Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rituale

Christine Dohler

(5)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Ein Rundumblick über die Vielfalt der Handlungen, die Sinn in ihrer Wiederholung und manchmal auch im einmaligen Erleben bieten. Zum Beispiel ein Wasserritual auf Bali, dessen Wirkung teil beim Lesen überschwappt. Neben der Vielzahl an Element-Ritualen beschreibt die Autorin ihre eigene Suche und Sucht nach dem heiligen, reinigenden, Sicherheit gebenden und Sicherheit nehmenden Ritualen. Auch sie kommt zur Erkenntnis: Das ganze Leben ist ein Ritual, doch welche einen persönlich abholen, ist eine individuelle Sache. Während ich mein Räucherstäbchen anzünde, beschreitet jemand anderes jeden Morgen einen Berg, jemand anderes betet und jemand anderes ist vertieft in sein Miracle Morning oder nur bei seinem Morgenkaffee. Es geht stets dabei um das Bewusstsein der Hingabe. Mir ist die Beschreibung, was genau bei und nach den Ritualen auf der Gefühlsebene der Autorin geschieht, zu wenig. Dennoch lässt sie so Raum für Neugierde beim Leser, es selbst erfahren zu wollen und das Buch wäre vermutlich doppelt so dick.

Lesen Sie weiter

Rituale, die einen zum Nachdenken anregen

Von: Askyfullofboooks

01.11.2021

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟/5 Das Buch Rituale hat mich sehr neugierig gemacht. In meinem Alltag versuche ich immer wieder kleine Rituale für mich einzubauen und eine Gewohnheit damit zu fördern. So kam das Buch gerade zur richtigen Zeit, als ich wieder alles neu machen wollte. Das Lesen des Buches hat mich in meinem Denken weiter gebracht. Alleine der Aufbau in verschiedene Kapiteln hat mir das lesen deutlich erleichtert. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht. Besonders gut gefallen haben mir die einzelnen Kapitel über Morgen und Abendrituale , vieles konnte ich davon mitnehmen und lernen. Einiges werde ich versuchen Stück für Stück umzusetzen. Jedoch ganz ganz langsam indem ich das Buch auch immer wieder zur Hand nehmen werde. Mich hat das Buch bereichert und zum Nachdenken gebracht. Insgesamt war es stimmig und interessant andere Kulturen mit ihren Ritualen kennenzulernen. Einen Stern ziehe ich ab, da sich einiges sehr gezogen hat und ich mich darauf kaum einlassen konnte, das liegt aber an meinem persönlichen Geschmack bzw. an meiner Einstellung zu verschiedenen Themen.

Lesen Sie weiter

Die Autorin beschreibt in diesem Buch, wie sie sich selbst mit den unterschiedlichsten Ritualen auseinandergesetzt hat, was sie dabei gelernt hat und macht Vorschläge, diese Rituale ganz individuell auch für sich selbst umzusetzen: "Es geht darum, Wurzeln in einer entwurzelten Welt zu finden." Die Autorin ist Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin, Coach und Meditationstrainerin. Die einzelnen Kapitel widmen sich unterschiedlichen Zeiten und Situationen, in denen Rituale hilfreich sein können: Am Morgen, im Alltag und bei der Arbeit, in der Natur, bei Festen, in der Liebe, mit Kindern, bei der Geburt und am Abend. In jedem Kapitel beschreibt sie ihre eigenen Erfahrungen, die für mich oft sehr fremd, aber auch faszinierend waren und mich deshalb ganz besonders herausgefordert haben, mich mit meinen Ritualen - oder auch dem Nicht-Vorhandensein von Ritualen - auseinanderzusetzen. Die Kapitel schließen mit einem Fazit (sehr weisen Gedanken und Zusammenfassungen der Autorin) sowie Übungen und Ideen, die sich gut umsetzen lassen. So richtig Lust hat das Buch darauf gemacht, mal an einem Cacao-Ritual teilzunehmen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.