Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unser Weg nach morgen

Jana Voosen

(52)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

„Unser Weg nach morgen“ ist ein sehr emotionaler Roman, der im Jahre 2019, mit Nele, der Buchhändlerin spielt, die sich in die Lebenserinnerungen der jungen Lilo aus dem Jahre 1937 liest. Mit Nele hat es anfangs etwas gedauert, bis ich mit ihr warm geworden bin. Sie hat leider keine eigene Meinung, achtet immer auf ihr Umfeld, um es allen recht zu machen, macht dann aber zum Glück eine Entwicklung mit, die mir sehr zugesagt hat. Was von der Autorin auch so gewollt ist. Das Leben rund um Lilo, die wir von 1937 bis 1945 begleiten, hat mich emotional sehr mitgenommen. Wie diese junge Frau um ihr uneheliches Kind gekämpft hat, damit sie ein gemeinsames Leben führen können, hat mich stark berührt. Schlaflose Nächte hat mir Jana Voosen beschert, weil man einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Als Leser:in spürt man förmlich die Gefühle von Lilo, was an dem intensiven Schreibstil liegt. Die restlichen Charaktere sind ebenfalls stark gezeichnet und sorgen für Wut, Trauer und Entsetzen. Es wird einem immer wieder bewusst, dass es damals tatsächlich so abgelaufen ist, kein Wunder, dass dieses mulmige Gefühl dauerhaft vorhanden ist und traurig stimmt. Die Idee, wie Nele zu diesen Zeilen gekommen ist, um Lilo „kennenzulernen“, hat mir sehr gefallen. Auch, dass ihre Geschichte weitergegeben werden soll. Fazit: „Unser Weg nach morgen“ ist ein extrem bewegender Roman, der unbedingt gelesen werden muss. Danke Jana Voosen für diese wunderbare Geschichte, die man nicht so schnell vergisst.

Lesen Sie weiter

Für mich war dies das erste Buch der Autorin. Angesprochen hatte mich vor allem der Klappentext. Aber auch das Cover machte mich auf das Buch aufmerksam und neugierig. Ich bin nicht wirklich der Freund von Personen auf dem Cover, finde es hier aber sehr gut getroffen, da man den Personen nicht offensichtlich ins Gesicht blickt sondern sie von hinten und leicht seitlich angeschnitten sieht. (Alles andere würde meine Fantasie ärgern, da ich mir meist Personen vor meinem geistigen Auge selbst, an Hand der Beschreibung, forme 🤭 ). Gleichzeitig weckte das Cover ihn mir aber eine gewisse Sehnsucht beziehungsweise finde ich hebt es nochmal deutlich den „Blick nach vorne“ hervor und das passt in Verknüpfung sehr gut zum Titel finde ich. Einmal im Buch abgetaucht, fiel es mir dann auch sehr schwer, es wieder bei Seite zu legen. Die Autorin verstand es auf richtig gute Weise die Vergangenheit Lilos aus dem Jahr 1937 mit der Handlung in der Gegenwart von Nele im Jahr 2019 zu verweben. Gerade das lies mich nämlich zu Beginn des Buches eher zögern, da ich an Hand des Klappentext das große Fragezeichen hatte in wie weit, man diese beiden Geschichten so miteinander verbinden kann, dass sie am Ende ein „gemeinsames“ ergeben. Der bildhafte Schreibstil sorgte ebenso dafür gut in die Geschichte reinzukommen, sowie gefesselt zu werden. Die Protagonisten sind für mich sehr detailreich und authentisch beschrieben. Ich konnte mich in beide Protagonisten sehr gut reinversetzen und habe geradezu mit Lilo gelitten. Gerade der Kampf um ihre Tochter, ging mir wahnsinnig nah. Auch Nele habe ich direkt ins Herz geschlossen gehabt. Ihre Entwicklung auf der Grundlage von Lilos Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die „Message“, welche die Autorin meiner Meinung nach mit Neles Geschichte dem Leser nahebringen möchte, ist meiner Meinung nach aktueller denn je, nämlich auch mal NEIN zu sagen. Nele schafft es am Ende dank dem Skript von Lilo ihren eigenen Weg zu finden und das zeichnet für mich ein wunderbares Ende aus. Welchen Weg sie gehen wird und wie sie dahin gelangt, das müsst ihr natürlich schon selbst lesen ☺️ Fazit: Ein absolut fesselnder Roman mit zwei für sich stehende „Handlungen“ welche am Ende ein tolles großes und ganzes ergeben. Ich werde auf jeden Fall auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Lesen Sie weiter

Eine wunderbare Geschichte über Lilo & Nele. Und die Frage wie weit würdest du für dein Kind gehen ? 1937, schwere Zeiten in Deutschland. Deutschland führt Krieg gegen den Rest der Welt. Zeiten die wir nur aus Erzählung kennen. In dieser Zeit wächst die junge Lilo auf. Sie ist das wohl-behütete Nesthäkchen einer parteitreuen Kaufmannsfamilie. Doch dann verliebt sie sich in Ludwig, einen Freund ihres Bruders. Als dieser auch auf sie aufmerksam wird, zeigt er ihr das abenteuerliche Leben der Swing- Kids. Und Lilo beginnt ein Doppelleben zu führen tagsüber das brave Mädchen und die Nächte tanzt sie durch. Doch dann wird Lilo schwanger und Ludwig verschwindet. Und Lilo beginnt für ihr Kind zu kämpfen und wächst dabei über sich selbst hinaus. 2019: Nele bekommt die Lebensgeschichte von Lilo von einer Kundin geschenkt . Eine Geschichte die für sie zum richtigen Zeitpunkt kommt. Denn Nele führt die Buchhandlung ihres verstorben Vaters weiter und ihre Beziehung läuft auch nicht so ganz rund. Da gibt ihr die Geschichte von Lilo den Mut endlich ihre eigenen Wege zu gehen. Jana Voos hat eine unglaublich schöne und emotionale Geschichte über Mut und besonderes strake Frauen geschrieben. Die beiden Geschichten die unterschiedlicher hätten nicht sein können, vereinten sich gut im Buch. Ihr Schreibstil war flüssig und fesselnd. Nele und auch Lilo haben mich als Hauptprotagonisten , jede auf ihre Art in dem Bann gezogen. Ich hab mit ihnen und besonderer mit Lilo durch diese schwere Zeit gefühlt. Für mich war es ein tolles Buch mit einem gut recherchierten historischen Hintergrund, das man auf jedenfall gelesen haben sollte. Deswegen bekommt das Buch 5/5 ⭐️ von mir.

Lesen Sie weiter

Auf das Buch „Unser Weg nach morgen“ ist so ein typischer Reklame-Fund. Mir wurde das Buch angezeigt, weil das Internet meinte, dass mich dieses Buch interessieren könnte. Auf der einen Seite finde ich es gruselig, was das Internet so alles von mir weiß. Auf der anderen Seite, und die übewiegt die vorherige Seite um Längen, bin ich mega froh, dass ich diese Anzeigen erhalte. So bin ich schon auf so manchen kleinen Schatz gestolpert. So gleich und doch so anders Im Grunde ist das Schema meines Schatzes nichts neues, denn ich habe schon so häufig Bücher mit der gleichen Struktur gelesen. Da gibt es in der Gegenwart Nele, die arbeitet im Buchladen ihres Vater. Sie hat das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Nur kann sie nicht sagen, was das ist. Als sie eines Tages als Kurier Bücher ausliefert bekommt sie das ein Manuskript in die Hände gedrückt. Es ist die Lebensgeschichte von Lilo die inmitten das 2. Weltkrieges ihren Weg finden muss, um glücklich zu werden. Natürlich rebelliert sie im Stillen, sie bekommt ein uneheliches Kind, was eine Schande für diese Zeit ist und sie muss sich Mächten beugen, denen sie nicht gewachsen ist. Ja, alles schon gelesen und alles schon mal gehabt. Aber es kommt eben nicht auf den Rahmen an, sondern es geht um die Geschichte an sich, die ein gutes Buch gut macht. Wenn die Charaktere lebendig sind, man mit ihnen fühlt, leidet, lacht und weint, dann ist der Rahmen wundervoll gefüllt. Emotional und stark Genau das schafft Jana Voosen in ihrem Roman. Sie erschafft mit Nele und Lilo zwei individuelle Protagonistinnen, die mich sofort mitnehemen und bewegen. Man ist in beiden Handlungen gefangen und will unbedingt wissen, wie es in dem anderen Handlungstrang weitergeht. Es ist eine sehr emotionale Reise, die vor allem Lilo im Endeffekt zu einer starken Frau macht. Voller Leichtigkeit und dennoch mit der gehörigen Portion an Spannung, schafft es die Autorin, einen facettenreichen Roamn zu schreiben. Für das Herz, den Verstand und die Musik Dieses Buch erreicht einen auf mehreren Ebenen. Es geht durch zwei rührende Geschichten direkt ans Herz. Durch Fakten der Vergangenheit wird der Verstand gefüttert. Und das Buch ist voller Musik aus der damilgen Zeit. Man spürt regelrecht diese Rebellion, die die jungen Menschen mit ihrer Leidenschaft gegen das Regime agieren lassen. Liebe Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Lilo hat mir so sehr gefallen und ich habe sie bewundert, wie sie trotz aller Schwierigkeiten nie die Hoffnung aufgegeben hat. Und ich bin verliebt in Nele. Sie hat im Kleinen um ihr Leben gekämpft und sich schlussendlich für sich selbst entschieden. Absolute Liebe und ganze 5 Eselsöhrchen von mir!

Lesen Sie weiter

Dieser Roman ist wirklich richtig toll, er hat alles was man für eine gute Geschichte braucht. Die Geschichte war emotional und auch mutmachend. Die Autorin hat die zwei Geschichten der beiden Frauen sehr gut verwoben. Besonders der historische Teil der Geschichte der sich rund um Lilo dreht hat mir besonders gut gefallen. Der Schreibstil ist auch wunderbar flüssig und angenehm zum Lesen gewesen. Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und ist eine klare Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Hamburg. Der zweite Weltkrieg steht bevor. Lilo, der jüngste Spross einer angesehenen Hamburger Kaufmannsfamilie verliebt sich unsterblich in etwas älteren Ludwig. Ludwig nimmt das junge Mädchen eines Abends mit zu einer Tanzveranstaltung der sogenannten „Swing Kids“. Lilo ist fasziniert von den Menschen, von der Musik, vom Tanzen und von Ludwig. Doch der Krieg rückt unvermeidlich näher und schon bald wird die junge Liebe überschattet. Ludwig wird an die Front geschickt und Lilo stellt fest, dass sie schwanger ist. Schwanger und unverheiratet. Sie kommt in ein Lebensbornheim und ist bald gezwungen, um ihre Tochter und ein freies Leben zu kämpfen… Hamburg 2019. Nele hat nach dem Tod des Vaters seinen Buchladen übernommen. Eigentlich wollte sie Erzieherin werden. Der Laden läuft mehr schlecht als recht. Eines Tages beim persönlichen Ausliefern der täglichen Buchbestellungen übergibt ihr eine Kundin als Dankeschön ein handgeschriebenes Manuskript. Es handelt sich um Lilos Geschichte… Meine Meinung: „Unser Weg nach morgen“ ist das erste Buch, welches ich von Jana Voosen gelesen habe und ich bin begeistert. Ihr Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Lilos Geschichte geht unter die Haut. Ein junges Mädchen, dass eigentlich nur verliebt sein möchte und tanzen will. Und plötzlich die Welt nicht mehr versteht. Doch das NS-Regime kennt kein Pardon. Die Eltern versuchen, die parteibeste Entscheidung zu treffen und ihr Ansehen zu wahren und schicken sie weg. In eine Einrichtung der Lebensborn Vereine. Ein Parteimitglied „hilft“ ihnen dabei. Dass Lilo dabei ihr Kind verliert, ist dann halt den Umständen geschuldet und doch in den Augen ihrer Eltern eigentlich „das Beste“ was passieren konnte. Welch eine Grausamkeit. Lilo ist tough. Sie gibt ihr Kind dennoch nicht auf und sucht Annemarie. Und als sie sie findet, verändert sich ihr Leben, denn mittlerweile ist sie nicht die einzige Mutter für Annemarie. Doch mit Mut und Liebe gelingt es ihr, einen neuen Weg zu beschreiten. Ergreifende, berührende Worte, mit denen Jana Voosen das Leben und Schicksal von Lilo und ihrer Familie zum Leben erweckt. Auch der zweite Zeitstrang, in dem wir Nele belgeiten, die ihren eigenen Traum losgelassen hat, um das Vermächtnis ihres Vaters weiterzuführen, gefällt mir sehr gut. Nele erfüllt eigentlich immer die Erwartungen der Menschen, die ihr etwas bedeutet, doch sich selbst und ihre eigenen Träume verliert sie dabei vollkommen aus den Augen. Als ihr Freund Julian Hamburg verlassen will und sie fragt, ob sie mitkommt, steht sie vor einer sehr schweren Entscheidung. Doch Lilos Geschichte gibt ihr den Mut, endlich dass zu tun, was für sie selbst das Richtig ist…. „Unser Weg nach morgen“ ist eine wunderbare Mischung auf modernem Frauenroman und historischer Erzählung. Beide Zeitstränge fesseln auf ihre eigene Art und werden auf ruhige und besonnen Art letztendlich miteinander verwoben. Für mich war es ein besonders Lesevergnügung und ich kann Euch das Buch nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

In diesem beeindruckenden Roman finden wir gleich zwei Geschichten, die hier abwechselnd von Jana Voosen erzählt werden. Hamburg 1937 Lilo, Tochter einer parteitreuen Kaufmannsfamilie und das Nesthäkchen der Familie, ist schon lange in den Freund ihres Bruder verliebt. Ludwig entführt sie in die verlockende und zu der Zeit verbotene Welt der Swing- Jugend. Am Tage Hitlermädchen und in der Nacht heimliches Swing- Girl. Doch plötzlich verschwindet Ludwig und lässt Lilo schwanger zurück…. Hamburg 2019 Nele, Besitzerin eines Buchladens, bekommt eines Tages ein Manuskript geschenkt, die Lebensgeschichte von Lilo. Und diese Geschichte kommt zur richtigen Zeit…. Denn diese gibt ihr den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen….. Dieses Buch ist wirklich so schön. Beide Protagonistinnen sind sehr liebenswert und authentisch. Lilo, eine so starke junge Frau, die nie aufgegeben hat um ihre Tochter zu kämpfen und Lilos Schicksal ist oft so aussichtslos und trotzdem gelingt ihr es irgendwie immer wieder es in die Hand zu nehmen und weiterzumachen. Auch Nele, die eigentlich weiß was sie möchte und dennoch es nicht wirklich schafft ihren eigenen Weg zu gehen, beweist in diesem Buch viel Mut und ich fand sie sehr sympathisch. Jana Voosen ist es so wunderbar gelungen, die Geschichten beider Frauen zu verknüpfen und es sehr authentisch wirken zu lassen. Mit historischen und berührenden Handlungen sind beide Zeitebenen sehr spannend und fesselnd zu lesen. Ein absolut tiefgründiger und emotionaler Roman, für den ich eine klare Leseempfehlung geben kann und von mir gibt es 5/5⭐️ für dieser herzerwärmende Geschichte.

Lesen Sie weiter

Hamburg 1937: Lilo wächst als behütetes Nesthäkchen in einer parteitreuen Kaufmannsfamilie auf. Schon lange ist sie unsterblich in den Freund ihres Bruder verliebt. Als Ludwig endlich auf sie aufmerksam wird, entführt er sie in die verlockende und verbotene Welt der Swing-Jugend. Braves Hitlermädchen bei Tag, durchtanzt sie nun heimlich die Nächte im Alsterpavillon. Doch dann verschwindet Ludwig - und Lilo ist schwanger. Im Kampf und ihre Tochter wächst sie über sich hinaus. 2019: Nele hat den kleinen Buchladen ihres Vaters in Ottensen übernommen. eines Tages übergibt ihr eine Kundin die Lebenserinnerungen von Lilo: Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Denn es gibt Nele den Mut, endlich ihren eigenen Weg zu gehen. Als Nele das Buch von einer älteren Kundin überreicht bekommt, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben in den nächsten Tagen grundlegend ändern wird. Sie kann den Stapel Papier nicht mehr aus den Händen legen, die Erinnerungen an eine lange zurückliegende Zeit fesseln sie und versetzt sie zurück ins Jahr 1937. in der die junge Lilo ihrer großen Liebe Ludwig heimlich in die Welt des verbotenen Swing folgt. Sie, das brave Hitlermädchen, verwandelt sich nachts in Dolly, ein englisch sprechendes Swinggirl. Als ihre Gruppe plötzlich nachts beim Tanzen von der Gestapo erwischt wird, fliegt ihr Doppelleben aus. Wenige Tage später kommt Ludwig an die Ostfront und Lilo muss mit ihrer Schwangerschaft alleine zurecht kommen. Die Geschichte wird wirklich spannend, auch ich konnte das Buch, ähnlich wie Nele, kaum noch aus der Hand legen. Immer wieder kommt eine neue Wendung, passiert etwas Unfassbares, schaudert man dessen, was unter Hitlers Regime normal war und was ich selbst so nicht erwartet hätte. Was ich etwas schade finde, ist die Zeit zwischen Ludwigs Heimkehr aus Russland und dem Tod Lilos 2019 so gut wie unerwähnt bleibt. Hier bleibt dem Leser viel Fantasie, wie es mit der ungewöhnlichen Familie weitergeht. Dem Buch gebe ich ★★★★★ und freue mich jetzt schon auf den nächsten Roman von Jana Voosen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.