Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Puste mal die Lichter aus! - Schlafenszeit für kleine Tiere

Christine Kugler

Die Puste-mal-Reihe (2)

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: „Schlafenszeit für kleine Tiere“ ist ein handliches kleines Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren gedacht. Das besondere hier sind die drei LED-Lämpchen, die man an der unteren rechten Ecke durch einen Knopf einschaltet. Sehr schön ist, dass diese Lämpchen sogar leicht flackern. Man begleitet Familie Fuchs, Hase, Eichhörnchen, Dachs und Maus bei ihrem Zubettgehritual. Durch die schönen Illustrationen blättert man gerne durch die Seiten und alles wird ruhig und harmonisch dargestellt. Auf jeder Seite wird man dazu aufgefordert die Lichter auszupusten „Einen Kuss zur Guten Nacht und schnell die Lichter ausgemacht!“ diese Wiederholungen sind schön einprägsam. Was nur ein wenig schade ist, dass man sehr fest pusten muss, um die Lämpchen aus zubekommen. Was leider häufiger nicht funktioniert, aber gemeinsam klappt es dann. Der kurze gereimte Text lässt sich bis auf zwei Stellen, über den ich immer wieder beim Lesen stolpere, flüssig lesen. Alles ist niedlich dargestellt und man schaut gerne bei den Tieren vorbei, bevor sie endgültig einschlafen. Fazit: „Schlafenszeit für kleine Tiere“ ist ein niedliches Gute-Nacht-Buch was zum Interagieren, durch das Auspusten der Lichter, einlädt. Doch leider stellt sich dieses erschwert dar.

Lesen Sie weiter

Im Wald ist abends noch was los, doch die kleinen Tiere sollen nun alle schlafen. Auf jeder der fünf Doppelseiten besucht man nun das Zuhause eines der Tiere und schaut den Eltern zu, wie sie ihre Kinder ins Bett bringen. Es geht erst zu den Füchsen, dann den Hasen, den Eichhörnchen, den Dachsen und zuletzt den Mäusen. Bei allen wird schließlich das Licht gelöscht und alle schlafen friedlich ein. Christine Kugler hat die Texte in Reimform verfasst, sodass sie sehr einprägsam und sehr gut vorzulesen sind. Der immergleiche Satz am Ende einer Seite schließt jede Tierart perfekt ab und animiert die Kinder, die Lichter auszupusten. Die Illustrationen sind wunderschön und so voller Kleinigkeiten, dass es lange etwas Neues zu entdecken gibt. Das Buch ist sehr hochwertig und durch die besondere Funktion, die drei LED-Lämpchen durch Pusten auszuschalten, wirklich jeden Cent wert. Mich konnte das Pappbilderbuch sofort überzeugen, denn die Verarbeitung ist perfekt und das Auspusten der Lichter funktioniert einwandfrei. Auch meine Tochter ist ganz begeistert und lässt sich die Reime immer wieder vorlesen, nur um dann am Ende den oben zitierten Satz mitzusprechen und die Lichter auszupusten.

Lesen Sie weiter

Bei den Waldtieren ist Schlafenszeit: Bei Familie Fuchs gibt es vor dem Schlafen noch eine Kissenschlacht und bei Familie Eichhörnchen eine große Kuschelrunde. Auch die Familien Hase, Dachs und Mais bringen ihren Nachwuchs liebevoll ins Bett. Das Pappbilderbuch hat einen Wow-Effekt: per Knopfdruck kann das Licht eingeschaltet werden. Um es wiederum auszubekommen muss man pusten! Die Illustrationen sind für die Zielgruppe der kleinen Zuhörer ab 2 Jahren genau richtig: bunt und klar jedoch auch mit liebevollen Details. Beispielsweise das das charmant lächelnde Mondgesicht hinter der Scheibe des Mausbaus. Ein tolles Gute-Nacht-Buch in Reimform mit tollen Illustrationen und dem gewissen Extra!

Lesen Sie weiter

Dieses wunderschöne Buch begleitet kleine Tiere beim Zubettgehen. Bei uns ist das immer so eine Sache - meist gibt es viel spannenderes als die Träume, welche auf einen warten. Meist möchte man nur noch kurz mit den Bauklötzen spielen, ein allerletztes mal das Lieblingsbuch lesen oder mit dem Xylophon klimpern. Das Schöne ist, dass sich dies auch bei den Tierfamilien wiederfindet. Auch hier wird noch ein mal getobt, noch einmal Krach gemach und dann nach einem Gutenacht-Kuss aber geschlafen. Auch, dass die Kleinen die Lichter auspusten können finde ich sehr schön! Das verstärkt nochmal den Abschluss des Tages. Wir können dieses süße Buch als Zu-Bett-Geh-Ritual nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Puste mal

Von: Ivonne

26.08.2021

Ich liebe nicht nur Bücher . .auch wir entdecken sehr gerne Kinder Bücher Puste mal die Lichter aus heißt es hier in diesem schönen mitmach Buch "Schlafenszeit für kleine Tiere von Christine Kugler" Eine ganz tolle Idee  , man liest die Geschichte rund um die Tiere die auch schlafen gehen und pustet gemeinsam das Licht aus Die Seiten Gestaltung und der Text sind richtig schön gemacht genau passend •Schult die motorischen Fähigkeiten •unterstützt die soziale Entwicklung •fördert die selbstständigkeit für kleine Kinder ab 2 Jahre ist es perfekt Als der Postmann uns heute dieses schöne Buch brachte musste wir es uns sofort anschauen und der kleine findet es toll ich würde sagen ein neues Lieblings Buch Es wurde in die Hand genommen und ein staunen kam daher ohhhhh🥰🥰 Nachdem ersten anschauen und Lichter aus pusten steht der kleine mit dem Buch vor mir und pustet  . .Das Buch ist genau passend wir werden im Oktober 2 Jahre

Lesen Sie weiter

Wer will müde Kinderaugen noch mal so richtig zum Strahlen bringen, bevor sie dann endgültig zum Schlafen zufallen?! 😀 da habe ich heute einen heißen Tipp: „Schlafenszeit für kleine Tiere“ aus der neuen Reihe „Puste mal die Lichter aus! aus dem @penguinjunior_verlag ! Das stabile Pappbilderbuch im handlichen Format hat wegen der Technik zwar nur fünf Doppelseiten, aber die haben es eben genau dank dieser Technik in sich 😊 die Kinder begleiten die Familien Fuchs, Hase, Eichhörnchen, Dachs und Maus bei deren Einschlafritualen, von denen in Reimform erzählt wird - und dürfen überall die Lichter ausmachen! Diese werden durch einen leicht auslösbaren Druckknopf angestellt und dann durch Pusten „gelöscht“. Die Zeilen „Einen Kuss zur Guten Nacht und schnell die Lichter ausgemacht“ wiederholen sich auf jeder Seite, was den jungen Zuhörern ab etwa 2 Jahren dann als Zeichen für ihren Einsatz dient 😉 Das Auspusten hat selbst bei mir nicht immer auf Anhieb geklappt und ist auf der letzten Seite deutlich einfacher als auf der ersten… so dauert das Anschauen dann doch etwas länger und bleibt bei uns selten nur bei einem Durchgang - denn hier will natürlich nicht nur das Nesthäkchen pusten, sondern auch beide großen Geschwister; die funkelnden Lichtlein faszinieren also (zumindest kurzfristig & unbeobachtet 😉) auch Grundschüler 😀 Empfehlen wir kleinen Entdeckern, die nicht „nur“ zuhören wollen beim Lesen, sondern die Freude an Büchern durch solch kleine Spielerei für sich erkennen werden!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.