Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bushcraft 101 - Überleben in der Wildnis / Der ultimative Survival Praxisführer

Dave Canterbury

Dave Canterburys Bushcraft (1)

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Bushcraft 101 ist ein umfassender Leitfaden zum Überleben in der Wildnis, geschrieben von einem Experten auf diesem Gebiet. Das Buch behandelt alles vom Bau von Unterkünften über das Entzünden von Feuer bis hin zur Suche nach Nahrung und Wasser in der Wildnis. Es ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle, die lernen wollen, wie man in der freien Natur überlebt. Das Buch deckt eine breite Palette von Themen ab, darunter Packen, Werkzeuge, Feuer machen, Navigation und essbare Pflanzen. Ein besonders wichtiges Thema, das ausführlich behandelt wird, ist der Bau von Unterkünften. Bushcraft 101 enthält Anleitungen zum Bau verschiedener Unterstände, von einfachen Anlehnungen bis hin zu aufwendigeren Konstruktionen wie Blockhütten. Obwohl das Buch kurz und oberflächlich auf jedes behandelte Thema eingeht, bietet es eine gute Einführung in Bushcraft für Anfänger. Es behandelt die Grundlagen des Bushcrafts, einschließlich Tipps zur Auswahl der Ausrüstung, zum Aufbau des Lagers und zur Suche nach Nahrung und Wasser in der Wildnis. Es enthält auch einige grundlegende Techniken für das Überleben in der Wildnis, z. B. wie man ein Feuer macht, einen Unterschlupf baut und ein Signal für Hilfe gibt. Die Übersetzung ins Deutsche ist stellenweise mangelhaft und einige Konzepte sind möglicherweise nicht auf europäische Wälder anwendbar. Die europäischen Wälder unterscheiden sich in einigen Punkten von den nordamerikanischen Wäldern. Zum einen sind die Bäume in der Regel kleiner und stehen dichter beieinander. Das macht es schwieriger, sich im Wald zurechtzufinden, da es viele kleine Lücken zwischen den Bäumen gibt. Das Unterholz ist auch viel dichter, was es schwierig macht, weit vorauszusehen. Außerdem sind die Böden in europäischen Wäldern in der Regel ärmer als in nordamerikanischen Wäldern, was bedeutet, dass den Bäumen weniger Nährstoffe zum Wachsen zur Verfügung stehen.

Lesen Sie weiter

Pfadfinderwissen im besten Sinne! Im angelsächsischen Raum beinahe Pflichtprogramm. Die Übersetzung ist grandios. Selbst das Insiderwissen wird korrekt übersetzt und nicht nur auf Deutsch gequält. Empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich mit der Thematik beschäftigen und auch durchaus gewillt sind Geld in die Hand zu nehmen, um die eine oder andere Investition zu tätigen. Am besten noch bevor man sich auf der Suche nach Informationen durch diverse Survival-Foren quält und Kram anschafft, mit dem man nicht umgehen kann. Viele wertvolle Tipps, die mehr als nur 1 Blick und 1 Gedanke wert sind. Beginnend beim Packen. Wenn ich alle Hinweise berücksichtige, wird aus dem 16 kg-Rucksack und HILFE!-wie-soll-ich-alles-unterbringen ein OHA!-da-passt-noch-was-rein. Es werden die guten alten Kenntnisse und Fähigkeiten zum Outdoorleben / Bushcraften gezeigt! Dabei wird bewusst auf das Survival à la Bear Grylls, und das momentan so moderne Prepping verzichtet!

Lesen Sie weiter

Wie war's? Allem voran sei gesagt: Ich bin ein absoluter Neuling was dieses Thema betrifft. Und wie es sich für Bücherwürmer gehört wollte ich mich erstmal etwas einlesen. Nun scheint Dave Canterbury ja eine kleine Koriphäe auf diesem Gebiet zu sein - daher der Griff zu diesem Buch. Der Titel Bushcraft 101 hält, was er verspricht. Es wird wirkich eine große Themenbandbreite abgedeckt: Marschgepäck Werkzeuge, Seil, Tauwerk, Gurte und Knoten, Behälter und Kochuntensilien, Schutzausrüstung, Feuermachen, Einrichten des Lagerplatzes, Navigieren im Gelände, Bäume, Fallenbau und Wildverarbeitung, sowie im Anhang einiges zu essbaren Pflanzen und Rezepten. Vergleicht man diese immense Liste mit der Seitenzahl sollte schnell klar sein, dass die angesprochenen Themen nur kurz angerissen und oberflächlich behandelt werden. Das finde ich völlig ok, da es eben ein allgemeiner Praxisführer ist. Sucht man mehr Informationen zu einem einzelnen Themengebiet ist man mit einer speziell hierzu geschriebenen Lektüre natürlich besser bedient. Hier und da finden sich einfache Bilder zur besseren Verständlichkeit (gerade beim Thema Knoten ist dies natürlich sehr hilfreich). Die in vielen Rezensionen abgesprochene mangelhafte Übersetzung kann ich leider nur bestätigen. Manche Wörter/Ausdrücke wurden leider nur wort- statt sinngemäß übersetzt und stören so doch das ein oder andere Mal das Verständnis. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Darüber hinaus sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Dave Canterbury seine Erfahrungen in amerikanischen Wäldern gesammelt hat und seine Tipps und Tricks sicher nicht immer 1:1 auf unsere heimischen Gegenden anzuwenden sind. Was war besonders? Mir hat es das Thema Knoten ziemlich angetan. Die Auswahl und Bilder fand ich sehr ansprechend und ich bin fleißig am Üben. Reading Bushcraft 101 - Überleben in der Wildnis makes me feel like... ...trotz gewisser Mängel finde ich das Preis-Leistungsverhältnis top. Ich konnte in viele Themen reinschnuppern und mich über Basics informieren. Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.