Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Naturseifen selber machen für Gesicht, Körper, Haare, Zähne, Rasur. Für jeden Haut- und Haartyp. Ökologisch, nachhaltig, plastikfrei

Amélie Boué

(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

​In dem Buch Naturseifen selber machen von Amèlie Bouè gibt es 16 Rezepte für Körper, Gesicht und Haare, wo jeder Hauttyp die geeignete Seife findet. Ökologisch sinnvoll sind sie noch dazu. Es wird genau erklärt, welche Zutaten man braucht und wie sie verarbeitet werden. Das Cover zeigt gleich einige Beispiele in tollen Farben, der Titel macht neugierig. Zu Beginn werden die Grundlagen zur Seifenherstellung erläutert. Es gibt Infos zu Zutaten und Material. Es gibt eine allgemeine Tabelle der Zusammensetzung der Zutaten, wenn man dann mit den Rezepten experimentieren möchte. Insgesamt wird alles verständlich erklärt. Es folgt eine Grundanleitung, die Schritt für Schritt alles erklärt und bebildert ist. Weiterhin gibt es die zehn wichtigsten Tipps, die man beherzigen muss. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und verständlich erklärt. Die Inhaltsstoffe sind aufgelistet, es gibt Infos, für welche Körperteile die Seife geeignet ist und für wen sie geeignet ist. Dazu gibt es noch Wissenswertes, zum Beispiel, was man besonders beachten muss oder wie man variieren kann. Am Ende gibt es noch ein Glossar, häufige Fehler und die Antworten darauf sowie hilfreiche Webseiten. Ein Buch, das einem tolle Rezepte gibt und mit dem man der Umwelt und sich etwas Gutes tun kann.

Lesen Sie weiter

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier schon mal berichtet, dass ich irgendwann – wenn die Kinder größer sind – die Seifenherstellung probieren möchte. Diesen Wunsch äußerte ich schon vor Jahren und bereits damals verwies der immer bestens informierte Mann, sofort auf die Problematik der Zutaten, die nichts in Kinderhänden zu suchen hätten. Mittlerweile habe auch ich mich belesen und weiß nun, dass er damit mal wieder recht hat. Aber die Kinder werden größer und die sommerliche Neuerscheinung “Naturseifen selber machen für Gesicht, Körper, Haare, Zähne, Rasur“* im Bücherschrank ist schon eine gute Vorbereitung. Geschrieben von der Französin Amélie Boué, die mit der Seifenherstellung begann, als ich diesen blog gestartet habe, aber es inzwischen zu ihrem Beruf gemacht hat, ist es ein kleines, aber feines Büchlein rund um die Seifenherstellung. Fotografiert hat Olivier Pravert. Die französische Originalausgabe “Do it nature. Savons“* hatte auf dem Einband sogar die frische blaue-gelbe Fruchtgraphik der Zitronen – oder Oliven? -, die in der deutschen Auflage nur im Innenteil zu finden ist, aber so herrlich frisch wirkt. Ein Buch, in das man wirklich gerne hineinliest. Der Inhalt der nur 80seitigen, gebundenen Ausgabe gliedert sich in zwei große Kapitel – “Seife selbst herstellen” und “Seifenrezepte”. Es folgt noch ein Anhang, in dem unter anderem die wichtigsten Fragen gestellt und beantwortet werden. Diese klare Aufteilung gefällt mir sehr. Da wird nichts aufgebauscht, nur um eine möglichst hohe Seitenanzahl zu erreichen und doch bekommt man mit den Unterkapiteln im ersten Teil “Was ist Seife?”, “Was kommt in meine Seife?”, “Los geht’s” und “Der Schlüssel zum Erfolg” die wichtigen Herstellungsschritte erklärt, die mit Schritt-für-Schritt und den entsprechenden Einzelaufnahmen ergänzt werden. 16 Seifenrezepte gibt es zweiten Teil. Vor allem die aufwendigeren Rezepte haben allerdings Inhaltsstoffe aufgelistet, bei denen ich vermuten muss, dass sie in speziellen Seifenherstellungsshops zu finden sind. Geranienöl oder Ghassoul habe ich jedenfalls bewusst noch nie in einem Laden gesehen. Bei den Rezepten steht immer eine Anleitungsseite einer ganzseitigen Abbildung gegenüber. Im Textteil werden Inhaltsstoffe aufgelistet, angegeben, für welchen Körperteil es zu verwenden ist und natürlich wie es gemacht wird. Es gibt Familienseifen aber auch erstaunlich viele, die weder für Kinder unter fünf Jahren noch für Schwangere sind, was mich wundert. Als Schwangere wird man in die Kurkuma-Seife doch nicht rein beißen, oder? Mein eigener Seifenherstellungswunsch ist jedenfalls wieder stärker – was wären das für praktische Geschenke oder auch eine prima Vorbereitung, wenn man sich wieder an einem Gemeinschaftsadventskalenderprojekt beteiligt.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist für jeden der sich ans Seife sieden heranwagt unglaublich wertvoll. Mir als Neueinsteiger hat es sehr geholfen. Zuerst wurde ich in die Geschichte rund um die Seife eingeführt. Mit den Zutaten und deren Handhabung vertraut gemacht. Zum Schluss noch mit ein paar Beispielen und Rezepten angeregt. Der Schreibstil uns die Anleitung ist sehr verständlich erklärt. Verpackt ist das ganze in einem stabilen Umschlag mit ansprechendem Cover und auch der angegebene Preis ist vollkommen gerechtfertigt. Ich wünsche jedem viel Freude beim sieden.

Lesen Sie weiter

Kaufst du noch oder siedest du schon?

Von: wildkrautlissi

06.09.2021

Was gibt es schöneres als Freunde und Familie mit wohlriechenden und pflegenden Naturseifen zu beschenken? Seife sieden ist mein liebstes Hobby während der kalten Jahreszeit. Denn dann benötigt mein Garten nicht mehr so viel Zuneigung und ich kann dazu genügend Zeit aufbringen. Selberrühren liegt nicht nur voll im Trend sondern ist gleichermaßen eine wunderbare Methode um Plastik zu vermeiden und Ressourcen einzusparen. Das Cover des Buches „Naturseife selber machen“ zeigt wo die Reise, mit ein wenig Übung, hin führen soll. Selbstgemachte, pflegende und wohltuende Seifen ohne Palmöl. Autorin Amélie Boué brachte dieses Buch beim Bassermann-Verlag heraus. Das Buch enthält tolle Rezepte, für Seifen der unterschiedlichen Anwendungsbereiche. Es finden sich Seifenrezepte für Gesicht, Körper, Haare, Zähne & Rasur. Das Buch kann ich jedem ans Herz legen, der dieses wunderbare Hobby für sich erproben möchte. In meinen Augen ist es einfach unmöglich ohne solch einen Ratgeber zu starten. Denn, …Was ist Seife? …Welche Zutaten werden benötigt? & …was gibt es zu beachten bei Verwendung und Verarbeitung der ätzenden Natronlauge? Auf diese und einige weitere Fragen gibt es hier fachliche Antworten. Dieses Büchlein nimmt einen an die Hand, zeigt ausführlich und Schritt-für-Schritt wie sich wohlriechende Kostbarkeiten herstellen lassen. So gelingt der perfekte Start auf der Reise des Seife siedens.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Das Buch umfasst 16 Rezepte von schwer bis leicht, mit denen man selber eine Seife herstellen kann. Am Anfang gibt es eine informative Erklärung über die wichtigsten Dinge, welche man über eine Seife und über deren Herstellung wissen muss. Danach folgt eine Anleitung, wie man ein eigenes Seifenrezept erstellen kann. Am Ende des Buches werden noch die wichtigsten Dinge erklärt und einige häufig gestellte Fragen beantwortet. Fazit: Ich habe vor zwei Jahren begonnen, meine eigenen Seifen herzustellen. Alles begann damit, dass ich einen Seifen-Kurs besucht hatte und vollkommen begeistert davon war. Für Anfänger ist das Buch definitiv empfehlenswert, da die Herstellung einer Seife nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem der Umgang mit der Natronlauge (NaOH) ist äußerst gefährlich! Was mich an dem Buch, besser gesagt an den Rezepten etwas gestört hat, ist, dass bei vielen „exotische“ Zutaten benötig werden. Zum Beispiel erhält man Süßmandelöl, Ghassoul oder Borretschöl nicht in jedem Drogeriemarkt. Alles in allem gefiel mir das Buch ganz gut und ich würde es weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.