Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dürre

Uwe Laub

(40)
(36)
(8)
(1)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch ist wirklich ein wissenschaftlich unglaublich überzeugender und gut recherchierter Und zugleich unglaublich fesselnder Thriller. Julian und Leni sind wirklich tolle Charaktere und das Thema Co2-Fussabdruck und Umweltschutz top aktuell. So hat mich dieses Buch nicht nur gefesselt und gut unterhalten sondern auch zum Nachdenken gebracht. Hoffentlich ist das Buch nur Fiktion aber einige Ideen finde ich durchaus beachtenswert und so überzeugt das Buch sicher manchen Menschen sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzten, den des vorher aus verschiedenen Gründen nicht so berührt hat. Und außerdem hat man ein sehr spannendes gut geschriebenes Buch mit tollen Charakteren – eine perfekte Mischung für ein gutes Buch zum Start in das neue Jahr!

Lesen Sie weiter

Dürresommer, Wasser und (gesunde) Ernährung sind Luxus in ganz Europa. Um den bedrohlichen Folgen des Klimawandels etwas entgegenzusetzen, werden gravierende Einschnitte in den bisherigen Lebensstil der Menschen von der EU beschlossen: Staatliche Kontrolle der landwirtschaftlichen Betriebe und des CO2-Fußabdrucks eines jeden Bürgers mithilfe einer App. Doch wie sicher und gerecht ist das System Aequitas und die Behörde ACON, die die Einhaltung überwacht? Diese Fragen stellen sich die Geschwister Julian und Leni, die des CO2-Betrugs angeklagt werden, mit ihrem Hof ihre Existenzgrundlage verlieren und sich plötzlich in einer erbarmungslosen Hetzjagd wiederfinden. Dieser Thriller ist brandaktuell und lässt all die theoretischen Folgen, die die Klimakatastrophe mit sich bringen kann, persönlich und fühlbar werden. Der Start und ein paar Seiten zwischendurch waren für mich etwas holprig, ansonsten war die Spannung förmlich greifbar 🤩 - da konnte ich auch ein paar Klischees bei den Charakteren verkraften 😅😉- , sodass ich quasi durch die Seiten gerauscht bin. Das wird sicher nicht mein letzter Thriller von Uwe Laub sein. Habt ihr schon welche von ihm gelesen? Vielen Dank für das #rezensionsexemplar … es war mir eine Freude 🤩🥳

Lesen Sie weiter

Dieses Buch und seine Thematik haben mich total mitgenommen und zum Nachdenken gebracht. Der Schreibstil war so angenehm, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Die fast 500 Seiten habe ich innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Anfänglich ist mir nicht klar gewesen, wie die einzelnen Protagonisten miteinander in Verbindung stehen, doch nach und nach fällt jedes Puzzleteil an seinen Platz. Die Handlung war durchweg spannend und konnte mich an die Seiten fesseln. Ich war neugierig, was mit Julian und Leni passieren wird. Und vor allem, was genau da im Hintergrund eigentlich gespielt wird. Dabei wurden immer wieder Probleme des Klimawandels in den Fokus gerückt. Was mich am meisten beeindruckt hat: das Szenario, das Uwe Laub im Buch dargestellt hat, wirkt gar nicht so abwegig. Mich hat das Buch definitiv nochmal wachgerüttelt und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Lesen Sie weiter

Realistisch und spannend

Von: Christine Schneider

12.12.2021

Mein bisher erstes Buch von Uwe Laub und es konnte mich sofort fesseln und begeistern. Zu diesem brisanten und aktuellen Thema- Klimawandel, hat dieses Buch ein interessantes und brisantes Thema aufgefasst. Der Autor schreibt sehr flüssig und mitreißend sein Schreibstil ist zudem sehr fesselnd und bildhaft. Die Seiten sind an mir vorbei geflogen genauso wie die Zeit und ich hab alles um mich herum vergessen können. Spannung gemischt mit vielen dystophischen Elementen haben mich begeistert und mitgenommen. Zudem hat es mir gefallen dass die Thematik gut recherchiert, verständlich geschrieben und auch erschreckend real geschildert wird. Ebenso die Charaktere sind sehr gelungen ein Nerd fast wie aus Big Bang Theorie, die Geschwister Leni und Julian und auch Kilian die Inspektorin fand ich klasse und sehr realistisch geschrieben. Zu der ganzen Umweltstory verwickelt der Autor das Geschehen noch in einen brisanten Thriller mit sehr viel Spannung, Verfolgungsjagden bis hin zu einem klasse abschließenden Showdown.. ⇰M⃨e⃨i⃨n⃨ F⃨A⃨Z⃨I⃨T⃨: Erschreckend realistisch. Authentisch und brandaktuell! Ein sehr interessanter und irgendwie auch beängstigender Thriller der mich sehr begeistert hat! Ein klasse Buch! Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

‚Dürre‘ macht ein Szenario auf, dass uns in der Zukunft erwarten könnte. Uwe Laub hat in seinem dritten Thriller, der in der Tat ein Climate fiction Thriller ist, das Thema des Klimawandels unterhaltsam aufgegriffen. Dürre bringt uns fiktional das Szenario nahe, dass in Deutschland eine anhaltende Trockenheit herrscht und die Folgen der Dürre uns als Gesellschaft in Schach hält. Spannend ist auch die Idee, dass jeder Bürger in diesem Szenario eine CO2-Messungs-App auf dem Handy hat und je nach Verbrauch auch straflich belangt wird. Nur so scheinen die übergeordneten Klimaziele erreichbar. Uwe Laub schreibt sehr kurzweilig, spannend und es ist gruselig wie realitätsnahe er sein Szenario ausgestaltet hat. Er ist bekannt für fundierte Recherche und baut sein wissenschaftliches Wissen nonchalant in den Thriller ein. Aber, wirklich kein Sachbuch! Hier lernt man nebenbei und wird nachdenklich was die Zukunft anbelangt ohne trocken oder gar belehrend zu sein. Kein optimistischer Blick auf die Zukunft und daher so packend. Denn es ist unabdingbar sich das Klimaziel an handfesten Beispielen vor Augen zu führen um die Brisanz des 1.5 Grad-Klimaziels zu verstehen. Hier ist ein Thriller aus meiner Sicht eine gute Ergänzung und für manchen auch greifbarer als eine Sachbuchabhandlung.

Lesen Sie weiter

cooles Buch

Von: michi

20.11.2021

Spannende mit viel interessantem Inhalt. Das Buch war Spannend und interessant incl die Themen ab der Seite 1-Ende. Gerne gebe ich daher 1 Klare Kaufs Empfehlung ebenso ab wie das ich umgekehrt an weiteren Thriller Büchern des Autors interessiert bin....Lg

Lesen Sie weiter

Was für eine düstere Vorstellung ... oder gar nicht so weit weg von der Realität? Ich würde tatsächlich eher letzteres sagen, wenn es um "Dürre" von Uwe Laub geht. Dystopie trifft Digitalisierung. Wir sind immer mehr abhängig von unseren Smartphones. Man kann ja schon so gut wie alles tracken, was man sich nur vorstellen kann ... wieso nicht auch den CO2 Verbrauch. Genau deswegen, macht es das Buch so real und so erschreckend. Denn was an sich vielleicht eine gute Idee für jeden einzelnen wäre um etwas zum Stop des Klimawandels beizutragen, haben wir während der Pandemie gelernt, das solche Änderungen oder neuen Gesetze nicht immer nur auf Zuspruch treffen - so auch hier. Und genau so gibt es immer Menschen, die extremen Profit aus allem schlagen wollen - auch das haben wir in den letzten 1 1/2 Jahren wohl mehr als nur gemerkt. So auch in "Dürre", denn die App trackt nicht nur den Verbrauch, man hat als Person auch sogenannte CO2 Credits. Was passiert, wenn man diese aufbraucht? Das werde ich euch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst heraus finden. Geschrieben ist es, wie ein Film. Super bildlich und mit einem Schreibstil, der mich nur so über die Seiten fliegen lassen hat. Auch die Protagonisten haben tiefe und man lernt sie nicht nur oberflächlich kennen. Besonders fiebert man natürlich mit den Geschwistern Julian und Leni mit, denn diese lernen die Schattenseite der App und neuen Gesetze am eigenen Leib kennen. "Dürre" würde ich jedem empfehlen, der gerne Dystopien liest, die aber evtl. auch gar nicht mehr so weit weg von der Realität sind, wie man sich das vielleicht wünschen würde.

Lesen Sie weiter

Der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, aber darüber kann ich hinwegsehen, weil der Rest einfach nur spannend war. Hier wird uns eine düstere Zukunftsvision dargestellt, in der die Menschen ein CO2-Budget zugeteilt bekommt. Der Staat bestimmt über die Verteilung der Lebensmittel und der Klimawandel ist weiter fortgeschritten. Die Sommer sind heiß und es herrscht Dürre. Die Lebensmittel sind knapp. Wie abwegig ist so eine Zukunft ? Das Buch regt zum Nachdenken an und macht gleichzeitig Angst. Der Schreibtstil ist einfach zu lesen und man fliegt durch die Seiten. Die Protagonisten Julian und Leni waren mir sehr sympathisch und ich habe bis zum Schluss mit den beiden mitgefiebert. Und ehrlich, wer weiß wer in so einer Zeit diese Situation nicht auch ausgenutzt hätte ? Das Buch hat mich gut unterhalten. Und besonders die Thematik konnte mich fesseln.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.