Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hiroshige: Famous Places in the Sixty-odd Provinces

Anne Sefrioui

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 35,00 [D] inkl. MwSt. | € 36,00 [A] | CHF 46,90* (* empf. VK-Preis)

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗 zu „Hiroshige: Famous Places in the Sixty-odd Provinces“ von Anne Sefrioui. 𝙸𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝: Inhalt dieses Schubers sind ein mit Leinen überzogenes Leporello, welches 70 Abbildungen des Künstlers Utagawa Hiroshige (1797-1858) zeigt und einem Begleitheft in englischer Sprache. Das Heft enthält neben der Einführung über den Künstler der ukiyo-e Tradition zu jedem Bild eine detaillierte Beschreibung. Bei den Bildern handelt es sich um 69 japanische Holzschnitte aus dem 19. Jahrhundert und einem Bild, auf dem Schriftzeichen abgebildet sind. Die Kunstwerke zeigen die japanische Landschaft, untergliedert in die damaligen Provinzen Japans. 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐: Dieser Schuber ist einfach rundum gelungen und hat mich sehr glücklich gemacht. Die hochwertige Verarbeitung unterstreicht die abgebildeten Kunstdrucke noch mehr und ich war vom ganzen Paket hin und weg. Das Leporello hat mich sofort zum Träumen angeregt und mich in ein Japan vergangener Tage entführt. Dieser Schuber eignet sich als Geschenk und kann immer wieder bestaunt werden. 𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝: Ich bin von diesem Werk vollkommen begeistert. Die reproduzierten Farbtafeln haben mich zum Träumen angeregt und mein Fernweh nach Japan geweckt.

Lesen Sie weiter

Wundervoll

Von: _maxcologne_

07.08.2021

Hiroshiges Famous Places in the Sixty-odd Provinces ist ein wundervoll gestaltetes Leporello mit Motiven japanischer Holzschnitte aus dem 19. Jahrhundert. Utagawa Hiroshige gilt als Meister seines Faches und hat hier die Landschaften einer jeden der damaligen japanischen Provinzen auf ein Bild gebannt. Das Augenmerk liegt hierbei nicht immer auf geografischer Genauigkeit, sondern auf dem Einfangen der besonderen Stimmung einer jeden Provinz, so ändern auf den Schnitten auch schonmal Flüsse ihren Lauf, wenn es besser zur Stimmung passt. Das Leporello ist wunderschön gestaltet und lädt zum Verweilen und darin Versinken ein. Es weckt die Sehnsucht sobald wieder möglich einen ausgiebigen Urlaub in Japan zu planen. Begleitet wird das Werk mit einem auf englisch gehaltenen Begleitheft mit einer kurzen Einführung und einer kurzen Erläuterung zu jedem Bild. Beides zusammen findet sich in einem edel gestalteten Schuber. Man merkt dem Ensemble die Liebe bei Herstellung und Gestaltung geradezu an. Insgesamt ist das Buch für jeden Ostasien-Fan ein absolutes Muss.

Lesen Sie weiter

Von Hiroshige (1797–1858), einem der größten und angesehensten Künstler der ukiyo-e Tradition, deren Bilder wörtlich übersetzt „Geschichten einer schwebenden Welt“ erzählen, enthält dieser Prachtband 69 Bilder zu den historischen Provinzen des alten Japans; auf dem 70ten Bild werden Schriftzeichen der Bilder verdeutlicht. Bei dem Buch selber, wundervoll und bis ins letzte Detail bezaubernd gestaltet, unter anderem durch Stoffeinband und auf silbrigem Untergrund geprägten Titel, handelt es sich um ein kunstvolles Leporello, das sich leicht umblättern, aber auch ziharmonikagleich als Dekoration und zum genaueren Betrachten ausgefaltet bei genügend Stellfläche friesähnlich drappieren lässt. Dem Buch liegt ein englischsprachiges Heft mit Einführung und Erklärungen zu allen 70 Drucken bei. Buch und Heft finden gemeinsam Platz in einem bebilderten Kunstschuber – ein traumhaft schönes, kunstvolles Ensemble. Schon beim Auspacken selber erfreut man sich der hochwertigen, kunstvollen Gestaltung und Verarbeitung. Die Bilder selber zeigen Natur und Leben in einer anderen, vergangenen Zeit, unter Verwendung einer speziellen Zeichentechnik, die beispielsweise Licht und Schattenspiel oder Wettereinflüsse wie Regen, Schnee, Nebel und auch einmal einen Regenbogen einzigartig darstellen, manchmal leuchten lassen, ein anderes Mal die Undurchdringlichkeit von Regenwänden zeigen. Immer wieder verschwimmen auch einzelne Elemente, so dass ein rosa oder roter Nebel Landschaften zur Kirschblüte oder Herbstfärbung zeigt. Gezeichnet wurden neben Naturgewalten, auch Landschaften wie Buchten, Berge, Wasserfälle, Goldminen, Schluchten oder Häfensowie Fischer beim Netzfang oder Angeln, Reisbauern bei der Arbeit oder Festlichkeiten wie das Tennofestival mit Bezügen zu buddhistischen Ritualobjekten, eine Neujahrsmesse in Edo (heutiges Tokio) oderPersonen in hotohoto-Verklaidung mit Erklärungen zu diesem Fest. Gerade diese Erklärungen im Beiheft zu jedem Bild lassen das Betrachten der Bilder noch mehr genießen und vor allem auch verstehen, neben der Bewunderung für die schönen Werke. IGerade die Möglichkeit zudem auch in die Zeit und die Lebensumstände mit abzutauchen war ein besonderer Reiz dieses Werkes, das auch berühmte Bauwerke, wie Torii (Das Rote Tor) beinhaltet. Die Bilder selber sind als Rundreise durch die alten Provinzen angeordnet; während dieser habe ich mir die Provinzen online angesehen und noch Zusatzinformationen erhalten, was den Genuss dieses Buches und das Verstehen der dargestellten Zeit noch unterstrichen hat. Dieses kunstvolle Set verzaubert von der ersten Seite an, lässt genießen und den Betrachter beeindruckt zurück.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.