Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Blankenburgs

Eric Berg

Die Porzellan-Dynastie (1)

(28)
(16)
(3)
(3)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Gelungen!

Von: JulieJules

28.03.2022

Das Buch bot gute Unterhaltung! Ein spannendes Stück Geschichte, verknüpft mit einer tragischen Familiengeschichte und allerlei Konflikten, wie damals üblich, sodass jeder Empathie für diese Familie aufbringen kann. Ein fesselnder Plot mit interessanten Charakteren. Da es der Auftakt einer Serie ist, insbesondere für geschichtlich interessierte Vielleser zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Familiensaga, die ihrem Namen würdig ist

Von: Livia de Vries

21.10.2021

Eric Berg nimmt die Leser mit in das Ende der 1920er Jahre und verbindet die Handlung des Romans sehr anschaulich mit der damaligen Geschichte. Es beginnt direkt mit der Nachricht über den Börsencrash, welche auf einen Schlag das Leben der Familie Blankenburg ins Wanken bringt. Nicht nur finanzielle Sorgen, sondern auch familiäre Intrigen und die Frage um die Machtverteilung spielt eine Rolle. Es hat Spaß gemacht den Roman zu lesen, denn es ist eine originelle Handlung und ein mir bis jetzt unbekannter Schauplatz - eine Porzellanfabrik. Einen Punkt ziehe ich ab, da ich am Anfang schwer in die Handlung reingekommen bin, aber das kann natürlich auch an mir gelegen haben. Empfehlung für alle, die ein Familiendrama und einen Ausflug in Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg möchten.

Lesen Sie weiter

Wunderbares Familiendrama

Von: Florescence

05.10.2021

Das Buch liest sich wunderbar flüssig, die Charaktere sind authentisch dargestellt und die Geschichte sehr realistisch. Der Schreibstil von Eric Berg ist locker und gradlinig was das Lesen zum wahren Vergnügen macht. Die zeitliche Einordnung zu Beginn jedes Kapitels und die kurze geschichtliche Darstellung, sind gut durchdacht und sehr hilfreich bei der Orientierung. Die Handlung entwickelt sich, auch durch zeitliche Sprünge, recht schnell. Langeweile kommt beim Lesen nicht auf. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings ein paar mehr Details und etwas mehr Tiefe gewünscht. Trotz lebendiger und sympatischer Charaktere, blieben mir diese fremd und ich konnte mich nur oberflächlich mit ihnen anfreunden. Dennoch: Ein tolles, sehr lesenswertes Buch mit realistischem geschichtlichem Hintergrund.

Lesen Sie weiter

Familie und Geschäft

Von: Philiene

28.09.2021

Es gibt viele Romane über Familien und ihre Familienunternehmen, aber dieses ist anders. Mit Wortwitz und Schwung erzählt Eric Berg die Geschichte der Familien Blankenburg und Löwenstein. Natürlich erleben wir die klassischen Szenen. Es gibt Drama und Liebe,Verlust und Verzweiflung. Es gibt Streit und Neid und trotzdem weht hier ein anderer Wind. Es liegt an den großartigen Charakteren, die alle etwas ganz eigenes haben. Jeder hat seine Marotten, jeder hat seine Geheimnisse, jeder ist lebendig. Dazu kommt der historische Hintergrund. Der Roman spielt in der Zeit als der Nationalsozialismus immer stärker wird. Wie ist es in dieser Zeit für ein jüdisches Unternehmen? Das Leben ändert sich und muss doch weitergehen. Spannend und Autentisch lebt die Zeit wieder auf. In der Familie geht es turbolebt zu. Nachdem Tod der Firmenoberhäupter streiten die Nachkommen wie es mit dem Unternehmen weitergehen soll. Leider sind sich die Familienmitglieder alles nur nicht einig. Das verspricht Spannung und Lesevergnügen.

Lesen Sie weiter

Familien im Wandel der Zeit

Von: Lilly

28.09.2021

Die Familie Blankenburg, Großindustrielle der Porzellanfabrikation in den Anfängen der Nazizeit. Der schwarze Freitag stürzt den Patriarchen in den Ruin, welcher daraufhin, zusammen mit seinem Schwiegersohn, sich das Leben nimmt. Die hinterbliebenen Schwestern versuchen die Familie und auch das Geschäft weiter zu führen. Doch verschiedenste schwelende Kämpfe und auch die zur damaligen Zeit massenhafte Arbeitslosigkeit machen es den Schwestern Elise und Ophélie nicht einfach. Sie trennen sich und machen sich jede für sich auf die Suche nach dem Glück. Elise bleibt in Deutschland und findet in Isaac ihr persönliches Glück. Doch in einer Zeit der Nationalsozialisten und Judenhasser ein schwieriges Unterfangen. Der Schreibstil von Eric Berg gefällt mir sehr gut. Ich finde das Buch gut recherchiert. Auch die Charaktere bieten für jeden etwas. Allerdings findet man zur Zeit sehr viele Familiengeschichten in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und irgendwann läuft es immer gleich. Nicht destotrotz ein sehr gutes Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch gerne gelesen, da ich mich auch immer wieder mit dem Zeitgeschehen beschäftige. Interessant ist, dass Eric Berg zu Beginn jedes Kapitels eine kurze zeitliche und geschichtliche Einordnung darstellt. Ich finde auch die Vorgehensweise, aus verschiedenen Rollen / Perspektiven zu erzählen gut und ich konnte mich in die handelnden Personen hineinversetzen. Die Entwicklung der Familiengeschichte und die jeweiligen Einflüsse auf die Personen ist interessant geschildert. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, wobei das Zeitgeschehen ja bekannt ist. Durch die übersichtlichen, relativ kurzen Abschnitte und Kapitel kann man es sehr gut in Etappen lesen.

Lesen Sie weiter

Die Blankenburgs

Von: CanYouSeeMe

26.09.2021

Auch wenn mir das Cover dieses Buches zugegebenermaßen nicht so zusagt, konnte mich der Inhalt umso mehr überzeugen. Ein Blick in das Buch lohnt sich also ungemein. Versöhnt hat mich, dass die Covergestaltung den Detail der Story aufgreift, so entsteht ein harmonischer Gesamteindruck. Begleitet wird das Buch durch Familienstammbäume und einer Übersicht der relevanten Charaktere. Dies ist für mich immer hilfreich, insbesondere wenn viele Personen in der Handlung vorkommen und wichtig sind. Ein schöner Zusatz! Die Charaktere in diesem Buch sind vielzählig und -seitig. Mir haben die Kontraste der diversen Charaktere gut gefallen, sie waren allesamt authentisch, wenn auch mal mehr und mal weniger sympatisch. Auch weniger relevante Charaktere waren ausreichend gut skizziert um nicht zu blass zu erscheinen. Auch die Handlung war vielschichtig und konnte mich durch Wendungen und Unvorhergesehenes in Atem halten. Insgesamt ist "Die Blankenburgs" von Eric Berg eine empfelenswerte Familiensaga.

Lesen Sie weiter

Tolle Familiensaga

Von: Bücherwurm

26.09.2021

Eine toll geschriebene Familiensaga, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich nicht mehr losgelassen hat. Dem Autor gelingt es durch die ausführlichen Beschreibungen alles sehr lebendig werden zu lassen. Alle durchleben schwierige Zeiten und ich finde es super, dass die Frauen trotz aller Widrigkeiten- Krieg, Tod etc.- einfach nicht aufgeben wollen. Ein überaus gelungener Roman, von dem ich gerne den 2. Band lesen möchte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.