mit dem Vorwissen gleich noch viel schöner. Wir gewinnen neue Einblicke in diesen vielschichtigen Charakter, aber auch in die Gesellschaft der Chiss, und das »Star Wars«-Universum wird ein weiteres Mal um spannende Aspekte bereichert. Zugegeben, das ist alles keine große Literatur, unterhält »Star Wars«-Fans jedoch wirklich gut und eignet sich perfekt, um die Wartezeit auf »Ahsoka« zu überbrücken. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 2.

Lesen Sie weiter

Heute gibt es mal wieder eine Buch-Review! Die #ahsoka -Serie steht in den Start-Löchern und so wird mit 3 jähriger Verspätung die #thrawnascendancy -Trilogie von Timothy Zahn des neuen Kanons auch bei uns veröffentlicht. Es gibt viel Star Trek-Flair und wir treffen viele der außerirdischen Arten der unbekannten Regionen. Ch'eri ist die wichtigste "Skywalker" einer der am meisten verehrten und wichtigsten Teile der Chiss Gesellschaft. Es sind überbegabte Kinder, die die Macht nutzen, um durch die tückischen Hyperlanes zu navigieren, da die Chiss nie Navigationscomputer erfunden haben. Wir sehen das Universum durch ihre Augen und auch durch die ihrer Betreuerin Thalias, die ein ehemaliger Skywalker war. Und hier ist auch das grösste Problem des Buches: #thrawn ist nur eine Nebenfigur, auch wenn er als Protagonist im Marketing gefeatured wird. Im Grunde handelt es sich bei seiner Geschichte nur darum, wie Thrawn mit Bedrohungen für die #ascendency umgeht, und wie seine Unfähigkeit politische Zusammenhänge zu erkennen ihm zum Verhängnis wird. Wenn man damit umgehen kann, ihn als Nebenfigur zu akzeptieren, während einer Mini-#gameofthrones Gesellschaft der Hauptteil der Handlung zugestanden wird, dann kann man richtig viel Spass am Buch haben:) Danke an #blanvaletverlag für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Aufstieg einer Legende

Von: ashlabooks

03.07.2023

Die Handlung: Die Heimatwelt der Chiss, Csilla, wird von unbekannten Streitkräften angegriffen. Wer sind die Angreifer und was sind ihre Motive? Die führenden Häuser des Reiches fordern klare Antworten. Thrawn unterdessen wird aufgrund seiner bemerkenswerten Leistungen in die Familie der Mitth aufgenommen. Er kriegt die Aufgabe, die Hintergründe des Angriffes aufzudecken. Doch nicht jeder sieht in ihm eine Bereicherung für das Gemeinwohl der Chiss. Für einige Vertreter der neun Herrscherfamilien scheint der taltentierte Mann eine Gefahr zu sein. Sie warten auf dem perfekten Zeitpunkt, um Thrawn ein für alle Mal aus der Verteidigungsflotte zu werfen. Nun muss sich der Senior Captain mit zwei Hindernissen herumschlagen: Kann er das Puzzle lösen und dabei sein Volk vor einer großen Gefahr bewahren? Ist Thrawn in der Lage seine Peiniger zu überzeugen, dass er keine Zerstörung, sondern Ruhm für seine Leute bringt? Er muss diesen harten Weg nicht allein bestreiten. Thrawn erhält Unterstützung von Ar’alani, der neunjährigen Navigatorin Che’ri und ihrer Aufpasserin Thalias. Meine Meinung: Ich bin positiv überrascht, dass sich Star Wars in eine neue Richtung geht. Die ganzen Hintergründe der Chiss und ihrer Lebensideologie haben mich in dem Bann gezogen. Timothy Zahn hat mit der Geschichte eine ganz neue Sicht auf das Star Wars-Universum erschaffen. Das Reich der Chiss hat so viele Facetten, dass man gerne mehr erfahren möchte. Wir lernen, wie dieses Volk lebt und regiert. Sehr interessant finde ich, wie die Karriere einer Navigatorin aussieht. Generell das Konzept des Militärs und der führenden Familien haben mich fasziniert. Das Buch ist spannend und hat allerlei emotionale Momente. Am allermeisten gefallen mir Thalias und die kleine Che’ri. Ihre anfangs schwierige Beziehung verändert sich während der Geschichte stark. Sie verwandeln sich in ein wundervolles Team. Fazit: Natürlich freue ich mich darauf, die zwei weiteren Bücher zu lesen. Für neugierige Star-Wars-Fans ist dieses Werk wie gemacht!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.