Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Große im Kleinen

Andrea Langenbacher

(12)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ein großer Mehrwert in einem kleinen Buch

Von: Mecklenburger

22.09.2021

Was es sind nur 110 Seiten und auf den letzten 40 Seiten stehen auch noch Beispiele für Gebete in der Familie. Ist das nicht ein zu wenig Raum für so ein großes Thema? Das war zumindest mein erster Gedanke. Doch die Autorin Andrea Langenbach hat in der Kürze viele wunderbare Gedanken zu Papier gebracht. Sie nimmt uns an die Hand auf eine sehr herzliche, offene und niemals belehrende Art. Das Büchlein enthält viele Ideen und Anregungen für die Integration des Gebets mit Kindern in den häufig so schnelllebigen Alltag. Gebete können Mikroauszeiten im Familienalltag sein. Doch wie geht beten mit Kindern? Hier sind es oft die einfachen Ideen, in denen doch so viel Wirkung steckt. Einander wirklich zuzuhören, die eigene Erfahrungen mit dem Gebet zu hinterfragen und Gott aus den Augen der Kinder zu sehen, sind nur ein paar erste Anregungen. Zweifel zuzulassen, Gebete begreifbar machen und Stille auszuhalten sind Herangehensweise, mit denen es gelingen wird die Kraft der Spiritualität gemeinsam mit unseren Kindern zu erleben. Das Buch ist eine klare Leseempfehlung für alle, die zumindest schon einmal darüber nachgedacht haben wie Beten mit Kindern geht und ob dies nicht eine Bereicherung des Alltags sein könnte.

Lesen Sie weiter

Anfangs war ich recht skeptisch, was dieses Buch mir wohl vermitteln möchte. Es gibt doch so viele Arten, wie man mit Kindern beten könnte, wie soll das auf 110 Seiten Text passen? Genau das beschreibt Andrea Langenbacher hier auf eine wundervolle Art mit so viel Leichtigkeit und ganz viel Raum für Individualität. „Prüft alles und behaltet das Gute.“ Daher ist es meiner Meinung für jeden, egal ob „gläubig“ oder „säkular“ bestens geeignet. Obwohl ich selbst noch vor der Kinderplanung stehe, hab ich mich durchaus schon einige Mal gefragt, wie ich meinem zukünftigen Kind meinen Glauben vermitteln könnte ohne diesen überzustülpen - was ich ganz furchtbar fände. Dieses Buch ist voller toller Ideen und Anregungen für Rituale/Gewohnheiten und Gebete, sodass meiner Sorge über das „Wie“ langsam der Vorfreude auf das „Wann“ weicht. Vielen Dank an die Autorin an dieser Stelle. Zudem bekommt auch das „Stillsein“ in diesem Buch Raum, was doch in der heutigen lauten und gehetzten Welt so wichtig für uns und vor allem für die Kleinsten unter uns ist. Auch die Gebetsbeispiele zum Schluss geben nochmal Inspiration, wie man den Inhalt formulieren könnte. Ich empfinde diese Lektüre als große Bereicherung und kann es allen Müttern, Vätern und auch werdenden Eltern absolut empfehlen. Den Großeltern, Tanten und Onkel empfehle ich es auch.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswert

Von: Puck

21.09.2021

Die Autorin Andrea Langenbacher versteht es, dem Leser Hilfestellung zu geben, der einfach mit seinem Kind/Kindern beten möchte, aber vielleicht gerade nicht ganz sicher ist, wie man das in der heutigen schnellen Zeit am besten in den Alltag integriert. Nicht nur, aber auch anhand von Eltern, die zu Wort kommen und die mit oder ohne christlichem Glauben aufgewachsen sind, diesen praktizieren oder auch nicht, vermittelt sie in einem relativ dünnen Buch welche Chancen und vielfältigen Möglichkeiten es gibt zu Beten, und damit den Familienalltag neu zu erleben. Sei es in Worten, Liedern, einfach nur mit dem Kind dasitzen... Am Schluß finden sich noch eine Auswahl an Gebeten, traditionell sowie modern. Ich werde das Buch unbedingt weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Klein aber oho

Von: Saskia M

20.09.2021

Der Autorin Andrea Langenbacher gelingt es mit „Das Große im Kleinen“ in kurzen knappen Sätzen das große Ganze der Religion einzufangen. Es liegt in der Hand eines jeden Einzelnen wie er Religion erlebt hat und nun in der Zukunft erleben und ausleben möchte. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Weg Religion zu leben und auszuüben und genauso einzigartig geben wir unser Tun an die nächste Generation weiter. Warum also nicht gemeinsam auf eine ganz besondere Reise begeben? Ich finde der Leserin/dem Leser wegen sehr schöne Denkanstöße gegeben, die (auch auf diesem Gebiet unerfahrene Ausübende) dazu motivieren Religion mit Kindern zu leben. Auch gleich gespickt mit kurzen Gebeten. Es handelt sich hier um ein vergleichsweise kurz gefasstes Buch, welches meiner Meinung nach, aber für die Zukunft viel bewirken kann. Definitiv weiterzuempfehlen!

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert!!

Von: Bienenfreundin

19.09.2021

Die Autorin beschreibt auf verständliche Weise und sehr warmherzig, wie das gehen kann, mit Kindern zu beten. Selbst dann, wenn wir als Erwachsener uns dort unsicher fühlen oder wenig Erfahrung haben. Dafür beschreibt sie freundlich und herzlich welche Schwierigkeiten beim heranführen der Kinder an ein Gebet auftreten können und welcher Umgang damit gefunden werden könnte. Ebenso wie wir als Erwachsener uns diesem Annähern können wenn wir selbst unsicher sind oder nicht recht wissen wie es überhaupt gehen kann, beten mit Kindern. Dogmen liegen ihr fern, sie legt weder sich noch den Leser auf ein „Gottesbild“ fest. Ein empfehlenswertes Buch, gut zu lesen, geeignet für alle, welche sich für dieses Thema interessieren. Selbst für Erwachsene welche sich in einem Glauben beheimatet fühlen kann dieses Buch Anregungen für einen Kindgemäßen Umgang mit dem Thema beten bereit halten. Am Ende stellt Sie eine Auswahl an verschiedensten Gebeten zur Verfügung, als Anregung oder zur direkten Verwendung.

Lesen Sie weiter

Reiseführer fürs Beten

Von: SVS

16.09.2021

Beten ist mehr, als nur die Hände zu falten und einen gelernten Text zu sprechen. Beten ist vielschichtig, individuell und situativ. Andrea Langenbacher nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise. Sie zeigt Möglichkeiten auf, das Beten in den Alltag zu integrieren. Sie gibt Tipps, wie man beten kann. Und sie lässt andere Menschen von ihren Erfahrungen berichten. Sämtliche Ideen, Tipps und Erfahrungen beziehen sich auf das Beten mit Kindern. So wird der Glaube schon für die Kleinsten eine spannende Erfahrung und ein liebenswertes Ritual im Alltag. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert sowohl für alle Eltern und Großeltern, die bereits beten. Aber auch für alle, die sich unsicher sind, wie sie beten sollen. Und für diejenigen, die sich bislang nicht mit diesem Thema beschäftigt haben.

Lesen Sie weiter

Die kleine Einstiegshilfe zum Beten

Von: diegruenemuddi

09.09.2021

Irgendwie habe ich unterbewusst schon immer nach so einem Buch gesucht. Ich bin nicht religiös erzogen, aber ich habe schon immer das Gefühl das mir Religion halt gibt. Als ich meinen Partner kennengelernt habe, haben wir viel übers beten gesprochen. Dabei ist mir aufgefallen das es mir sehr schwer fällt zum beten zu finden weil es mir nie jemand beigebracht hat. Durch meine Kinder angespornt um ihnen das Gebet näher zu bringen, habe ich mir dieses kompakte Buch gegönnt. Am Anfang war die Skepsis da ob es mir wirklich hilft. Doch als ich im Teil der Gebete angelangt bin, konnte ich mir einige schöne Gebete aneignen. Ein schönes Buch für Einsteiger.

Lesen Sie weiter

Gelungen - offen und anregend

Von: Lorenz

01.09.2021

Ich habe mich gefreut dieses Buch nach einer Leseprobe in meinen Händen zu halten. Ich habe mir Zeit genommen es in Ruhe zu lesen. Ich durfte als Kind in einer aktiven Gemeinde geborgen groß werden. Dann gab es Jahre der Stille. Seit einiger Zeit beschäftigt nicht, durch die Kinder, das wohlige Gefühl beim Beten von „früher“. Dieses Buch hilft mir sehr. Es ist offen geschrieben, es beschreibt vieles und es gibt wundervolle Gebete. Wer sich wieder „rantasten“ möchte ist hier sehr gut aufgehoben. Ich empfinde das Buch für alle lesenswert, ob man bereits einen Bezug hat oder nicht. Ich denke es kann für jeden auf unterschiedliche Weise eine Bereicherung sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.