Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Migräne-Kompass

Bettina Rubow

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Leider gehöre ich zu den Frauen, die an Migräne leiden (natürlich gibt es auch Männer, die darunter leiden). Das ist kein schönes Unterfangen, grade wenn man arbeiten muss oder an seinem freien Wochenende zu Hause bleiben muss, weil die Migräne einen ans Bett fesselt. Bei einem Anfall begleitet mich nicht nur tagelang der Kopfschmerz, sondern auch die Übelkeit. 3-5 Tage waren dann schon mal weg wegen der Migräne. Ich hab es mit Hausmitteln probiert, aber entweder war das Kind schon in den Brunnen gefallen oder es hat nichts genutzt. Daher entschied ich mich, einen Neurologen aufzusuchen, und das war auch eine Reise erst mal herauszufinden, was meine Trigger, also die Auslöser der Migräne waren und ob es eine menstruelle Migräne ist oder nicht. Hätte ich dieses Buch eher gehabt, hätte man mir wahrscheinlich eher helfen können, denn es erklärt super, was Migräne ist, wie man sie behandeln und vorbeugen kann. Egal ob medikamentös oder per Hausmittel oder per Lebensstil. Es gibt viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Natürlich bietet dieses Buch keine Wunderheilung, denn Migräne ist so vielfältig, wie es die Artenvielfalt auf diesem Planeten ist, aber dennoch ist das ein sehr hilfreiches Buch, um mehr über seine Krankheit zu lernen und dieses besser zu verstehen. Also definitiv 5 Punkte und so was von lesenswert für jeden Migräniker.

Lesen Sie weiter

Verständlich und hilfreich

Von: Sally N.

12.04.2021

Leidet ihr auch unter Migräneanfälle? Kennt ihr diesen heftigen Schmerz in den Augen bei der Cluster-Kopfschmerzen? Seitdem ich auf hormoneller Verhüttung verzichte, wurden meine Attacken deutlich seltener, aber sie werden nie vollständig verschwinden. Was bei mir der Auslöser ist, kann man nach jahrelangem Besuch an der Neuroambulanz nicht sagen. Starkes Licht, hohe Raumtemperatur, Geruch von Farben oder Lösungsmittel, leider auch Parfümduft, Hormonschwankungen, also der Gefahr lauert immer und überall. Was mir dabei hilft? Ein kalter Umschlag auf den Augen, ein dunkles, ruhiges Zimmer und jeder Menge Schmerzmittel. Migräne ist ein Mysterium, daher sind die Attacken sowie die Behandlung individuell. In diesem tollen Ratgeber Der Migräne-Kompass von dem Heyne Verlag, könnt ihr die Ursache dieser Krankheit kennenlernen. Man findet im Buch medizinischen Fakten, jedoch gut erklärt für Nichtmediziner. Mit humorvollen, jedoch sehr realistischen Illustrationen. Zum Beispiel eine Axt in dem Kopf. Ja, genaue dieses Gefühlt habe ich oft. Da die Attacken jede anders erlebt, sind die persönlichen Bedürfnisse bei der Behandlung maßgebend. Wenn du hilfreiche Tipps brauchst, leichter mit Migräne durchs Leben können, als Leidensgenosse empfehle ich dir unbedingt dieses Buch zu lesen. Ich habe daraus viel mehr erfahren als aus sämtlichen Krankenhausbroschüren. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an @bloggerportal und an den @heyne.verlag . Das Buch ist meine neue Bibel im Kopfwehalltag.🤯

Lesen Sie weiter

sehr hilfreich

Von: 78sunny

25.03.2021

Das Buch kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt heraus. Vor ungefähr zwei Monaten habe ich nun eine Migräne-Therapie (Migräne-Prophylaxe und Akut-Therapie) begonnen und bin immer noch mittendrin im Ausprobieren, wie ich die schrecklichen Attacken sowohl in Häufigkeit als auch in Dauer verringern kann. Dieses Buch bietet einen sehr umfangreichen Überblick über alles, was man als Migräne-Leidgeplagter oder auch als Angehöriger eines Solchen wissen möchte. Die Autorin, Bettina Rubow, leidet selbst unter Migräne, weiß also, wovon sie hier schreibt, was mir das ganze noch sympathischer gemacht hat. Ich muss gestehen, dass ich mich sehr oft allein mit meinem Problem fühle und vor allem nicht verstanden. Mitmenschen mit 'normalen' Kopfschmerzen können oft nicht nachvollziehen, was man so durchmacht und man bekommt so manchen lapidaren Kommentar, der einem zeigt, dass da Welten zwischen einem liegen. Beim Lesen dieses Buches dagegen empfand ich eine starke Verbundenheit mit der Autorin, An so vielen Stellen, dachte ich: „Ja, genau!“ Endlich 'war' da jemand, der etwas ähnliches empfand und ähnliches durchgemacht/erlebt hat. Es war wirklich ein merkwürdiges, aber sehr angenehmes Gefühl beim Lesen. Teilweise befreiend, weil man sich nicht mehr allein gefühlt hat. So komisch das klingt. Das Buch entstand aber auch unter der Mitarbeit des Neurologen Dr. Charly Gaul und hat somit auch die fachliche Seite abgedeckt. Man bekommt also auch wirklich fachliches Wissen vermittelt. Das merkt man vor allem in dem sehr ausführlichem Teil zu den Medikamenten. Das hat mir sehr geholfen. Man sitzt schon wirklich sehr bedröppelt beim ersten Termin beim Neurologen da, wenn einem dann die ganzen Fachbegriffe und verschiedenen Medikamente aufgezählt werden. Natürlich verlasse ich mich da auf die Erfahrung meiner Ärztin, aber ich fand es sehr hilfreich und beruhigend im Nachhinein mit Hilfe des Buches noch einmal alles genau nachlesen zu können. Auch zu meinen Medikamenten fand ich die nötigen Informationen im Buch. Auch Alternativ-Verfahren und Hausmittel werden vorgestellt, sowie allgemein Lebensweisen mit denen man Migräneattacken eventuell vermeiden bzw. verringern kann. Man erfährt nicht nur allgemein zu der Krankheit Migräne etwas, sondern auch wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt hat bzw. wie sich das Bild der Gesellschaft dazu entwickelt hat. Es werden auch berühmte Persönlichkeiten vorgestellt, die darunter litten. Für mich persönlich war aber am interessantesten, was sich da eigentlich im Kopf abspielt, wie man versuchen kann Trigger zu finden und sie eventuell zu vermeiden, wie man allgemein eventuelle Attacken vermeiden kann und natürlich die ganze Medikamentenvorstellung. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben und ich bin sehr glücklich dieses Buch entdeckt zu haben. *Fazit:* 5 von 5 Sternen Ich möchte dieses Buch nicht missen. Mir hat es viel Sicherheit und Zuversicht für den Start meiner Migräne -therapie gegeben.

Lesen Sie weiter

Fast ein Muss zum Thema Migräne.

Von: WillieDoc

08.03.2021

Ich (Arzt ohne Migräne) habe das Buch auf Empfehlung gelesen und kann jetzt meine von dieser Krankheit befallenen Patient*innen viel besser verstehen. Teils wissenschaftlich fundiert, teils anektotisch gewürzt führt die Autorin mit leichter Hand durch das Thema. Ein geglückter Leitfaden für Betroffene, Angehörige und Behandler. WillieDoc

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist natürlich nur etwas für Menschen mit Migräne und deren Angehörige. Seit Jahren versuche ich meinem Mann von den Qualen zu berichten und für Verständnis zu werden, was nicht immer gelingt. Es ist schwierig nachzuvollziehen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Ein wirklich umfangreiches Buch, welches sämtliche Facetten dieser Volkskrankheit beleuchtet. Man kann damit leben, weil man muss. Hilfreiche Tipps und Tricks und vor allem Verständnis.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.