Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Griechische Sagen für Kinder

Elke Leger

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Elke Leger hat sich einiger griechischer Sagen angenommen und sie in einer wundersprachen Sprache neu erzählt. Die Grafikerin Anne Bernhardi hat es mit fantastischen Bildern illustriert. In ihren Bildern erzählt sie kleine Geschichten, sieh hat eine zweite Ebene der Erzählungen im Buch geschaffen. Das Bucht richtet sich in erster Linie an Kinder. Aber es ist auch was für Erwachsene. Selbst bin ich Anfang 50 und habe begeistert darin gelesen.

Lesen Sie weiter

Zum Buch: Griechische Sagen sind nicht einfach zu verstehen und im Normalfall nicht für Kinder geeignet. Dabei sind es durchaus spannende Geschichten rund um den Olymp. In diesem Buch werden einundzwanzig Sagen neu und verständlich erzählt. Meine Meinung: Sagen, ob griechische, römisch oder nordisch, haben mein Kind schon als Kleinkind total fasziniert. Daher war auch dieses Buch ein absolutes Muss. Zuerst kommt ein kleines Vorwort, wie Sagen überhaupt entstanden sind. Dank Homer lernten wir sie schon früh kennen, aber die Originale sind schwer zu verstehen. In diesem Buch wurden sie neu erzählt, so dass auch jüngere Kinder verstehen was damals passierte. Sagen sind spannend und abenteuerlich. Hier sind die wohl bekanntesten vereint, in einfachen Worten erzählt, mit vereinzelten Illustrationen unterstützt. Es macht Spaß, die Sagen alle kennenzulernen, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lange und so interessant geschrieben, das es nicht bei einer Sage bleibt. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selberlesen. So sterben die Sagen nicht aus.

Lesen Sie weiter

Kleiner Kinderbuchschatz

Von: Kinderbuchschatz

12.01.2021

persönlich finde ja die griechische Mythologie sehr faszinierend und möchte sie auch gern meinen Kinder näherbringen. Das Buch „Griechische Mythologie für Kinder“ , neu erzählt von Elke Leger, illustriert von @anne_bernhardi und erschienen im @anacondaverlag , eignet sich prima dafür. Inhalt: 21 bekannte und weniger bekannte Geschichten aus der Antike werden mit einfachen Worten kindgerecht aufbereitet: so bangen wir z.B. um Odysseus bei der Hexe Kirke, lauschen dem spannenden Kampf zwischen Herakles und dem Höllenhund oder verfolgen den Weg von Theseus ins Labyrinth zu Minotaurus. Im anschließenden Register werden zudem die wichtigsten griechische Namen und Begriffe erklärt. Fazit: Ein prima Einstieg und Nachschlagewerk für Kinder ab 8 Jahren in die faszinierende Welt alter Sagen und Legenden. Kurze Geschichten über 4 bis 5 Seiten und passende Illustrationen fördern das Leseverständnis. Die außergewöhnlichen Gestalten faszinieren Kinder immer wieder aufs Neue. Auch ist es doch gar nicht verkehrt, wenn uns diese Geschichten in Film, Fernsehen oder Schule begegnen und man schonmal etwas von Odysseus und Co gehört hat. Absolut zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Spannende, phantastische und lehrreiche Sagen des griechischen Dichters Homer, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben: Gier und Hochmut, Feigheit und Eitelkeit aber auch Mut und Liebe. Viele Motive wurde in Literatur und Film mehrfach adaptiert und sind auch heute noch allgegenwärtig. Daher ist es für junge Leser faszinierend, deren Ursprung kennen zu lernen. Ergänzt werden die altersgerechten Neu-Erzählungen durch ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen. Fazit: Ein fabelhafter Kinderbuchschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

Lesen Sie weiter

In dem Buch „Griechische Sagen für Kinder“ erzählt Elke Leger die Legenden und Heldengeschichten der alten Griechen neu. Das Buch enthält über 20 Geschichten aus dem alten Griechenland, darunter Klassiker wie zum Beispiel der Kampf um Troja oder der Höllenhund Kerberos, aber auch für junge Kinder weniger bekannte Geschichten wie „Pholemon und Baucis“ oder „Der schöne Narkissos“. Wer Kinder zwischen 8 -14 Jahren hat, die sich für die griechische Mythologie interessieren, ist mit diesem Buch gut bedient. Elke Leger erzählt die Geschichten wunderbar kindgerecht und kurzweilig. Die Sprache ist für Kinder gut verständlich und die Länge der Geschichten ideal zum Vorlesen am Abend. Jede Geschichte ist nur wenige Seiten lang und mit wunderschönen Illustrationen von Anne Bernhardi versehen. Die Bilder sind detailreich und liebevoll gestaltet, sodass das Buch auch zum Anschauen richtig schön ist. Besonders hervorzuheben ist das Namensverzeichnis hinten im Buch, wo schwierige griechische Namen von Personen und Dingen, die nicht unbedingt alltäglich sind (wie zum Beispiel das Wort „Lyra“) für Kinder erklärt werden. Beim Durchblättern und Lesen des Buches merkt man deutlich, dass sich Menschen hier Gedanken gemacht haben, wie man die Welt der alten Griechen den Kindern am besten vermitteln kann. Alles in allem ist „Griechische Sagen für Kinder“ ein super kurzweiliges Buch mit allen wichtigen griechischen Sagen. Eignet sich ideal zum Vorlesen, Selberlesen und Verschenken. Klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.