Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Champagnerfürstin

Annette Fabiani

(45)
(29)
(6)
(2)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Geschichte des Champagner *Prost!*

Von: Balthasar83

04.07.2022

Die Champagnerfürstin ist perfekt für Leser die Champagner lieben, sich für historisches interessieren und starke Frauen mögen, die sich in einer Männerdomäne behaupten. Das Buch startet im Jahre 1858 mit der Witwe Jeanne Pommery, die überlegt, ob sie nach dem Tod ihres Mannes Alexandre den Weinhandel weiterbetreiben soll. Hilfe und Unterstützung bekommt sie von der Witwe Barbe-Nicole Cliquot, welche vor vielen Jahren vor der selben Entscheidung stand. Sie erzählt ihr alles was sie über das Geschäft weiß, und wird Jeanne´s Mentorin. Man erhält viele Einblicke in die familiären Hintergründe und Einblicke in die französische Geschichte. Zudem lernt man viel über den damaligen Weinanbau und der Weg zum Champagner wird sehr detailreich beschrieben. Das Buch ist absolut lesenswert!

Lesen Sie weiter

Die Champagnerfürstin

Von: Eva

03.07.2022

Ich fand den Klapptext sehr interessant. Das teilweise fiktive Buch über zwei starke Frauen, die früh Ihre Männer verloren haben, ist ganz gut geschrieben. Stellenweise zieht sich das Buch aber leider sehr in die Länge. Man lernt beim Lesen allerdings auch einiges über die Herstellung von Champagner, auch die geschichtlichen (wahren) Hintergründe sind gut recherchiert. Alles in allem ein informatives Buch mit leichten Schwächen.

Lesen Sie weiter

Interessant zu lesen

Von: Sabrina P.

03.07.2022

Ein interessantes Werk über die Geschichte der großen Champagnerhäuser. Weltbekannte Namen werden in eine interessante, teils fiktive, teils biografische Handlung perfekt eingefügt, was das Lesen und Erleben des Buchs sehr spannend macht. Kurz zum Inhalt: Zwei großartige Frauen (Pommery und Cliquot) führen das Erbe ihrer Männer weiter, entwickeln sich aus den Höhen und Tiefen (Krieg) zu starken, selbstbewussten Frauen, die sich in der Männerwelt des Wein und Champagners behaupten können. Gute Unterhaltung in einem sehr guten Schreibstil, geschichtliches gut eingebaut und mit viel Gefühl geschrieben. Ein wunderbares Buch.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch !

Von: Heidi

03.07.2022

Das Buch hat sich super toll und voll Spannung gelesen. Frauen Power pur. Ich liebe starke Frauen die ein Vorbild für uns alle sind !

Lesen Sie weiter

Lesenswert!

Von: Susanne

03.07.2022

Das Buch „Die Champagner Fürstin“ erzählt die Geschichte der Witwe Barbe-Nicole Cliquot und der kürzlich verwitweten Jeanne Pommery. Biografisches und Fiktives wird hier geschickt zu einem lesenswerten historischen Roman verwoben. Mir hat das Buch inhaltlich und vom Schreibstil her sehr gut gefallen. Auch die Erzählung in zwei Zeitebenen empfand ich zu keinem Moment als störend. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Vorsicht Spoiler!

Von: Annika

03.07.2022

ich musste erst einmal reinkommen um die Handlungen und die Familien zu verstehen, deswegen der eine Stern Abzug. ich wollte es fast aus der Hand legen aber habe mich doch motiviert weiterzulesen. Nach anfänglichem Einlesen in die beiden Familien habe ich dieses Buch gerne gelesen, denn über die privaten Hintergründe der Champagner-Dynastien war mir nichts bekannt. der Roman hat mich wieder mehr für historische Romane hinreißen lassen. ich finde auch hier kann man etwas dazu lernen und nicht nur Spaß am Lesen haben. was für mich immer zwei gute Komponenten sind. Der Roman ist gut geschrieben. Der Lesefluss ist gut und man kann den Roman gut und schnell durchlesen ohne ihn weg legen zu wollen. Die Autorin kannte ich vorher noch nicht... bin nun aber überzeugt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es als angenehme Sommerlektüre mit interessanter Geschichte weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Toller historischer Roman

Von: Tammi24

03.07.2022

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich kenne die Autorin noch nicht, mag aber historische Romane sehr gerne. Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil -- das Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Eine der Hauptfiguren, Jeanne Pommery, ist eine starke Frau, die als Witwe nach dem Tod ihres Ehemannes den weltberühmten Champagnerhandel durch harte Zeiten führen sollte. Dies wäre schon heute bemerkenswert, in der Vergangenheit aber noch ungewöhnlicher. Daher holt Jeanne sich Rat von einer weiteren - der wahren - Heldin der Geschichte. Barbe-Nicole Clicquot, die für die damaligen Zeiten erstaunlich emanzipiert war, wagte es, trotz aller Widersprüche, dass Erbe ihres seelisch kranken Mannes François anzunehmen und in seinem Andenken weiterzuführen. Der Roman vermittelt nicht nur Kampfgeist und lässt einen den Wein und Champagner förmlich am Gaumen schmecken, sondern beinhaltet auch Themen, die heute aktueller sind denn je: Emanzipation, Depressionen, wirtschaftliche Miseren durch Naturgewalten und die verheerenden Auswirkungen von Krieg. Eine absolute Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Der historische Roman „Die Champagnerfürstin“ erzählt die Geschichte zweier Frauen, die ein ähnliches Schicksal teilten. Beide wurden früh zu Witwen, beide standen vor der Entscheidung, das Familiengeschäft weiter zu führen und beide entschieden sich für den Familienbetrieb und beide führten ihre Geschäfte zum Erfolg, sogar zum Weltruhm. Die Namen Pommery und Clicquot sind heute noch führend unter den Champagnern. Die Autorin Annette Fabiani, die als Sandra Lessmann auch historischen Kriminalromanen schreibt, schaffte es die Geschichte gleich zweier faszinierender Frauen zu schreiben und historische Fakten mit Fiktionen zu vermischen, denn von beiden Frauen haben sich, neben Geschäftsberichten, zwar Briefwechsel erhalten, doch persönliche Details sind kaum bekannt. Sowohl Jeanne Pommery als auch die etwas ältere und bereits geschäftserfahrenere Barbe-Nicole Clicquot waren starke Frauen, die sich in einer von Männern dominierte Welt behaupteten und ihren Weg erfolgreich meisterten. Clicquot übernahm die Kellerei bereits 1805 und Pommery 1858, insgesamt werden knapp 100 Jahre französische Geschichte in diesem Roman beleuchtet und durch das Leben dieser beiden Frauen beleuchtet. Ich persönlich fand den Roman sehr flüssig lesbar und sowohl informativ als auch unterhaltsam. Eine perfekte Mischung aus Fakten und Fiktionen, die diese bewegte Zeit und die ungewöhnlichen Schicksale sehr gut darstellt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.