Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Drittes Schilfrohr links – Geschichten vom Seerosenteich

Sabine Ludwig

(12)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Leseerlebnis

Von: love.books4ever

14.01.2022

Leseerlebnis: „Gibt es etwas Schöneres als einen Teich...“ - mit diesem Satz wird jedes Kapitel eingeläutet und dann geht die Geschichte rundum Familie Frosch los. Die Leser dürfen der liebevollen Froschfamilie, bestehend aus Vater und Mutter Frosch, Frido, Franzi und den Kaulquappendrillingen, bei ganz alltäglichen Dingen und Geschehnissen über die Schulter schauen und sie auf ihren Reisen begleiten. Das Abenteuer Leben am Seerosenteich kann beginnen. Die spannenden und auch lehrreichen Geschichten werden durch wunderschöne und bunte Illustrationen wunderbar ergänzt. Besonders toll finde ich die Art und Weise wie es der Autorin gelingt alltägliche Themen kindgerecht, spannend und humorvoll darzustellen und mit wunderbaren Charakteren Leben einzuhauchen. Wie im wahren Leben auch gibt es selbstverständlich hier und da mal Schwierigkeiten bzw. kleine Hürden, die es hier zu meistern gilt. Die kleinen Leser lernen u.a. dadurch nicht gleich aufzugeben und besser mit schwierigen Situationen umzugehen. Nach jeder Geschichte wurde bei uns eine kleine Diskussion gestartet und das Gelesene durchgesprochen - durchlebt. Dies machte ganz besonders Spaß und bereitete der ganzen Familie viel Freude. Ein tolles Kinderbuch - unterhaltsam, humorvoll, lehrreich.

Lesen Sie weiter

Was für elf supersüße, witzige und sogar lehrreiche Vorlesegeschichten vom Seerosenteich. ❤️🐸❤️ Jedes Kapitel beginnt mit ein und demselben Satz: Gibt es etwas Schöneres als einen Teich…“. Und dann geht es los mit der liebenswürdigen Froschfamilie, bestehend aus Mama und Papa Frosch, den Geschwistern Franzi und Frido und den quirligen Kaulquappdrillingen. Hier ist eigentlich genauso wie bei uns Menschen immer was los. Denn die kleinen Frösche müssen genauso die Schulbank drücken wie die Menschenkinder. Nur bei Sturm fällt die Schule aus. Hochzeiten werden gefeiert, mutterlose Küken sollen adoptiert werde und dann sind da noch Max Moor, Lotte Lurch und viele andere charakteristische Tiere. Die Tiere, die allesamt großartige Namen haben, werde übrigens alle zu Beginn des Buches vorgestellt. Gemeinsam mit der Froschfamilie erlebt der kleine Zuhörer und Leser die Jahreszeiten, beginnend mit dem Frühling bis hin zu den Wintervorbereitungen. Das Buch ist für alle kleinen Natur- und Tierliebhaber ab 6 Jahren geeignet. So lernen die Kinder schon früh die unterschiedlichen Tiere, die den Teich bevölkern, und den Jahreskreislauf am Teich kennen. Ein riesengroßer Spaß für Groß und Klein. Wie wäre es, wenn ihr jetzt das Buch vorlest und dann einen Teich das ganze Jahr über beobachtet? Ich verspreche euch, das wird eine riesengroßer Spaß werden. 🌸🐸🌸 Ein wirklich tolles Buch.

Lesen Sie weiter

Beschreibung   Was gibt es Schöneres als einen Teich, der in der Morgensonne schimmert? Doch die Idylle trügt. Familie Frosch hat Probleme wie jede andere Familie auch. Die Kaulquappendrillinge sind kaum zu bändigen, und Franzi und Frido, die übermütigen älteren Geschwister, stecken ständig in Schwierigkeiten. Ganz zu schweigen von ihren Freunden, dem gemütlichen Max Moorfrosch und der freche Lotti Lurch. Da kann Fräulein Unke, die Lehrerin, noch so sehr vor den Gefahren warnen, die auf kleine Frösche lauern ... Eine zauberhafte kleine Welt mit vielen liebenswerten (oder auch weniger liebenswerten) Helden. Mit scharfem Blick und hintergründigem Humor halten Sabine Ludwig und Sabine Wilharm der großen Welt den Spiegel vor.   📚 Rezension   Alle Kapitel beginnen mit: Was gibt es schöneres als einen Teich...   Die Geschichten sind relativ kurz, dabei aber sehr lustig geschrieben. Sie bringen uns auf eine witzige Art das Leben am Teich näher. In dem Vorlesebuch lernen wir die unterschiedlichen Tiere am Teich kennen und erleben den Jahreslauf der Natur. Man bekommt sofort Lust an den nächsten Teich zu gehen und die Tiere dort zu beobachten. Und ganz nebenbei wird den Kindern noch vermittelt, was Zusammenhalt bedeutet.   Die Illustrationen dazu sind einfach nur toll und laden zum entdecken ein.   Meine Kinder lieben das Buch und es begleitet uns nun jeden Abend als Gute-Nacht-Geschichte. Von uns gibt es volle 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Mit diesem tollen Buch hatten wir mächtig viel Spaß beim Singen, Vorlesen und der Geschichte folgen. Familie Frosch, mit den Kindern Frido, Franzi und den Klauquapdrillingen leben an einem schönen Seerosenteich. Mit ihren Freunden und Nachbarn erleben sie allerhand Abenteuer. Eine Hochzeit von Molly und Monty Molch, eine Invasion von Donald the American, die Begegnug mit dem vermeitlichem Krötenmonster, aber auch alltägliches wie ein Schulbesuch oder ein Spielnachmittag am See. Die Abenteuer bringen eine gute Portion Spannung ins Buch, der Alltag ermöglicht Kindern einen Wiedererkennungsmoment. Die Figuren sind gut komponiert und die Dialoge dadurch oft sehr lustig und kindergerecht. Der Durchlauf eines ganzen Jahres mit allen vier Jahreszeiten bietet einen tollen Einblick in die Tierwelt eines Teiches. Schön sind die vielen Froscharten, die als Charakter auftreten, Lerneffekt vorprogrammiert. Auch über die anderen Bewohner lernt der Leser ganz nebenbei einiges. Mir hat das Vorlesen viel Spaß gemacht, weil die Überzeichnung der Charaktere es einem leichter macht die Stimme und die Art zu treffen. Meine Kinder haben viel gelacht und waren immer auf das nächste Kapitel gespannt. Alles in allem findet ihr in diesem Buch eine unterhaltsame und lebendige Geschichte, die sich zum Vorlesen ab 4 und zum Selberlesen in der Grundschule eignet.

Lesen Sie weiter

Bei Familie Frosch ist immer etwas los. Franzi und Frodo, die beiden großen Kinder, sind stets neugierig, abenteuerlustig und übermütig. Ständig stecken sie in Schwierigkeiten. Die Kaulquappendrillinge sind kaum von ihren Eltern zu bändigen. In insgesamt 11 Geschichten wächst einem die liebenswürdige Froschfamilie richtig ans Herz und man erlebt gemeinsam Abenteuer mit der Nachbarschaft am Teich. Auch wenn Frau Unke, die Lehrerin, noch so oft vor den Gefahren des Teiches warnt, haben die Frischkinder doch ständig ihren eigenen Kopf. Aber weil sie so liebenswürdig sind, fiebert man bei ihren Abenteuern richtig mit. Alle Charaktere der Geschichten werden am Anfang des Buches vorgestellt und sind sehr individuell, mit Ecken und Kanten, gestaltet. meine persönlichen Favoriten sind das Entenpärchen Berta und Erwin, sie bringen mit ihren ehelichen Zwistigkeiten auch den erwachsenen Leser zum Schmunzeln. Die idyllischen und liebenswerten Illustrationen ergänzen und umscheicheln den Text auf jeder Seite perfekt. Die Geschichten sind spannend, abenteuerlustig und mit viel Witz erzählt. Gleichzeitig wird, ganz nebenbei, viel Sachwissen über die Tiere und die Lebenswelt des Teichs vermittelt. Besonders nett finde ich, dass man mit diesem Buch den Jahreslauf am Teich miterlebt. Die erste Geschichte beginnt im Frühling mit dem geschäftigen Treiben des Nestbaus und der Vorbereitung auf die Jungtieraufzucht und die letzte Geschichte endet mit der Winterruhe und einem zugefrorenen Teich. Richtig idyllisch schön, so ein Leben am Teich, was kann es schöneres geben?

Lesen Sie weiter

Nicht nur unterhaltsam, sondern gleichzeitig auch ungemein lehrreich ist dieses Vorlesebuch über eine Froschfamilie am Teich. Jedes der elf Kapitel beginnt mit dem gleichen Satz, der nur am Ende variiert, je nachdem um welche Jahreszeit es sich handelt. Denn „gibt es etwas Schöneres als einen Teich?“ So bewegt man sich mit jedem Kapitel ein Stück weiter durch das Jahr, beginnend im Frühling, wenn die welken Blätter des letzten Winters einem frischen Grün weichen, und endend, wenn die Tiere nach einem anstrengenden Jahr in den Winterschlaf verfallen. In den elf Kapiteln erleben die Froschgeschwister Franzi und Frido jede Menge Abenteuer am heimatlichen Teich mit all seinen Bewohnern. Der Spagat zwischen kindgerechten Geschichten zum Vorlesen bei gleichzeitiger Wissensvermittlung gelingt wie bei kaum einem anderen Buch. Die vordergründigen Themen sind naturgemäß das Überleben, Aufzucht der Jungtiere und das Vorbereiten auf den Winter. Dabei werden viele Tiere im und am Teich vorgestellt, mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Bedürfnissen. Jedes Tier ist ein liebevoll gestalteter Charakter, abwechslungsreich und einzigartig. Manchmal auch mit Ecken und Kanten, und dem Menschen gar nicht so unähnlich. Auch sehr gelungen sind die Illustrationen auf jeder Seite, die die Geschichten in amüsanten Bildern widergeben. Die Abenteuer rund um den Seerosenteich mit seinen zauberhaften Bewohnern sind bei meinen Kindern richtig gut angekommen. Die Länge der Kapitel eignet sich perfekt zum Vorlesen vor dem Schlafengehen (nicht zu lang, denn meistens sind meine Augen abends auch schon recht müde). Und so mancher Teich in unserer Nähe wird nun mit anderen Augen betrachtet. Vielen lieben Dank an cbj für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Rezension

Von: familie_buecherwurm

03.09.2021

„Gibt es etwas schöneres als einen Teich…“ so fangen zwar keine Märchen an, dafür aber die zauberhaften Kurzgeschichten in dem Kinderbuch „Drittes Schilfrohr links“ von Sabine Ludwig. Familie Frosch nimmt uns mit ihren Kindern Frido, Franzi und den quirligen Kaulquappendrillingen in elf Kapiteln mit zum Wohnort der Familie an den kleinen idyllischen Teich. Dort ist natürlich immer was los. Von verschwundenen Froscheiern, einer Molchhochzeit, einem Schulbesuch bei Frau Unke bis hin zu einem ungebetenen Gast lauern überall am Teich lustige und sogleich abenteuerliche Geschichten auf uns. Sie dienen hauptsächlich zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren, doch auch das selbständige Lesen für fortgeschrittene Leseanfängern ist sehr gut möglich. Der Schreibstil ist leicht und verständlich gehalten. Kurze, einfache Sätze, erfrischende Dialoge und wundervolle Illustrationen machen aus den Kurzgeschichten rund um Familie Frosch ein tolles Lesevergnügen. Besonders gefielen uns die Bilder und Beschreibungen der einzelnen Figuren zu Beginn des Buches, denn so wussten wir sofort um welche Charaktere es sich handelt. Aber auch die Kulisse am Teich wurde liebevoll ausgestaltet und hinterließ eine angenehme und beruhigende Atmosphäre. Es ist wirklich ein empfehlenswertes Buch für Kinder (ca. 6-8 Jahre) zum Vorlesen und selber lesen. Wir geben eine Leseempfehlung und ⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5 Sterne. Danke an @bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

„Was gibt es Schöneres als einen Teich, der in der Morgensonne schimmert?“ Vielleicht Geschichten über einen Teich, der in der Morgensonne schimmert. 😉 🐸 Titel: Drittes Schilfrohr links Autor: Sabine Ludwig Illustratorin: Sabine Wilharm Verlag: @cbjverlag Seitenanzahl: 144 Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren Preis: 15€ ISBN: 978-3570178942 🐸 Inhalt: Am dritten Schilfrohr links ist immer was los, und die Froschkinder Frido und Franzi sind mittendrin. Ob verschwundene Froscheier, die Hochzeit von Molly und Monty Molch oder ungebetener Besuch, die Teichbewohner haben sich Ende des Jahres auf jeden Fall viele Geschichten zu erzählen. 🐸 Meine Meinung: Die Gute-Laune-Stimmung des Cover zieht sich auch durchs ganze Buch, und man hat am Ende richtig Lust an einen Teich zu gehen und ihn einfach nur zu beobachten. Die zahlreichen, gut ausgearbeiteten Charaktere lassen die Geschichte sehr lebendig wirken, und durch viel wörtliche Rede hat man den Eindruck mitten im Theaterstück zu sitzen. Besonders das lustige Enten-Ehepaar Berta von Stock und Erwin Erpel können nicht mit und nicht ohne einander, und sind um keinen flotten Spruch verlegen. Wie gut, dass es am Anfang des Buches einen Überblick mit Kurzbeschreibung aller Teichbewohner gibt. Die elf Geschichten sind nicht nur sehr unterhaltsam, sondern vermitteln nebenbei noch ganz viel Wissen rundum die Tiere und Natur. Viel Liebe ins Detail wurde auch in die Illustrationen gelegt, die zum Verweilen und Entdecken einladen. 🐸 Fazit: Ein Teich wird zum Ort des Erlebens, Entdeckens und Zusammenhaltens.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.