Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Champagnerfürstin

Annette Fabiani

(45)
(29)
(6)
(2)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

„Die Champagnerfürstin“ ist ein interessanter Roman - über zwei starke Frauen, die sich im 18. Jahrhundert gegen die Männerwelt behaupten mussten - von der Autorin Annette Fabiani. Jeanne Pommery und Barbe-Nicole Clicquot sind beide viel zu früh verwitwet und haben beide das Geschäft ihrer verstorbenen Ehegatten übernommen. Ihr Schicksal ist ähnlich. Beide müssen sich in einer von Männern dominierten Welt durchsetzen. Während Barbe-Nicole dies bereits gelungen ist, steht Jeanne noch ganz am Anfang und holt sich Rat und Hilfe bei Barbe-Nicole. Flüssig und lebendig berichtet Annette Fabiani über das Leben der Protagonistinnen. Dabei beschränkt sie sich jedoch nicht auf die beiden Frauen, sondern bettet diese in die zeitgeschichtlichen Hintergründe, wie den Krieg, der genau in dieser Zeit stattfand, ein. Aber es ist nicht nur der Krieg, der die Geschäfte der Weinbauern:innen erschwert. Es sind auch die klimatischen Bedingungen, die das Leben der Winzer:innen keineswegs leicht machen. Außerdem gibt es zahlreiche Fakten über den Wein- und Champagnerhandel, so dass ich eine Menge Neues erfahren habe. Man merkt, dass die Autorin eine Menge recherchiert haben muss und sie versteht es die Fakten – egal ob historisch, die um den Weinanbau oder das gesellschaftliche Leben der französischen Bevölkerung – so zu vermitteln, dass es beim Lesen Spaß macht, hinzuzulernen. Weder Jeanne noch Barbe-Nicole ist der Erfolg zugeflogen. Was die beiden Frauen erreicht haben, war harte Arbeit und die Schattenseiten ihres Lebens werden hier ebenso beleuchtet wie ihr Erfolg. Durch einfache leicht verständliche französische Worte und Namen kam auch der Flair Frankreichs direkt bei mir an. Aus meiner Sicht ist dieser Roman rundum gelungen. Fast 100 Jahre französische Geschichte, zwei interessante und starke Frauen und Wissenswertes über Wein und Champagner, so viele Fakten und Informationen in einem Buch, das lohnt sich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

erfolgreiche Frauen in der Männerwelt

Von: MinnieMaus

06.07.2022

Jeanne Pommery wird vom Geschäftspartner ihres Mannes nach dessen Tod dazu aufgefordert, die Stelle ihres Mannes im gemeinsamen Weinhandel einzunehmen. Da es sich für eine Dame der wohlhabenden Bürger im 19. Jahrhundert nicht ziemt in der Männerwelt zu "arbeiten", empfindet sie dies zuerst als absurd. Erst nachdem die Witwe Barbe-Nicole Clicquot sie darauf anspricht und ihr Rat erteilt kann sie sich dazu entschließen und die Herausforderung annehmen. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und es lässt sich sehr flüssig lesen. Annette Fabiani beschreibt das Leben der beiden erfolgreichen Frauen faszinierend, gerade auch weil es ja nicht immer nur super lief (Probleme mit der Ernte, Probleme mit den Besetzern während des Krieges, Probleme als Frau in der Männerwelt, ...). Der Weinanbau im 19. Jahrhundert und die Herstellung des Champagners bzw. die Versuche einen nicht zu süßen (brut) Champagner herzustellen sind sehr anschaulich beschrieben und man lernt während dem Lesen noch einiges dazu. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse und durch das hin und her - von Jeanne Pommery zur Vergangenheit von Barbe-Nicole Clicquot - ist das Buch auch sehr gut aufgebaut.

Lesen Sie weiter

starke Frauen im 19. Jahrhundert

Von: Melanie13

06.07.2022

Das Buch fasziniert einem von Anfang an, da es um starke Frauen geht, die sich in der Geschäftswelt der Männer des 19. Jahrhunderts behaupten, was zu dieser Zeit ja sehr unüblich war. Jeanne Pommery steht nach dem Tod ihres Mannes Alexandre vor der Entscheidung, ob sie dessen Weinhandel fortführt. Rat bekommt sie von Barbe-Nicole Clicquot, welche vor vielen Jahren die gleiche Entscheidung zu treffen hatte und die Herausforderung annahm. Das Buch erzählt von den Höhen und Tiefen, welche beide Frauen erlebten und beschreibt den damaligen Weinanbau & die Champagnerherstellung während den sehr unruhigen Zeiten der französischen Revolution bzw. des Deutsch-Französischen Krieges sehr interessant und anschauhaft. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen wahrlich an das Buch fesselt.

Lesen Sie weiter

Schönes Buch

Von: Manuela Geisler

05.07.2022

Dieses Buch ist sehr interessant. Man erfährt viel über die Rolle der Frauen in dieser Zeit und wie sich einige in der damaligen Männerwelt trotzdem durchsetzen.

Lesen Sie weiter

Der Klappentext kann nicht einfangen, was das Buch wirklich zu bieten hat. So wird nicht nur über die Geschichte der Jeanne Pommery erzählt, auch Barbe-Nicole Clicquot wird gewürdigt. Sowohl der Champagner aus dem Hause Pommery als auch der Veuve Clicquot sind bis heute im Handel erhältlich. Dass die beiden Produzenten eine so spannende Geschichte verbinden, war mir bisher nicht bewusst. Denn beide Häuser wurden von verwitweten Frauen geführt und durch die Unwägbarkeiten von Kriegen, Missernten und der gesellschaftlichen Stellung von Frauen in der damaligen Zeit geführt. "Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani ist ein ausgezeichneter Historischer Roman. Eingebettet in die Geschichte der beiden Frauen führt uns Fabiani ebenfalls an historischen Ereignissen vorbei, wie die französische Revolution oder die Pariser Weltausstellung. Es hat mir große Freude bereitet mich in die Vergangenheit zu begeben und mit den starken Frauen Pommery und Clicquot zu bangen und zu hoffen. Annette Fabiani hat mich mit ihrem Roman derart gefesselt, dass ich die mehr als 500 Seiten innerhalb von wenigen Tagen verschlungen habe. Ich hoffe "Die Champagnerfürstin" wird viele weitere Leser genauso begeistern wie mich.

Lesen Sie weiter

Annette Fabiani erzählt in ihrem Roman die Lebensgeschichten von Barbe-Nicole Cliquot und Jeanne Pommery. Jedem werden die Namen, zumindest die Nachnamen, der Champagnerhäuser ein Begriff sein. In diesem Roman begegnen sich die beiden Frauen, als Jeanne Pommery Witwe wird und vor der Entscheidung steht, den Handel mit Champagner aufzugeben oder als Frau alleine weiterzuführen. In der Witwe Cliquot findet sie eine Frau, die viele Jahre zuvor vor der gleichen Entscheidung stand und zwischenzeitlich das Champagnerhäuser Cliquot zu großem Ruhm geführt hat. Der Roman spielt in unterschiedlichen Zeitebenen - in der Lebensgeschichte von Barbie-Nicole Cliquot, als diese sich entschlossen hat, das Lebenswerk ihres Mannes weiterzuführen und in der Lebensgeschichte von Jeanne Pommery, die viele Jahre später vor der gleichen Entscheidung steht. Ich fan den Roman sehr interessant. Die beiden sehr starken Frauencharaktere sind gut gezeichnet und auch die Widerstände mit denen beide zu kämpfen hatten (jede musste den Widrigkeiten ihrer Zeit trotzen), die Schwierigkeiten, denen sich beide im Lauf ihres Lebens stellen mussten, sind sehr gut nachvollziehbar. Und nebenbei erfährt man auch noch einiges über die Anfänge der Champagnerherstellung. Mir hat der Schreibstift gut gefallen. Das Buch ist flüssig zu lesen und auf jeden Fall ein Muss für den Leser, der sich für Champagnerhäuser und deren Geschichte interessiert. Aber natürlich auch für jeden der gute Geschichten über starke Frauen mag.

Lesen Sie weiter

Anders als gedacht aber toll

Von: Bianca L.

04.07.2022

2 Frauen, 2x die Geschichte des Champagners und wirklich spannend zu lesen. Ich mochte den Wechsel zwischen den Geschichten und wie informativ es im historischen Kontext war. Vorher habe ich mich weder mit Sekt noch Champagner beschäftigt gegabt.

Lesen Sie weiter

Starke weibliche Charaktere

Von: Diana

04.07.2022

Der Einstieg war ein wenig langatmig, die Geschichte hat jedoch schnell an Geschwindigkeit gewonnen. Starke weibliche Charaktere in einer männerdominierenden Gesellschaft, es war interessant die Handlung mitzuverfolgen. Auf jeden Fall etwas für alle, die historische Romane mögen! Vor allem wegen der unterschiedlichen Zeitalter, die beschrieben werden, ist es lesenswert, da man einen breiteren Einblick erhalten darf in die Geschichte des Champagners und der Anfänge Emanzipation der Frau.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.