Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unser Weg nach morgen

Jana Voosen

(52)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Nach dem fantastischen Vorgänger "Für immer die Deine", übrigens eine absolute Leseempfehlung, war klar, auch das neue Buch muss ich lesen. ⁣ ⁣ Auf zwei Zeitebenen erzählt die Autorin von Lilo, dem Nesthäkchen einer parteitreuen Kaufmannsfamilie und der verbotenen Welt der Swing - Jugend, wo Lilo hineinrutscht, weil sie sich verliebt hat. Die Konsequenzen trägt sie ihr ganzes Leben und führt auch in der Gegenwart zu Nele, die nach dem Tod des Vaters noch nicht so richtig weiß, wo ihr Platz ist. ⁣ ⁣ 𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣ ⁣ Mich hat die Geschichte, vor allem in der Vergangenheit, wieder sehr berührt. Genau wie der Vorgänger, bietet auch dieser Roman wieder jede Menge Konflikt. Das mag ich. Man ist hin- und hergerissen, leidet, ist wütend und möchte am liebsten in die Geschichte springen, um zu helfen. Das wühlt schon sehr auf und fühlt sich auch total real an. Einzig zwei Personen, in der Gegenwart, gefielen mir nicht so. Mit denen konnte ich nicht viel anfangen und haben mich eher genervt. Auch, wenn mir natürlich klar ist, dass es zu der Geschichte beiträgt und für Nele eine Erfahrung war, die ihr ebenso den Weg aufzeigt, wie Lilo, Helene und Mathilda aus der Vergangenheit. - Ein Dreiergespann, das mein Herz erobert hat. ⁣ ⁣ 𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣ ⁣ Lesenswert und sehr berührend! ⁣ Jana Voosen sollte man sich merken, wenn man Geschichten über zwei Zeitebenen mag. ⁣ Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Vielen Dank an das @bloggerportal für die Bereitstellung dieses Buches Autorin: Jana Voosen Verlag: Heyne Erschienen am: 09.11.2021 Zum Inhalt: Nele, die eine kleine Buchhandlung in Hamburg führt, bekommt eines Tages von einer Kundin die Aufschriebe ihrer Mutter Lilo. Gemeinsam mit Nele tauchen wir ab ins Jahr 1937 und lesen über Lilos Leben und ihre erste Liebe. Während der Krieg immer näher rückt hat Lilo ihr Herz an Ludwig verloren. Dieser entführt sie in das Nachtleben der verbotenen Swing-Jugend. Als Lilo ungeplant schwanger wird, wird sie von ihrer Familie verstoßen. Lilo muss sich von nun an allein durchkämpfen und erlebt dabei sehr viel Unheil und Leid. Doch Lilo ist bereit zu kämpfen, für sich und eine bessere Zukunft für ihr Kind. Fazit: Wer Romane auf 2 Zeitebenen mag, wird diese Geschichte lieben! Mit viel Spannung und Dramatik beschreibt die Autorin sehr anschaulich und einfühlsam, den Weg einer starken Frau in einer schweren Zeit. Die Vergangenheit bekommt berechtigterweise mehr Raum und doch wird der Bogen zur Gegenwart immer wieder gut gespannt. Ich habe in beiden Zeitebenen sehr gerne gelesen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Gerade Lilos Geschichte hat mich unglaublich berührt. Das lag zum einen daran, dass die Autorin einen sehr flüssigen und einnehmenden Schreibstil hat. Zum anderen war die Geschichte ausgesprochen glaubwürdig und sie hätte sicherlich genauso stattfinden können. Ich liebe die Romane von Jana Voosen und für mich war auch dieses Buch ein absolutes Highlight!!! Lest dieses Buch und überzeugt euch selbst vom Können dieser Autorin.

Lesen Sie weiter

Die Autorin Jana Voosen hat eine berührende Geschichte eines Mädchens in den 30iger/40iger Jahren geschrieben auf dem Weg der Selbstbestimmung in Zeiten des 2. Weltkriegs. Trotz der Schicksalschläge die Lilo geschehen, schafft sie es, ihren Weg zu finden. Diese Geschichte wird wiederum von Nele in der Jetztzeit gelesen und bestimmt auch ihr weiteres Leben zu mehr Selbstbestimmung. Ich finde diese beiden Geschichten wunderbar erzählt, vor allem die Erzählungen rund um Lilo habe ich regelrecht verschlungen. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr. Ein gut gelungener Roman.

Lesen Sie weiter

Ich liebe die Romane von Jana Voosen. Diese beeindruckende Geschichte spielt in der Zeit ab 1937 und 2019. Für mich war die Vergangenheit besonders eindrücklich erzählt. Die Autorin schaffte es, mich an das Buch zu fesseln. Der Schreibstil ist leicht, berührend und sehr emotional. Das Leben in der Vorkriegszeit war sehr eindrücklich und schwer. Lilo war für mich die Herzfigur. Sie war stark und mutig und gibt im Kampf um ihr Glück und im Wiedersehen ihrer kleinen Tochter nicht auf. Aber besonders war, dass sie ihre Gefühle hinter die der kleinen Mathilda stellt. Der Wechsel in die Gegenwart fand ich auch gelungen und die Probleme von Nele erscheinen fast trivial. Die Figuren sind authentisch und warmherzig und das Cover gefällt mir auch gut. Fazit: Vielen Dank für die schönen Lesestunden 5/5⭐

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: P.Meyer

13.11.2021

Da ich das Vorgängerbuch der Autorin schon gelesen habe ist mir der angenehme Schreibstil bekannt. Zum Inhalt: Nele, Inhaberin der Buchhandlung " Bücherwelt" in Ottensen erhält von einer Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo. Die Geschichte von Lilo beginnt gegen Ende der dreißiger Jahre. Lilo Tochter einer Hamburger Kaufmannsfamilie, Vater Mitglied der NSDAP und Tochter beim BDM, lernt durch den Freund ihres Bruders, Ludwig, eine ganz andere Welt kennen. Es gibt die verbotene Welt der Swing-Jugend von der sie sich fesseln lässt. Ludwig wird an die Ostfront einberufen und Lilo bleibt schwanger zurück. Das Schicksal von Lilo und die Bewältigung dessen, in einer Zeit wo ledige Mütter verachtet werden , bildet den Erzählstrang aus der Vergangenheit. Man erfährt sehr viel über die Einrichtung Lebensborn. Den anderen Erzählstrang handelt von Nele und ihrer Beziehung zu Julian. Auch keine einfache Situation, denn Julian hat einen Sohn und eine "Exfrau". So wie Lilo ihren eigenen Weg gefunden hat, so findet auch Nele einen neuen Weg. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, zum einen erfährt man an Hand von Einzelschicksalen immer wieder neues aus der Zeit des Nationalsozialismus, zum anderen macht das Buch Mut für sein Schicksal zu kämpfen und neue Wege zu beschreiten.

Lesen Sie weiter

Frauenschicksal gestern und heute

Von: Susanne Kr.

13.11.2021

In diesem Buch werden zwei Frauenschicksale, einmal in der Zeit ab 1937 und in der Gegenwart, beschrieben. Nele ist eine Buchhändlerin im heutigen Hamburg, die den Laden nach ihrem Vater übernommen hat, aber nicht wirklich glücklich damit ist und gleichzeitig in einer angespannten Beziehung zu einem Mann mit Sohn und Exfrau steckt. Eines Tages bekommt sie die Geschichte von Lilo zu lesen. Hier wird das Schicksal eines jungen Mädchens das aus gutem Hause kommt, aber zur damaligen Zeit leider ein uneheliches Kind bekommt, erzählt. Lilo wird ihr Kind nach der Geburt genommen und zur Adoption freigegeben und von da an ist ihr Lebensziel ihre Tochter wieder zu finden. All die Rückschläge und das Leben der Frauen in der damaligen Zeit wird hier sehr anschaulich und auch ehrlich dargestellt. Nele empfindet, wie ich als Leserin auch, eine große Bewunderung für den Mut und das Rückgrad welches Lilo hat, um für ihre Vorstellungen und ihre Ziele einzutreten und zu kämpfen. Nele beginnt ihr eigenes Lebens zu überdenken und neue Entscheidungen zu treffen. Ein Buch das sehr nachdenklich macht, das Dankbarkeit aufkommen lässt für die heutige Zeit und das auch Mut macht seinem Weg zu folgen und Rückschläge zu überwinden. Ein Buch für jede Generation, das berührt und gleichzeitig aufzeigt, das Leben ist nicht nur schön aber man kann das Beste daraus machen. Auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung zum Lesen.

Lesen Sie weiter

Es ist nie zu spät

Von: Bücherwurm

11.11.2021

Die Geschichte von Lilo in den 30er und 40er Jahren ist sehr mitreißend und ergreifend. Ein junges Mädchen verliebt sich in den Freund ihres Bruders, der sie nach einiger Zeit auch wahrnimmt. Es beginnt eine Liebelei, die darin endet, dass Lilo dann schwanger ist. Schließlich bleibt sie alleine mit den Folgen und kämpft ums Überleben. Der Zeitsprung in die Gegenwart zu Nele, die zufällig die Geschichte über Lilo erhält, ist ein wenig sprunghaft und überflüssig. Denn die Geschichte von Lilo alleine hätte für ein aufrüttelndes Buch gerne ausgereicht. Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall lesenswert und zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Alles ist möglich

Von: Carmen

09.11.2021

Das Buch hat mich sehr aufgerührt. Das Mädchen Lilo wächst während des Weltkrieges in Hamburg sehr behütet auf und bekommmt mit , wie ihre Brüder und Freunde zum Kriegsdienst eingezogen werden. Sie verliebt sich und wird mit 16 ungewollt schwanger. Neue, Betreiberin einer Buchhandlung, bekommt zufällig das Manuskript über das Leben von Lilo in die Hände und ist fasziniert, was Lilo alles miterleben musste und es letztendlich doch für Lilo glücklich ausging. Nele selbst lebt in einer neuen Beziehung mit Mann Julian und dessen süßen Jungen Mika. Allerdings plant er, nach München zu gehen. Sie selbst ist mit der Buchhandlung nicht sehr glücklich, da sie diese nur übernommen hatte, damit sie sie weiter in Familienhand geführt werden kann. Eigentlich wollte sie lieber Erzieherin werden. Am Ende entscheidet sie sich für ihr Glück und gibt das Manuskript weiter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.