Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dürre

Uwe Laub

(40)
(36)
(8)
(1)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Während ich anfangs noch dachte: Coole Idee! Soll doch jede und jeder selbst gekniffen sein, der meint, sie oder ihn geht die Veränderung unserer Umwelt nichts an, wurde ich mir von Seite zu Seite unsicherer, ob ich eine Lösung wie Aequitas wirklich gut finden würde. Mir wurde aber auch klar, dass die Tatsache, was ICH gerne möchte, in Zukunft von Jahr zu Jahr weniger relevant werden wird. Wenn sich unsere Welt weiter in diesem Tempo verändert, werden rigorose Maßnahmen nicht zu vermeiden sein. Fast bin ich ein bisschen froh, dass ich keine 20 mehr bin. Aber nur fast. Vielleicht sollte man Dürre von Uwe Laub zur Pflichtlektüre für alle in meiner Altersklasse und älter machen. Also für die, die den Unterschied zwischen Wetter und Klima immer noch nicht verstanden haben. Für die, den rumnölen, dass doch erst China, Indien und wer weiß was, was unternehmen sollen. Nur um selbst weiter schön bequem einkuscheln zu können. Hat ja noch immer geklappt. Ob es für unsere Kinder und Enkel noch bequem sein wird, ist unwichtig. Ok, ich rede mich in Rage. Das wird dem spannenden Buch nicht gerecht. Denn Uwe Laub hat wieder einen faszinierenden Thriller geschrieben, der Realität und Fiktion perfekt verknüpft. Und der das Potenzial zum Wachrütteln hat. Lest es! Jetzt!

Lesen Sie weiter

Fesselnder Thriller mit aktueller Thematik

Von: herbstverweht

19.02.2022

Dürren, Hungersnot, Wassermangel. Kaum noch Autos und Supermärkte, die nur 3 Tage die Woche öffnen, weil Grundnahrungsmittel fehlen. Und duschen? Schau erstmal, dass du genug zu trinken hast. Klingt alles nach weit entfernten Problemen. Ist in dem Buch die nahe Zukunft in ein paar Jahren. Um dem entgegenzuwirken wird der CO2-Ausstoß jedes Menschen mit einer App kontrolliert und beschränkt. Nach dem Lesen kann ich sagen: Wir müssen's gar nicht erst so weit kommen lassen. Würden wir einfach das Buch zur Pflichtlektüre machen, käme nachher niemand mehr umhin bewusster zu leben und zu verbrauchen. Der direkte Schreibstil schönt nämlich absolut nichts und abgesehen davon, was für Auswirkungen (sowohl das allgemeine Leben betreffend wie auch zwischenmenschlich) des Klimawandels sich in diesem Buch zeigen, setzen sich auch wirklich erschreckende Zahlen im Kopf fest. Ich bin froh noch in einer Zeit zu leben, in der man immerhin noch was ändern und beitragen kann, statt sich z.B. eben einer solchen App unterwerfen und ausbaden zu müssen, was vorherhige Generationen vermasselt haben. Mit dem Buch wird einem schmerzlich bewusst, dass unser Planet nichts endlos hergibt. Besonders im Mittelteil wird viel in der Geschichte eher von Action und Spannung als vom wissenschaftlichen Aspekt geleitet, was für mich einen dicken Pluspunkt bringt, denn trotz allem ist es kein Wissenschaftsbericht, sondern ein Thriller mit einer Story. Vor allem die letzten hundert Seiten sind so gehalten, dass man "Uff, ich muss jetzt wirklich schlafen gehen" schlecht durchsetzen kann. Die Charaktere sind greifbar, sympathisch und ein bisschen widersprüchlich. Julian betreibt einen Bauernhof, kennt sich bestens mit Solartechnik aus und kann illegal ein zweites Appkonto betreiben - kapiert später nur einfachste Dinge am PC nicht. In einem öffentlichen Forum nach einem Hack fragen und ganz zufällig meldet sich der beste der Besten, statt dass die Polizei vor der Tür steht. Kann man jetzt sehen wie man will. Von derlei Kleinigkeiten abgesehen ist das definitiv ein Buch, das noch lang nachhallen wird, meine Gedanken wie ein Kugelstoßpendel hin- und herschubst und beim Anschauen immer besondere Gefühle hervorruft. Das Cover ist auch so schlicht und dennoch eines, das mir noch lang im Gedächtnis bleiben wird, denn es ist wirklich schön und so passend zur Thematik. Generell wird sich die gesamte Geschichte noch oft vor mein inneres Auge schieben, denn das ist nichts, was man einfach wieder vergisst. Ich bin wirklich begeistert, überzeugt und schockiert. Das war so viel mehr als ich erwartet hatte. Ich gebe dem Buch eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen mit dem Wissen, dass ich es nie vergessen werde, nie vergessen kann.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist wirklich ein wissenschaftlich unglaublich überzeugender und gut recherchierter Und zugleich unglaublich fesselnder Thriller. Julian und Leni sind wirklich tolle Charaktere und das Thema Co2-Fussabdruck und Umweltschutz top aktuell. So hat mich dieses Buch nicht nur gefesselt und gut unterhalten sondern auch zum Nachdenken gebracht. Hoffentlich ist das Buch nur Fiktion aber einige Ideen finde ich durchaus beachtenswert und so überzeugt das Buch sicher manchen Menschen sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzten, den des vorher aus verschiedenen Gründen nicht so berührt hat. Und außerdem hat man ein sehr spannendes gut geschriebenes Buch mit tollen Charakteren – eine perfekte Mischung für ein gutes Buch zum Start in das neue Jahr!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch und seine Thematik haben mich total mitgenommen und zum Nachdenken gebracht. Der Schreibstil war so angenehm, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Die fast 500 Seiten habe ich innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Anfänglich ist mir nicht klar gewesen, wie die einzelnen Protagonisten miteinander in Verbindung stehen, doch nach und nach fällt jedes Puzzleteil an seinen Platz. Die Handlung war durchweg spannend und konnte mich an die Seiten fesseln. Ich war neugierig, was mit Julian und Leni passieren wird. Und vor allem, was genau da im Hintergrund eigentlich gespielt wird. Dabei wurden immer wieder Probleme des Klimawandels in den Fokus gerückt. Was mich am meisten beeindruckt hat: das Szenario, das Uwe Laub im Buch dargestellt hat, wirkt gar nicht so abwegig. Mich hat das Buch definitiv nochmal wachgerüttelt und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Lesen Sie weiter

Realistisch und spannend

Von: Christine Schneider

12.12.2021

Mein bisher erstes Buch von Uwe Laub und es konnte mich sofort fesseln und begeistern. Zu diesem brisanten und aktuellen Thema- Klimawandel, hat dieses Buch ein interessantes und brisantes Thema aufgefasst. Der Autor schreibt sehr flüssig und mitreißend sein Schreibstil ist zudem sehr fesselnd und bildhaft. Die Seiten sind an mir vorbei geflogen genauso wie die Zeit und ich hab alles um mich herum vergessen können. Spannung gemischt mit vielen dystophischen Elementen haben mich begeistert und mitgenommen. Zudem hat es mir gefallen dass die Thematik gut recherchiert, verständlich geschrieben und auch erschreckend real geschildert wird. Ebenso die Charaktere sind sehr gelungen ein Nerd fast wie aus Big Bang Theorie, die Geschwister Leni und Julian und auch Kilian die Inspektorin fand ich klasse und sehr realistisch geschrieben. Zu der ganzen Umweltstory verwickelt der Autor das Geschehen noch in einen brisanten Thriller mit sehr viel Spannung, Verfolgungsjagden bis hin zu einem klasse abschließenden Showdown.. ⇰M⃨e⃨i⃨n⃨ F⃨A⃨Z⃨I⃨T⃨: Erschreckend realistisch. Authentisch und brandaktuell! Ein sehr interessanter und irgendwie auch beängstigender Thriller der mich sehr begeistert hat! Ein klasse Buch! Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

‚Dürre‘ macht ein Szenario auf, dass uns in der Zukunft erwarten könnte. Uwe Laub hat in seinem dritten Thriller, der in der Tat ein Climate fiction Thriller ist, das Thema des Klimawandels unterhaltsam aufgegriffen. Dürre bringt uns fiktional das Szenario nahe, dass in Deutschland eine anhaltende Trockenheit herrscht und die Folgen der Dürre uns als Gesellschaft in Schach hält. Spannend ist auch die Idee, dass jeder Bürger in diesem Szenario eine CO2-Messungs-App auf dem Handy hat und je nach Verbrauch auch straflich belangt wird. Nur so scheinen die übergeordneten Klimaziele erreichbar. Uwe Laub schreibt sehr kurzweilig, spannend und es ist gruselig wie realitätsnahe er sein Szenario ausgestaltet hat. Er ist bekannt für fundierte Recherche und baut sein wissenschaftliches Wissen nonchalant in den Thriller ein. Aber, wirklich kein Sachbuch! Hier lernt man nebenbei und wird nachdenklich was die Zukunft anbelangt ohne trocken oder gar belehrend zu sein. Kein optimistischer Blick auf die Zukunft und daher so packend. Denn es ist unabdingbar sich das Klimaziel an handfesten Beispielen vor Augen zu führen um die Brisanz des 1.5 Grad-Klimaziels zu verstehen. Hier ist ein Thriller aus meiner Sicht eine gute Ergänzung und für manchen auch greifbarer als eine Sachbuchabhandlung.

Lesen Sie weiter

cooles Buch

Von: michi

20.11.2021

Spannende mit viel interessantem Inhalt. Das Buch war Spannend und interessant incl die Themen ab der Seite 1-Ende. Gerne gebe ich daher 1 Klare Kaufs Empfehlung ebenso ab wie das ich umgekehrt an weiteren Thriller Büchern des Autors interessiert bin....Lg

Lesen Sie weiter

Nach „Sturm“, „Leben“ wieder ein Buch am Puls der Zeit. Gerade die Dokumentation auf ARTE gesehen und das passende Buch dazu auf dem Tisch. Faszinierend recherchiertes Buch in einer düsteren womöglich nicht fiktiven Zukunft. Alle Bürger werden von einer APP kontrolliert, die den CO2 Verbrauch der Bürger streng überwacht. Die Protagonisten kämpfen um das pure Überleben. Durch die globale Erwärmung ist das Leben in Mitteleuropa hart. Dazu kommt die Kontrolle des ökologischen Fußabdrucks und CO2 Verbrauchs. Man ist überall überwacht und natürlich nutzt jemand dieses System aus und macht sich die Taschen voll, während einfache Leute leiden. Ich habe das Buch verschlungen und mit den Protagonisten mitgefiebert. Die Thematik und wie der Autor es in die Geschichte eingebunden hat macht wirklich betroffen gemacht und sollte uns alle zum Nachdenken anregen. Zum Ende wurde es mir zu viel Krimi. Trotzdem wieder mal ein toll recherchiertes Werk von Uwe Laub. Unbedingt das Nachwort lesen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.