Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bushcraft Erste Hilfe. Notfallversorgung in der Wildnis - schnell und einfach

Dave Canterbury

Dave Canterburys Bushcraft (4)

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,50* (* empf. VK-Preis)

Einen Erste Hilfe Kurs sollte jeder auch Jahre nach der Führerscheinprüfung besuchen, das jedenfalls stellte ich bei der Lektüre des Buches fest, man vergisst ja doch einiges. Unterm Strich läuft es auf das hinaus: effektiv helfen soweit möglich und dann meistens zum Arzt bringen. Nicht irgendwelcher Hokuspokus und geheimes Survivalwissen. Hin und wieder eingestreut wie man sich mit Gegenständen helfen kann die man draußen findet. Mehr wird auch in unserem Breiten kaum verlangt werden. All das was in dem Buch steht wird man ohnehin auch tun, wenn man daheim ist. Es ist ein Erste-Hilfe-Buch nach heutigem Wissensstand. Ausführlich wird das Prüfen der Vitalfunktionen beschrieben, welche Verletzungen wo auftreten können und wie sie sich möglicherweise äußern. Einige wenige Seiten werden dem provisorischen Bauen eines Unterstandes, dem Entfachen eines Feuers, dem Abkochen des Wassers, der richtigen Ausrüstung und Kleidung gewidmet. Man muss das Wichtigste, das Wahrscheinlichste üben, wie alles was im Ernstfall funktionieren soll. Zusätzlich zu dem was uns zu Hause ereilen kann (Schnittwunden, Stürze, Funktionsstörungen von Herz, Kreislauf…) ist das Kapitel Umwelteinflüsse wirklich wichtig. Einen Hitzschlag oder Sonnenstich unterwegs zu habe ist sehr unangenehm – wie ich aus eigener Erfahrung weiß, da brauchte es nur einen normalen Sommer meiner Jugend, war mir übel…. Ein kleiner kompakter Ratgeber ist es, der für den Rucksack – wie ich finde -zu schwer ist. Also; lernen, wiederholen, üben.

Lesen Sie weiter

Anschaulich illustriert in einfachen Grafiken bringt dir dieses kleine Handbuch die wichtigsten Handgriffe für Notfallversorgung und Erste Hilfe bei. Ein Muss für jede Reise-Apotheke. ⁠ ⁠ Mithilfe dieses Büchleins kann jede*r zur Ersthelfer*in werden. Was tun bei Schürfwunden, Stürzen, Schock oder Atomnot? Was ist das ABC-Schema? Falls auch dein letzter Erste-Hilfe-Kurs schon einige Zeit her ist, kann dir dieses Buch eine große Hilfe sein!⁠

Lesen Sie weiter

Meines Erachtens nach könnten einige Erklärungen kürzer gehalten werden, denn so ist es definitiv ein Buch welches man vor dem Notfall ausführlich gelesen haben sollte, denn im Notfall ist das echt zuviel Lesestoff. Einiges war mir bekannt anderes neu , interessant und informativ aber in jedem Fall. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, wenn auch sehr ausführlich. Die farbigen Bilder sind toll und zu verwenden. Wenn man es zum Wandern etc. mitnehmen will ist es definitiv zu gross und nimmt zuviel Platz weg. Einige Seiten weniger und man hätte einen kleinen, mitnehmbaren Taschenratgeber. Aber vllt. war das ja gar nicht angdacht- sondern nur meine Erwartung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.