Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Launen des Lebens

Emma Straub

(12)
(12)
(9)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Roman über die Suche nach sich selbst, nach Liebe und Anerkennung Nach dem Unfalltod einer flüchtigen Bekannten, den sie hatte mit ansehen müssen, gerät die 68-jährige Astrid Strick ins Grübeln darüber, wie schnell ein Leben vorbei sein kann und ob sie in ihrem Leben alles richtig gemacht hat. Für ihre drei Kinder, die sich ganz unterschiedlich entwickelt haben, wollte sie stets nur das Beste. Während ihr Sohn Elliot und ihre Tochter Porter wie sie in Clapham wohnen, wohnt ihr jüngster Sohn Nicky weiter entfernt in New York City. Seine 13-jährige Tochter Cecelia musste nach einem Vorfall in ihrer Klasse die Schule wechseln und soll nun erst einmal bei ihrer Großmutter wohnen. Doch auch hier kommt es wieder zu Problemen in der Schule, denn Cecelia nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt sich rigoros für Schwächere ein. Auch Porter, die sich dafür entschieden hat, ein Baby ohne Vater großzuziehen, bereitet Astrid Kopfzerbrechen. In all dem Chaos nutzt Astrid endlich die Gelegenheit und findet den Mut, ihrer Familie ein Geheimnis über sich zu offenbaren, in der Hoffnung, dass auch ihre Kinder ihr ihre Geheimnisse und Probleme anvertrauen würden.

Lesen Sie weiter

Überraschend!

Von: JulieJules8

15.01.2022

Dies ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Mich sprachen das Titelbild und die Inhaltsangabe sofort an. Insgesamt finde ich es unterhaltsam geschrieben, ohne Schnulz oder dergleichen. Ich war sofort drin in der Handlung, die so langsam vor sich her plätscherte. Bis.... !!!!Spoiler!!!! ...die Themen Homosexualität, Samenbankmutterschaft und Transgenderidentität auftauchten. Ich war wie aufgerüttelt. Dies alles angesiedelt in einer Kleinstadt. Mutig! Es gab mehrere Handlungsstränge der einzelnen Protagonisten und zum Schluss wurde der Bogen zum Anfang gespannt und das Buch damit als etwas Rundes, Vollkommenes abgeschlossen.

Lesen Sie weiter

Die Rettung für öde Herbsttage

Von: nini_rc

15.11.2021

Emma Straub erzählt die Geschichte von Familie Strick. Zwischen Problemen in der Schule, der Erkenntnis, dass das Leben endlich ist und vielerlei Anekdoten aus dem Leben, wachsen einem die Charaktere ans Herz. Man fühlt mit ihnen mit und kann an der ein oder anderen Stelle auch mal schmunzeln. Familiäre Verpflichtungen, Verletzung und Liebe werden in diesem Roman mit viel Gefühl thematisiert und in einen leichten Schmöker umgewandelt, der mit Tiefsinn abgeschmeckt wurde. Mir hat das Buch zwei schöne Nachmittage verschafft. Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Lustige Launen

Von: Silke K.

18.10.2021

Mit diesem Buch durch feinen Humor aus dem Alltag zu entfliehen, dass hat sich die Autoren für Ihre Leser gewünscht. Und bei mir hat es geklappt. Zunächst musste ich mich ein wenig an die Erzählweise gewöhnen, die eher kurzen Kapitel gleichen Anekdoten, doch einmal drin lässt das Buch den Leser nicht mehr los. Man möchte mehr erfahren über diese Familie, die unterschiedlichen Lebensweisen und ob und wie sich doch alles zusammen fügt. Mir gefällt die Mischung aus unterhaltsam, humorvoll und mitunter tiefsinniger Betrachtung, was das Leben so alles mit sich bringen kann.

Lesen Sie weiter

Nach dem Unfalltod einer flüchtigen Bekannten, den sie hatte mit ansehen müssen, gerät die 68-jährige Astrid Strick ins Grübeln darüber, wie schnell ein Leben vorbei sein kann und ob sie in ihrem Leben alles richtig gemacht hat. Für ihre drei Kinder, die sich ganz unterschiedlich entwickelt haben, wollte sie stets nur das Beste. Während ihr Sohn Elliot und ihre Tochter Porter wie sie in Clapham wohnen, wohnt ihr jüngster Sohn Nicky weiter entfernt in New York City. Seine 13-jährige Tochter Cecelia musste nach einem Vorfall in ihrer Klasse die Schule wechseln und soll nun erst einmal bei ihrer Großmutter wohnen. Doch auch hier kommt es wieder zu Problemen in der Schule, denn Cecelia nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt sich rigoros für Schwächere ein. Auch Porter, die sich dafür entschieden hat, ein Baby ohne Vater großzuziehen, bereitet Astrid Kopfzerbrechen. In all dem Chaos nutzt Astrid endlich die Gelegenheit und findet den Mut, ihrer Familie ein Geheimnis über sich zu offenbaren, in der Hoffnung, dass auch ihre Kinder ihr ihre Geheimnisse und Probleme anvertrauen würden. "Die Launen des Lebens" ist ein Roman, der das Leben der Familie Strick aus unterschiedlichen Perspektiven beschreibt. Jedes Mitglied der Familie hat mit seinen eigenen Sorgen und Problemen zu kämpfen, die bisher mit sich selbst ausgemacht worden sind. Der Unfalltod der Bekannten und Astrids Offenbarung führen zu mehr Offenheit, aber auch mehr Problemen. Der Roman ist kurzweilig geschrieben, denn er schildert verschiedene Episoden aus den Leben der Protagonisten, die in ihrer Gesamtheit ein raffiniertes Konstrukt ergeben, um nicht nur die einzelnen Personen sondern auch die Beziehungen innerhalb der Familienkonstellation zu verstehen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Matriarchin Astrid. Die Geschichte enthält eine große Vielfalt an Themen, so dass es für eine Familie plus Cecelias Schulfreund ein wenig übertrieben wirkt. Gerade die Frage nach der sexuellen Orientierung steht bei vielen von ihnen im Vordergrund und wirkt etwas gewollt und aufgesetzt politisch korrekt. Durch den anekdotenhaften Schreibstil ist es keine flüssige Erzählung, denn jede Person steht mit ihren Problemen erst einmal für sich allein da. Durch die sich entwickelnde Familiendynamik, die Beziehungen der Geschwister untereinander und die Fürsorge um Cecelia ergibt sich jedoch ein Gesamtgefüge und eine Familie, die am Ende zusammenhält und in der jeder für den anderen da ist, auch wenn sie nicht unbedingt einer Meinung sind und die Lebensweise der anderen nicht immer auf Verständnis stößt. Es ist ein unterhaltsamer Roman über die Suche nach sich selbst, nach Liebe und Anerkennung, der erfrischend lebendig geschrieben ist, die schwierigen Themen aber etwas an der Oberfläche bleiben lässt. Und so ist das Ende auch sehr versöhnlich, denn letztlich lösen sich die Probleme allein durch die Annäherung und Überwindung der emotionalen Distanz zueinander.

Lesen Sie weiter

Emma Straub hat mit ihrem Roman ein wunderbar leichtes und schönes Buch auf den Markt gebracht. Ihrer Protagonisten meistern die großen und kleinen Probleme ihres Lebens voller Optimismus und geben die Hoffnung auf Besserung und Veränderung nicht auf. Ein Roman zum Mut machen und positivem Denken.

Lesen Sie weiter

Tolle Familiengeschichte

Von: gerhard

14.10.2021

In dem Roman wird die Geschichte von drei Generationen, in der die Mutter Astrid die Hauptperson ist, erzählt. Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Sorgen und Vorstellungen vom Leben.. Der Roman ist sehr humorvoll und spritzig geschrieben. Der Schreibstil leicht und gut lesbar.

Lesen Sie weiter

So spielt das Leben...

Von: Peggy

04.10.2021

Eine bunte Mischung an Familienchaos - jedes Klischee wird hier bedient. Zuerst dachte ich, das ist zu viel des Guten: lesbisches älteres Paar, Mobbing in der Schule, Transsexueller Teeny, kiffende Onkel usw. Aber genau das macht diesen Roman und die dazugehörige Familiengeschichte aus! Alles fügt sich zu einem Gebilde zusammen. Es geht hier nicht strikt chronologisch zu, nein, eher werden die einzelnen Geschichten der Familienmitglieder vorgestellt. Ein sehr liebens- und lesenswerter Roman.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.