Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Blankenburgs

Eric Berg

Die Porzellan-Dynastie (1)

(28)
(16)
(3)
(3)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Familienroman zu Beginn der NS-Zeit

Von: Sandra

09.10.2021

Angesiedelt in Deutschland Ende der 1920er bis Mitte der 1930er Jahre erzählt Eric Berg die Familiengeschichte rund um die Porzellanfabrikantenfamilie Blankenburg. Beginnend mit dem Schwarzen Freitag und dem scheinbaren Bankrott der Fabrik versuchen alle Familienmitglieder mit jeweils unterschiedlichen Motiven den Ruin zu verhindern. Zu Beginn zieht sich der Roman leider sehr. Es wird versucht alle Charaktere tiefgründig und mit charakterlicher Entwicklung zu versehen. Das gelingt nicht immer. Ich habe mit keinem Charakter besonders mitgefiebert. Die historische Einordnung zu Beginn jedes Kapitels ist nett. Alles in allem recht kurzweilig, aber auch kein Highlight. Auch wenn das Setting auf den ersten Blick an die Romane von Volker Kutscher oder Anne Stern erinnern könnte, so haben weder die Protagonisten noch die Beschreibung der jeweiligen Umstände und Örtlichkeiten eine ähnliche Tiefe und wirken dadurch teilweise beliebig.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsame Familiengeschichte

Von: Mimi64

26.09.2021

Durch den Börsencrash 1929, verliert die Porzellanfabrik der Blankenburgs ihr Vermögen, worauf sich der Inhaber und sein Schwiegersohn das Leben nehmen. Die Hinterbliebenen Töchter und der uneheliche Sohn ihres Bruders wollen nun jeder für sich an die Macht und die Manufaktur erhalten. Das Buch erzählt die Geschichte zum größten Teil über die Entwicklung von Elise und dem unehelichen Sohn Tankred. Alle anderen Personen sind nicht so ausgeprägt beschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit Informationen des Zeitgeschehens. Es war ein lesenswertes Buch, doch konnte ich mich mit keiner der Personen richtig anfreunden.

Lesen Sie weiter

Die Blankenburgs

Von: Jeanny Just

23.09.2021

Frankfurt 1929: Die Kaufmannsfamilie Blankenburg erlebt nach dem Tod ihres Familienoberhaupts viele Turbulenzen. Ophe´lie, die älteste Tochter des Hauses, fühlt sich um ihr Erbe betrogen. Nach ihrer Ansicht hätte sie die gesamte Porzellanmanufaktur erben sollen. Sie möchte Frankfurt den Rücken kehren und mit der Firma im Ausland ihr Glück finden. Elise dagegen, als jüngere Schwester und Lieblingskind des Vaters, möchte sein Lebenswerk auf jeden Fall in Frankfurt weiterführen. Obwohl sie selbst gerade verwitwet ist, kämpft sie für den Erhalt der Firma. Neid, Hass und Schuldzuweisungen lassen unschwer erkennen, dass die Familie droht auseinander zu brechen. Nach eingehender Überprüfung der Firmenbücher wird schnell klar – die Firma steht kurz vor dem aus. Welche Geheimnisse hat der Vater noch mit ins Grab genommen? Dann erfahren die Schwestern von einem Neffen und Mitererben, der aus einem ganz anderen Milieu stammt. Kann seine Lebenserfahrung am Ende doch noch hilfreich sein? Zum Glück versucht eine Tante die Familie wieder zusammenzubringen. Doch plötzlich taucht der verstorben geglaubte und drogenabhängige Bruder wieder auf! Die Lage spitzt sich zusammen. Kann eventuell eine Kooperation mit der jüdischen Konkurrenzfirma der Familie Löwenkinds das Ruder herumreißen? Doch die moralischen und gesellschaftlichen Ansichten ändern sich. Die „Braunhemden“ gewinnen immer mehr Anhänger und Macht. Nationalsozialistisches Gedankengut durchseucht alle Schichten. Geht die Ära „Blankenburg“ zu Ende? Eric Berg schafft es in seinem Roman gesellschaftliche Veränderungen und eine interessante Familiengeschichte aus den 20igern miteinander zu verknüpfen. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere gut ausgearbeitet und gekonnt eingesetzt. An einigen Stellen fiel es mir schwer, den Gedankensprüngen des Autors zu folgen. Ein Roman für alle, die gerne den Umbruch Deutschlands von der Weimarer Republik zur Diktatur des Nationalsozialismus besser verstehen wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.