Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck

Jodi Taylor

Die Chroniken von St. Mary’s (4)

(4)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wie gewohnt spannend

Von: Traumweltenmalerei

19.04.2022

Wenn man sich auf eins verlassen kann, dann dass #diechronikenvonstmarys immer wieder durch unerwartete Ereignisse bestechen. Auch nach dem vierten Band der Reihe wird es nicht langweilig. Im Gegenteil: von Band zu Band geben sich die Charaktere immer mehr Mühe sich selbst in Punkto Chaos und Verrücktheit zu übertrumpfen. Ob ihnen das gelingt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden 😋 #doktormaxwellswunderlicheszeitversteck ist spannend, unterhaltsam und ganz anders als seine Vorgänger. Im Vergleich zu den bereits erwähnten Merkmalen, wirkt die Protagonistin diesmal etwas ruhiger. Wir erleben eine professionelle, reife und letztendlich mit sich selbst im Reinen stehende Max, die sich nicht unterkriegen lässt. Obwohl die Ereignisse sich überschlagen verleiht die Protagonistin dem Buch durch ihre authentische Charakterentwicklung eine ausgeglichene Atmosphäre. Nach dem letzten Band hatte ich etwas Bedenken, dass ich wieder nicht mit den verschiedenen Zeitsträngen zurechtkommen werde. Der Band wirkte jedoch strukturierter und ließ sich dadurch verständlicher lesen. Dennoch finde ich es etwas schade, dass die offenen Fragen aus dem letzten Band nicht beantwortet wurden. Aktuell lese ich auch schon den nächsten Band und bereits nach wenigen Seiten kann ich euch sagen, dass es dort ziemlich abgespaced zugeht 👻

Lesen Sie weiter

Genau mein Humor

Von: Wuschel

26.01.2022

Wieder eine unterhaltsame Geschichte, jedoch mit weit weniger Reisen als gewohnt. In diesem Band stand das St. Mary's Institut selbst im Vordergrund. Wir lernen einen ganz neue Institution kennen und zwar die Zeitpolizei. Zudem ist es an sich sehr spannend, da Max sich komplett neu einfinden muss, denn schließlich lebt sie das Leben einer anderen. Glücklicherweise scheinen jedoch nur die geteilten Erinnerungen abzuweichen, den schrägen Humor haben alle beibehalten. Obwohl ich mich nicht gerade für historisches begeistern kann, durfte ich wieder einmal feststellen, dass ich absolut dazu gehöre. Besonders als Max einen Witz vom Stapel lies, den nur sie lustig fand, musste ich schallend mit lachen. In diesem Band störte es mich weniger, dass es keine große Mission gab, da es eine große Geschichte gab, sodass ich gut unterhalten wurde. Ganz verstanden habe ich zwar nicht alles, besonders als es darum ging eine Art Konferenz abzuhalten um eine gewisse Entscheidungen zu treffen. Ich denke, dass es sich hierbei um eine der typischen Szenen handelte, die für mich zeitlich nicht schlüssig waren und weswegen ich immer etwas vorsichtig bin mit Zeitreise Büchern. Doch wenn's nur an dieser einen Situation hängt, dann soll es so sein. Ich finde es absolut großartig, dass die Bücher weiter übersetzt werden und wir sie im deutschsprachigen Raum auch lesen können. Schon allein wegen des Humors und der sympatischen Charaktere würde ich keinen Band mehr verpassen wollen. Fazit: Eine der besten Reihen für eine kurzweilige und gut Unterhaltung.

Lesen Sie weiter

Um es gleich vorweg zu nehmen: der vierte Band der Maxwell-Reihe ist gut, auch wenn ich etwas ganz anderes erwartet hatte und es diesmal nicht um historische Ereignisse geht. Ich hatte mich auf Ägypten gefreut, doch wir warfen nur einen kurzen Blick auf Echnaton und Aphrodite. Aber der Titel ist wirklich treffend gewählt. Denn Leon und Max suchen ein Versteck. Vor der Zeitpolizei. Und so springen die beiden von einer Zeit zur nächsten, von einem Ort zum anderen. Sie entwickeln einen irrwitzigen Plan, bei dem Pompeji eine Rolle spielt – und scheitern. Eigentlich selbstverständlich, denn wann hat schon mal ein Plan von Max funktioniert? In diesem Abenteuer geht es also eher um die historische Schlacht zwischen dem St. Marys Institut und der Zeitpolizei als um die Flucht vor Dinosauriern oder historischen Bösewichten á la Jack the Ripper. Leider hat die Rumspringerei einige Längen. Die Zeitthematik fand ich komplexer als in den Vorgänger-Romanen. Nicht nur wegen des Konstrukts der Zeitpolizei, sondern auch weil Max aus ihrer Zeit in eine andere gerissen wird. Leon und Bairstow kommen ja ohnehin schon aus der Zukunft, aber in dieser Dimension gibt es noch eine Barclay… Ihr erinnert euch? Der Plot gliedert sich grob in drei Teile: 1.) Flucht vor der Zeitpolizei mit Leon 2.) Klarkommen in anderer Dimension, in der Leon sie allein lässt, Barclay noch lebt und die Zeitpolizei die Herrschaft übernimmt 3.) Showdown Das Ende ist subtil gemein. Ein Cliffhänger in sieben Zeilen. kleine Triggerwarnung Die Kampfszenen sind recht anschaulich, also insbesondere die Verletzungen. Pestbeulen werden medizinisch korrekt beschrieben. Die Szenen halten sich in Grenzen, aber eklig wird es trotzdem.

Lesen Sie weiter

Mit Max und dem St. Marys Institut wird es wirklich nicht langweilig. Band 3 hat mit einem riesigen Cliffhanger aufgehört, wodurch ich die Fortsetzung kaum abwarten konnte. Der 4. Band setzt auch von der Handlung direkt wieder dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat und man ist sofort wieder im Geschehen. In diesen Teil geht es zeitlich ziemlich drunter und drüber, da es von einem Handlungsort in der Zeit zum nächsten geht. Am Anfang sind noch viele Fragen offen, da es durch das eine Ereignis von Band 3 noch etwas komplexer geworden ist. Die verschiedenen Orte sind toll beschrieben und es hat viel Spaß gemacht Maxwell auf ihrer Reise quer durch die Zeit zu begleiten. Der Schreibstil ist superflott und die Geschichte lässt sich super weglesen. Auch wird in diesem Buch wieder etwas aus der Vergangenheit von Maxwell preisgegeben, da man gar nicht so viel über ihre Kindheit weiß. Für mich ist diese Reihe nun schon wirklich ein richtiger Wohlfühlroman. Mit den warmherzigen und witzigen Charakteren ist es einfach eine so unterhaltsame Geschichte, die einen immer in den Bann zieht. Zum Glück gibt es noch viele weitere Bücher der Reihe und ich hoffe, es werden nun auch alle anderen ins deutsche übersetzt. Da ich nicht mittendrin auf die englische Ausgabe umschwenken möchte. Würde einfach nicht gut im Regal aussehen. XD Fazit Eine so tolle Reihe über Zeitreise. Für mich war jeder Roman richtig gute Unterhaltung und freue mich schon auf viele weitere spannende Abenteuer mit Maxwell und dem St. Marys Institut. Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.