Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fabrik der Schatten

Matthias Wittekindt, Rainer Wittkamp

Die Craemer-und-Vogel-Reihe (1)

(21)
(10)
(3)
(1)
(2)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Nett

Von: Sandra

03.07.2022

Bei einem Zugunglück sterben Anfang der 1910er Jahre mehrere Menschen nachdem der Zug mit einem Auto zusammenstößt. Da es mehr als ein Unfall zu sein scheint und möglicherweise auch Feinde des Deutschen Reiches involviert sind, wird dieser Fall nicht nur von der örtlichen Polizei, sondern auch vom Geheimdienst untersucht. Albert Craemer und seine Mitarbeiterin Lena Vogel nehmen sich der Untersuchung an. Nach den Buch- und Serienerfolg von Volker Kutscher versuchen sich Unmengen von Autoren an der Zeit von 1910-1939. Vorzugsweise im Milieu der Kriminalistik, Polizei und des Geheimdienstes. Leider bleibt auch dieser Versuch flach. Die einzelnen Personen bleiben bis zum Schluss konturenlos. Die Motive sind teilweise unverständlich. Die Geschichte fängt gut an, zieht sich und löst sich am Ende völlig unsinnig auf. Alles erinnert an einen schlechten Tatort. Die vergleichsweise einfache Sprache macht das Lesen angenehm. Das Buch ist sicher geeignet um am Pool gelesen zu werden. Vielleicht wird der nächste Teil besser.

Lesen Sie weiter

Das Fräulein im Geheimdienst

Von: PM

03.07.2022

Ein nicht ganz so spannender Geheimdienst-Krimi um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Fast schon interessanter als die etwas verworrene Handlung um frühe Flugpioniere, französisch-deutsche Freund- und Feindschaft, Spionage und Mord sind die Milieustudien, die der Leser betreiben kann. Die Verhältnisse Vorgesetzte:Untergebene im Beamtentum oder beim Militär. Das Verhältnis Mann:Frau in der Gesellschaft. Wobei die Rolle der Frau in diesem Buch etwas unglaubwürdig herüberkommt. Es gibt eigentlich fast nur Frauen, die ihren eigenen Weg gehen (die Fabrikantin als Gattin des Majors und die eine Hauptfigur des Buches Lena Vogel). Das hat mit der Wirklichkeit zu dieser Zeit wenig zu tun. Aber für die Story passt es halt. Was mir auch nicht gefallen hat ist, wie so mancher der Protagonisten etwas als kauziger Eigenbrötler dargestellt wird. Alles in allem eine nette Urlaubslektüre, die man getrost auch vor dem Einschlafen lesen kann.

Lesen Sie weiter

Fabrik der Schatten

Von: Bettina Müschen

25.06.2022

Ein spektakuläres Zugunglück bei Bingen, bei dem nach einer wilden Verfolgungsfahrt ein Auto mit einer Lokomotive kollidiert, führt zu mehreren Toten – doch nicht alle davon starben durch das Unglück! Da auch Schüsse fielen und Zeugen französische Worte hörten, wird der neu geschaffene Geheimdienst des Deutschen Reiches eingeschaltet. Major Albert Craemer, Leiter der Abteilung Spionage Frankreich, und seine Mitarbeiterin Lena Vogel reisen an den Ort des Geschehens und werden in die Verwicklungen um Spionage, Vorbereitungen auf einen kommenden Krieg gegen den „Erbfeind“ Frankreich und handfeste wirtschaftliche Interessen hineingezogen. Am Anfang des Romans habe ich mich ein wenig schwer getan, die Personen und unterschiedlichen Handlungsorte miteinander zu verbinden, doch nach ein paar Seiten hat mich die Geschichte gefesselt. Die Autoren vermitteln einen interessanten Einblick in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg und liefern eine Fülle von Informationen zur Geheimdienstarbeit im Deutschen Reich und Einblicke in die Anfänge der Fliegerei. Das Ganze wird in eine spannende Handlung verpackt mit Protagonisten, die mir immer sympathischer wurden – allen voran die Agentin Lena Vogel mit ihrer besonderen Lebensgeschichte und den vielen Talenten, von denen die spezielle Handhabung eines Regenschirmes nur eine ist. Für eine Frau ihrer Zeit ist sie schon etwas ganz Spezielles. Auch wenn es ein wenig dauerte, bevor der Roman für mich Fahrt aufnahm, fühlte ich mich beim Lesen auf jeden Fall gut unterhalten und bin gespannt, ob es einen neuen Fall für Lena Vogel geben wird.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Frede

24.06.2022

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist in einem tollen Schreibstill verfasst, so dass man der Story gut folgen kann. De geschichtliche Hintergrund ist gut aufgearbeitet und hat mich besonders beeindruckt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Leichte Sommerlektüre

Von: Ann-Kathrin Ponnath

24.06.2022

Der Roman "Fabrik der Schatten" ist als leichte Sommerlektüre durchaus geeignet, da die einfache Sprache dieses Buches wenig Anstrengung beim lesen verursacht. Nichtsdestotrotz würde ich dieses Buch nicht weiter empfehlen. Der Klappentext verrät, dass die beiden Autoren Drehbuchautoren sind und damit ist es auch nicht verwunderlich, dass das gesamte Buch wie ein Vorabendkrimi daherkommt. Die Sprünge und Kapitel sind zu kurz um sich wirklich mit den Charakteren auseinandersetzen zu können. Insgesamt ist kein Motiv für die Handlungen benannt und damit ist der gesamte etwas sehr weithergeholte und konstruierte Fall nicht nachvollziehbar und man ist nach knapp 400 Seiten mehr als enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Authentisch und spannend

Von: Plitschplatsch57

23.06.2022

DER Krimi spielt in der Kaiserzeit um 1911 in Deutschland. GERADE DIE Kriegswirren im Kaiserreich sind bizarr gestrickt mit Lug und Trug, Spionage und Interige. Der Krimi ist spannend geschrieben mit den einzelnen Figuren authentisch und gut verständlich. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seote und zeigt fir Spionageabwehr da,xso wie sie funktioniert. Abwechslungsreiche und auch lehrreiche Jrimilektüre vom Feinsten. Cover toll gestaltet.

Lesen Sie weiter

Klasse Buch von anfang bis Ende

Von: Blase

21.06.2022

Das Buch über das Deutsch Kaiser Reich geht um Spionage umd Kriegstreiber, dann passiert ein Unglück welches erfahrt ihr wenn ihr das Buch selber lesen tut .Vorsicht Spoiler Ich fand es super sich in das deutsche Kaiserreich versetzen zu lassen. Denn man merkt schnell wie komplex die neue Zeit wird

Lesen Sie weiter

Toller Spionagekrimi

Von: rs2104

19.06.2022

Spannung ab der ersten Seite, die sich durch das ganze Buch zieht. Sehr flüssig geschrieben. Ist absolut weiter zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.