Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unser Weg nach morgen

Jana Voosen

(52)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Ich liebe die Romane von Jana Voosen. Diese beeindruckende Geschichte spielt in der Zeit ab 1937 und 2019. Für mich war die Vergangenheit besonders eindrücklich erzählt. Die Autorin schaffte es, mich an das Buch zu fesseln. Der Schreibstil ist leicht, berührend und sehr emotional. Das Leben in der Vorkriegszeit war sehr eindrücklich und schwer. Lilo war für mich die Herzfigur. Sie war stark und mutig und gibt im Kampf um ihr Glück und im Wiedersehen ihrer kleinen Tochter nicht auf. Aber besonders war, dass sie ihre Gefühle hinter die der kleinen Mathilda stellt. Der Wechsel in die Gegenwart fand ich auch gelungen und die Probleme von Nele erscheinen fast trivial. Die Figuren sind authentisch und warmherzig und das Cover gefällt mir auch gut. Fazit: Vielen Dank für die schönen Lesestunden 5/5⭐

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: P.Meyer

13.11.2021

Da ich das Vorgängerbuch der Autorin schon gelesen habe ist mir der angenehme Schreibstil bekannt. Zum Inhalt: Nele, Inhaberin der Buchhandlung " Bücherwelt" in Ottensen erhält von einer Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo. Die Geschichte von Lilo beginnt gegen Ende der dreißiger Jahre. Lilo Tochter einer Hamburger Kaufmannsfamilie, Vater Mitglied der NSDAP und Tochter beim BDM, lernt durch den Freund ihres Bruders, Ludwig, eine ganz andere Welt kennen. Es gibt die verbotene Welt der Swing-Jugend von der sie sich fesseln lässt. Ludwig wird an die Ostfront einberufen und Lilo bleibt schwanger zurück. Das Schicksal von Lilo und die Bewältigung dessen, in einer Zeit wo ledige Mütter verachtet werden , bildet den Erzählstrang aus der Vergangenheit. Man erfährt sehr viel über die Einrichtung Lebensborn. Den anderen Erzählstrang handelt von Nele und ihrer Beziehung zu Julian. Auch keine einfache Situation, denn Julian hat einen Sohn und eine "Exfrau". So wie Lilo ihren eigenen Weg gefunden hat, so findet auch Nele einen neuen Weg. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, zum einen erfährt man an Hand von Einzelschicksalen immer wieder neues aus der Zeit des Nationalsozialismus, zum anderen macht das Buch Mut für sein Schicksal zu kämpfen und neue Wege zu beschreiten.

Lesen Sie weiter

Frauenschicksal gestern und heute

Von: Susanne Kr.

13.11.2021

In diesem Buch werden zwei Frauenschicksale, einmal in der Zeit ab 1937 und in der Gegenwart, beschrieben. Nele ist eine Buchhändlerin im heutigen Hamburg, die den Laden nach ihrem Vater übernommen hat, aber nicht wirklich glücklich damit ist und gleichzeitig in einer angespannten Beziehung zu einem Mann mit Sohn und Exfrau steckt. Eines Tages bekommt sie die Geschichte von Lilo zu lesen. Hier wird das Schicksal eines jungen Mädchens das aus gutem Hause kommt, aber zur damaligen Zeit leider ein uneheliches Kind bekommt, erzählt. Lilo wird ihr Kind nach der Geburt genommen und zur Adoption freigegeben und von da an ist ihr Lebensziel ihre Tochter wieder zu finden. All die Rückschläge und das Leben der Frauen in der damaligen Zeit wird hier sehr anschaulich und auch ehrlich dargestellt. Nele empfindet, wie ich als Leserin auch, eine große Bewunderung für den Mut und das Rückgrad welches Lilo hat, um für ihre Vorstellungen und ihre Ziele einzutreten und zu kämpfen. Nele beginnt ihr eigenes Lebens zu überdenken und neue Entscheidungen zu treffen. Ein Buch das sehr nachdenklich macht, das Dankbarkeit aufkommen lässt für die heutige Zeit und das auch Mut macht seinem Weg zu folgen und Rückschläge zu überwinden. Ein Buch für jede Generation, das berührt und gleichzeitig aufzeigt, das Leben ist nicht nur schön aber man kann das Beste daraus machen. Auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung zum Lesen.

Lesen Sie weiter

Eine mutige junge Frau

Von: leseratte1310

09.11.2021

Ich mag Familiengeschichten, die sich über verschiedene Zeitebenen erstrecken. Die Autorin Jana Voosen hat mich mit dieser emotionalen Geschichte gleich gepackt. Die junge Lilo wächst in den dreißiger Jahren behütet als Tochter eines Kaufmanns auf. Ihr Vater ist in der Partei und sie natürlich im BDM. Lilo ist in Ludwig verliebt, der mit ihrem Bruder befreundet ist. Durch Ludwig lernt sie die verbotene Welt der Swing-Jugend kennen und lässt sich mitreißen. Die Beiden haben eine Liebesbeziehung, die nicht folgenlos bleibt. Doch bevor Lilo Ludwig mit der Nachricht überraschen kann, ist Ludwig auf dem Weg an die Ostfront. Lilo kommt ins SS-Heim Lebensborn. Doch sie kämpft um ihr Kind und beschreitet einen bemerkenswerten Weg. Im Jahr 2019 übernimmt die junge Nele die kleine ‚Buchhandlung ihres verstorbenen Vaters in Ottensen, dabei hatte sie eigentlich ganz andere Pläne. Als eine Kundin ihr die Lebenserinnerungen von Lilo übergibt, wird Nele von den Aufzeichnungen gepackt. Sie erkennt, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss und findet den Mut ihn zu beschreiten. Die Autorin beschreibt in diesem Roman, wie schwierig es unter dem damaligen Regime für junge Frauen war. Selbstbestimmung gab es nicht, man hatte sich den Ideologien unterzuordnen. Dann beginnt auch noch der Krieg, der das Leben noch schwieriger macht. Lilo erfüllt die Erwartungen der Familie und des Umfeldes als die dem BDM beitritt. Doch durch Ludwig lernt sie eine andere Welt kennen. Sie ist jung und verleibt und sie mag di4e Musik und das Tanzen. Doch dann wird es bitter für sie und sie ist verzweifelt. Umso mehr habe ich den Mut von Lilo bewundert, sie nicht aufgibt und um ihre Tochter kämpft. Aber auch Nele hat es nicht einfach und sie braucht einen Anstoß, um ihr Leben in die richtigen Bahnen zu lenken. Auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesend und fesselnd. Es ist eine berührende Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Historie trifft Moderne

Von: BookWorkd

07.11.2021

In dem Roman „Unser Weg nach morgen“ von Jana Voosen geht es um eine Geschichte, die in den 1940ern begann und bis in die Gegenwart andauert. Die Buchhändlerin Nele steckt in einer Krise: Ihr Freund überlegt, seiner Ex Frau nach München zu folgen. Nele zweifelt sehr an ihrer Beziehung. Und dann ist da ein Buch, welches sie von einer Kundin erhalten hat. Darin beschreibt Lilo, eine junge Dame, ihre Beziehung zu Ludwig, einen Freund ihres Bruders. Sie wird schwanger und ein NS Soldat sorgt dafür, dass sie in ein Heim für Mütter kommt und ihre Tochter zur Adoption freigegeben wird. Die ganze Geschichte wird detailliert und facettenreich erzählt, ohne zu übertreiben . Durch die direkte Sprache hat man als Leser den Eindruck, vor Ort zu sein, und die Geschichte deutlich zu verfolgen. Insgesamt werden viele Themen angesprochen, die immer noch aktuell sind (Unterdrückung, Kindesentzug etc.). Daher ist dieser Roman sehr aktuell und dennoch historisch wichtig. Lesetipp!

Lesen Sie weiter

Starke Frau

Von: Daniela

07.11.2021

Das Buch hat mich emotional sehr berührt, die Geschichte von Lilo und Nele, das Leben, die Schwierigkeiten und Herausforderungen. Es hat mich gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Starke Frauen in schweren Zeiten..

Von: Leseratte06

07.11.2021

Rezensionsexemplar Jana Voosen - Unser Weg nach Morgen Klappentext: Hamburg, 1937: Lilo wächst als behütetes Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruders verliebt. Als Ludwig endlich auf sie aufmerksam wird, entführt er sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. Doch dann verschwindet Ludwig-und Lilo ist schwanger. Im Kampf um ihre Tochter wächst sie über sich hinaus.2019: Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottensen übernommen. Eines Tages übergibt ihr eine Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo: Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen. Protagonisten: Lilo: Ich mochte sie von ersten Satz an. Sie war mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre neugierige und offene Art. Ich mochte wie sie für das kämpft was sie mag/liebt. Sie war liebevoll,ehrlich und kämpferisch. Helene: Ich fand ihre herzliche Art toll. Auch wenn sie eine eher gemütliche Person war ,so fand ich sie trotzdem toll. Nele: Auch sie war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Entwicklung im Buch mochte ich sehr und habe mich sehr für Sie gefreut,das sie diese Entwicklung zugelassen hat. Ich mochte ihre freundliche und herzliche Art sehr. Meinung/Fazit: Wow was für ein Buch. Ich bin immer noch hin und weg. Ich fand es interessant/spannend Lilo und ihre Geschichte zu verfolgen. Ich finde es immer wieder schlimm,was die Menschen im Weltkrieg durchlebt und erlebt haben. Durch solche Romane wird dieses nie in Vergessenheit geraten. Ich fand die 3 Frauen jede auf ihre Art spannend,sympathisch und einfach toll. Der Schreibstil ist fantastisch und zieht einen von Anfang an seinen Bann. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich liebe Bücher die auf zwei Zeitebenen spielen ,besonders wenn sie irgendwas miteinander verknüpft. Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Es war mein erstes Buch von Jana Voosen und wird definitiv nicht mein letztes sein. 5/5 🌹🌹🌹🌹🌹

Lesen Sie weiter

Sehr packende Geschichte

Von: MeMo

02.11.2021

Der neue Roman von Jana Voosen hat mich vom Beginn bis zum Ende wirklich sehr gefesselt. Schön ist auch, dass in zwei Zeiten geschrieben wird, nämlich jetzt in der Gegenwart und zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Die Geschichte spielt in Hamburg, sowohl die Geschehnisse in der Kriegszeit als auch jetzt; die Verbindungen zwischen den beiden Zeiten sind ideenreich miteinander verschmolzen. Es wird einem wieder einmal bewusst gemacht, welche tragischen und schrecklichen Ereignisse sich im 2. Weltkrieg zugetragen haben, die die meisten Menschen meiner Generation glücklicherweise nur noch aus Erzählungen kennen. Manches ist einfach unglaublich.... Der Roman ist sehr spannend geschrieben, so dass man das Buch wirklich nur schlecht aus der Hand legen kann. Bevor ich zum nächsten Buch gegriffen habe, musste ich das Gelesene allerdings wirklich erstmal sacken lassen. Mehr sollte gar nicht verraten werden; holt euch das Buch, es ist auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.